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Die Dash 8-400 Story- eine unendliche Geschichte?!


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Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hi,

 

schon wieder gab es einen Zwischenfall mit dem Fahrwerk bei der Landung einer SAS Dash 8-400 in Kopenhagen.

Bei der Landung des Fluges SK 2867 brach das rechte Fahrwerksbein, es gibt Leichtverletzte.

Darauhin wurden den Dashs mit sofortiger Wirkung ein Flugverbot erteilt.

 

BT berichtet dass Dash 8-400 in 4 von 10 Alarmsituationen in CPH involviert sind, aber nur jeder 10 Flug von einer DHC4 durchgeführt wird.

 

Quelle:

http://www.bt.dk/article/20071016/pcerhverv/710160344/

http://politiken.dk/indland/article407463.ece

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Gerade eben im News-Ticker gelesen.

Danke für den Link!

Geschrieben

Jetzt weiß ich auch warum sie "Klappdrachen" genannt werden. Hat schon jemand eine Registration von der verunglückten Dash?

 

Vielen Dank und Gruß

Sven Ole

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Mhm. Ich finde diese Zwischenfälle ziemlich komisch.

Weiss jemand vielleicht warum die meisten Zwischenfälle aussgerechnet bei SAS passieren?

Oder warum es gleich einige auf ziemlich engem Zeitraum gab?

Klar, dies kann verschiedene Gründe haben. Und eine eindeutige Antwort wird es sicher auch nicht geben. Dennoch würde mich dies sehr interessieren.

 

Gruss Florian

Geschrieben
Bei der Landung des Fluges SK 2867 brach das rechte Fahrwerksbein, es gibt Leichtverletzte.

 

Hi Stefan

 

Der Commander hatte wohl eine Vorahnung, dass das rechte Fahrwerk abbrechen wird und vorsorglich schon mal Turbine Nr2 vor der Landung ausgeschaltet. :009:

 

Sehen konnte ich das Fahrwerk auf dem Video schon VOR der Landung nicht, wird wohl an meinen auch schon auf die 40 zugehenden Augen liegen...

 

Sorry, aber das riecht etwas nach Sensationsgeilheit mit ziemlich oberflächlichem Interesse an dem eigentlichen Geschehen, dessen Hintergrund und Fakten (Meine die Medien).

 

Gruss Roy

 

*astalabrokengear*

Geschrieben
Jetzt weiß ich auch warum sie "Klappdrachen" genannt werden.

 

Na da tust du der DH8 aber etwas unrecht, aber du hast schon recht, es ist schon strange, 3 zwischenfälle innert 6 Wochen

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Also mir scheint es auf dem Video so aus zu sehen das es gar nicht erst ausgefahren werden konnte. Also ich sehe mal kein Rechtes Fahrwerk.

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

Also mir scheint es auf dem Video so aus zu sehen das es gar nicht erst ausgefahren werden konnte. Also ich sehe mal kein Rechtes Fahrwerk.

 

...muss ebenfalls die gleiche Meinung vertreten, dass wohl das rechte Fahrwerk während der Landung gar nicht ausgefahren war...

 

zudem stellt sich für mich die Frage: Wie kam es zu den Filmaufnahmen? ...Zufall, oder hatte der Pilot schon vor der Landung "Emergency" declariert???

Geschrieben
...muss ebenfalls die gleiche Meinung vertreten, dass wohl das rechte Fahrwerk während der Landung gar nicht ausgefahren war...

 

zudem stellt sich für mich die Frage: Wie kam es zu den Filmaufnahmen? ...Zufall, oder hatte der Pilot schon vor der Landung "Emergency" declariert???

 

Hallo Frank,

 

Ich denke, dass der Pilot bereits vor der Landung einen Notfall erklärt hat. Bei einer Landung ohne rechtes Hauptfahrwerk können etliche Konsequenzen (Brand usw.) folgen.

