Zum Inhalt springen

ZRH - die alten Tage (7. Teil, simply DC-10)


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme, nach längerer Absenz wieder eine Fortsetzung der schon fast legendären "alten Tage". Heute möchte ich euch ausschliesslich mit 10ern beglücken, alles ab Dia gescannte Bilder in ZRH aufgenommen zwischen 1984 und 2000. Sämtliche Bilder feiern heute eine Premiere, denn diese wurden noch nie veröffentlicht. Selbstverständlich zeigt die Auswahl nicht alle DC-10, welche je in ZRH waren (dafür reichen 19 Bilder nie), aber einige Perlen sind schon dabei:

 

23. April 1984, ein Besucher der Werft, hier nach der Ankunft und vor dem Verstellen in dieselbige. Dock A mit Kontrollturm im Rohbau, vom Airside Center wusste man damals auch noch nichts...

TUTAN.jpg

 

10. Juli 1984, kam auf einem normalerweise mit B707 geflogenem Charter. Am 10.8.1986 endete das Leben dieser Maschine, als sie wegen eines unaufmerksamen Mechanikers in Chicago ausbrannte.

N184AT.jpg

 

17. Juni 1985, ich weiss gar nicht mehr, ob das auch ein Werftbesucher war.

IDYNE.jpg

 

25. Mai 1986, definitiv ein Besucher der Werft. Trägt auch nach 20 Jahren dieselbe Bemalung!

S2ACO.jpg

 

6. Mai 1990, im Anflug auf Piste 14, kam damals noch nachmittags.

HSTMC.jpg

 

13. Juli 1990, damals brandneu. Ein Jahr später fusionierte Air Outre Mer (übersetzt: Air Uebersee) mit Minerve und wurde in AOM French Airlines umbenannt. 1999 übernahm Swissair 49% Aktienanteile, den Rest kennen wir...

FODLX.jpg

 

12. April 1992, Sparbemalung weil immer wieder vermietet.

OHLHD.jpg

 

7. November 1992, als noch fleissig Frachter nach ZRH flogen...

N313FE.jpg

 

22. Mai 1993, nach Ende des Hadj kamen viele World-Flieger in die Werft (meistens MD-11), welche an Malaysia und Garuda vermietet worden waren. Dieses wie das nächste Bild zeigt jedoch eine DC-10.

N115WA.jpg

 

26. Mai 1993, dasselbe gilt für diese etwas blasse Schönheit. Aufgenommen am Nachmittag, ungefähr vom heutigen Heligrill aus (kein Helipad, kein Unique One im Hintergrund, dafür zu hohes Gras im Vordergrund!).

N112WA.jpg

 

10. Oktober 1994, kam linienmässig nonstop aus Caracas ein- oder zweimal die Woche.

YV136C.jpg

 

1. Februar 1995, in der Werft wurde aus Lufthansa eine Condor.

DADLO.jpg

 

7. Juli 1995, ebenfalls in den Werfthallen "geschaffen".

OOLRM.jpg

 

21. August 1995, dieses mal kein Hadj, "nur" an LOT vermietet.

9MMAZ.jpg

 

16. Oktober 1995, oft und gern gesehen, alte Bemalung.

PPVMB.jpg

 

22. Oktober 1995, trug die holländische Kennung von Ende 1992 bis Mitte 1998 und wurde dann 5Y-MBA.

PHDTL_ASA.jpg

 

10. März 1997, hier in neuer Bemalung, ging zwei Jahre später an Avensa.

PPVMA.jpg

 

4. Januar 2000, ich fand das neue Jahrtausend begann gut...

FBTDD.jpg

 

2. April 2000, einmaliger Besuch mit Murphy's Schleierwolke vor der Sonne :mad:

GDMCA.jpg

 

Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ich bin weiterhin am einscannen von Dias für den nächsten Teil - wird noch einige Tage dauern. Bis dann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

 

Gefällt mir sehr gut!

Am meisten verwundert mich jedoch die erstaunlich sehr gute Qualität, wenn man bedenk, dass diese vor 20 Jahren gemacht wurden :eek: :)

 

Danke!

 

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Scanner, eine gute Kamera, und vor allem (seeehr wichtig!) ein guter Fotograf sind es, die es braucht, um solche Erinnerungen so schön rüberzubringen.

 

Danke Rolf, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Anschauen lohnt sich hier gleich doppelt und dreifach!

 

Und was steht da bei der AéroLyon dahinter? Der kleine zweimotorige Flieger dort war sicher auch interessant... ;)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf!

Wieder einmal ein richtiges Zückerchen das du uns hier präsentierst... :)

Du begeisterst mich (und uns alle) immer wieder aufs Neue.

Dafür bin ich dir sehr dankbar!

Sogar ich mit meinem bescheidenen Alter kann mich noch an die Varig erinnern... ;)

Ich weiss noch, dass die ein paar mal auf die 14 angeflogen ist, dann aber im letzten Moment auf die 16 "abdrehte"...

Das sind Dinge die man einfach nicht mehr vergisst, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist!

Nochmals ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN von meiner Seite!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

erneut ein riesen merci für Deine Arbeit, das Betrachten hat wieder Spass gemacht!

 

Nun habe ich mich aber nicht mehr ruhig halten können und mich über den blauviolett-Stich gewundert, der hier nicht zum ersten Mal zu sehen ist. Ich nehme an, dass Deine Dias mit den Jahren so verfärbt wurden? Als Gegenmassnahme habe ich mir mal ein Schuss vorgenommen - werde das Bild gerne auch wieder vom Server putzen, wenn's Dir missfällt - und zeige eine (der vielen) Möglichkeit, wie der Scan digital verändert werden könnte.

