alter Hase Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hoi zäme, nach längerer Absenz wieder eine Fortsetzung der schon fast legendären "alten Tage". Heute möchte ich euch ausschliesslich mit 10ern beglücken, alles ab Dia gescannte Bilder in ZRH aufgenommen zwischen 1984 und 2000. Sämtliche Bilder feiern heute eine Premiere, denn diese wurden noch nie veröffentlicht. Selbstverständlich zeigt die Auswahl nicht alle DC-10, welche je in ZRH waren (dafür reichen 19 Bilder nie), aber einige Perlen sind schon dabei: 23. April 1984, ein Besucher der Werft, hier nach der Ankunft und vor dem Verstellen in dieselbige. Dock A mit Kontrollturm im Rohbau, vom Airside Center wusste man damals auch noch nichts... 10. Juli 1984, kam auf einem normalerweise mit B707 geflogenem Charter. Am 10.8.1986 endete das Leben dieser Maschine, als sie wegen eines unaufmerksamen Mechanikers in Chicago ausbrannte. 17. Juni 1985, ich weiss gar nicht mehr, ob das auch ein Werftbesucher war. 25. Mai 1986, definitiv ein Besucher der Werft. Trägt auch nach 20 Jahren dieselbe Bemalung! 6. Mai 1990, im Anflug auf Piste 14, kam damals noch nachmittags. 13. Juli 1990, damals brandneu. Ein Jahr später fusionierte Air Outre Mer (übersetzt: Air Uebersee) mit Minerve und wurde in AOM French Airlines umbenannt. 1999 übernahm Swissair 49% Aktienanteile, den Rest kennen wir... 12. April 1992, Sparbemalung weil immer wieder vermietet. 7. November 1992, als noch fleissig Frachter nach ZRH flogen... 22. Mai 1993, nach Ende des Hadj kamen viele World-Flieger in die Werft (meistens MD-11), welche an Malaysia und Garuda vermietet worden waren. Dieses wie das nächste Bild zeigt jedoch eine DC-10. 26. Mai 1993, dasselbe gilt für diese etwas blasse Schönheit. Aufgenommen am Nachmittag, ungefähr vom heutigen Heligrill aus (kein Helipad, kein Unique One im Hintergrund, dafür zu hohes Gras im Vordergrund!). 10. Oktober 1994, kam linienmässig nonstop aus Caracas ein- oder zweimal die Woche. 1. Februar 1995, in der Werft wurde aus Lufthansa eine Condor. 7. Juli 1995, ebenfalls in den Werfthallen "geschaffen". 21. August 1995, dieses mal kein Hadj, "nur" an LOT vermietet. 16. Oktober 1995, oft und gern gesehen, alte Bemalung. 22. Oktober 1995, trug die holländische Kennung von Ende 1992 bis Mitte 1998 und wurde dann 5Y-MBA. 10. März 1997, hier in neuer Bemalung, ging zwei Jahre später an Avensa. 4. Januar 2000, ich fand das neue Jahrtausend begann gut... 2. April 2000, einmaliger Besuch mit Murphy's Schleierwolke vor der Sonne :mad: Ich hoffe, es hat euch gefallen. Ich bin weiterhin am einscannen von Dias für den nächsten Teil - wird noch einige Tage dauern. Bis dann, Zitieren
A340-700 Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hey! Gefällt mir sehr gut! Am meisten verwundert mich jedoch die erstaunlich sehr gute Qualität, wenn man bedenk, dass diese vor 20 Jahren gemacht wurden :eek: :) Danke! Gruss Florian Zitieren
A340-600 Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hammer Bilder!! Was erwartet uns im nächsten Bericht? Lg Noel Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Ein guter Scanner, eine gute Kamera, und vor allem (seeehr wichtig!) ein guter Fotograf sind es, die es braucht, um solche Erinnerungen so schön rüberzubringen. Danke Rolf, dass du dir die Mühe gemacht hast, das Anschauen lohnt sich hier gleich doppelt und dreifach! Und was steht da bei der AéroLyon dahinter? Der kleine zweimotorige Flieger dort war sicher auch interessant... ;) Gruss JOEL Zitieren
Tripleseven79 Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 grrr.....hammershots lang lebe der 10er!¨ Bitteeee meehhhhhhhhhhrrrrrrrrrr!:D Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Rolf, Wow! das sind aber tolle Bilder von der DC-10 gefällt mir echt klasse gut. MfG, Mäse Zitieren
