Zum Inhalt springen

Langstreckenairlines in Zürich??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sorry, aber ich vergleiche einfach mit früher und das Angebot heute ist einfach nur zum Kotzen. :mad:

Zürich soll sich endlich wiedermal Mühe geben!!!

Köstliche Abendunterhaltung, die hier am laufen ist... Haben wir bald Vollmond? :005:

Ich habe mein Namen gelesen und will mich noch zu Wort melden.

Alessio, ich glaube wir hier in und um Zürich können uns nicht beklagen. Ich denke, nein ich weiss, dass uns viele Spotter um ZRH beneiden. Am Flughafen Zürich bist echt nahe am Geschehen, und das ist doch bei weitem nicht so langweilig, wie Du es beschreibst!

Fahr mal nach München. Da brauchst Du 300mm um ein anständiger 90° Schuss zu machen! Und nach einem halben Tag hängen dir die Dolomitis und LH A340 zum Hals heraus...

Wie viele Flugplanwechsel hast du spottermässig bis jetzt miterlebt? Fluggesellschaften kommen und gehen! Und es wird auch nächstes Jahr das ein oder andere Highlight kommen. Und dazwischen wäre da noch das WEF und sicher einige MD-11`s die SRT besuchen!

Und wenn Du vor 20 Jahren (jetzt rein theoretisch :005: ) einem Spotter erzählt hättest, dass wir hier in ZRH die wunderschöne EDW A330 haben, was glaubst Du hätte er Dir geantwortet?!

Wir haben so viele Möglichkeiten hier! Geh auf die suche nach neuen Perspektiven und Du wirst sie finden! Bist Du schon mal mit dem Velo um den ganzen Flughafen gefahren?

Oder lass Dich inspirieren! Gib auf a.net "Fabian Gysel" oder "Pixair" in der Suchfunktion ein und Du wirst staunen was hier in Zürich alles möglich ist... [Off-Topic: Fabi, en Bricht vo Dir isch überfällig! :cool: ]

... Der nächste Airport, der geilen traffic zu bieten hat, liegt keine 300km von hier gelegen. GVA!

Das einzige worum ich AMS beneide, sind die Sonnenuntergänge... :rolleyes:

was er will das hat er nicht, und was er hat, das will er nicht

Geschrieben

Wie viele Flugplanwechsel hast du spottermässig bis jetzt miterlebt? Fluggesellschaften kommen und gehen! Und es wird auch nächstes Jahr das ein oder andere Highlight kommen. Und dazwischen wäre da noch das WEF und sicher einige MD-11`s die SRT besuchen!

[/color][/i][/b]

Ich würde mal sagen das nächste Jahr wird so einige Highlights bereithalten!!

Man bedenke das nächstes Jahr die Fussball EM zum Teil in unserem Land und ganz besoders zum Teil in Zürich ausgetragen wird. Ich habe mal auf einer Flughafen Mitteilung gelesen das an Spieltagen mit 30-50 Zusätzlichen Charterflüegen gerechnet wird!!!!!!!

Und da sind die ganzen Biz-Jets noch nicht einberechnet.

Also wenn da keine Specials drunter sind...........

Gruss Tobi

Geschrieben

Alessio,

Schau es mal so an, in der von Dir angesprochenen Zeit da waren noch andere Flugzeuge am effizientisten - Brachten das was sie mussten. Heutzutage ist dies nunmal in grossen Teilen der Welt "Airbus".

Frag mal nen Spotter aus den 70ern aus FRA: 707, 727, 737, 747 - Einheitsbrei. Artenvielfalt? Boah in LHR da fliegen Vicounts, Tristars, DC10-10/-30, usw.

Was ich damit sagen will, wo ein Platzhirsch, da auch eine grössere Ansammlung der gleichen Airline/Flugzeugtypen.

Warst Du mal in München/Frankfurt und hast Lufthansas & Co. gezählt?

LHR mit British Airways? Spätestens nach dem 20en Bus hast Du's auch gesehen, dann kratzt Dich auch nicht ob dann noch ein Air France Bus kommt wenn Du schon zig andere hattest.

Worauf ich hinaus will, früher war der A330 einfach in Form einer MD11 und die A340 eine 747. Während die "Baby-Busse" bei Swissair dann halt noch MD80/F100 waren - kein nennenswerter unterschied zu Heute - Swissair war platzhirsch, dementsprechend viele Flugzeuge mit einem Schweizerkreuz drauf.

