gacond Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo zusammen... Ich sollte mich diesen Winter mal an die Voice machen (habe das nun genügend lange vor mir hergeschoben). Leider bin ich als Student finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet und die Kurskosten für solche Kurse sind doch nicht unerheblich. Gibt es unter euch Leute, die die Voice Prüfung absolvierten ohne vorher einen Kurs besucht zu haben (Selbststudium)? Ich habe schon von einer CBT-CD gehört die anscheinend ziemlich gut sein soll. Hat jemand Erfahrung damit? Gruess Silvan Zitieren
Thomas H. Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Silvan, mit der CD von Dagmar Hollerer (http://www.vfr-voice.ch) sollte es eigentlich gehen, den Stoff im Selbsstudium zu erlernen (schlisslich solltes du das als Studi können...) - allerdings muss dich eine Flugschule für die Prüfung anmelden - besprich das mit deiner Schule. Gruss Thomas Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo zusammen... Kurskosten für solche Kurse sind doch nicht unerheblich. Gibt es unter euch Leute, die die Voice Prüfung absolvierten ohne vorher einen Kurs besucht zu haben (Selbststudium)? Ich habe schon von einer CBT-CD gehört die anscheinend ziemlich gut sein soll. Hat jemand Erfahrung damit? Gruess Silvan Das könnte dann auch schief gehen. Wir hatten den Kurs erst mit einigen verschiedenen Instruktoren. Die fanden alles immer ganz toll, wie wir das machen. Dann kam der Experte, der gleichzeitig den Kurs 'leitete' mal zu einem Zwischentest und war 'erschüttert' über unsere Leistung. Er hat den Rest des Kurses dann persönlich gegeben. Die Ansprüche waren wie von einer anderen Welt als das, was die anderen Kursleiter so verlangt haben. D.h. hätte er uns nicht gedrillt, hätte vielleicht danach keiner die Prüfung bestanden. Ob wir uns im Selbststudium auch so gedrillt hätten - ich bezweifle es ;) Zitieren
Haslivet Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 was die anderen Kursleiter so verlangt haben. D.h. hätte er uns nicht gedrillt, hätte vielleicht danach Genau das ist es: der Drill. Ich nehme an man muss immer noch bei der Prüfung einen simulierten FLug absolvieren. Also Voice Live! Ohne Drill bist Du da hoffnungslos verloren! Gruss Theo Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Genau das ist es: der Drill. Ich nehme an man muss immer noch bei der Prüfung einen simulierten FLug absolvieren. Also Voice Live! Ohne Drill bist Du da hoffnungslos verloren! Ja. Und unser Experte/Kursleiter hat verlangt, dass die Antworten wie aus der Pistole geschossen, absolut korrekt und ohne das geringst 'äh' etc. daher kamen. So wurden wir gedrillt. Gut, wir hatten dann auch andere Leute am Kurs und die sind glabe ich auch durch gekommen, er hat uns also wohl an's obere Niveau geprügelt ;) Eine Schwierigkeit für eher zurückhaltende Zeitgenossen ist halt (wie in Echt), dass man sich selbst in den Funkverkehr 'quetschen' muss. Und ja, die 2. Hälfte des Kurses bestand mehr oder weniger nur noch aus üben, üben üben. Fragt sich halt, ob man das Privat auch so organisieren kann. Schwierig sind ja auch so quatsch wie Runway Reports, Met Reports etc. die man in Echt eh nie braucht ;) Zitieren
Thomas H. Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Ja, der Drill wird wohl die Hürde sein... es gibt da Naturtalente, welche die 100stel Sekund für den Moment des dazwischen kommens erkennen - andere brauchen Übung, Übung, Übung - ohne zumindest ein paar dieser Sessions mit einer Gruppe wird man ev. an der Prüfung ziemlich überfahren, auch wenn man alles theoretisch können würde. hat bei uns an der Prüfung auch jemanden gegeben, die erst beim lineup war, als ich schon wieder "am boden" war. Dafür war für den der Rest ziemlich entspannt: Ruhe auf allen "Frequenzen". Thomas Zitieren
