Zum Inhalt springen

Externe Festplatte langsam


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab ein großes Problem mit meiner externen Festplatte (Western Digital 160 GB).

Wenn ich sie an den PC via USB anschließen, dann sagt mir der PC folgendes: Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen.

 

Was ist da los? Wenn ich Musik oder Fotos auf die externe kopieren will dann geht das nur im Schneckentempo. Für 600mb habe ich letztens fast 40 Minuten gebraucht..

 

Bin für Hilfe sehr dankbar.

 

Gruß

 

Philipp

Geschrieben

Wenn ich sie an den PC via USB anschließen, dann sagt mir der PC folgendes: Dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen.

 

D.h. die Platte könnte USB 2.0, dein PC, resp. die USB-Karte oder auch der USB-Hub aber nur 1.1. Für eine anständige Geschwindigkeit brauchst du aber eben 2.0

Geschrieben

Hallo,

 

so wie es sich darstellt, hast du die Festplatte an einen USB 1.1 Port angeschlossen. Somit hat Windows recht: die Platte könnte schneller, wenn du sie an einem USB 2.0 Port anschliessen würdest.

 

Probiere einfach mal einen anderen USB Anschluss an deinem Computer aus.

 

Gruss,

 

Markus

Geschrieben

Danke für die Tipps, ich werds gleich mal ausprobieren. Allerdings kann ich mich dran erinnern,dass die Festplatte in dem gleichen Port in dem sie jetzt ist, vor 2-3 Wochen sehr schnell war...

 

Gruß

 

philipp

Geschrieben

Ich habe jetzt alle 6 Anschlüsse durchprobiert und ich bekomme jedes mal die gleiche Meldung,dass das Gerät eine höhere Leistung erzielen kann wenn ich es an einen der USB 2.0 Anschlüsse anschließen würde. Was mich nur stutzig macht ist, dass der PC sagt, dass ich 8 Anschlüsse habe und ich kann mir nicht erklären wie er darauf kommt?!...

 

Gruß

 

Philipp

Geschrieben

Hallo Philipp!

 

Du hast möglicherweise 2 x USB 1.1 (am Rechner) und 6 x USB 2.0 (Hub)....

sind zusammen 8 Anschlüsse.

 

Wenn du ein USB 2.0-Hub an USB 1.1 angeschlossen hast, heisst das nicht,

dass deine externe Festplatte schneller läuft.

Eine USB-Steckkarte wäre da sinnvoller, dann hättest du USB 2.0

 

Sollte aber auch an der USB 2.0 Steckkarte trotzdem die Meldung kommen,

dass die externe Festplatte eine höhere Leistung erzielen könnte,

dann liegt es daran, dass sich die externe Festplatte nicht mit dem Chip an der USB-Karte verträgt.

In diesem Fall wäre es ratsam eine USB 2.0 Karte mit NEC-Chip einzustecken.

Noch ein Tipp: das USB-Kabel deiner externen Festplatte sollte nicht länger als ein Meter sein.

 

Gruss Fred

Geschrieben

Ich habe einen Gamer-PC von Alienware. Ich war einigermassen überrascht, dass selbst bei einem neuen Top-Gerät die meisten USB-Anschlüsse offenbar Version 1.1 sind! Nur gerade die 2 nach vorne herausgeführten Anschlüsse laufen auf 2.0, die 4 hinten nur auf langsamen 1.1! Das Motherboard hätte noch mehr Kanäle, aber ich habe nicht genug Hardware erhalten, um alle Ports nach draussen zu führen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass gefälligst der Hersteller seine Hausaufgaben machen soll und mir das zur Verfügung stellen soll, wofür ich bezahlt habe!

 

Auch bei mir kommt also nach jedem Boot die Meldung, ich hätte Geräte, die an einem USB 2.0 Anschlüss mehr Leistung bringen würden (z.B. den TrackIR). Zum Glück reicht aber USB 1.1 für die meisten angeschlossenen Geräte aus und ich habe im I-Net einen Tipp gefunden, wie ich diese lästige Meldung deaktivieren kann.

 

Ich würde übrigens keinen Alienware mehr kaufen: die sind nicht mal in der Lage, in die Schweiz ein System mit schweizer Tastatur und schweizer Netzsteckern zu liefern! Es scheint heute nicht mehr Usus, bei der Arbeit mitzudenken!

Geschrieben

Hallo zusammen, hatte das selbe Problem mit einer HP Festplatte.