Selbst zu alten Balair-Zeiten waren die "Einfallslos" - Die flogen ja mit gleichem Material rum wie die Swissair - A310/MD80/DC10 - Dank Belair hast Du heute 757 und 767 in Zürich und nicht noch ein A340/A321...

Leider wird nunmal halt nicht für die Spotter geflogen, sonst würden sich alle Airlines ein Stell-Dich-ein mit der gesammten Flotte geben, bei welcher jedes Flugzeug anderst bemalt wäre. Das sind Firmen wie jede andere auch, die VBZ fährt ja auch immer einfallslos mit den gleichen Trams rum, schau mal nach Basel, da gibts sogar grün und gelb statt nur blau! Und erst recht die geilen Schiffe im Rotterdammer Hafen! Bei uns in Basel kommen nur immer diese lästigen Rhein-Schiffe. (Was ich damit sagen will, wenn Du halt die schönen Kreuzfahrtschiffe fotografieren willst, musst Du halt schon nach Hamburg/Rotterdam/South Hampton gehen... In Basel/Zürich wirst Du die halt nicht finden).

Zum Thema "lästige Mücken" aka. Swiss:

Wer mich kennt, weiss, dass ich auch nicht Swiss-Freund bin - Dennoch: Es ist ein Stück Schweiz, ob mans haben will oder nicht. Es ist eine Schweizer Firma die tausenden Leuten eine Arbeit gibt, mit der sich diese Leute ihr Essen/Dach über dem Kopf bezahlen. Ja, gewisse Swiss Angestellte kaufen, mit dem Geld was dieser lästige Mückenschwarm ihnen zahlt, sich bestimmt auch Kameras und gehen spotten!

Dieser lästige Mückenschwarm bringt viel Geld in die Schweiz, von dem wir schlussendlich alle profitieren. Swiss gibt vielen Leuten arbeit (nicht nur diejenigen die einen Vertrag haben auf dem "Swiss" steht - Bitte auch an Zulieferer denken!).

Natürlich, nach dem 4ten Swiss-Flugzeug hab ichs auch gesehen - Aber deshalb die Firma mit Deinen Worten zu bezeichnen? Käme mir nicht in den Sinn, sorry!

Wenn ich mal Dein Posting zerteilen darf:

Was sind Swiss schon?

- Einer der grösseren Arbeitgeber in der Schweiz (Gehst Du noch zur Schule? Hoffentlich wirst Du nie arbeitslos und musst Dich bei Swiss bewerben! Wär ich dort im HR, würdest Du bei solchen Aussagen direkt rausfliegen - Selbst bei bester Qualifikation! Achtung: Das Internet ist nicht anonym, Die Firmen schauen doch schon längst "wer" sich bewirbt)

- Eine Firma die direkt und indirekt Geld in die Schweiz bringt

- Ein Stück Schweiz (aka. eine Visitenkarte im Ausland)

- ...

Hässliche Maschinen.

Ansichtssache! Mir gefällt ne 777 nicht sonderlich gut, die Embraers finde ich optisch auch nicht sehr schön, CRJ's ebenfalls...

Und sie sind wie die Mücken im Sommer.

Ja, hat sich nunmal so ansich bei einem Flag-Carrier am Heimatflugplatz...

British Airways ist auch allgegenwärtig in LHR, DLH das selbe in FRA, Air France in Paris - Und selbst in New York hast Du irgendwann mal AA/COA/UAL&Co. gesehen....

Eine Plage und überall.

Ich hoffe Du fliegst nie Swiss, oder bist sonst irgendwie abhängig von dieser Firma!

So seh ich das. Ich bin schliesslich Spotter und die Swiss an sich ist mir egal.

Die Welt dreht sich weiter... Gibt zig andere Spotter - Gibt sogar Spotter die kommen extra nach Zürich um Bilder der Swiss zu machen...

Ich meine klar, die Schweizer sind sicher froh um die Swiss...aber immer das gleiche vor der Linse zu haben ist schlicht und ergreifend langweilig.

