Andy83 Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo! Weiss jemand wie gross dass Lehrgehalt in der Ausbildung bei SR-Technics als Flugzeugmechaniker ist? Hab da überhaupt keine Infos etc. darüber gefunden, also falls jemand einer ist oder Infos hat, ich würd mich freuen... Gruss, Andreas Zitieren
Oli88 Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Frag mal TinCup, der wüsste das sicher am besten Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Du verdienst während der Ausbildung den ganz normalen, vollen Mechanikerlohn der untersten Flugzeugmechanikerfunktionsstufe. Und der variiert etwas, je nach Alter. Gruss Wilko Zitieren
Marc Hugelshofer Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hi Andy Noch ein Tip. Schau nicht aufs Gehalt während der Lehre. Das ist relativ unwichtig. Viel wichtiger ist, dass die Arbeit Spass macht und interessant ist und vor allem, dass Du danach etwas verdienst was Du Dir vorstellst. Es gibt viele Jobs da bekommst Du als Lehrling bereits im ersten Lehrjahr über tausend, aber nach der Lehre wirst Du damit nie viel Geld verdienen. Gruss Marc Zitieren
thomson Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Hallo Zuerst mal, was willst du werden? Bei SRT gibts Automatiker und Polymechaniker. Ich lerne Automatiker! Als Automatiker wirs du eher Elektrische arbeiten ausführen und als Polymech eher mechanisches. Und wie schon gesagt nicht auf den Lohn schauen und ich würde auch sicher nicht nur zur SRT gehe weil dich Flugzeuge interessiern, denn es ist wichtig eine gute Ausbildung im Sack zuhaben (das heisst jetzt nich dass die bei SRT nicht gut ist). Und wenn du auf den Lohn schaust musst du zur Festo AG gehen dort bekommst du am meisten Lohn aber die schlechteste Ausbildung, zum glück bin ich nicht bei Festo:). Noch so das du dir was unter dem Automatiker Lohn (ist der selbe wie als Polymech) vorstellen kannst, ich bin im 3. Lehrjahr und verdiene 1100.- und das ist schon genug um sich was schönes zukaufen. Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 25. Oktober 2007 Geschrieben 25. Oktober 2007 Schliesse mich da Wilko an, ich arbeite selber bei SR Technics seit nunmehr 9 Jahren. Ich gehe mal davon aus dass Du bereits eine Mechaniker-Lehre mit Abschluss hast, und Du nur die Zusatzausbildung zum Flugzeugmech. machen musst. Wenn das so ist, hast Du den vollen Mechaniker-Lohn. Du wirst zuerst wärend ca. 3 Monaten (bei vollem Lohn) alle A-Modul-Kurse besuchen, dann gleich anschliessend einen Typen-Kurs ca. 2 Monate, was bei uns zu 99.99% der AIRBUS A330 sein wird. Danach bist Du bereits einsatzbereit, eine B1-Lizenz kriegst Du aber frühestens nach 2 Jahren, nach wiederholtem Besuch der B1-Module inkl. einem Level 3 Typenkurs, was wieder insgesammt ca. 6 Monate dauert. Du siehst, eigentlich noch eine Atraktive-Sache oder ???!!!:cool: :cool: Falls Du weiter Frage hast kannst Du Dich gerne bei mir Melden. Zitieren
Andy83 Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Geschrieben 25. Oktober 2007 @Reto Dass hast du korrekt erkannt, ich bin seid 3 Jahren Polymech und hab mich nun auf die Schule beworben. Dass mit dem Lohn ist jetzt klar, wollte nur wissen ob man davon leben kann, oder anderst gesagt ob die Schule vielleicht sogar was kosten würde.. Im Stellenausschrieb steht, dass die Lehre 3,5 Jahre geht, nach deinen Infos müsste des ja wesentlich schneller gehen? Und weisst du ob da en Einstellungstest oder so was kommt, oder schauen die einfach nur auf die Schulnoten? Gruss, Andreas Zitieren
Reto Zimmerli Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Einen Test gibt's soviel ich weiss nicht. Auf jeden Fall bei mir damals noch nicht. Habe schon gehört, dass einige einen kleinen Englisch-Test machen mussten, da doch die ganzen Unterlagen und alles auf Englisch ist. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Als ich damals von der Pneumatikabteilung zu den Flugzeugmechanikern in den Flugbetrieb wechselte, musste ich beim Personaldienst einen Englischtest absolvieren. War eine Art multiple choice test. Es geht hauptsächlich darum, ob man in der Lage ist, die Wartungs- und Kursunterlagen zu verstehen. Gruss Wilko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.