Massimo Fontana Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Rolf WOW!! Einfach nur Grandios!! Die Bilder sind absolut spitze!:005: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren
B787 Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hi Rolf! Wieder einmal ein richtiges Zückerchen das du uns hier präsentierst... :) Du begeisterst mich (und uns alle) immer wieder aufs Neue. Dafür bin ich dir sehr dankbar! Sogar ich mit meinem bescheidenen Alter kann mich noch an die Varig erinnern... ;) Ich weiss noch, dass die ein paar mal auf die 14 angeflogen ist, dann aber im letzten Moment auf die 16 "abdrehte"... Das sind Dinge die man einfach nicht mehr vergisst, auch wenn es schon ein paar Jährchen her ist! Nochmals ein RIESENGROSSES DANKESCHÖN von meiner Seite!!! Zitieren
bleuair Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Rolf, erneut ein riesen merci für Deine Arbeit, das Betrachten hat wieder Spass gemacht! Nun habe ich mich aber nicht mehr ruhig halten können und mich über den blauviolett-Stich gewundert, der hier nicht zum ersten Mal zu sehen ist. Ich nehme an, dass Deine Dias mit den Jahren so verfärbt wurden? Als Gegenmassnahme habe ich mir mal ein Schuss vorgenommen - werde das Bild gerne auch wieder vom Server putzen, wenn's Dir missfällt - und zeige eine (der vielen) Möglichkeit, wie der Scan digital verändert werden könnte. Original: Mein (hoffentlich augenfreundlicher) Vorschlag: Will mit diesem Input keine Kritik äussern, sondern nur zeigen, was drinliegen kann bei digitalen Bildern. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich Frevelei am Original betreibe, mit dem Respekt vor dem alten Material ists auch nicht weit her, sorry im Voraus, wenn ich damit jemandem auf den Schlips trete. Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 ...nach längerer Absenz ... Für solche Bilder kannst du dir gerne auch noch ein paar Tage länger Zeit nehmen! Spotterisch aktiv bin ich zwar noch nicht so lange (im vergleich mit dir zumindest), jedoch nötigte ich meine Eltern schon früh, den Sonntag auf der Terrasse oder im Anflug zu verbringen, wenn es mir zu langweilig war mit all den Crossairs und DanAir in Bern... Wenn ich denke, was da für erinnerungen aufkommen bei ein paar Fliegern, sei es der Viasa 10er, wenn (wohl aufgrund des Hadj) mehrere Malaysian Flieger bei der Werft standen oder als der Cathay Jumbo plötzlich die "falsche" Piste nahm und nicht in diese Richtung startete wie die anderen :009: Keine Ahnung wie man dir genügend dank entgegenbringen kann, denn wie Joel schon gesagt hat, ein guter Scanner reicht noch lange nicht... Deshalb nochmals ein ganz ganz grosses Danke für all deine Vergangenheitsbeiträge, kann mich leider momentan nicht mehr bedanken als mit irgendwelchem Gestuss und einem Klick auf den Dankebutton;) Zitieren
alessiofauci Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Einfach unglaublich...:eek: :eek: :eek: Ganz lieben Gruss vom definitiv zu spät geborenen Alessio Zitieren
alessiofauci Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 kam damals noch nachmittags. Gell ich erinnere mich richtig dass diese damals noch abends flog (so gegen 20:00?) :) Zitieren
planespotter Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 hy rolf, also ich wurde definitiv zu spat gebohren.... was man da verpasst hat...:mad: :005: aber man kann nicht alles haben:) muss echt sagen, hammer bilder die du uns da zeigst... bin begeistert gruss eric:cool: Zitieren
alessiofauci Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Also oben steht Nachmittags. Oder meinst Du den Abflug..? nein nein ich meine den Abflug :005: Zitieren
