Zum Inhalt springen

Beladung BBJ bzw. Privat-744?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin öfter mit dem BBJ "unterwegs" und stelle mir nun die Frage, wie schwer sollte denn eigentlich die Beladung bzw. das Kabineninterieur sein? Bei den Gewichten überall 'Null' einzutragen erscheint mir wenig realistisch ... ;)

Kürzlich habe ich mir auch eine nette Livery für die 744 geholt, damit ich den Sultan von Brunei etwas durch die Gegend schippern kann - deshalb stellt sich für die 744 auch die Frage, was da so reingerechnet gehört ...

 

Also nochmal präzisiert:

 

- Wie viel muss ich für die opulente Kabinenausstattung rechnen?

- Wie viele Paxe hat so ein Privat-BBJ bzw. 744 i.d.R.?

- Was nehmen solche Bonzen als Gepäck mit?

 

Da ich ja wohl hoffentlich nicht der Einzige bin der BBJs etc nutzt, hoffe ich auf zahlreiche fundierte Auskünfte! :D

Geschrieben

Aehm ich weiß nicht genau WO du diese gewichte eintragen willst..

Aber mir wäre nichts bekannt (weder RL noch in der Simulation) wo man das gewicht des Kabineninterieurs eingeben/ in die Load&Balance berechnung einbezieht / beziehen kann.

 

Das Interieur gehört meines wissens nach zum ZFW eines Fliegers.

 

Wieviele Paxe an Bord sind, ist doch auch eine etwas ... eigentümlich Frage oder nicht? Kommt drauf an wieviele du mitnehmen willst? Bestenfalls noch wie weit du kommen willst mit der Maschine.

Wenn du wissen wolltest, wieviele Sitzplätze in den von dir genannten Mustern verbaut werden können bzw. im Durchschnitt verbaut sind, so helfe dir Google oder die Herstellerseite des jeweiligen Flugzeugs..

 

Die Frage mit dem durchschnittlichen Gepäck eines Paxes.. nun ja wenn mans ganz genau wissen will, scheint sie berechtigt zu sein ;-)

(Mir z.b. reicht zu wissen wieviel Kg Gepäck die jeweiligen Carrier zulassen, d.h. bei mir fliegen alle mit MaxBaggage ;-)

 

Sorry für das nicht besonders aufschlussreiche Post aber naja.. ging ausnahmsweise mal nicht anders ;-)

 

Greets

Tom

Geschrieben
Aehm ich weiß nicht genau WO du diese gewichte eintragen willst..

Aber mir wäre nichts bekannt (weder RL noch in der Simulation) wo man das gewicht des Kabineninterieurs eingeben/ in die Load&Balance berechnung einbezieht / beziehen kann.

 

Das Interieur gehört meines wissens nach zum ZFW eines Fliegers.

Richtig. Aber die PMDG 744 bzw BBJ haben ja ein festgelegtes ZFW - und ich wollte wissen ob ich zusätzliches Gewicht für die Kabinenausstattung mit draufrechnen und als Cargo o.ä. dazu eintragen muss muss.

 

Wieviele Paxe an Bord sind, ist doch auch eine etwas ... eigentümlich Frage oder nicht? Kommt drauf an wieviele du mitnehmen willst? Bestenfalls noch wie weit du kommen willst mit der Maschine.

Wenn du wissen wolltest, wieviele Sitzplätze in den von dir genannten Mustern verbaut werden können bzw. im Durchschnitt verbaut sind, so helfe dir Google oder die Herstellerseite des jeweiligen Flugzeugs..

Ich kann weder über die Sitzplatz-Anzahl einer Privat-744 etwas erfahren noch über einen BBJ ... der Hersteller wird mir auch nix angeben können weil alle dieser Kabinen individuell konfiguriert werden ... ich war da eher auf Insider-Wissen aus - vielleicht kann zB. ein Wartungstechniker etwas dazu sagen, die kommen ja in solche Kabinen rein ...

