Zum Inhalt springen

Landung am Steirischen ERZBERG, Erzberg-flyin 2007

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glück Auf!

Da ich nun im vergangenen Jahr in Frankreich die Gebirgspilotenberechtigung(Räder) erlangt habe, bin ich auch beim Österreichischen Gebirgspiloten Verein aktiv geworden.

Wir hatten nun am Wochenende vom 5.-7.Oktober 2007 eine nicht alltägliche Veranstaltung und will Euch ein wenig teilhaben lassen.

Es begann mit einer Idee.

Beruflich bedingt habe ich mit Bergbau zu tun und so war ich immer auf Suche bei den Bergbauen wo ich zu tun habe, eine entsprechende Landemöglichkeit ausfindig zu machen.

Beim Steirischen Erzberg habe ich Piste, kooperative Grundeigentümer sowie verständnisvolle Firmenverantwortliche gefunden.

Die Idee war konkret geworden, bis zur Durchführung war noch ein steiniger Weg.

Aus der „Landung am Erzberg“ wurde ein dreitägiges international im Rahmen des EMP (Europäischer Dachverband) ausgeschriebenes Gebirgspilotentreffen.

Genaueres unter http://www.erzberg-flyin.at .

Für Euch hier nur ein Auszug von der Probelandung am Erzberg am Fr 5.10.2007.

Der Steirische Erzberg.

Ein aktiver Bergbau, gerade jetzt bei den steigenden Rohstoffpreisen

wie einst in der Legende „Eisen auf immerdar“

Die Stadt Eisenerz mit dem Erzberg 1465m. Unter der Fläche der Eisenerzer Reichenstein 2136m.

Links davon die Passhöhe Präbichl mit rd 1226m

erz_001.jpg

Die ganze Woche war Prachtwetter, dann ein zähes Tief, aber ab Donnerstag sollte es wieder besser werden.

Am Freitag Vormittag war von der Wetterbesserung nichts zu merken.

Der Präbichl-Paß von Süden. Jenseits liegt die Stadt Eisenerz und der Erzberg

erz_002.jpg

Doch es geht.

Der Erzberg am Fr. 5.10.2007 aus 5000ft.

Wenn man es weiß, sieht man schon die „markierte“ Piste.

erz_003.jpg

Gegenaflug für die 03. Die Piste ist die helle schräge Rampe leicht unterhalb der horizontalen Strebe.

erz_004.jpg

Der Gegenanflug muß ein wenig verkürzt werden da lästige Wolken im Weg sind

erz_005.jpg

Eindrehen in den Queranflug, Piste identifiziert, Anflug fortsetzen

erz_006.jpg

Eindrehen in den Endanflug, die Pistenachse ist leicht versetzt

erz_007.jpg

Langer Endanflug, die Pistenachse ist noch immer leicht versetzt.

Noch immer 30 sekunden bis zur Landung.

Der Landeanflugcheck ist abgeschlossen.

Schnell noch ein innerer Check: Will ich dort landen?

JA! Ich will.

erz_008.jpg

Kurzer Blick nach rechts ob auch der Abstand passt. Ja noch 50m.

Jetzt auf Pistenachse eindrehen

erz_009.jpg

Kurzer Endteil Anflugwinkel passt, Geschwindigkeit passt, Höhe passt, Gas passt

Jetzt noch rechtzeitig abfangen

erz_010.jpg

1.Landung am Erzberg mit OE-AIO Pa18/180

erz_011.jpg

Mit zügigem Gas geht es bergauf

erz_012.jpg

Ein glücklicher piperflyerAIO und Herr Fraiß von der Erzberg Tourismus GmbH der uns erst die Landung ermöglichte.

Besten Dank.

Im Hintergrund der höchste Punkt des Erzberges

erz_013.jpg

Weil es so schön war noch eine Runde

erz_014.jpg

Langsam Gas geben, langsam anrollen, Fahrt aufnehmen, zügig Gas geben und dennoch reicht weit weniger wie die Hälfe der Piste

erz_015.jpg

Abflugsequenz

erz_016.jpg

erz_017.jpg

erz_018.jpg

erz_019.jpg

erz_020.jpg

erz_021.jpg

Piper im Anflug

Endanflug noch nicht auf centerline

erz_022.jpg

Eindrehen auf die centerline

erz_023.jpg

Endanflug

erz_025.jpg

Kurzer Endteil, jetzt muß alles stimmen

erz_026.jpg

Zu hoch, durchstarten!

erz_027.jpg

Mit 180PS kein Problem!