Dani80 Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Bei uns war es so, dass der Experte die ersten paar Fuksprüche sehr schnell und streng war. Ging dabei alles glatt war der Rest der Prüfung nur noch ein abhaken der weiteren Aufgaben. Für diejenigen die am Anfang schon unsicher waren, war die Prüfung schon fast vorbei. er kam dann bei ihnen mit ein zwei Spezialitäten und schwuppdiwupps.........durchgefallen. Meine Empfehlung geh zu Dagmar in den Kurs, die weiss wirklich von was sie spricht! (Natürlich wissen das andere Kursleiter auch:p ) Zitieren
gacond Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Geschrieben 26. Oktober 2007 Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich wohl oder übel wohl versuchen noch auf einen Kurs aufzuspringen. Denn ohne wird wohl auch die Anmeldung für einen Versuch schwer (bin bei keiner Flugschule registriert: für uns Segelflieger ist die Voice nicht obligatorisch fürs Brevet). Gruess Silvan Zitieren
Lionel Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Ich war im 1999 bei der MFGZ im Kurs und ehrlich gesagt kann ich eure Erfahrungen überhaupt nicht teilen. Wir hatten im Kurs immer ein sehr konstruktives Verhältnis mit den Kursleitern und die Prüfung war mehr "proforma Übung" als Prüfung. Und durchgefallen ist meines Wissens auch niemand! Zitieren
MartinZ Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Die Prüfungen wurden, soweit ich weiss, vor einigen Jahren verschärft da es eben zu lasch war. Unsere Prüfung war mit zwei Experten und 6 'Piloten', es musste ein kompletter Flug mit 3 Spezialsachen durchgeführt werden, diese waren bekannt, unterwegs konnte dann aber plötzlich ein Met Report kommen den man teilweise zurücklesen musste. Gab da alles mögliche. Wenn man jedoch die Hälfte des Fluges gut hinter sich brachte gab es direct to und die Sache war praktisch durch. Dazu kam davor noch ein Theorietest mit 30 Fragen. @Silvan Wir haben einen solchen Kurs intern in der Segelfluggruppe organisiert und einen Controller der Skyguide als Lehrer gewinnen können, dieser wurde uns durch einen Swiss Piloten vermittelt. Ev. kannst du auch so etwas erreichen? Wir waren etwa 10 Stück und haben alle tadellos bestanden. Ohne Kurs wird es meiner Meinung nach schwierig da du die Prüfungssituationen kaum trainieren kannst. (Stress, kurze Vorbereitungszeit, noch 5 andere 'Flugzeuge' usw.) mfg m. Zitieren
Dani80 Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Die Prüfungen wurden, soweit ich weiss, vor einigen Jahren verschärft da es eben zu lasch war. Nicht vergessen sollte man auch, das es nicht nur ums reine Sprechen geht, sondern dass auch die Lufträume geprüft werden. Einmal nur 50ft zu tief melden.......und tschüss! ein Met Report kommen Wenn man die Prüfung in Zürich absolviert, ist MET Report sogar pflicht! Zitieren
Brufi Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Meine Empfehlung geh zu Dagmar in den Kurs, die weiss wirklich von was sie spricht! Ganz genau! :008: Gruss Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Meine Empfehlung geh zu Dagmar in den Kurs, die weiss wirklich von was sie spricht! (Natürlich wissen das andere Kursleiter auch:p ) Ich empfehle da Herrn Toni Meier :) (Danke Nimara für die Korrektur) Zitieren
Gast ikos Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 ...und mach, wenn Du kannst, einen weiten Bogen um die Berner Kaserne: da sitzt gelegentlich bei der Prüfung ein älterer Herr, der Dich, je nach Lust und Laune und Vorliebe, so schrill zur Schnecke macht, dass sämtliche Felbweibel besagter Lokalität ab dem Jahr 1291 vor Neid erblassen. Hannes Zitieren