 

Das Problem lag bei mir aber nicht am Anschluss, sondern daran das WINDOWS XP einen USB 2 Anschluss nur erkennt wenn mindestens SERVICE PACK 1 installiert ist.

 

Versichere Dich mal ob Du ein SERVICE PACK installiert hast.

 

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Geschrieben

Ich habe gerade mit Everest nachgeprüft, ob das Service Pack 2 installiert ist. Ergebnis: Ja. Ich kann mir nicht erklären warum dieses Problem besteht. Vor einiger Zeit war noch alles ganz normal und ich konnte große Dateien problemlos von Festplatte zu PC und umgekehrt kopieren...

Danke für eure Lösungsvorschläge! Hat sonst noch jemand eine Idee:009: ?

 

Gruß

 

Philipp

Geschrieben

.

Ich kenne dieses Problem, trotz installierten Windows XP Service Pack 2.

 

Abhilfen >

 

1. Jedem Mainboard wird eine Support CD-ROM beigefügt, auf der in der Regel sämtliche Treiber enthalten sind (z.B. Chipsatztreiber, USB 2.0 Treiber, Onboard Treiber ... udgl.), sowie sämtliche Utilities, Manual und Kontaktadressen.

 

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob der Chipsatztreiber ordentlich auf Deinem System installiert wurde, dann installiere von dieser Support CD-ROM aus zunächst einmal sauber den Chipsatztreiber bei deaktivierter Internet Security Software. Sollte dieser Schritt nicht zum Erfolg führen, dann versuche von dieser Support CD-ROM aus noch zusätzlich den USB 2.0 Treiber zu installieren (bei deaktivierter Internet Security Software), auch wenn das SP2 den USB 2.0 Treiber bereits integriert hat. Wenn sich aber dieser USB 2.0 Treiber von dieser Support CD-ROM nicht mehr installieren lässt, wirst Du ohnehin vom Betriebssystem mit einer diesbezüglichen Meldung in Kenntnis gesetzt. In diesem Fall probiere Punkt 2 >

 

 

2. Wenn aus dem Infoteil der Taskleiste das Meldungsfenster mit dieser USB 2.0 Meldung erscheint (This device can perform faster ... ), dann klicke mit der Mouse in dieses Meldungsfenster. Danach lasse Windows XP selbständig nach dem USB 2.0 Treiber suchen. In der Regel wird Windows dabei den USB 2.0 Treiber finden und auch installieren bzw. konfigurieren. Für diese Vorgehensweise benötigst Du nicht die Support CD-ROM. Windows sucht den USB 2.0 Treiber in den bereits installierten SP2 Komponenten auf der HD.

 

 

Die Vorgehensweise nach Punkt 1. führte auf meinem System zum Erfolg (Chipsatztreiber), die Vorgehensweise nach Punkt 2. hat auf einem von mir assemblierten PC für einen Bekannten unter Windows XP Professional SP2 ('German') schlussendlich zum Erfolg geführt.

 

Du kannst natürlich auch zuerst mit dem Punkt 2. beginnen und wenn das nicht zum Erfolg führen sollte, bei Punkt 1. weiterfahren.

 

 

Weshalb Windows XP SP2 diese USB 2.0 Schwierigkeiten in vielen Fällen verursacht, weiss ich nicht. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Schwachstelle in Betriebssystem Windows XP.

 

Gruss Robert

 

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2 'Englisch U.S.'

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe auch das Problem, dass USB 2.0 nicht erkannt wird, obwohl die ext. Festplatte USB 2.0 hat und meine USB-Anschlüsse ebenfalls alle mit USB 2.0 ausgestattet sind (gem. Handbücher). Mittels Dell-Recovery-CD habe ich auch schon versucht den Treiber zu installieren - leider vergebens. Im Gerätemanager wird nichts von USB 2.0 angezeigt. Gibt es sonst noch eine Idee, wie ich zu USB 2.0 komme.

 

Beim Installieren von Programme auf der ext. Festplatte läuft diese so langsam, dass ich für die Installation von z.b. Photoshop Elements den ganzen Tag hatte...

 

Danke fürs helfen.

Gruss

René

 

PS: Wenn ich eine interne Festplatte zusätzlich einbaue, sollte dann das Problem behoben sein (läuft ja nicht auf USB)?

Geschrieben

wenn du mit windows XP arbeitest, so ist ab dem service pack 2 der USB treiber enthalten, mit vista kenne ich mich nicht aus (müsste aber auch drin sein).