Da geb ich Dir völlig Recht - Mir wurde es auch zu langweilig immer die gleichen Autos vor unserem Haus zu fotografieren - Darum gehe ich jetzt auch mal ein paar Strassen weiter, dort steht sogar ein Porsche rum, und ab und zu rattert noch ein alter Aston Martin vorbei! Hiermit verweise ich nur zu gerne auf das Posting von Tis. Ich bin mir sogar sicher, wenn Du den Tis fragen würdest, hätte er Dir ganz bestimmt ein paar Bomben Tips wo man spotten kann!

Kleiner Tip von mir: Auch Genf/Basel/Altenrhein hat netten Verkehr! Und an allen 3 Orten genug anderes als Swiss, weil sich die Mücken ja meist in Schaaren am gleichen Ort aufhalten :-)

Geschrieben
(Gehst Du noch zur Schule?

Nein, ich mache eine Lehre als Systemtechniker (Informatiker) bei IBM Schweiz in Altstetten. Nebei noch die technische Berufsmaturität.

Hiermit verweise ich nur zu gerne auf das Posting von Tis. Ich bin mir sogar sicher, wenn Du den Tis fragen würdest, hätte er Dir ganz bestimmt ein paar Bomben Tips wo man spotten kann!

vielleicht hat er mir ja auch den Tipp wo ich das Geld dafür bekomme??

@alle anderen:

Es tut mir echt Leid diese Diskussion ausgelöst zu haben.

Aber ich habe mich nicht über die Möglichkeiten am Flughafen sondern über die mangelne Abwechslung bez. Longhaul-Traffic und exotischen Airlines beklagt.

Und die Urteile gegen Swiss habe ich aus Sicht eines Spotters getan. Ich habe nicht die Firma kritisiert sondern wenn ich fotografieren gehe, die Flugzeuge.

Ich weiss nicht warum, aber ich habe das Gefühl, dass solche die keinen Namen (damit meine ich beliebte Forummitglieder oder was auch immer) haben, automatisch falsch verstanden werden. :002:

Dies ist ein Forum. Und auch ich darf doch mein Befinden, meine...ach ich weiss gar nicht wie sagen, es wird ja eh missverstanden. Schade!! Echt schade...

Es ist ein Scheissgefühl nicht verstanden zu werden.

Vor allem dort, wo man denkt man kann sich ausdrücken, aufgrund der gleichen Interessen.

Denkt ihr echt, ich will die Situation ändern??

Ich bin in einem Forum und ein Forum ist dazu da, sich auszutauschen. Egal um was es geht. Ok, wenn ihr findet mein Anliegen (wenn chratzts?) sei kindisch, dann behaltet es für Euch...

In einem Forum sollte kein Anliegen kindisch sein.

Wieso versucht man nicht mal, auf eine Person einzugehen, statt sofort seine Schutzmauer aufzubauen und in Offensive zu gehen?

Wieso nicht einmal Verständnis aufbringen?

Wieso nicht einmal etwas konstruktives zum Thema schreiben, statt nur auf meiner Person und meiner Art rumzuhacken?

Wahrscheinlich denkt ihr jetzt sowieso was falsches von mir, denn ich hab das Gefühl ich kann eh schreiben was ich will, bringt nichts...schade eigentlich... :(

Gute Nacht,

Alessio

Geschrieben

Hallo Alessio,

nein, nicht alle denken nun falsches von dir. Es kommt bei jedem von Zeit zu Zeit vor, dass er etwas über die Strenge schlägt. Das mag ihm im Augenblick gar nicht so vorkommen, da er vielleicht etwas ganz anderes ausdrücken wollte. Aber im Forum sieht man halt sein Gegenüber nicht, man hört es nicht, und man kennt auch seinen Gefühlszustand nicht. Das heisst, man muss sich einzig und allein auf den Text verlassen.

Wenn ich nun als Text lese "Scheiss Swiss", und das nur als Folgerung, weil sie die schönen bunten Fliegerlein vertreiben, scheint das schon etwas gar anmassend, und sogar für mich als passionierten Spotter nicht nachvollziehbar.

Wäre ich hingegen einen Abend lang mit dir auf der Terrasse am Stammtisch gesessen, und wir hätten uns beim Anblick von Heathrow-Bildern aufgeregt, dass in Zürich eine eklatante Eintönigkeit herrscht, wäre das was anderes. Hättest du dann das "Scheiss Swiss" gebracht, noch dazu mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht, hätte dich jedermann verstanden.

