Zum Inhalt springen

Breitbildschirm mit Flusi - geht das?


werni

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

 

meine Frage ist vielleicht etwas komisch, ich weiss aber nicht wie sich der Flusi verhält, wenn er anstatt dem gewöhnlichen 4:3-Format auf einmal etwas breiteres hat.

 

Wie verhält sich das bei den Panels, werden diese einfach in die Länge gezogen oder hat es dann links und rechts einen schwarzen Balken?

 

Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das aussieht und möchte fragen ob hier jemand so einen Breitbildmonitor am Flusi-PC hat und ob es eventuell sogar ein Vorteil ist? (Anstatt zwei Monitore)

 

Besten Dank für eure Mitteilungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2D-Panel werden in die Breite gezogen, wenn du im Vollbildmodus fliegst. Du kannst auch im Fenstermodus fliegen und den Flightsim wieder in ein 4:3 Format verkleinern und den zusätzlichen Platz am Rand für Charts etc. nutzen (ist aber doch relativ schmal).

 

Wenn du hauptsächlich im Virtual Cockpit fliegst, ist Breitbild sicher eine Verbesserung, denn das Sichtfeld wirkt realistischer. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher (kanns gerade nicht nachprüfen), ob auch das Virtual Cockpit in die Breite gezogen wird, oder ob man effektiv ein breiteres Sichtfeld hat. Ich glaube es ist die erste Variante, aber selbst dann ist es kein Nachteil wie bei den 2D-Panels, sondern angenehm.

 

Ich fliege aus Praktikabilitätsgründen aber im Fenstermodus (schnellerer Fensterwechsel, sehr geringe CPU-Auslastung wenn minimiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab einen ACER 22" für eine Auflösung von 1680 x 1050. Der Flusi läuft damit gut, aufgrund der höheren Auflösung geht konsequenter Weise die Framerate etwas in die Knie. Das allgemeine Bild ist gut und die Breite vermittelt das Fliegen besser als ein 4:3 Monitor. Klar dass bei dem Verhältnis die Instrumente verzogen werden. Mich stört das nicht, da ich ein Hardware Cockpit habe und somit auf die Instrumente auf dem Hauptbildschirm verzichte. Aber man kann sich ja ein neues Panel "basteln" in dem alles wieder zurechtgerückt wird. Es braucht nur einen Texteditor und dann kann man im panel.cfg wüten.

 

Zwei Breitbildschirme am Flusi wäre neckisch, aber da muss der PC und dessen Grafikkarte schon etwas mehr Dampf haben. Abhilfe wiederum, die neue digitale Triple-Head-to-Go (TH2GO) von Matrox. Die kann wenn ich mich recht erinnere 2x 1680 x 1050 verarbeiten.

 

Was mich interessieren würde ob die teuren TFT wirklich soviel besser sind. Für den ACER X229w habe ich 399.- bezahlt. Leider habe ich gerade den gleichen bei STEG Computer für 348.- gesehen :-( . Zudem gibt es momentan einen 22" Samsung für 355.- welcher nach meiner Meinung sicher nicht soooo schlecht sein kann. Absolut nervend finde ich zudem den Trend mit den Crystal-Displays, das spiegelt ja wie blöd. Was soll da eigentlich gut daran sein?

 

Hasta la video

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Absolut nervend finde ich zudem den Trend mit den Crystal-Displays, das spiegelt ja wie blöd. Was soll da eigentlich gut daran sein?

 

Hasta la video

 

Die Crystal-Brite Technologie findet man immer mehr, vor allem bei Notebooks. Mein Notebook von Acer hat das auch. Das Bild wird dadurch brillianter, das Bild wird durch diese "Scheibe" gebrochen und die Pixel sieht man dann fast nicht mehr. Vor allem zum Filme schauen ist das gut.

 

Es stimmt schon, dass das spiegelt, deshalb muss man sich immer einen Platz suchen, wo kein direktes Licht auf den Monitor fällt. Für normale Monitore bevorzuge ich aber auch die matten Screens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

Breitbildschirm geht gut, wenn Du den FS X hast und FlusiFix06. Hier kannst Du schön den Widescreen-Modus aktivieren, welcher die Darstellung auf einem Breitbildschirm "ausgleicht". d.h. es wird nichts "verzogen".

 

FSX.cfg -> Abschnitt Display -> WideViewAspect=True

 

Leider scheint das aber im FS9 nicht möglich zu sein (ich suche noch nach Möglichkeiten) , hier siehts dann halt etwas unschön aus. Vor allem wenn Du dann noch 2 oder 3 Bildschirme mit TripleHeadToGo betreibst. Ich habe eine Lösung seit 2 Monaten mit 3 BenQ FP94VW 16:9 Monitore im Betrieb über eine THToGo Digital Edition. -> Auflösung 3840 x 1024!

 

Macht echt Spass:)

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...