piperflyer Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Glück Auf! Da ich nun im vergangenen Jahr in Frankreich die Gebirgspilotenberechtigung(Räder) erlangt habe, bin ich auch beim Österreichischen Gebirgspiloten Verein aktiv geworden. Wir hatten nun am Wochenende vom 5.-7.Oktober 2007 eine nicht alltägliche Veranstaltung und will Euch ein wenig teilhaben lassen. Es begann mit einer Idee. Beruflich bedingt habe ich mit Bergbau zu tun und so war ich immer auf Suche bei den Bergbauen wo ich zu tun habe, eine entsprechende Landemöglichkeit ausfindig zu machen. Beim Steirischen Erzberg habe ich Piste, kooperative Grundeigentümer sowie verständnisvolle Firmenverantwortliche gefunden. Die Idee war konkret geworden, bis zur Durchführung war noch ein steiniger Weg. Aus der „Landung am Erzberg“ wurde ein dreitägiges international im Rahmen des EMP (Europäischer Dachverband) ausgeschriebenes Gebirgspilotentreffen. Genaueres unter http://www.erzberg-flyin.at . Für Euch hier nur ein Auszug von der Probelandung am Erzberg am Fr 5.10.2007. Der Steirische Erzberg. Ein aktiver Bergbau, gerade jetzt bei den steigenden Rohstoffpreisen wie einst in der Legende „Eisen auf immerdar“ Die Stadt Eisenerz mit dem Erzberg 1465m. Unter der Fläche der Eisenerzer Reichenstein 2136m. Links davon die Passhöhe Präbichl mit rd 1226m Die ganze Woche war Prachtwetter, dann ein zähes Tief, aber ab Donnerstag sollte es wieder besser werden. Am Freitag Vormittag war von der Wetterbesserung nichts zu merken. Der Präbichl-Paß von Süden. Jenseits liegt die Stadt Eisenerz und der Erzberg Doch es geht. Der Erzberg am Fr. 5.10.2007 aus 5000ft. Wenn man es weiß, sieht man schon die „markierte“ Piste. Gegenaflug für die 03. Die Piste ist die helle schräge Rampe leicht unterhalb der horizontalen Strebe. Der Gegenanflug muß ein wenig verkürzt werden da lästige Wolken im Weg sind Eindrehen in den Queranflug, Piste identifiziert, Anflug fortsetzen Eindrehen in den Endanflug, die Pistenachse ist leicht versetzt Langer Endanflug, die Pistenachse ist noch immer leicht versetzt. Noch immer 30 sekunden bis zur Landung. Der Landeanflugcheck ist abgeschlossen. Schnell noch ein innerer Check: Will ich dort landen? JA! Ich will. Kurzer Blick nach rechts ob auch der Abstand passt. Ja noch 50m. Jetzt auf Pistenachse eindrehen Kurzer Endteil Anflugwinkel passt, Geschwindigkeit passt, Höhe passt, Gas passt Jetzt noch rechtzeitig abfangen 1.Landung am Erzberg mit OE-AIO Pa18/180 Mit zügigem Gas geht es bergauf Ein glücklicher piperflyerAIO und Herr Fraiß von der Erzberg Tourismus GmbH der uns erst die Landung ermöglichte. Besten Dank. Im Hintergrund der höchste Punkt des Erzberges Weil es so schön war noch eine Runde Langsam Gas geben, langsam anrollen, Fahrt aufnehmen, zügig Gas geben und dennoch reicht weit weniger wie die Hälfe der Piste Abflugsequenz Piper im Anflug Endanflug noch nicht auf centerline Eindrehen auf die centerline Endanflug Kurzer Endteil, jetzt muß alles stimmen Zu hoch, durchstarten! Mit 180PS kein Problem! Die Piste ist für Gebirgsplätze atypisch. Hier kann man noch bis zuletzt durchstarten bzw nach links abdrehen. Die Piste im Vorbeiflug 300m lang, 20m breit, mit jeweils 5m Sicherheitsstreifen, konstantes Gefälle 10% Die Piste wurde markiert bzw. war vorgesehen die Betreuung beim Anlanden für Sa durch die Sportfliegergruppe KONDOR/Zeltweg LOXZ Der Start aus Fliegersicht anrollen Fahrt aufnehmen zügig Vollgas Man fliegt zuerst den Etagen zu. Leichtes abkurven nach rechts Dann wenn die Fahrt passt, zügig rechts abdrehen Die Testlandungen sind abgeschlossen. Es wurde bewiesen: Es geht! Doch leider, das Wetter am Sa wollte nicht mitspielen. Ich hoffe auf das Jahr 2008 Wer mehr über dieses Fliegertreffen lesen möchte. http://www.erzberg-flyin.at speziell „Bildergallerien“ Es war ein fliegerisches Erlebnis. Ein Erlebnis nach meinem Geschmack Glück Auf! piperflyerAIO (und hoffentlich bald wieder piperflyerAFC) Zitieren