Fazit, und das musste auch ich schon merken: Im Internet muss man grausam aufpassen, wie man die eigene Meinung niederschreibt und seine Texte gestaltet. Bedenke immer, dein Gegenüber kennt weder dich, noch die Situation, noch deine Mimik, Gestik und deine Stimmung. Deshalb muss man sehr vorsichtig sein, dann wird man auch verstanden (wieso schreib ich wohl immer so lange Postings? Voilà :))

Grüessli und guet Nacht!

Tis

Geschrieben

Fazit, und das musste auch ich schon merken: Im Internet muss man grausam aufpassen, wie man die eigene Meinung niederschreibt und seine Texte gestaltet. Bedenke immer, dein Gegenüber kennt weder dich, noch die Situation, noch deine Mimik, Gestik und deine Stimmung. Deshalb muss man sehr vorsichtig sein, dann wird man auch verstanden (wieso schreib ich wohl immer so lange Postings? Voilà :))

Grüessli und guet Nacht!

Tis

P.S. Zu den Preisen:

Ein Retourbillet Züri HB-Basel Euroairport kostet 67.60CHF (33.80 mit Halbtax)

Ein Retourbilldet nach Genf Apt. 162CHF (bzw. 81 mit Halbtax).

Mit Air Berlin kämst du im Januar für 161CHF nach Berlin oder Düsseldorf, für 185 CHF nach Palma (alles interessante Spotterziele).

10 Caipis weniger im Ausgang, und schon kann man nen Tag spotten gehen (und spart sich erst noch den Kater danach :))

Danke Tis für den Beitrag.

Ja das werde ich mir merken. War mir nicht im Klaren drüber. Aber ja, ich habs auf die Stammtischart gemeint.

hehe danke für die Preise aber CH ist kein Problem da ich mit einem GA umherziehe... :)

Auch Dir gute Nacht,

Alessio

Geschrieben

Hätte dir da grad noch einen Tipp (war grad in Suchlaune :)):

Mit AB kämst du im Januar sogar für unter 200CHF nach London und zurück (da haste dann Traffic!!).

Vier tägliche Flüge, und das mit Zwischenlandung, du hast also sogar noch etwas Action!

Mach nen zweitägigen Ausflug, mit dem Morgenflug hin, schlaf nachts am Airport (hab ich auch schon mehrfach getan) und nehm den Abendflug zurück. Du stopfst dich zuhause mit Essen voll, nimmst ein paar Sandwiches/Müsliriegel/Äpfel (mein Favorit: Knäckebrot :)) mit, trinkst Hahnenwasser (hach, der Backpacker in mir lebt wieder auf...:)), etc.

Viel Spass wünscht Sparkönig Tis :)

Geschrieben
Hätte dir da grad noch einen Tipp (war grad in Suchlaune :)):

Mit AB kämst du im Januar sogar für unter 200CHF nach London und zurück (da haste dann Traffic!!).

Vier tägliche Flüge, und das mit Zwischenlandung, du hast also sogar noch etwas Action!

Mach nen zweitägigen Ausflug, mit dem Morgenflug hin, schlaf nachts am Airport (hab ich auch schon mehrfach getan) und nehm den Abendflug zurück. Du stopfst dich zuhause mit Essen voll, nimmst ein paar Sandwiches/Müsliriegel/Äpfel (mein Favorit: Knäckebrot :)) mit, trinkst Hahnenwasser (hach, der Backpacker in mir lebt wieder auf...:)), etc.

Viel Spass wünscht Sparkönig Tis :)

Cooler Tipp. Weisst du was? Das werde ich sogar machen! :D

Gilt das Angebot auch für AMS??

Wo kann ich buchen? Auf AB-hp direkt? :P

Dankenden Gruss,

Alessio

Geschrieben

Hehe....wenn du noch etwas warten magst, würd ich dir anraten, bis zum Frühling zu warten. Sonst frierst du dir noch alles ab da und das wetter ist tendenziell auch seeehr sonnenarm.

Frag airberlin.com wegen AMS. Buchung geht alles über die Homepage, sehr einfach.