Die Piste ist für Gebirgsplätze atypisch. Hier kann man noch bis zuletzt durchstarten bzw nach links abdrehen.

erz_028.jpg

Die Piste im Vorbeiflug

erz_029.jpg

300m lang, 20m breit, mit jeweils 5m Sicherheitsstreifen, konstantes Gefälle 10%

erz_030.jpg

Die Piste wurde markiert bzw. war vorgesehen die Betreuung beim Anlanden für Sa durch die Sportfliegergruppe KONDOR/Zeltweg LOXZ

erz_031.jpg

Der Start aus Fliegersicht

anrollen

erz_033.jpg

Fahrt aufnehmen zügig Vollgas

erz_034.jpg

Man fliegt zuerst den Etagen zu. Leichtes abkurven nach rechts

erz_036.jpg

Dann wenn die Fahrt passt, zügig rechts abdrehen

erz_037.jpg

Die Testlandungen sind abgeschlossen.

Es wurde bewiesen: Es geht!

Doch leider, das Wetter am Sa wollte nicht mitspielen.

Ich hoffe auf das Jahr 2008

erz_038.jpg

Wer mehr über dieses Fliegertreffen lesen möchte.

http://www.erzberg-flyin.at

speziell „Bildergallerien“

Es war ein fliegerisches Erlebnis.

Ein Erlebnis nach meinem Geschmack

Glück Auf!

piperflyerAIO

(und hoffentlich bald wieder piperflyerAFC)

Geschrieben

Cool! Das ist doch mal ein Platz der etwas ausgefalleneren Sorte :)

Schön auch, dass die sonst doch vielfach so anti-aviatisch handelnden Behörden dies genehmigt haben!

Grüsse,

Tis

Geschrieben

Hallo Martin,

Unglaubliche Bilder, wenn ich die sehe, verstehe ich einmal mehr den Reiz der Super Cub! Vielen Dank fürs Mitnehmen!

Matthias Schmidle
Geschrieben

Hallo!

Beeindruckend!

So gefallen mir die Motorflieger. Die sollen ruhig auch mal zeigen, dass sie außenlanden können!;)

Geschrieben

Geniale Bilder.. sowas sieht man nicht alle Tage... Ist wohl das kommende Trainingsgelände von Hans wenn die Gletscher weiter schmelzen :)

Geschrieben

Martin, spannend und absolut cool! Leider kein Platz für den nächsten ILS Sternflug.

Mit Fliegergruss

Adrian.

Geschrieben

Bravo Martin für die schönen Bilder!

Es ist toll wie es Dir gelungen ist, trotz Anflugstress in diesem engen Talkessel das ganze Geschehen so lückenlos abzubilden.

Ist wohl das kommende Trainingsgelände von Hans wenn die Gletscher weiter schmelzen :)
Der liebe Hans war natürlich vor Ort, nur als dann am Samstag auch die Besucher zum Erzberg hätte fliegen dürfen, war das Wetter voll dagegen.

Aber schon der Besammlungsort auf der Aussendlandewiese in Gai hat uns für die wettertechnisch schwierige Anreise voll entschädigt.

Bilder dazu finden sich auf der Homepage von Anton Wildberger:

http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/ZZZZ/GAI/20071005/071005oegpv.htm

http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/ZZZZ/GAI/20071006/071006oegpv.htm

http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/ZZZZ/GAI/20071007/071007oegpv.htm

Der dritte Anlauf für Landungen im Erzberg ist uns schon versprochen und irgend wann wirds dann sicher schon noch klappen.

Mich persönlich freut das riesige Interesse für Bergauflandungen und die stürmische Entwicklung der Gebirgsfliegerei in Österreich ganz gewaltig, darf ich mir doch zugute halten, auch ein wenig Anschub dazu geleistet zu haben.

Hans

• 11 Monate später...
Geschrieben

Heuer hat es geklappt - und ich leider keine Zeit.

Nach einer Verschiebung um eine Woche eine gelungene Veranstaltung.

Glückwunsch an Martin, den "Mr. Erzberg" und Anton WildbergAIR für seine tollen Fotos, damit hat man wenigstens bei Ansehen das Gefühl, dabei gewesen zu sein :002:

Letzterer hat seine Fotos nun online gestellt:

Büdln - Teil 1 - Mariazell

Büdln - Teil 2 - Erzberg

Weitere Infos:

http://www.erzberg-flyin.at

Liebe Grüße

Günter

(Nachbar des Erzberges :009: )

Geschrieben

Sagenhaft geniales Fluggelände, da würde ich meine Cub auch gerne mal hinsetzen:)

Toll auch, das sowas überhaupt möglich ist. Also nicht fliegerisch, sondern behördlich und bürokratisch.

Danke fürs zeigen!

Geschrieben
Heuer hat es geklappt - und ich leider keine Zeit.
Leider hat es auch bei mir nicht geklappt.

Herzliche Gratulation der Österreichischen Gebirgspiloten Vereinigung und ihrem umtriebigen Präsidenten Martin Skacel, inzwischen Mister Erzberg genannt, zu diesem grandiosen und sicherlich unvergesslichem Gebirgsflug Event.

Ein bisschen Stolz schwingt da bei mir als einstigem Geburtshelfer der ÖGPV aber schon auch noch mit. Mit grosser Befriedigung stelle ich fest: das Kind ÖGPV ist flügge und bringt wirklich Grossartiges zustande. Nur Weiter so!!

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...