Zum Inhalt springen

Mehrfacher Instrumentenausfall


Juschi

Empfohlene Beiträge

Frage an die Piloten:

 

Ist es euch schon einmal passiert, dass euch wichtige Instrumente wie Altimeter oder künstlicher Horizont sowohl in den regulären als auch in den Standby-Anzeigen ausgefallen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passierte ein Blackout vor ein paar Jahren auf einem Jet franzoesischer Herkunft.:001:

Vier Bildschirme waren stockdunkel. Die Landung in Rom war dank Standby-Instrumenten und der Hilfe des Heiligen Petrus ohne Folgen...

 

Frag mal British Airways oder Air France. Die koennen dir bestimmt auch ein paar Schauergeschichten erzaehlen. Tatsache ist, dass es oefter vorkommt, als es die Airlines zugeben moechten. Logisch.

Aber dafuer hat man schliesslich Standby-Instrumente. Und entsprechendes Training. Ich habe uebrigens geschwitzt...:008:

 

 

 

Gruss aus Taiwan Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal auf einem Saab 2000, dass auf einer Seite alles ausgestiegen ist. Das war ein Bus-Ausfall (Bus ist so was wie eine "Stromschiene").

 

Grundsätzlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle Instrumente aufs Mal ausfallen, weil sie ja unabhängig voneinander funktionieren. Die grössere Gefahr besteht, dass alle das falsche anzeigen, wegen Bedienungsfehler oder weil die Luftdruckfühler (Pitot und Static Port) verstopft sind. Manchmal auch wenn die Luftlagerechner (Air Data Computer) ausfallen.

 

Das ganze wird entgegen deiner Annahme sehr intensiv geübt und ist ein sehr ernster Vorfall. Nicht wenige Flieger sind deswegen abgestürzt. Der letzte war Birgenair 757 vor Punta Cana.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn bei den digitalen Stand-by-Anzeigen. Sind die wirklich 100% unabhängig von den Hauptsystemen. Klar, es hat ne andere Quelle, aber wenn jetzt eben so ein Bus ausfällt, würden die dann auch noch funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist unterschiedlich je nach Typ, aber grundsätzlich sind die Notfall (Standby) Instrumente immer unabhängig von allem anderen. Die Systemarchitektur ist so ausgelegt, dass selbst beim schlimmstmöglichen Vorfall (das wäre dann totaler Ausfall aller Stromquellen) immer noch was läuft, sonst hätte man ja nichts mehr, ist ja logisch.

 

In der Praxis geht das dann so, dass die Standby-Instrumente entweder an der Batterie des Flugzeuges angeschlossen sind oder selber über eine eigene Batterie verfügen. Je nachdem könnten sie auch noch von einem Emergency Generator (Windrad) oder einem Unterdruckantrieb (suction) angetrieben werden, das weiss ich nicht, es gibt so viele verschiedene technische Lösungen.

 

Die modernen digitalen Standby-Instrumente sind ein Paket, wo alles drin ist, inklusive mechanischem Kreisel und einer Batterie, die im Normalbetrieb aufgeladen wird und dann für eine oder mehrere Stunden reicht. Nur die Informationen der Luftdrucksonden und ein paar minimale Navigationsdaten sind angeschlossen. Die Luftlagerechner wären in diesem Fall wohl nicht mehr zur Verfügung, aber die sind im Normalfall auch noch angeschlossen.

 

Es gilt noch anzufügen, dass die digitalen Instrumente nicht wesentlich genauer sind als die alten mechanischen. Sie sehen halt präziser aus, und ähneln optisch sehr stark den grossen Bildschirmen, aber dahinter ist immer noch normale alte mechanische bzw. pneumatische Kraft. Die Hersteller und Betreiber erhoffen sich nicht (nur) höhere Genauigkeit, sondern auch einfachere Wartung und tiefere Kosten.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch zweimal passiert in der Saab 340. Ich war First Offizier und der Kapitaen war dran am Fliegen. Als wir den Boden verlassen haben, genau an dem Moment, sind alle seiner Bildschirme ausgefallen. Es war kein Grund wieder umzudrehen und zu landen, war ein hellklarer Tag. Also es wurde my leg, und wir haben alles in Washington repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...