MartinZ Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 @Dani Danke für die Ergänzung, stimmt natürlich ;) Man muss wirklich höllisch aufpassen und hochkonzentriert sein. Mich haben sie von Genf nach Basel durch Grenchen gejagt + über Route wasweissich von Frankreich her Basel anfliegen (dort muss man extrem auf die Höhen aufpassen). Hatte die Prüfung auch in Zürich, wusste nicht dass der Met dort obligatorisch ist, aber in unserer Gruppe hatten, soweit ich mich erinnere, wirklich allen einen zu absolvieren, teilweise stand es in der Beschreibung des Fluges und teilweise (z.B. bei mir, nicht). Ganz fies sind auch die Callsigns: HB-PUQ Oder HB-POQ ist schnell verwechselt. ;) Die Experten waren meiner Ansicht nach jedoch fair, man muss sich aber wirklich vorbereiten und es im Griff haben. Wenn man nun aber einmal eine Höhenangabe vergisst oder so ist man nicht gleich durchgefallen sofern der Rest passt, es wird einfach nachgefragt und dann sollte natürlich eine realistische zurückgeschossen werden und nicht noch lange auf der Karte gesucht werden! mfg m. Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 Hallo einen weiten Bogen um die Berner Kaserne da war ich seinerzeit auch. Mich haben sie 'zertifiziert', ein Mitprüfling ist durchgefallen - und der kam gnadenlos unter den Propeller. Ich glaube, dass es in jeder Runde einen Kopf braucht, auf den es die Experten abgesehen haben. Wenn du derjenige bist, dann gute Nacht, dann kannst du nichts mehr gut machen - auch wenn es gut ist. Gruss Heinz, bernerkasernenvoiceerleichtert Zitieren
Milhouse Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 Hi Silvan auch in deiner Nähe wäre Wangen-Lachen, dort wird im Januar ein Kurs beginnen. Ist mit 850.- auch vergleichsweise billig. Die Prüfung ist dann im März, ich werde den Kurs auch dort machen. Gruss Ueli Zitieren
gacond Geschrieben 27. Oktober 2007 Autor Geschrieben 27. Oktober 2007 Hi Silvan auch in deiner Nähe wäre Wangen-Lachen, dort wird im Januar ein Kurs beginnen. Ist mit 850.- auch vergleichsweise billig. Die Prüfung ist dann im März, ich werde den Kurs auch dort machen. Gruss Ueli Das ist terminlich ein wenig knapp. Denn Ende März gehts mit der JNM ins Lager nach Locarno, wo die Voice obligatorisch ist. Falls aber alle Stricke reissen werde ich mir das vormerken. Gruess Silvan Zitieren
Gast ikos Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 @ Heinz Besonders toll fand ich damals, als ich zufällig hörte wie der zweite Examinator zum Opfer in meiner Gruppe geschlichen kam, um ihm zuzuflüstern, dass er selbst ihn eigentlich sehr gut gefunden hätte. Neben dem oberbefehlshabenden Terminator hatte der aber nichts zu bestellen. Als der Gestrauchelte - ein Kollegen von mir - erfuhr, dass er zu Wiederholung wieder in die Berner Kaserne einrücken müsse, sagte er der Schweizer Aviatik gleich ganz tschüss. Interessant noch dies: wenige Tage nach dem "Durchfall" bekam mein Kollege Post von einer privaten Voice-Schule, denen der Terminator durchaus nahe steht. Woher hatten die nur seine Adresse und die Info über den Nachholbedarf???? Honny soit qui mal y pense.... Hannes Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 27. Oktober 2007 Geschrieben 27. Oktober 2007 Hallo @Hannes: deine Geschichte passt zur Kasernen-Philosophie:002: , derjenige, der bei 'meiner Voiceprüfung' durchgefallen war, war gar nicht mal so unfähig. Alle Prüflinge waren der Meinung, sein Durchfallen sei nicht gerechtfertigt. Schlussendlich aber war nicht Thema, was wir fanden, sondern was die Experten fanden. Ich für mich sagte mir, ich mache alles an der PPL nochmals, aber zur Voiceprüfung gehe ich nie mehr. Somit mein vollstes Verständnis für deinen Kollegen. Gruss Heinz Zitieren