Persönlich würd ich dir LHR empfehlen. In AMS stehst du ohne Auto auf ziemlich verlorenem Posten. In London hast du mit City und LHR zwei Airports, deren Positionen sehr gut mit den ÖV erreichbar sind. Luton (dort willste eh nicht hin, nur organge und nur Kleinfutter, da wird sogar mir übel :)) ist so klein, um den könntest du rumgehen. Über Gatwick und Stansted (wo dich die Air Berlin abwerfen würde), weiss ich nicht Bescheid, aber http://www.spottinglinks.de hilft sicher weiter.

hehe danke für die Preise aber CH ist kein Problem da ich mit einem GA umherziehe..

Auf was wartest du noch? :)

Basel, Bern, Altenrhein, Lugano, Genf, von mir aus sogar Samedan. Verbilligungen auf Zügen nach Innsbruck, München, Mailand, evtl. sogar rauf bis nach Frankfurt oder rüber bis nach Paris. Ich wünscht ich hätt ein GA :)

Mit dem GA kommst du auch gratis an den Euroairport, und der strotzt ja nur so von Billigfliegern!

Und wehe ich seh dich am zweiten Januar nicht in Genf und du sagst noch einmal was über fehlende Vielfalt (das war jetzt auch Stammtisch-Mode ;))! :D

0650-0820 TU5 KMV Kavminvodyavia

0915-1045 TU5 KMV Kavminvodyavia

0915-1045 TU5 Redwings

1710-1810 734 Ukraine International

(more to be expected, http://www.dpts.org )

Grüsse, und endgültig, ich muss schlafen :)

Tis

Geschrieben

Alessio,

Mein Posting war übrigens nicht als Bashing gedacht - Für ein "Bashing" würd ich nicht soviel Text schreiben ;-) Viel mehr wollt ich Dir aufzeigen, dass die Spotter-Wünsche halt irrelevant sind.

Jedoch man kann rumreisen um zu seiner Vielfalt zu kommen, gerade mit dem GA hast Du ja hervorragende Karten in der Hand...

- Altenrhein, Basel, Bern, Genf, Lugano, Samedan, Sion, um nur mal die leicht grösseren zu nennen... Klar, Du hast nicht überall soviele Frequenzen wie in Zürich, aber vielfalt...

Vor einer weile hat hier im flightforum jemand mehr oder weniger regelmässig Bilder von Samedan reingestellt und erinnere mich auch noch an Postings mit Bildern von Lugano... Kürzlich waren wieder Bilder von Genf drinn - Da gibts einige Maschinen die man z.B. in Zürich nicht sieht. Auch in ZRH gibts sehenswertes - Manchmal muss man einfach etwas genauer rumschauen...

Also von Lugano/Samedan würd ich z.B. gern wieder mal was sehen...

Geschrieben

Auf was wartest du noch? :)

Weiss nicht! :D

Und wehe ich seh dich am zweiten Januar nicht in Genf und du sagst noch einmal was über fehlende Vielfalt (das war jetzt auch Stammtisch-Mode ;))! :D

Was ist den am 2.1?? :confused: :007:

Nein Tis, sage nichts mehr! :D

Grüsse, und endgültig, ich muss schlafen :)

Ja, ich muss jetzt auch schlafen. Gute Nacht!

Gruss Alessio

Geschrieben
Cooler Tipp. Weisst du was? Das werde ich sogar machen! :D

Gilt das Angebot auch für AMS??

Wo kann ich buchen? Auf AB-hp direkt? :P

Dankenden Gruss,

Alessio

Wenn du dann doch lieber eine direkte ( noch billiger Variante ) haben willst,

buche doch über opodo.de.

125 € Roundtrip, 08:45- 09:25 ( LCY ); 19:50-22:30 ( LHR ) / 12-13 Januar.

Geschrieben

nach HAM oder DUS schaffst du's auch für 60 Euro mit AB.

Geschrieben

Im Grenzüberschreitenden Verkehr gibts mit GA oder Halbtax jeweils 25 Prozent Rabatt in Deutschland oder Österreich. Dazu kann man sich mit Sparpreisen in Deutschland die Preise noch weiter drücken, so dass man unter Umständen weniger als die Hälfte des eigentlichen Preises zahlen muss... :)

Gruss

JOEL

Geschrieben

@ Alessio:

Ich musste ehrlich gesagt kräftig schmunzeln, als ich mir dich vorgestellt hab, mit Kamera bewaffnet an der Homebase der Swiss, wie du dich darüber beklagst, es seien so viele Swiss-Maschinen zu sehen.

