Grondel Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo Leute, Bin gerade dran, meine Maturaarbeit zu verfassen. Diese schreibe ich über den Airport St. Gallen Altenrhein und seine Bedeutung für die Ostschweiz und die ostschweizer Wirtschaft. Nun wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Links geben könntet, wo ich irgendwelche nützlichen Sachen über ACH finden kann. Es spielt keine Rolle, ob es sich um wirtschaftliche Themen oder um den Aiport an sich handelt. Bin froh über jeden Link den ihr mir gibt. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüssen Petar Vasic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 "wirtschaftliche Bedeutung altenrhein" ergibt bei mir beim gooogeln etwa 10000 Websites. Vielleicht ist dies aber für eine Maturaarbeit noch nicht ausreichend.:005: Vielleicht gehst Du dort aber einfach mal beim Tino in seinem Restaurant Ribel essen- soll gut sein für schnelles denken:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWEcho Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 "wirtschaftliche Bedeutung altenrhein" ergibt bei mir beim gooogeln etwa 10000 Websites. Vielleicht ist dies aber für eine Maturaarbeit noch nicht ausreichend.:005: Komisch, bei mir gibts nur ca.568 Treffer und die meisten sind wohl eh Schrott, wie z.B. "hausarbeiten.de, Raumordnung in den Niederlanden" oder "Task Force Bombardier"... Alles Gute für deine Matura Petar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claus Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 hallo, sowas in der art: http://stgallen-airport.ch/upload/0308futureLSZR.pdf Tipp vielleicht noch: auch auf den "Verwaltungshomepages" der einzelnen Kantone/ Länder findet sich sicher auch das ein oder andere interessante Dossier. (denk dabei auch an die österreichischen Nachbarn aus Vorarlberg: Stichwort: Landebahnverlängerung, Öffnungszeiten etc.) Viel Glück bei der Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 25. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2007 Vielleicht gehst Du dort aber einfach mal beim Tino in seinem Restaurant Ribel essen- soll gut sein für schnelles denken:005: Gruss Walti Vielen Dank Walti, werde ich machen. Komme um einen Hausbesuch am Airport eh nicht vorbei. Und ich denke ja, dass Tino auch vom Airport profitiert (Stichwort Wirtschaft und Airport);) Freue mich weiterhin auf jeden Link Mit freundlichen Grüssen Petar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo Petar Es ist immer gut Facts aus erster Hand zu erhalten. Am besten ist es wenn Du mal den CEO des Airports Interviewst. Auch das dort ansässige Fliegermuseum finde ich noch erwähnenswert, dieses ist für die ostschweizer Wirtschaft natürlich nur marginal von Bedeutung. Mehr oder weniger wirtschafts schädlich sind die Flugbeschränkungen in LSZR, welcher Internationale Airport mach denn schon Mittagspause. Falls Du Lust hättest später Deine Diplomarbeit als kompakten Zeitungs-Artikel umzuschreiben, hätte ich bzw. ein Aviatikmagazin verwendung dafür. Bei interesse einfach bei mir melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Th_Hermann Geschrieben 26. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Schau mal hier. Innerhalb von drei Minuten Recherche gefunden. Ansonsten die gute alte Bibliothek aufsuchen. Die Recherche ist ein wichtiger Bestandteil einer Matura-Arbeit und sollte durch Deinen Einsatz und nicht durch einen Hilferuf in einem Forum erfolgen. http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_St._Gallen-Altenrhein http://www.infras.ch/d/index.html?news/news.php~inhalt --> INFRAS-STUDIE vom September 2006: Bedeutung Luftfahrt Schweiz INFRAS hat am Dienstag 3.10. in Flims die Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung der zivilen Luftfahrt in der Schweiz 2004 präsentiert. Die Ergebnisse zeigen erstmals für alle Bereiche der Luftfahrt in der Schweiz die Wertschöpfung und Beschäftigung, welche im engen oder im weiteren Sinn mit der Zivilluftfahrt verbunden sind. Zudem ermöglicht die Studie ein Monitoring der Bedeutung der Luftfahrt in den turbulenten Jahhren 2000-2004. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 26. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2007 Hallo Petar Es ist immer gut Facts aus erster Hand zu erhalten. Am besten ist es wenn Du mal den CEO des Airports Interviewst. Vielen Dank für den Hinweis, aber da gibts ein Problem. Ich habe dem CEO ein Mail geschrieben und angefragt ob er kurz Zeit hätte für ein Gespräch und um mir die Einrichtungen und die Infrastruktur zu zeigen. Die Antwort war, dass er erst seit 3 Wochen CEO ist und erst gerade die Arbeit begonnen hat und beide Hände voll zu tun hat. Hab mich danach informiert und habe gesehen, dass es einen Führungswechsel gab am 1. Oktober. Naja, der CEO entfällt. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Liebe Grüsse Petar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 2. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2007 Hallo Leute, Braüchte noch ein mal eure Hilfe. Und zwar geht es darum, welche Maschinen in Altenrhein landen "könnten". Auf der Website des Flughafens habe ich folgende Info bekommen: Start- & Landebahn Tragfähigkeit PCN 30 F/C/Y/T ASPH RWY 10 / 28 1500 m x 30 m, Hartbelag, gerillt, beleuchtet RWY 10 Instrumentenanflug ILS / DME Cat. 1 Nun werde ich nicht gross schlau aus diesem Gewirr aus Buchstaben.... Wäre es möglich dass z.B eine 737-700 landen könnte? Sky Europe prüft nämlich evtl. Flüge nach Altenrhein einzuführen... Wie steht es mit anderen Maschinen? Was kriegt man in ACH alles runter? Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Mit freundlichen Grüssen Petar Vasic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Geschrieben 3. November 2007 Teilen Geschrieben 3. November 2007 Hi Ich war mal zwei Wochen in Altenrhein und die grösste Maschine, die ich da gsehen habe, war eine Dash. http://www.kreutzer-aviation.ch/ - der wirtschaftet bestimmt auch nicht schlecht;) Wie schon angetönt wurde, ist die Lärmbeschränkung sicher ein interessanter Aspekt für die Arbeit. Wenn Airliner wegen dem Wetter zu einem Ostabflug gezwungen werden, ist der Lärmkontingent der Österreicher bald aufgebraucht und dann gibt es nicht nur eine Mittagspause. Viel Erfolg bei der Arbeit. Tibertius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 5. November 2007 Teilen Geschrieben 5. November 2007 Schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Aircraft_Classification_Number http://de.wikipedia.org/wiki/Pavement_Classification_Number Edit: http://www.tc.gc.ca/civilaviation/International/Technical/Pavement/management/operations.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.