Milhouse Geschrieben 28. Oktober 2007 Geschrieben 28. Oktober 2007 Das ist terminlich ein wenig knapp. Denn Ende März gehts mit der JNM ins Lager nach Locarno, wo die Voice obligatorisch ist. Falls aber alle Stricke reissen werde ich mir das vormerken. Gruess Silvan Hi Silvan, ich werd wohl auch dort sein ;) in welcher Woche geht ihr? Hm stimmt eigentlich schon, die Auskunft war "Der nächste Voice - Kurs beginnt voraussichtlich erst ende Januar 2008. ( Dauer ca. 18 Abende. Prüfung ende März 2008 )". Muss wohl selber mal überdenken wo und wann ich den Kurs mache... Gruss Ueli edit: gibt zwar in der Region keine wirklichen Alternativen, ich find jedenfalls nix...falls dir was über den Weg läuft (Abendkurs, Region Zürich, vor März fertig) melde dich bitte bei mir Zitieren
Harry Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Hallo da war ich seinerzeit auch. Mich haben sie 'zertifiziert', ein Mitprüfling ist durchgefallen - und der kam gnadenlos unter den Propeller. Ich glaube, dass es in jeder Runde einen Kopf braucht, auf den es die Experten abgesehen haben. Wenn du derjenige bist, dann gute Nacht, dann kannst du nichts mehr gut machen - auch wenn es gut ist. Gruss Heinz, bernerkasernenvoiceerleichtert habe vor 2 Monaten auch mit TM als Instruktor und Experte die Prüfung ablegen wollen. Bin aber erstaunterweise durchgesegelt. Mit dem Kommentar: Zu langsam??? Als ich wieder bei Ihm als Schüler sass, hat er mich beim Training so fertig gemacht, dass ich aufgestanden bin und die Klasse lauthals verlassen habe. Ich glaube, wenn die Chemie nicht stimmt, so ist bei ihm alles verloren. ( Es lag vielleicht auch etwas an mir). Nun habe ich mich nach 2 Monaten Flugabstinenz wider in den Arsch gekneifft und starte noch mal einen Versuch mit der Voice. Komme wohl oder übel in Bern nicht um TM herum. Aber vielleicht ist im Frühling genug Gras darüber gewachsen, damit es nun klappen wird. Gruss Harry Zitieren
fm70 Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Ich kenne den hier zur Diskussion stehenden Experten nicht. Als ich damals die Voice gemacht habe, ist etwa ein Viertel des Kurses durchgefallen. Der, der in meiner Gruppe sass, völlig zu Recht, der war echt gemeingefährlich, da waren wir uns alle absolut einig. Nur der betroffene hat es nicht eingesehen, nicht mal, als er die Details erklärt erhielt. Die anderen, die durchgefallen sind, habe ich nicht selber gesehen, aber als ich erfahren habe, wen es getroffen hat, war ich nicht im geringsten erstaunt. Ich habe die Prüfung jedenfalls als absolut fair und praxisgerecht empfunden. Zur Ausbildung: Da ich nicht gerne landauernde Trödelkurse besuche, habe ich den Intensivkurs der Flugschule Grenchen gemacht. Damals waren das noch zwei verlängerte Wochenenden, jetzt ist es glaub ich eine ganze Woche, bin nicht sicher. Wer gerne kurze, satte Kurse hat, ist damit gut bedient, und bei Bedarf ist auch Unterkunft vor Ort möglich. Dieser Kurs verlangt aber schon einiges ab, die hohe Durchfallrate war sicher auch dadurch verursacht. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 20. November 2007 Geschrieben 20. November 2007 Komme wohl oder übel in Bern nicht um TM herumAls nicht Berner, weiss ich nciht wie schlimm es ist, ABER: Im kürzlich geposteten Interview hat Ursula Bühler etwas sehr gutes gesagt. "Man darf sich als Flugschgüler nicht scheuen seinen Fluglehrer zu wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt." Sowohl Kurs wie Prüfung müssen nicht in Bern gemacht werden, nicht wahr? Ich würde daher sofort, also noch im Winter wechseln und auf kein Gras warten. Hans Zitieren
sirdir Geschrieben 21. November 2007 Geschrieben 21. November 2007 falls wir vom gleichen TM sprechen... den habe ich als sec, um nicht zu sagen hart, aber fair, und wenn man dann seine Ansprüche erfüllt, auch durchaus 'herzlich' erlebt. Was mich eher genervt hat waren die Fluglehrer, die den Voicekurs ursprünglich geben sollten und alles mit 'jaaajaaa, das isch ja suppär äsooo' durchgewunken haben, obwohl es eben TM wohl ca. faktor 10 zu langsam und unpräzise gewesen wäre ;) Zitieren
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