 

Die Frage mit dem durchschnittlichen Gepäck eines Paxes.. nun ja wenn mans ganz genau wissen will, scheint sie berechtigt zu sein ;-)

(Mir z.b. reicht zu wissen wieviel Kg Gepäck die jeweiligen Carrier zulassen, d.h. bei mir fliegen alle mit MaxBaggage

Wie gesagt es geht um PRIVAT-Jets ... auch bei dieser Frage bin ich auf Insider-Wissen aus - schleppt man ne halbe Tonne an Klamotten mit oder nur das schicke Prada-Täschchen?

 

Sorry für das nicht besonders aufschlussreiche Post

Stimmt, besonders hilfreich war der Post nicht! :005: :p

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tommy,

 

 

Genau kann ich dir die Gewichte leider auch nicht nennen, jedoch kann ich dir wohl in gewisser weise schon behilflich sein (auch durch mein "Ferienjob")

 

Es stimmt, wie du auch schon sagst, dass die Kabinen individuel gestaltet sind. Extra gewicht musst du wohl oder uebel sicher mit einberechnen, aber es kommt eben immer auf die ausstatung an. z.B. die A6-YAS (Abu Dhabi Amiri Flight) hat im vorderen Abteil die Typische privat-flieger ausstattung, d.h. Privatraeume, buero usw. Der hintere Abteil ist voll business-class Sitze. Das ganze Interieur ist natuerlich in edelholtz gehalten, und der Flieger hat Durchgehend den wohl dicksten Teppich der Welt.. Insgesamt, wuerde ich hier mit einigen tonnen extra-gewicht rechnen (10?).

 

Andere Privat-Flieger sind hingegen ganz anders aussgestattet z.B. habe ich schon eine 757 gesehen die durchgehend nicht einen "normalen" Sitz hat, sondern von Schlafz-, ueber Meeting- und Wohnzimmer alles. In die andere Richtung gehts auch, z.B. BBJs die mehr oder weniger ein durchgehendes Wohnzimmer sind, was wohl auch weniger wiegt.

 

Bei der PAX-beladung ist es genauso variirend.. man muss immer beachten WER fliegen soll. z.B. wenn ein Prinz aus M. East "alleine" fliegt, kommt immer noch eine Horde Helfer mit, was schlussendlich eine Besatzung von 12, plus etwa 30 PAXe aussmachte (im 744). Sonst kann man mit 0 bis 30 PAXe in einem BBJ, und etwa 10 bis 100 im 744 rechnen. Bei den Besatzungen kann man mit 2 bis 8 im BBJ und 2 bis 15, oder 20 im 744 (eher richtung 15).

 

Letztlich die Zuladung: Hier kommt es genauso darauf an, WER fliegt. Immer daran denken das sie mitnehmen koennen, soviel der Flieger schluckt, was oft gar nicht wenig ist. Pro VIP habe ich schon von 100kg bis 5 tonnen alles gesehen (ja, sogar deine halbe tonne klammoten ist oft untertrieben.. da kommen oft noch manche tonnen "andenken" und sonstiges dazu;)). Vorgenannter Prinz hatte sogar um die 150 kg Gepaeck fuer seinen Fifi-Hund dabei!! Pro crew-member wuerde ich mit etwa 50-80 kg rechnen (ja die VIP crews habens auch besser als normale crews...;)) Schlussendlich auch bedenken was def Flieger aufnehmen KANN (was bei den Dimensionen ja oft vergessen geht..). Ein BBJ schluckt naemlich erstaunlich wenig Gepaeck, wegen den extra Treibstoff-Tanks (was oft durch Gepaeck in der Kabine kompensiert wird).

 

Also, happy VIP-flights, und ab und an auch mal an das arme ground handler-team denken, das den Monster-Flug organisieren soll;)

 

 

mfg

Andreas

Geschrieben

Danke Andreas für Deine Infos, haben mir sehr weitergeholfen! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...