kettlermartin Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 Hallo zusammen! Ich hatte dieses Jahr das Glück den September in Kanada zu verbringen,genauer gesagt in Britsh Columbia.Flug nach Vancouver,Camper abholen und 4 Wochen kreuz und quer durch die Büsche von oben nach unten und links bis rechts.Bei den 1600 Bildern die ich gemacht habe,sind 99.9 % Landschaftsbilder,aber auch wenn es Ferien waren,so ab und zu was Aviatisches kam dann doch vor die Linse:005: ,inkl. Highlight! Der Flug ging über London "Hiifrou" und typisch British........in Reih und Glied Unser Vogel ein Äärbus A330 Nach den ersten 2 Wochen war ein Besuch in Grande Cache im nördl. B.C. bei Heinz geplant........die Sternflügler werden sich wohl noch gut an ihn und sein Flieggerät erinnern: Heinz und Familie sind im Frühling nach Kanada ausgewandert und es war unser spezielles Vergnügen gewesen,sie besuchen zu dürfen. Er arbeitet mittlerweile bei Pacific Western Helicopter welche 4 Basen in B.C. haben.Ein Besuch seiner Basis war schon fast Pflicht.... Als im Hangar dann noch ein toller "Tschäderi" stand (Jet Ranger:005: ),sprang mein Herz fast über. Heinz klärte schnell ab ob ein Doppelsteuer verfügbar wäre und die Maschine flugbereit,aber leider war von beidem nichts vorhanden.Am Abend sollte aber noch ein Ecureuil B2 eintreffen und er werde mit uns sicher noch ein Flügli machen...........Jääähoudi:008: Und da war sie auch schon.............. Ein absolutes Unikat:Ecureuil B2 mit einem Lycoming-Treiber.Dieser wurde eingebaut,da die europäischen Turbinen mehr als Probleme gemacht haben,seither läuft der Heli perfekt. Auch gut zu sehen die grösseren Gepäckfächer seitlich an der Maschine.Links befindet sich eine fest installierte Treibstoffpumpe,da oft im Gelände aus Fässern getankt werden muss.Rechts sind mehrheitlich Survival-Kits untergebracht da der Heli oft Stundenlang in der Wildniss rumfliegt. Der Heckausleger ist übersäht mit Antennen welche für Funk,GPS,Sky Track usw. vorgesehen sind.Sky Track ist übrigens ein geniales Teil in dieser Gegend.Die Einsatzleitung kann am Computer so jederzeit den genauen Standort eines jeden Helis verfolgen,sowie Mission und Flugzeitaufzeichnungen. Cockpit wie immer europäisch spärlich:005: 2 Gegenlichtaufnahmen Beim preflight check sieht man auf dem Rücken doch noch ein bischen,wo Heinz sein Herz hängt........... Dieser Arbeitsschritt lies meinen Atem doch ein bischen schneller gehen........Doppelsteuereinbau! Und tatsächlich,da Heinz Fluglehrer ist liess er es sich nicht nehmen mir den Knüppel in die Hand zu geben,wow!!! Meine Ecureuil-Zeiten liegen allerdings schon ein bischen zurück,so gab es wieder mal ein toller Refresher. Leider hatte der Fotograf hinten am Fenster eine defekte Speicherkarte geladen,so musste ich auf die Bilder aus der Mitte zurückgreiffen.So gab`s halt Ecureuil-Hardware ins Bild,aber ein wenig zeigen sie doch die Faszination auf welche das fliegen in einer solchen Landschaft beinhaltet. Da Grande Cache am Rande eines riesigen National Parks liegt,waren wir sofort in einer Gegend in welcher wahrscheinlich noch nie Menschen den Boden betreten haben.Für Hubschrauber gilt ein absolutes Landverbot und auch zu Fuss gibt es nur einen Pfad durch den Park,welcher nicht verlassen werden darf. Nach ein paar Minuten waren wir in der absoluten Wildniss angekommen.Der Heli lag mir gut in den Fingern und ich staunte über den Power welcher der Lycoming-Treiber von sich gab. Aber noch mehr stand mir der Mund offen ab dieser faszinierenden Landschaft.Als Heinz noch seinen MP3 Player anschloss und schöne Musik über die Headsets drang,vermutete man sich schon wie in einem Traum. Mit knapp 4000 Metern der höchste Berg in B.C. der Mt. Robson in der Nähe von Jasper. Gletscher soweit das Auge reicht............ Nun kam die Zeit,in der wir im Minutentakt Sonnenuntergänge geniessen konnten,schlussendlich waren es etwa 10!! Auf dem Rückflug kamen wir an diesem Häuschen vorbei.Es war früher eine Waldbrand-Beobachtungswarte.Weit und breit ist keine Zvilisation zu sehen.Vor Jahren verschwand der letzte Beobachter spurlos auf diesem Berg,man fand ihn nie mehr...............seither meldet sich niemand mehr freiwillig auf den Job. Vorbei an Grande Cache ging`s zurück zur Basis am Rande der Stadt. Heinz hat uns mit diesem Flug ein sensationelles Highlight gegeben.Das ich sogar noch selber pilotieren durfte,das war natürlich der Hammer ein unbeschreibliches Erlebniss mal einfach so loszufliegen ohne ATC und ICAO.Nach ein paar perfekten Tagen mit Heinz und Familie ging`s auf die restlichen 2 Wochen los. Jetzt fühlten wir uns schliesslich auch so frei wie die: Hier noch ein paar wenige Schnappschüsse aus Kreuzundquerkanada.... Nicht immer war es Windstill im Final Eine wunderschöne Bell 212 die für Medevac -Einsätze gebraucht wird. Welch ein Bild,da fängt`s an zu rotieren:005: Wer gerne poliert............... Aber sie ist der absolute Schnuckel............sogar mit Fusswärmer...ach wie süss:007: Okay,wie gesagt nicht die künstlerisch hochstehendsten Bilder,aber ein kleiner aviatischer Querschnitt durch Kanada.............ein absolut faszinierendes Land,vielleicht schon bald zum dritten:005: ........see ya! Zitieren
Marc W. Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 WOW tolle Bilder. War sicher ein Erlebnis diese schöne Welt von oben zu sehen. Das weckt bei mir Errinerungen an meine Sommerferien dieses Jahr wo ich mit dem Wohnmobil in dieser Gegen unterwegs war. Kanada ein wunderschönes Land und sicher ein Besuch wert:008: gruss marc Zitieren
bleuair Geschrieben 22. Oktober 2007 Geschrieben 22. Oktober 2007 Martin, Da rotierts sooderso! Hammerfette Erlebnisse und Bilder - die ersten zwei sind die langweiligsten *woistdiedeckung*! Gerne auch mehr Camperromantik mit wilden Flüssen und fischenden Bären... Und wenn Du dann mal mit dem Heliswiss-Eichhörnli des Winters einen Hüttenversorgungsflug machst, sitz' ich hinten am Fenster - mit (hoffentlich) intakter Speicherkarte :cool: :009: Zitieren
adriank Geschrieben 26. Oktober 2007 Geschrieben 26. Oktober 2007 Martin, schöner Bericht aus einem fernen Land! Weckt die Lust, auch mal in Kanada fliegen zu gehen. Danke. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.