Da dachte ich dann zwei Dinge, entweder du bist zu oft am Airport, oder du hast nicht gemerkt, dass die Swiss dort beheimatet ist und dementsprechend ganz natürlich viel mehr Swiss dort herumschwirrt als anderswo.

Genauso wirst du in Frankfurt halt vorwiegend Lufthansa finden, in Düsseldorf mehr LTU, in München auch wieder reichlich Lufthansa, weil sie dort nen Hub haben. In Berlin dann wahrscheinlich reichlich Air Berlin, Köln vllt. mehr Germanwings, Hannover eben Hapag (achne, heißt ja jetzt Tuifly...)...

An einem einzigen Airport die spotterische Vielfalt schlechthin erwarten zu wollen, ist ziemlich... nunja, sagen wir mal ziemlich vermessen.

Das ist etwa so, als wolltest du zuhause in deinem Zimmer die Welt sehen - klar wird das nie funktionieren. Vielfalt und Abwechslung kriegst du nur, wenn du die Welt bereist, oder zumindest aus deinem Zimmer rausgehst und die Umgebung erkundest. Die Schweiz ist nun nicht das größte Land, und dementsprechend liegen auch viele interessante Plätze etwas enger zusammen. Alternativ gibts Billigflüge, wie oben schon angesprochen, die einem helfen, mal schnell auch einen etwas ungewohnteren Airport zu erreichen.

Fakt ist jedenfalls, dass es dir an anderen Airports nicht viel anders ergehen wird. Stell dich mal in Wien hin, nach einer Weile guckst du bei den Austrian-Maschinen wohl auch gar nicht mehr wirklich hin. ;)

Auch ich würde dir dazu raten, dich mal mehr auf den GA-Bereich zu stürzen. Dadurch die Branche vor allem durch eine recht hohe Flexibilität gekennzeichnet ist und damit ja auch aktiv wirbt, kannst du davon ausgehen, auch mal unterschiedliches "Fotomaterial" zu sehen zu bekommen.

Und alternativ dazu gibt es z.B. auch die Möglichkeit, sich mal das ganze Kleingemüse vorzunehmen, oder Segelflugzeuge, Hubschrauber usw.

Fotografisch mindestens genauso anspruchsvoll, wenn nicht sogar noch etwas schwieriger, je nach Situation. Das wäre was, ich ich mich ganz persönlich sehr drüber freuen würde, denn selbst wenn bei den großen Maschinen mal ein Special dabei ist, sinds doch immer wieder die gleichen Maschinen mit nicht sooo viel Abwechslung. Die Abwechslung kommt aber nicht zu einem selbst, man muss sie aktiv suchen und finden.

Z.B. indem man den Kopf mal etwas in den Nacken legt, und noch ein Stückchen höher schaut:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=53928

Ich freu mich auf deine qualitativ guten Bilder! :005:

Geschrieben

Kann mir jetzt bitte mal jemand meine eigentliche Frage beantworten?? :D

***Was für Longhaul-Airlines sind in der nächsten Zeit linienmässig in Sicht in Zürich??***

(aber wahrscheinlich gibts eh nix neues...)

Danke! :005:

LG Alessio | oisselA GL

Geschrieben

Air China nach Peking täglich glaube ab Sommer 2009

und Shanghai Airlines ab Sommer oder Winter 2008 3x Wöchentlich.

Aber man kann ja auf mehr hoffen:rolleyes:

LG Noel

Geschrieben
Air China nach Peking täglich glaube ab Sommer 2009

und Shanghai Airlines ab Sommer oder Winter 2008 3x Wöchentlich.

Ist das jetzt Dein Ernst?! :007:

Air China, das wär ja affengeil!!!!

Geschrieben

Ja vielleicht jezt noch. Das steht übrigens auch im "Neue Airlines und Destinationen am Flughafen Zürich" drin. Denke das kann sich auch noch ändern.

Und schlussendlich werden diese nicht kommen.

Gruss Florian

Geschrieben
Und schlussendlich werden diese nicht kommen.

Na ja, ist man sich ja gewöhnt...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...