alter Hase Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Geschrieben 26. Oktober 2007 Und was steht da bei der AéroLyon dahinter? Der kleine zweimotorige Flieger dort war sicher auch interessant... Das war eine von zwei Classic Air DC-3, die standen vielfach im Weg und haben genervt (nicht bei diesem Bild)... Ich weiss noch, dass die ein paar mal auf die 14 angeflogen ist, dann aber im letzten Moment auf die 16 "abdrehte"... Das nannte man swing-over, wurde häufig praktiziert bis einem Controller ein Fehler unterlief und der Chef Tower das Prozedere verboten hatte (Controller mögen mich hier korrigieren). Nun habe ich mich aber nicht mehr ruhig halten können und mich über den blauviolett-Stich gewundert, der hier nicht zum ersten Mal zu sehen ist. Ich nehme an, dass Deine Dias mit den Jahren so verfärbt wurden? Als Gegenmassnahme habe ich mir mal ein Schuss vorgenommen... und zeige eine (der vielen) Möglichkeit, wie der Scan digital verändert werden könnte. Kein Problem, vielen Dank dafür! Früher sah man den Dias sofort an, wenn bei Kodak die Entwicklungschemikalien gewechselt wurden. Es ging sogar soweit, dass man die Filme aufteilte und zeitlich getrennt voneinander einschickte. So war die Chance auf einige Filme mit "normalen" Farben grösser. Ansonsten sind meine Dias über die Jahre nicht verfärbt worden (sie lagern an einem trockenen und dunklen Ort). Kodachrome-Filme sind jedoch generell leicht rotstichig. Aber Du hast recht, ich hätte hier mehr photoshoppen können/sollen. Es kam aber der Zeitpunkt, wo ich nur noch viereckig schauen konnte und solche Sachen nicht mehr gesehen habe. Du weisst, was ich meine... Ich nehme das geänderte Bild aber gerne als Erinnerung und Gedankenstütze für den nächsten Bericht. Was erwartet uns im nächsten Bericht? Bin momentan am Dias einscannen vom Nachfolger der DC-10 Zitieren
Superjet Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Auch wieder ein tolle Serie an Bilder von dir Rolf! Die Form der DC-10 ist schon eindrücklich und dann gleich noch soviele Bilder von dir. Vor allem bei der Varig wird's mir warm um's Herz. Wenn du später mal Lust hast, würde ich mich über eine Serie mit "Kleingemüse" (DC-9, Sääbli, B737 oder noch kleiner) enorm freuen! Aber natürlich nur wenn du willst. Zitieren
alter Hase Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Geschrieben 26. Oktober 2007 Wenn du später mal Lust hast, würde ich mich über eine Serie mit "Kleingemüse" (DC-9, Sääbli, B737 oder noch kleiner) enorm freuen! Aber natürlich nur wenn du willst. Ich wollte eigentlich mit dem 8. Teil abschliessen, aber ich überlege es mir, mal sehen. Wird vermutlich Dezember oder Januar, da noch Ferien anstehen. Zitieren
Oli88 Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 nicht aufhören, wobei deine arbeit enorm ist! Eine Pause ist dir sicher gegönnt Zitieren
Superjet Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Das ist doch egal Rolf, ob es Dez. oder Jan. wird. Ich würde mich einfach freuen, wenn du im Teil X noch kleinere Flieger zeigen könntest. Zitieren
Dreamlifter Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Hoi Rolf, eine hübsche Auswahl an 10ern hast du hier präsentiert. Da kommen viele Erinnerungen hoch. Und einige Aufnahmen kommen mir sehr bekannt vor. Wahrscheinlich sind wir einige Male nebeneinander auf dem Beton gestanden:005: Gruess Peter Zitieren
DD 340-600 Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Mit dem achten Teil abschliessen? ...Bitte tue uns das nicht an Rolf! ;) Auch mit dem siebten Rückblick triffst Du voll ins schwarze! Eine wahnsinnig geniale Hommage an die DC-10... Ich staune wieder einmal! Und nun zähle ich die Tage bis zum nächsten Teil... Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Ich wollte eigentlich mit dem 8. Teil abschliessen, aber ich überlege es mir, mal sehen. Wird vermutlich Dezember oder Januar, da noch Ferien anstehen. Ach komm schon, du willst früher oder später doch alle Photos digitalisieren, nicht? ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.