 

@all:

Andererseits sollte man die Sache mal noch von einem anderen Punkt sehen, warten wir doch erstmal einen Untersuchungsbericht ab und lassen das Zeitungsgewäsch links liegen.

 

Meine Meinung nach einiger Recherche

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20071027-0

Dies sind die Fakten,was gestern passiert ist.

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20070912-0

Der Unfall vom 12.9.07 Dash 8-Q400 in Vilnius

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20070909-0

9.9.07 Aalborg

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20070812-0

 

12.8.07 Jeju Air, Südkorea, Pusan

Hier brach das Fahrwerk, nachdem die Maschine von der Bahn abkam und in die Drainage rollte.

 

Auch bei Maschinen der -100er und 300er Serie kommt das gelegentlich vor. Bisher habe ich noch keinen Unfall gesehen, bei dem es Verletzte oder Tote dabei gab. Der Unfall in Aalborg war insofern schwerwiegend, weil es danach zu einem Triebwerksbrand kam.

 

23 Vorkomnisse gab es seit Einführung der DASH 8 lt. der Datenkartei beim aviation-afety.net darunter 1/3 Entführungen, 2 Unfälle durch Birdstrike (Vogelschlag)

 

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19930106-0

 

Hier der Vorfall bei Lufhansa-Cityline am 06.01.1993...

 

4 Tote. In Charles de Gaule war kurzfristig die aktive Landebahn geschlossen, weil ein anderes Flugzeug was verloren hatte. In dem Bemühen, die andere Bahn zu ereichen, wurde die Maschine mit zu hoher Sinkrate in den Boden geflogen und knallte 1800 Meter vor der Landebahn auf...

 

Der Bericht der Unfallkomision ist in französisch und ich kann kein französisch. Deshalb kann ich das nich genauer definieren.

 

Ein Unfall durch eindeutigen Pilotenfehler verursachte Tod der gesamten Insassen und Totalverlust der Maschine.

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19901121-0

 

Koh Samui, Thailand, 1995

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=19880214-0

 

Ausfall beider Triebwerke durch Vereisung gleich nach dem Start. Die Maschine stand in St. Johns/Neufundland die ganze Nacht draußen.

Bei der Inspektion wurde nicht gesehen, das die Air-Intakes noch vereist waren. Ein Triebwerk sprang wieder an und die Notlandung gelang.

 

Von 1986 bis jetzt also 23 Auffälligkeiten, davon insgesamt 6 Totalverluste durch Unfall im Flug bzw. bei der Landung und einer durch reinrollen in ein Gebäude am Boden. 3 der 6 Maschinen waren durch das Kollabieren des Fahrwerks so beschädigt, das sie ebenfalls verschrottet wurden. Das ist nicht viel im Vergleich zu anderen Flugzeugtypen. Und wie gesagt 1/3 davon entfallen auf Highjacker in Lateinamerika und Asien, sind also nicht als Unfälle zu werten.

 

Was mir auch unangenehm aufstößt, ist wie schnell die Gaffer an Ort und Stelle waren.

 

Gruß

Simon

Stefan Sonnenberg
Geschrieben
Weiss jemand vielleicht warum die meisten Zwischenfälle aussgerechnet bei SAS passieren?

 

Darüber kann man natürlich nur spekulieren, aber da es sich wahrscheinlich um eine Ermüdungserscheinung des Fahrwerks handelt, könnte es am Alter der von SAS eingesetzten Maschinen liegen. SAS war der erste Betreiber der Q400.

 

Gruss

Stefan

Andi Beisswenger
Geschrieben
Darüber kann man natürlich nur spekulieren, aber da es sich wahrscheinlich um eine Ermüdungserscheinung des Fahrwerks handelt, könnte es am Alter der von SAS eingesetzten Maschinen liegen. SAS war der erste Betreiber der Q400.

 

Gruss

Stefan

Naja, aber nicht wenn man bedenkt, dass der Erstflug der Dah 8-400 im Jahre 1998 gewesen ist.

Ermüdungserscheinungen nach 9 Jahren wären für ein Flugzeug sicher nicht sonderlich toll...

