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Die Dash 8-400 Story- eine unendliche Geschichte?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SAS hat mitlerweile einen Ersatzflugplan veröffentlicht:

 

(folglich werden die DASH8-Q400 Rotationen ZRH-CPH

durch Madogg von Spanair ersetzt)

 

SASFlightsoperatedbyotherairlines

Geschrieben
(folglich werden die DASH8-Q400 Rotationen ZRH-CPH

durch Madogg von Spanair ersetzt)

 

Als MadDog-Fan möchte ich doch unseren Alt-Bundesrat "Dölf" Ogi zitieren:

 

Freude herrscht! :D

Geschrieben
Weiss jemand vielleicht warum die meisten Zwischenfälle aussgerechnet bei SAS passieren?

 

Darüber kann man natürlich nur spekulieren, aber da es sich wahrscheinlich um eine Ermüdungserscheinung des Fahrwerks handelt, könnte es am Alter der von SAS eingesetzten Maschinen liegen. SAS war der erste Betreiber der Q400.

Das Problem wird von Korrosion an den Gelenkköpfen der Einfahrhydraulik (Retraction actuator) ausgelöst. Wenn sie weit genug gerostet sind, brechen sie und das Fahrwerk fährt ungedämpft aus, wobei es die Verriegelung beschädigt. Beim Landen klappt dann das unverriegelte Fahrwerk ein.

 

SAS operiert in wiedrigen klimatischen Bedingungen (siehe das Schneegestöberbild), die viel Enteisung und Betrieb auf Pisten mit "Streusalz" bedeuten. Deshalb rosten die SAS Flugzeuge besonders schnell.

 

nach 9 Jahren wären für ein Flugzeug sicher nicht sonderlich toll

Korrosion nach 9 Jahren ist eine absolut typische Erscheinung.

Denk nur mal an Südeuropäische Autos in den 70er Jahren, "Haltbar bis siehe Bodenblech...", in der Regel so um die 6 Jahre, dann war Schluss.

 

Mit einem Materialwechsel bei allen Aktuatoren (rostfreier Stahl), ist das Problem wohl relativ kurzfristig lösbar. Mal sehen, was der Hersteller anbietet.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ralf,

 

Ich frage mich einfach warum passiert dies nur bei den Q400? Wurden bei den 1/2/300 (welche ja schon bedeutend älter sind) dieses Problem nie entdeckt? Wurden andere Materialien verbaut?

 

Die "alten" Maddogs haben ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und man hört nichts dergleichen.

 

Ich finde die Story halt etwas komisch, vor allem das nur Q400 betroffen sind. (Alle anderen Maschinen von SAS fliegen ja in den gleichen Bedingungen).

 

Entweder übersehe ich etwas, oder das "Problem" ist entweder ein Wartungsfehler oder aber eine Fehlkonstruktion. Wartungsfehler schliesse ich jetzt mal aus, da wie gesagt 'nur' Q400 betroffen sind/waren bis jetzt. (<-- einfach meine jetzigen Gedanken)

 

Wer Input hat, gerne! Würd mich interessieren!

Geschrieben
(folglich werden die DASH8-Q400 Rotationen ZRH-CPH

durch Madogg von Spanair ersetzt)

 

Die ZRH-Flüge wären mit SAS-eigenen MD-82 geplant gewesen. Diese werden nun allerdings wohl anderweitig eingesetzt.

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Nun, mit der Q400 wurden die Dinger laenger (die Ruempfe), und damit auch das Fahrwerk langer um einem Tailstrike vorzubeugen. Das Ding ist diesbezueglich immer noch heikel. Damit verbunden sind die Kraefte (Hebelarm) die auf dem Fahrwek lasten groesser, und somit die Anfaelligkeit auf Probleme.

 

Dass es SAS besonders getroffen hat erstaunt nicht, die haben (hatten) auch die intensivst genutze Flotte.

 

Auf den ersten Blick kann man eine Fehlkonstruktion bezueglich Lebensdauer vermuten. Die Untersuchungen die im Gange sind werden wohl mehr sagen koennen.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Andi Beisswenger
Geschrieben

Jo, steht aber alles schon weiter oben bzw. auf der vorherigen Seite... :005:

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Das ist aber auch selten das ne Airline einen ganzen Flugzeug Typ wegen so etwas rauswirft? Tönt nicht gut für die 8-400, wenn das Schule macht....

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