frankie_crx Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 SAS hat mitlerweile einen Ersatzflugplan veröffentlicht: (folglich werden die DASH8-Q400 Rotationen ZRH-CPH durch Madogg von Spanair ersetzt) SASFlightsoperatedbyotherairlines Zitieren
VH-ELL Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 (folglich werden die DASH8-Q400 Rotationen ZRH-CPH durch Madogg von Spanair ersetzt) Als MadDog-Fan möchte ich doch unseren Alt-Bundesrat "Dölf" Ogi zitieren: Freude herrscht! :D Zitieren
Volume Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Weiss jemand vielleicht warum die meisten Zwischenfälle aussgerechnet bei SAS passieren? Darüber kann man natürlich nur spekulieren, aber da es sich wahrscheinlich um eine Ermüdungserscheinung des Fahrwerks handelt, könnte es am Alter der von SAS eingesetzten Maschinen liegen. SAS war der erste Betreiber der Q400. Das Problem wird von Korrosion an den Gelenkköpfen der Einfahrhydraulik (Retraction actuator) ausgelöst. Wenn sie weit genug gerostet sind, brechen sie und das Fahrwerk fährt ungedämpft aus, wobei es die Verriegelung beschädigt. Beim Landen klappt dann das unverriegelte Fahrwerk ein. SAS operiert in wiedrigen klimatischen Bedingungen (siehe das Schneegestöberbild), die viel Enteisung und Betrieb auf Pisten mit "Streusalz" bedeuten. Deshalb rosten die SAS Flugzeuge besonders schnell. nach 9 Jahren wären für ein Flugzeug sicher nicht sonderlich toll Korrosion nach 9 Jahren ist eine absolut typische Erscheinung. Denk nur mal an Südeuropäische Autos in den 70er Jahren, "Haltbar bis siehe Bodenblech...", in der Regel so um die 6 Jahre, dann war Schluss. Mit einem Materialwechsel bei allen Aktuatoren (rostfreier Stahl), ist das Problem wohl relativ kurzfristig lösbar. Mal sehen, was der Hersteller anbietet. Gruß Ralf Zitieren
VH-ELL Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Ralf, Ich frage mich einfach warum passiert dies nur bei den Q400? Wurden bei den 1/2/300 (welche ja schon bedeutend älter sind) dieses Problem nie entdeckt? Wurden andere Materialien verbaut? Die "alten" Maddogs haben ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und man hört nichts dergleichen. Ich finde die Story halt etwas komisch, vor allem das nur Q400 betroffen sind. (Alle anderen Maschinen von SAS fliegen ja in den gleichen Bedingungen). Entweder übersehe ich etwas, oder das "Problem" ist entweder ein Wartungsfehler oder aber eine Fehlkonstruktion. Wartungsfehler schliesse ich jetzt mal aus, da wie gesagt 'nur' Q400 betroffen sind/waren bis jetzt. (<-- einfach meine jetzigen Gedanken) Wer Input hat, gerne! Würd mich interessieren! Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 (folglich werden die DASH8-Q400 Rotationen ZRH-CPH durch Madogg von Spanair ersetzt) Die ZRH-Flüge wären mit SAS-eigenen MD-82 geplant gewesen. Diese werden nun allerdings wohl anderweitig eingesetzt. Gruss JOEL Zitieren
Hunter58 Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Nun, mit der Q400 wurden die Dinger laenger (die Ruempfe), und damit auch das Fahrwerk langer um einem Tailstrike vorzubeugen. Das Ding ist diesbezueglich immer noch heikel. Damit verbunden sind die Kraefte (Hebelarm) die auf dem Fahrwek lasten groesser, und somit die Anfaelligkeit auf Probleme. Dass es SAS besonders getroffen hat erstaunt nicht, die haben (hatten) auch die intensivst genutze Flotte. Auf den ersten Blick kann man eine Fehlkonstruktion bezueglich Lebensdauer vermuten. Die Untersuchungen die im Gange sind werden wohl mehr sagen koennen. Zitieren
flowmotion Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
Andi Beisswenger Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Jo, steht aber alles schon weiter oben bzw. auf der vorherigen Seite... :005: Zitieren
flowmotion Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 (bearbeitet) . Bearbeitet 2. Oktober 2019 von flowmotion Zitieren
cx291 Geschrieben 29. Oktober 2007 Geschrieben 29. Oktober 2007 Das ist aber auch selten das ne Airline einen ganzen Flugzeug Typ wegen so etwas rauswirft? Tönt nicht gut für die 8-400, wenn das Schule macht.... Zitieren
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