ReneD Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 hallo tobi, So, mal eine Aussage von jemandem der täglich Flugpläne in der realen Welt aufgibt. [....]SID und STAR werden auch in den Flugplan eingetragen. Wenn der Lotse eine abweichende Route freigibt wird diese natürlich nicht neu gefiled, das macht der Lotse automatisch damit, dass er eine Freigabe für diese Strecke erteilt und auch in sein System eingibt. (Autor: Thies aus dem FXP Forum) Ja, auch wenn Du mir Deine Info zum zweiten Mal postest, es steht diesbezüglich scheinbar Aussage gegen Aussage - gerade das ist mein Problem! Wem soll ich denn nun glauben? Letztlich geht es bei dieser Frage nicht um Leben und Tod, aber mich würde es einfach interessieren, ob das Eintragen im von SID und STAR im zu filenden Flugplan obligatorisch ist (wie Thies postet) oder eben nicht (wie Du meinst). Gruss und ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 22. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 hallo René, Schau dir mal das Posting von Fredy an. Für RILAX gibt es normalerweise (den Tag durch) keine STAR (nur Linkroutes nach RILAX) => RILAX = Clearence Limit. Während den DVO-Zeiten wird dir die Route RILAX1A von ATC gecleart. Real World fragen aber auch oft Piloten nach wie es nach RILAX weiter geht. Die Antwort -> "Expect Vectors for RWY..." cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 22. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2007 hallo tobi, ich habe fast das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden :rolleyes: Hier nur mal, wie ich es verstehe: 1) Auf RILAX (IAF) inbound gibt es natürlich keine STAR sondern, wie Fredy schreibt, nur Linkroutes (Inbound Transitions nach meinen Charts) 2) Ab RILAX (outbound) gibt es aber die RNAV STAR RILAX1A (nach AMIKI), und diese wird im Fall der Fälle immer benutzt, ob innerhalb oder außerhalb der DVO Zeiten. Von AMIKA können ja alle RWYs angeflogen werden, nicht nur die RWY34! 3) Dass ATC vectored, wenn's immer geht, ist klar. Und wenn's nicht geht (auch welchen Gründen auch immer), wird man auf die RILAX1A gecleared. 4) Ferdy schreibt nur, dass die RWY34 (nicht aber RILAX1A) ausschließlich während der DVO-Zeiten aktiv ist. RILAX1A ist ja nicht nur für diese RWY "zuständig". Meine eigentliche Frage bleibt weiterhin unbeantwortet: Wie schreibe ich meinen Flugplan korrekt :005: (siehe mein letztes posting) ciao, René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Auf RILAX (IAF) inbound gibt es natürlich keine STAR sondern, wie Fredy schreibt, nur Linkroutes (Inbound Transitions nach meinen Charts) Korrekt 2) Ab RILAX (outbound) gibt es aber die RNAV STAR RILAX1A (nach AMIKI), und diese wird im Fall der Fälle immer benutzt, ob innerhalb oder außerhalb der DVO Zeiten. Von AMIKA können ja alle RWYs angeflogen werden, nicht nur die RWY34! Leider nein, die wird nicht benutzt! Das ist ja genau der Punkt! 3) Dass ATC vectored, wenn's immer geht, ist klar. Und wenn's nicht geht (auch welchen Gründen auch immer), wird man auf die RILAX1A gecleared. Nein, nur bei DVO sonst nie. 4) Ferdy schreibt nur, dass die RWY34 (nicht aber RILAX1A) ausschließlich während der DVO-Zeiten aktiv ist. RILAX1A ist ja nicht nur für diese RWY "zuständig". RILAX1A wird nur während DVO-Zeiten verwendet da das Holding RILAX (da es in Deutschland liegt) nicht verwendet werden kann. My last try... Hoffe du hast es verstanden... cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 hallo tobi, nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe! Wie ich vermutet habe, waren wir über das geschriebene Wort viel weiter auseinander als es schien. Mein einziger gedanklicher Aussetzer war eigentlich nur, dass außerhalb der DVO-Zeiten im Holding