Zum Inhalt springen

Zwei Helis mit gleicher Kennung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend.

 

Ich war am Samstag zur Eröffnung der neuen Messe bei uns in Stuttgart aufm Flughafen und hab dort einen Rundflug mit nem Germanwings A319 gemacht. War n bissel wolkig, aber trotzdem ein großartiges Erlebnis. Beim Abrollen ist dann folgendes Photo entstanden:

5764493794042.jpg

 

Man beachte die Kennung.

 

Wenn man sich nun dei Kennung des Medicopter117 in Erinnerung ruft, wird einem Auffallen, dass diese Identisch sind. Eine sucht auf airliners.net nach "D-HECE" brachte dann ein bild zum Vorschein, das am 15. Oktober '07 entstanden ist, und eben den Medicopter mit der Kennung D-HECE zeigt.

Jetzt meine Frage: wie kann es sein, dass es zwei Hubschrauber des gleichen Typs mit identischer Kennung gibt??

 

Wär für ne Antwort dankbar. Und Feedback zum bild wär au nicht schlecht:rolleyes:

Geschrieben

Es ist schlicht und einfach der gleiche Hubschrauber, einfach umbemalt. Entweder das Datum oder die Regi muss beim Bild auf a.net falsch sein, denn hier gibts Bilder von viel früher in der neuen Bemalung.

 

EDIT:

Das Design der BK117 wurde eigens für die Serie entworfen. Die erste Maschine mit dem Kennzeichen D-HECE wurde für die ersten vier Staffeln von der DRF - Deutsche Rettungsflugwacht geleased. Nach dem Ende ihrer Medicopter Karriere flog die Maschine zunächst im bekannten Farbkleid als Ersatzmaschine für die DRF, bevor sie in Italien als Rettungshubschrauber mit dem neuen Kennzeichen I-HECE flog. Heute befindet sich die I-HECE wieder in Deutschland, wo sie bei der DRF im einheitlichen Farbkleid als Ersatzmaschine eingesetzt wurde, bis sie im Frühjahr 2007 wurde die BK117 wieder in als D-HECE in Deutschland zugelassen wurde und fortan wieder bei der DRF als Springermaschine im Einsatz ist.

 

Die zweite Maschine, die ab der 5. Staffel eingesetzt wurde, trägt noch heute das Kennzeichen D-HEOE. Sie wurde seinerzeit ebenfalls im bekannten Medicopter Design lackiert, das Kennzeichen wurde für die Dreharbeiten abgeklebt um aus dem O ein C zu machen. Nach dem Ende der Dreharbeiten wurden die Medicopter Emblems überklebt, die Maschine wurde zunächst als Rettungshubschrauber bei der IFA - Internationale Flugambulanz e.V. in Leipzig eingesetzt, danach wurde die Maschine bis Winter 2006 an die DRF - Deutsche Rettungsflugwacht e.V. vermietet, ab 2007 wurde die Maschine wieder mit Medicopter 117 Logos durch die Firma Helicopter Travel Munich eingesetzt, die die Maschine bereits seit längerem zum Verkauf angeboten hatte. Inzwischen wurde der Medicopter im Hangar der DL Helicopter in Hamburg mit deren Firmenbeklebungen gesichtet und wird auch nicht mehr im Flottenpool der Helicopter Travel Munich geführt.

Beim Bild auf Airliners scheint es sich also um die D-HEOE zu handeln und nicht um die D-HECE.
Geschrieben

ahhh. jetzt ergibt das alles einen Sinn.

 

Vielen Dank für die Aufklärung.

 

weißt du ach seit wann sie wieder in D ist? Ich bin nämlich der Meinung sie vor einigen Jahren noch in Medicopter-Farben das ein ums andere mal hier gesehen zu haben (muss so zw. 2000 und 2004 gewesen sein).

Geschrieben

Nebenbei, in D kann eine Kennung meines Wissens bei Löschung einer Maschine wieder vergeben werden.

 

Ich weiss jetzt das Beispiel nicht mehr, habe aber auch mal bei "Airliners.net" nach einer D-Kennung gesucht und dabei rausgefunden, dass früher eine Robin mit diesem Kennzeichen flog.

 

Edit:

Hab noch was gefunden (als Beispiel), die Do-27 D-ENTE, da gibt es zwei Fotos bei Airliners. Eine ist statisch ausgestellt, die andere fliegt noch. Wenn man die Bilder vergleicht, sieht man, dass es zwei verschiedene Bemalungen sind.

Die original D-ENTE verunfallte 1959 in der Serengeti, ist kaum anzunehmen, dass die jetztige D-ENTE um die Typentafel der damaligen Maschine aufgebaut wurde.

 

Gruss

 

Martin

Geschrieben

hab ich mir schon gedacht, Martin.

 

Trotzdem Danke für für die Bestätigung.

Geschrieben

Die D-HECE ist sicher derselbe Heli mit neuem Anstrich.

 

Ich wollte nur aufzeigen, wie es auch noch sein könnte.

 

Edit:

 

Bei den Amis auch. Hier:

 

http://www.airport-data.com/aircraft/N4372K.html

 

Die Navion N4372K kam 1972 im Jugendfilm "Family Flight" vor, deshalb war mir die N-Nummer noch geläufig.

 

Gruss

 

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...