Zum Inhalt springen

Anrechenbarkeit ausländische Flugstunden


Lionel

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme!

 

Weiss jemand, ob im Ausland geflogene Stunden (auch ausserhalb JAA) für die Ausweisverlängerung anrechenbar sind?

 

Wie sieht es konkret bei Stunden mit einem Wasserflugzeug in Canada aus?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es konkret bei Stunden mit einem Wasserflugzeug in Canada aus?

Diese Stunden können für die Erneuerung SEP sowohl sea wie land angerechnet werden.

 

Um den Wasserflug zu erneuern braucht es 1 Stunde PIC und eine Stunden Trainingsflug mit Fluglehrer sowie 12 Landungen im 2. Jahr in dem erneuert wird.

 

Ob es Probleme gibt SEP land zu erneuern, wenn man gar keine einzige Stunde auf Landflugzeugen und alle auf Floats hätte, wäre noch zu überprüfen. Es gibt jedenfalls keine Reglemente, die das ausschliessen würde.

 

ACHTUNG ACHTUNG ! Die EASA beabsichtigt, dass nur noch in jenem Land mit Europäischer Wasserfluglizenz geflogen werden und logischerweise erneuert werden darf, wo sie auch erworben wurde.

 

Dagegen müssen wir uns mit aller Kraft wehren!!!

 

Ich hoffe, dass für einmal das BAZL sich selber gegen diese Unsinnigkeit auf die Hinterbeine stellt und dagegen bei der EASA oponiert, anstatt wie bisher so oft einfach die Schulter zu zucken und blind jeden Unsinn umzusetzten.

 

Hans

 

PS Ein Grund mehr (EASA) sicherheitshalber doch sofort in eine Canadische Lizenz konvertieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans - weisst Du ob die 1 Stunde mit einem CFI auch ausserhalb JAA (sprich ... in den USA) gemacht werden kann?
Für Erneuerung sea trifft das zur Zeit!! sicher noch zu. (Grund: es gibt praktisch keine Möglichkeiten in Europa und schon gar nicht in der Schweiz, allerdings muss es neuerdings mit lokalen Fluglehrern sein)

 

Für Erneuerung land bin ich ziemlich sicher, dass der Fluglehrer nach JAA zertifiziert sein muss. Also geht es nicht mit einem FI aus den USA oder Kanada.

 

Insider Info: das BAZL hat neuerdings offenbar FI Rechte für sea gewissen Schweizer Fluglehrern wieder entzogen, die in Kanada versucht haben, Trainingsflüge mit Schweizer Piloten zu machen.

Wieder einmal absolut nicht nachvollziehbar, denn

1. beim Trainingsflug bleibt der Übende PIC. / für den FI aber sollte diese Zeit zur Erneuerung des FI zählen, da ist es doch wurscht, ob der Flug in Kanada, den USA oder Schweden stattfindet.

2. ein Schweizer Wasserfluglehrer kann in der Schweiz (mit einer einzigen Ausnahme) gar nicht schulen und so sein FI sea erneuern. Also muss man doch im Sinne der Sache grosszügig handeln und ihm die Erneuerung des FI ermöglichen, ansonsten ist das Know-how in der Schweiz sofort wieder weg.

 

Ich habe extreme Mühe, dass die beiden Herren, die da seit geraumer Zeit zu unsern Ungunsten am "Schräubelen" sind, mir in einem persönlichen Gespräch mit treuherzigem Blick versichert haben, sie seien gänzlich dagegen, dass man in der Fliegerei immer neue Hürden aufstelle. :(

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Mir scheint die Schweiz ist bemüht der General Aviation den Todesstoss zu geben. :003:

 

Na ja, nichts währt ewig. Scheint meine Lizenzumschreibung ist rausgeschmissenes Geld. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Wasserflug zu erneuern braucht es 1 Stunde PIC und eine Stunden Trainingsflug mit Fluglehrer sowie 12 Landungen im 2. Jahr in dem erneuert wird.

 

Das scheint ja gar nicht so schwierig zu sein das Rating zu behalten. Ist das die Regel für alle Ratings (z.B. Einziehfahrwerk)?

 

Wenn in Canada umgeschult wird, ist das Rating im Schweizer Ausweis und muss somit auch gemäss Schweizer Luftrecht erneuert werden? Obwohl das Rating im Ausland erworben wurde und auch nur im Ausland geflogen wird (Flüge das Rating betreffend)? Stimmt das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ja gar nicht so schwierig zu sein das Rating zu behalten. Ist das die Regel für alle Ratings (z.B. Einziehfahrwerk)?
Seit wann ist ein Einziehfahrwerk ein Rating? Die Anwort ist also so oder so, nein.

 

Wenn in Canada umgeschult wird, ist das Rating im Schweizer Ausweis und muss somit auch gemäss Schweizer Luftrecht erneuert werden? Obwohl das Rating im Ausland erworben wurde und auch nur im Ausland geflogen wird (Flüge das Rating betreffend)? Stimmt das so?
Nein so einfach ist das nicht. Man muss eine spezielle 3 monatige Validierung lösen, auf der dann auch neue Ratings eingetragen werden können (geht auf der normalen Validierung nicht). Dann muss man anschliessend dieses Rating wiederum in seine Schweizer Lizenz eintragen lassen. Ab dann gelten für die Erneuerungen Schweizer Regeln.

Beim Lösen einer erneuten normalen Validierung darf man dann alles, was man nach Schweizer Ausweis auch darf. Immer alles bezogen auf PPL!

 

Die 2 Stunden Regelung gilt lediglich beim Wasserflug. Voraussetzung ist natürlich, dass man seine Räder Rating, SEP land current hat.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist ein Einziehfahrwerk ein Rating? Die Anwort ist also so oder so, nein.

 

Die ganze Class- und Type-Rating ist für mich noch Neuland. Entschuldigung für die Fehler und vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Erneuerung land bin ich ziemlich sicher, dass der Fluglehrer nach JAA zertifiziert sein muss. Also geht es nicht mit einem FI aus den USA oder Kanada.

 

Da bin ich mir auch sehr sicher! Ausserdem muss auch das Flugzeug in einem JAA Staat immatrikuliert sein.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...