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hi,

 

aber dazu würde passen, dass nach dem ersten Zwischenfall nur Dashs mit einer bestimmten Anzahl von Landungen vorübergehend stillgelegt wurden. Und davon war SK besonders betroffen, weil sie halt die ersten Flieger haben.

 

Vielleicht war Ermüdungserscheinungen nicht der richtige Ausdruck, aber es scheint sich ja um einen Fehler (vlt am Material) zu handeln, der sich erst mit der Zeit auswirkt.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

Wie in dem von Pascal verlinkten Artikel zu lesen war, werden alle Dashs die Flotte verlassen. Hat schon jemand Infos wie der Ausfall von über 20 Flugzeugen ausgeglichen werden soll? Die MD80er sind ja nicht so gut für Kurzstrecken geeignet.

 

Stürmische Zeiten für SAS. :(

 

dash8.jpg

 

Gruß

Sven Ole

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Hi,

 

viele Alternativen zur Q400 gibt es ja nicht. Strecken wie CPH-AAL lassen sich sicherlich mit MDs oder CRjs von Cimber fliegen, aber es gibt auch jede Menge Ziele, die halt nicht von Jets angeflogen werden können. Als Alternative blieben eigentlich nur noch ATR-72 und An-140 (die ich hier aber mal ausschlissen würde).

 

Gruss

Stefan

Geschrieben

genau...es gäbe alternative Fluggeräte: z.B. ATR 72 und Co...

 

liebe Grüße

Peter

Geschrieben

So kann sich SAS innert 2 Monaten auch seine Unfallstatistik versauen ;-)

Geschrieben

Bei Tyrolean ...ähhh-Austrian Arrows fliegen auch 10 Stück der -400er.

Werden die jetzt möglicherweise durch andere Typen ersetzt?

 

Gruß Michael

Stefan Sonnenberg
Geschrieben

Es war ja eine mehr oder weniger freiwillige Entscheidung seitens SAS, deshalb sind andere Airlines frei in ihrer Entscheidung die Q400 stillzulegen oder weiterhin zu betreiben.

 

Bombardier Statement Regarding The Sas Decision On Its Q400 Aircraft Fleet

 

Toronto, October 28, 2007

 

Bombardier is disappointed with the SAS decision to permanently discontinue flight operations with the Bombardier Q400 aircraft given that the landing incident is still under investigation by Danish authorities.

 

While SAS chose to ground its Q400 turboprop fleet following the incident on October 27, 2007, Bombardier’s assessment of this situation, in consultation with Transport Canada, did not identify a systemic landing gear issue. Based on this we advised all Q400 aircraft operators that they should continue with normal Q400 aircraft flight operations. Further, Bombardier and the landing gear manufacturer, Goodrich, have completed a full review of the Q400 turboprop landing gear system and results have confirmed its safe design and operational integrity.

 

Bombardier stands behind the Q400 aircraft. Since entering revenue service in February 2000, the Q400 turboprop has proven itself to be a safe and reliable aircraft with over 150 Q400 aircraft in operation among 22 operators around the world. To date, the fleet of Q400 aircraft has logged over one million flying hours and 1.2 million take-off and landing cycles.

 

Gruss

Stefan

Geschrieben
Naja, aber nicht wenn man bedenkt, dass der Erstflug der Dah 8-400 im Jahre 1998 gewesen ist.

Ermüdungserscheinungen nach 9 Jahren wären für ein Flugzeug sicher nicht sonderlich toll...

Ein Flugzeug ohne Ermüdungserscheinungen nach 9 Jahren ist inexistent.

 

Jede der regelmäßigen Strukturkontrollen kartographiert Ermüdungserscheinungen

an genau vorherbestimmten Elementen und tauscht diese ab ebenfalls bestimmten

Grenzmaßen aus.

 

Experimentalfrage: wie würdest Du vorgehen, um eine Büroklammer mit Deinen

Händen zu zerbrechen?

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