 

wenn die platte funktioniert, dann würde ich mal davon ausgehen, dass sie auch die datenrate von usb 2.0 hat...

 

so oder so, auf externen festplatten sollte man keine programme installieren, da der datendurchsatz über usb (auch 2.0) einfach zu gering ist. externe platten kann man verwenden als reiner datenspeicher, und/oder für backuplösungen. aber programme gehören prinzipiell auf eine interne HD.

 

und ja, mit einer internen platte geht das ganze viel flotter von der hand :)

Geschrieben

Also wenn ich höre, dass deine Platte vor einigen Wochen schneller gegangen ist, dann würde mir persönlich noch eines in den sinn kommen:

 

Ich würde mir die Platte nehmen und sie Defragmentieren. Und bereinigen.

 

Es kann sein, dass sich irgendeine Datei wie ein zip oder etwas ähnliches querstellt und das ganze da drin behindert.

(eine Mitschülerin hatte so etwas schon einmal)

Geschrieben

Ich denke schon, dass die Treiber eigentlich vorhanden sein müssten. Nur komisch, dass im Gerätemanager nichts angezeigt wird. Ich werde wohl die ext. Platte verkaufen und mir dafür eine interne zulegen. Bei der ext. wollte ich den X-Plane 9 installieren. Nach fast 6 Stunden (1. DVD) habe ich dann die Installation abgebrochen....

 

Gruss

René

Geschrieben

Ohne dass ich konkret und direkt hier weiterhelfen kann, trotzdem ein Hinweis resp Tip, der leider für dich zu spät kommt.

 

Lege dir eine externe Festplatte mit Firewire zu. Ich habe eine LaCie und die läuft schnell und tadellos. Auf dem einen Compi läuft sie mit FW400, was recht flott ist. Auf dem anderen habe ich eine FW800 Karte drin, und da rauscht es nur so. Beide Schnittstellen sind so schnell, dass ich selbst Programme wie X-Plane von der externen Festplatte starte. Auch HD Videos spiele ich von der externen Platte, ohne Ruckeln. Eine Unterschied zu einer internen ist kaum spürbar und darum für mich vernachlässigbar.

 

Habe als Schnelltest mal ein 600Mb Video-File von der externen auf die interne (stark fragmentierte und 90% voll) Platte kopiert. Hat 36 Sek. gedauert. Oder umgekehrt von intern nach extern einen Ordner mit 1GB Daten (ca. 1600 Dateien) in 120 Sek. Reicht das? Klar, das ist für etliche Anwendungen zuwenig, aber wie gesagt, ich lebe damit recht gut.

 

USB betrachte ich "nur" als Schnittstelle für Zubehör wie Maus, Joystick, Scanner, Drucker etc. Klar, die Industrie verspricht den hohen Datendurchsatz, aber mal ehrlich, dafür ist der Universal-Serial-Bus (USB) der falsche Ansatz.

 

Viel Erfolg - V.

Geschrieben

Lege dir eine externe Festplatte mit Firewire zu.

 

Richtig. Besonders richtig für Mac User. Allerdings nur teilweise deswegen, weil USB schlechter ist (ist so), sondern vor allem, weil Apple USB eher stiefmütterlich behandelt.

Geschrieben

Ich würde mal unter dem Gerätemanager alle USB-Komponenten entfernen und beim Neustart neu erkennen lassen. Wenn ein W2K mit SP4(?), ein WinXP mit SP2 oder Vista installiert ist, sollten die Treiber vorhanden sein.

 

Bei Boards mit Via und Nvidia Chipsatz habe ich auch die Erfahrung gemacht, das da ganz gerne mal ein Extra Treiber installiert werden will, den man auf der jeweiligen Treiber-CD des Boardherstellers findest.

 

Wenns fix gehen soll mit der externen Platte und man nennt einen neueren Windows-PC sein eigen, dann ist eSATA die Schnittstelle der Wahl. Diese führt eine interne SATA Schnittstelle nach außen und stellt über stabilere Stecker und geschirmte Kabel den Kontakt zu der Platte her.

Ergebnis: Die Platte ist genauso schnell als wäre sie intern eingebaut. Dann macht es auch sinn, da mal ein Programm drauf zu installieren.

Um kompatibler zu sein, gibt es auch externe Gehäuse, die eine eSATA und eine USB Schnittstelle mitbringen. Daheim am eigenen PC also schnell und beim Bekannten etwas gemächlicher....wenn er nicht auch eSata hat;)

 

Gruß Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...