Zum Inhalt springen

GPS - Fürs Flugi und Auto


smimedia

Empfohlene Beiträge

Hmmmm.... ich will mir ein GPS zulegen...

 

Nun wäre es natürlich praktisch, wenn es ein GPS-Gerät geben würde, welches für die Luft und die Strasse tauglich ist. Kennt da jemand eines? Ein günstiges Tomtom gibt ja bereits für CHF 299.-, welches sein Dienst auf der Strasse tiptop macht. Nuuuuuuur, was kostet der Spass in der Luft? Habe mir gedacht, wenn das Strassen-Luft-Navi so im doppelten Bereich (ca. CHF 700.-) liegt, dann würde sich die Anschaffung eines solchen Gerätes ja definitiv lohnen. Darüber müsste ich nochmals über die Bücher resp. die Konten... Hat jemand von Euch so ein Kombi-Gerät? Oder sagt ihr lieber ein Navi fürs Auto und ein Navi fürs Flugi?!?

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Teil für die Aviatik müsstest du einfach immer Updaten. Ausser du brauchst es nur für die Navigation, ohne An- und Abflug, Lufträume, etc.

 

Ich habe beim Fliegen meist ein Hand-GPS als "Backup" dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre momentan 3-gleisig, ein billiges Garmin Nüvi für's Auto, ein Lowrance Airmap für's Fliegerli, und ein superbilliges Harmin eTrex Handheld als backup.

 

Hätte ich vielzuviel Geld würde ich mir ein 496 kaufen weil das recht viel kann zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Aber ich hab' kein Geld also kauf' ich's nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann dir wärmstens ein PDA Siemens Loox N560 mit Flymap und z.b. Destinator (Strassennavi) empfehlen. Das ganze mit der optionalen Windowsversion von Flymap ist eine absolute Erleichterung gerade bei der Flugplanung.

 

Das Display ist relativ gut erkennbar (das z.Zt. ausgereifteste) und mit einem optionalen grösseren Akku sogar ca. 4 Std. lauffähig, sofern du keine Stromanschlussmöglichkeit im Flieger hast.

Die Bedienung ist sehr einfach und vor allem: Alles ist updatebar i.Ggs zu z.B. Garmin, wo du bei älteren Geräten (196er) mittlerweile keine Updates mehr bekommst. Auch die neusten Notams, AIP- und Wetterinfos kannst du dir in der Karte einblenden lassen. Dein Flugweg ist sogar im Google-Earth sichtbar. Formulare, wie Flugplan, Flugdurchführungsplan etc. sind auf Knopfdruck erhältlich.

 

Für den fliegerischen "Alltag" hast du eine relativ sichere Hilfe, wobei ich mich grundsätzlich nicht auf das Gerät verlasse. Es ist eher so, dass ich nach VOR, Karte und Sicht fliege und mit dem GPS abgleiche, nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also im Auto verwende ich auch ein billiges von Medion, fürs Fliegen schau dich mal auf Ricardo oder Ebay um, da gibt es immer mal wieder günstige Garmin StreetPilot II od. III zum bieten, :005: hab auch ein solches ersteigert, aber leider ohne aktuelle Software, so taugt es eigentlich nur zum Backup.

 

Gruss

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chrigel

...aber leider ohne aktuelle Software, so taugt es eigentlich nur zum Backup.

Meinst Du die Airspace-Daten oder effektiv die Software des Gerätes?

 

Erstes kann man auf der Garmin-Hompage downloaden, muss man ja ohnehin min. 1x jährlich machen, und meines Wissens ist auch die neuste Version der genereller Software am selben Ort käuflich zu erwerben. Falls Du Interesse hast, werde ich zuhause danach suchen und Dir den Link senden.

 

@Sämi: Ich weiss nur vom GPS196 sicher, dass es gleichzeitig für beides benutzt werden kann. Daher sollten aber auch die Color-Versionen 296/496 tauglich sein...?!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sämi: Ich weiss nur vom GPS196 sicher, dass es gleichzeitig für beides benutzt werden kann. Daher sollten aber auch die Color-Versionen 296/496 tauglich sein...?!

 

Beim 296 muss das Auto-Kit separat gekauft werden, während es beim 496 bereits dazugeliefert wird.

 

Rein finanziell wäre die Kombination 296 (ohne Auto-Kit) und TomTom wohl attraktiver.

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fürs Fliegen schau dich mal auf Ricardo oder Ebay um, da gibt es immer mal wieder günstige Garmin StreetPilot II od. III zum bieten, :005: hab auch ein solches ersteigert, aber leider ohne aktuelle Software, so taugt es eigentlich nur zum Backup.

Wie's der Name schon sagt sind "Street Pilot" keine Aviation- sondern reine Strassen-GPS'e, nicht zu verwechseln mit dem Garmin "Pilot III", welches Aviation tauglich ist und eine Jeppesen Nav DB besitzt die man noch immer aktualisieren kann. Ein "Pilot II" hat's für's Fliegen nie gegeben.

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze das 296er momentan für beides. Bin eigentlich zufrieden.

Ein z.B. TomTom für das Auto währe sicher etwas handlicher in der Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zäme, danke vielmal für die Infos!:) Da bin ich doch gerade ein bisschen schlauer geworden...;)

 

hallo,

ich kann dir wärmstens ein PDA Siemens Loox N560 mit Flymap und z.b. Destinator (Strassennavi) empfehlen. Das ganze mit der optionalen Windowsversion von Flymap ist eine absolute Erleichterung gerade bei der Flugplanung.

 

Hmmm.... bin eben nicht so ein Fan von PDA-Lösungen... Lieber standalone und dafür läufts optimal... aber schaue mir den Loox trotzdem einmal an....

 

Cheers, Sämi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...