 

Original:

IDYNE.jpg

 

Mein (hoffentlich augenfreundlicher) Vorschlag:

IDYNE.jpg

 

Will mit diesem Input keine Kritik äussern, sondern nur zeigen, was drinliegen kann bei digitalen Bildern. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich Frevelei am Original betreibe, mit dem Respekt vor dem alten Material ists auch nicht weit her, sorry im Voraus, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nach längerer Absenz ...

 

Für solche Bilder kannst du dir gerne auch noch ein paar Tage länger Zeit nehmen!

 

Spotterisch aktiv bin ich zwar noch nicht so lange (im vergleich mit dir zumindest), jedoch nötigte ich meine Eltern schon früh, den Sonntag auf der Terrasse oder im Anflug zu verbringen, wenn es mir zu langweilig war mit all den Crossairs und DanAir in Bern...

Wenn ich denke, was da für erinnerungen aufkommen bei ein paar Fliegern, sei es der Viasa 10er, wenn (wohl aufgrund des Hadj) mehrere Malaysian Flieger bei der Werft standen oder als der Cathay Jumbo plötzlich die "falsche" Piste nahm und nicht in diese Richtung startete wie die anderen :009:

 

Keine Ahnung wie man dir genügend dank entgegenbringen kann, denn wie Joel schon gesagt hat, ein guter Scanner reicht noch lange nicht...

 

Deshalb nochmals ein ganz ganz grosses Danke für all deine Vergangenheitsbeiträge, kann mich leider momentan nicht mehr bedanken als mit irgendwelchem Gestuss und einem Klick auf den Dankebutton;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy rolf,

also ich wurde definitiv zu spat gebohren.... was man da verpasst hat...:mad: :005: aber man kann nicht alles haben:)

muss echt sagen, hammer bilder die du uns da zeigst... bin begeistert

 

gruss eric:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was steht da bei der AéroLyon dahinter? Der kleine zweimotorige Flieger dort war sicher auch interessant...

 

Das war eine von zwei Classic Air DC-3, die standen vielfach im Weg und haben genervt (nicht bei diesem Bild)...

 

Ich weiss noch, dass die ein paar mal auf die 14 angeflogen ist, dann aber im letzten Moment auf die 16 "abdrehte"...

 

Das nannte man swing-over, wurde häufig praktiziert bis einem Controller ein Fehler unterlief und der Chef Tower das Prozedere verboten hatte (Controller mögen mich hier korrigieren).

 

Nun habe ich mich aber nicht mehr ruhig halten können und mich über den blauviolett-Stich gewundert, der hier nicht zum ersten Mal zu sehen ist. Ich nehme an, dass Deine Dias mit den Jahren so verfärbt wurden? Als Gegenmassnahme habe ich mir mal ein Schuss vorgenommen... und zeige eine (der vielen) Möglichkeit, wie der Scan digital verändert werden könnte.

 

Kein Problem, vielen Dank dafür! Früher sah man den Dias sofort an, wenn bei Kodak die Entwicklungschemikalien gewechselt wurden. Es ging sogar soweit, dass man die Filme aufteilte und zeitlich getrennt voneinander einschickte. So war die Chance auf einige Filme mit "normalen" Farben grösser. Ansonsten sind meine Dias über die Jahre nicht verfärbt worden (sie lagern an einem trockenen und dunklen Ort). Kodachrome-Filme sind jedoch generell leicht rotstichig.

 

Aber Du hast recht, ich hätte hier mehr photoshoppen können/sollen. Es kam aber der Zeitpunkt, wo ich nur noch viereckig schauen konnte und solche Sachen nicht mehr gesehen habe. Du weisst, was ich meine... Ich nehme das geänderte Bild aber gerne als Erinnerung und Gedankenstütze für den nächsten Bericht.

 

Was erwartet uns im nächsten Bericht?

 

Bin momentan am Dias einscannen vom Nachfolger der DC-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder ein tolle Serie an Bilder von dir Rolf! Die Form der DC-10 ist schon eindrücklich und dann gleich noch soviele Bilder von dir. Vor allem bei der Varig wird's mir warm um's Herz.

 

Wenn du später mal Lust hast, würde ich mich über eine Serie mit "Kleingemüse" (DC-9, Sääbli, B737 oder noch kleiner) enorm freuen! Aber natürlich nur wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du später mal Lust hast, würde ich mich über eine Serie mit "Kleingemüse" (DC-9, Sääbli, B737 oder noch kleiner) enorm freuen! Aber natürlich nur wenn du willst.

 

Ich wollte eigentlich mit dem 8. Teil abschliessen, aber ich überlege es mir, mal sehen. Wird vermutlich Dezember oder Januar, da noch Ferien anstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rolf,

 

eine hübsche Auswahl an 10ern hast du hier präsentiert. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Und einige Aufnahmen kommen mir sehr bekannt vor.

Wahrscheinlich sind wir einige Male nebeneinander auf dem Beton gestanden:005:

 

Gruess Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem achten Teil abschliessen? ...Bitte tue uns das nicht an Rolf! ;)

 

Auch mit dem siebten Rückblick triffst Du voll ins schwarze! Eine wahnsinnig geniale Hommage an die DC-10... Ich staune wieder einmal!

 

Und nun zähle ich die Tage bis zum nächsten Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich mit dem 8. Teil abschliessen, aber ich überlege es mir, mal sehen. Wird vermutlich Dezember oder Januar, da noch Ferien anstehen.

 

Ach komm schon, du willst früher oder später doch alle Photos digitalisieren, nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...