Tis Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Cool! Das ist doch mal ein Platz der etwas ausgefalleneren Sorte :) Schön auch, dass die sonst doch vielfach so anti-aviatisch handelnden Behörden dies genehmigt haben! Grüsse, Tis Zitieren
Berni Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Fantastisch! Geniale Bilderserie - Vielen Dank! Gruß, Berni Zitieren
bleuair Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo Martin, Unglaubliche Bilder, wenn ich die sehe, verstehe ich einmal mehr den Reiz der Super Cub! Vielen Dank fürs Mitnehmen! Zitieren
Matthias Schmidle Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo! Beeindruckend! So gefallen mir die Motorflieger. Die sollen ruhig auch mal zeigen, dass sie außenlanden können!;) Zitieren
markus Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Geniale Bilder.. sowas sieht man nicht alle Tage... Ist wohl das kommende Trainingsgelände von Hans wenn die Gletscher weiter schmelzen :) Zitieren
adriank Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Martin, spannend und absolut cool! Leider kein Platz für den nächsten ILS Sternflug. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Bravo Martin für die schönen Bilder! Es ist toll wie es Dir gelungen ist, trotz Anflugstress in diesem engen Talkessel das ganze Geschehen so lückenlos abzubilden. Ist wohl das kommende Trainingsgelände von Hans wenn die Gletscher weiter schmelzen :)Der liebe Hans war natürlich vor Ort, nur als dann am Samstag auch die Besucher zum Erzberg hätte fliegen dürfen, war das Wetter voll dagegen. Aber schon der Besammlungsort auf der Aussendlandewiese in Gai hat uns für die wettertechnisch schwierige Anreise voll entschädigt. Bilder dazu finden sich auf der Homepage von Anton Wildberger: http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/ZZZZ/GAI/20071005/071005oegpv.htm http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/ZZZZ/GAI/20071006/071006oegpv.htm http://www.wildbergair.com/photos/airports/Austria/ZZZZ/GAI/20071007/071007oegpv.htm Der dritte Anlauf für Landungen im Erzberg ist uns schon versprochen und irgend wann wirds dann sicher schon noch klappen. Mich persönlich freut das riesige Interesse für Bergauflandungen und die stürmische Entwicklung der Gebirgsfliegerei in Österreich ganz gewaltig, darf ich mir doch zugute halten, auch ein wenig Anschub dazu geleistet zu haben. Hans Zitieren
Günter Reisner Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 Heuer hat es geklappt - und ich leider keine Zeit. Nach einer Verschiebung um eine Woche eine gelungene Veranstaltung. Glückwunsch an Martin, den "Mr. Erzberg" und Anton WildbergAIR für seine tollen Fotos, damit hat man wenigstens bei Ansehen das Gefühl, dabei gewesen zu sein :002: Letzterer hat seine Fotos nun online gestellt: Büdln - Teil 1 - Mariazell Büdln - Teil 2 - Erzberg Weitere Infos: http://www.erzberg-flyin.at Liebe Grüße Günter (Nachbar des Erzberges :009: ) Zitieren
Horbach Geschrieben 24. Oktober 2008 Geschrieben 24. Oktober 2008 Sagenhaft geniales Fluggelände, da würde ich meine Cub auch gerne mal hinsetzen:) Toll auch, das sowas überhaupt möglich ist. Also nicht fliegerisch, sondern behördlich und bürokratisch. Danke fürs zeigen! Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 26. Oktober 2008 Geschrieben 26. Oktober 2008 Heuer hat es geklappt - und ich leider keine Zeit.Leider hat es auch bei mir nicht geklappt. Herzliche Gratulation der Österreichischen Gebirgspiloten Vereinigung und ihrem umtriebigen Präsidenten Martin Skacel, inzwischen Mister Erzberg genannt, zu diesem grandiosen und sicherlich unvergesslichem Gebirgsflug Event. Ein bisschen Stolz schwingt da bei mir als einstigem Geburtshelfer der ÖGPV aber schon auch noch mit. Mit grosser Befriedigung stelle ich fest: das Kind ÖGPV ist flügge und bringt wirklich Grossartiges zustande. Nur Weiter so!! Hans Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.