RILAX das Minimum von FL180 nicht gilt . Insofern ergibt sich nun ein logisches Bild von den Procedures. Nur noch eins - und wenn's stimmt, brauchst Du auch gar nicht mehr zu anworten (will Dich ja nicht nerven;) ) die RNAV STAR RILAX1A (nach AMIKI), und diese wird im Fall der Fälle immer benutzt, ob innerhalb oder außerhalb der DVO Zeiten. Leider nein, die wird nicht benutzt! .... außer bei com failure, gell. Ich denke mal, dass der last try wirklich der last tray bleiben wird :D Schöne Grüsse ciao, René PS Noch etwas zu den FL über Deutschland während der DVO-Zeiten: Hugi schreibt ja, dass das Holding RILAX während DVO nur bis min FL180 verwendet werden darf. Ist dies der min FL im ganzen Anfluggebiet über Deutschland und wenn das so ist, ab welchem Waypoint dürfen tiefere FL angeflogen werden? Ab RILAX? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 .... außer bei com failure, gell. -> Nur wenn du RILAX1A gecleart wurdest. RILAX Holding wird bei DVO eigentlich nicht genutzt. Über Deutschland darf man nach FL120 sinken... (In der Schweiz geht es dann weiter runter) cheers, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 PS Noch etwas zu den FL über Deutschland während der DVO-Zeiten: Hugi schreibt ja, dass das Holding RILAX während DVO nur bis min FL180 verwendet werden darf. Ist dies der min FL im ganzen Anfluggebiet über Deutschland und wenn das so ist, ab welchem Waypoint dürfen tiefere FL angeflogen werden? Ab RILAX? Während DVO-Zeiten: Min. FL über Deutschem Hoheitsgebiet (Geografische Grenze ist massgebend) ist FL120. Und das verunmöglicht auch die Anflüge auf ILS14/16. Min. FL im RILAX-Holding ist FL180 Während der restlichen Zeit: Min. FL über Deutschem Hoheitsgebiet unterliegt keinen politischen Restriktionen (ausser bei den Abflügen ex LSZH, die müssen bei Shortcuts die Deutsche Grenze min. FL150 überfliegen). Der min. FL ergibt sich demzufolge aus den Luftraumstrukturen und der Minimum Vectoring Altitude. Min. FL im RILAX-Holding ist FL130 Ich hoffe, das kommt einigermassen verständlich rüber:009: Über Sinn und Unsinn dieser Auflagen lässt sich lange diskutieren. So unterliegen z.B. Abflüge aus Basel, Altenrhein, Friedrichshafen keinen Restriktionen, diejenigen aus Zürich schon; da fliegen wohl die lauteren Flugzeuge:001: Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hallo Hugi, danke, alles wunderbar erklärt. @tobi Auch Dir nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine Ausdauer! Dass RILAX Holding während DVO-Zeiten eigentlich nicht genutzt wird, war mir klar. Hugi hat in seinem posting geschrieben, dass dieses Holding "in der Praxis nicht funktioniert". Aber man dürfte, wenn man wollte, tut es aber nicht, weil es keinen Sinn macht. Ja, Hugi, über Sinn und Unsinn kann man da wohl streiten :) Gruss an Euch! René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Aber man dürfte, wenn man wollte, tut es aber nicht, weil es keinen Sinn macht. Der Grund ist folgender, wenn die Flugzeuge FL180 und höher holden, dann fliegen sie in einer Höhe, in der bereits gewisse Transitflüge rumgurken. Und das wollen wir eigentlich vermeiden. Aber du hast recht, das Holding wäre benützbar.... Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Siehst Du, daran habe ich nicht mal gedacht! Danke für Aufklärung. Habe eher vermutet, dass min FL180 etwas hoch und deshalb nicht so praktikabel für einen Anflug aus LSZH ist.... Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugi Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Siehst Du, daran habe ich nicht mal gedacht! Danke für Aufklärung. Habe eher vermutet, dass min FL180 etwas hoch und deshalb nicht so praktikabel für einen Anflug aus LSZH ist.... Du hast nicht ganz Unrecht. Zum ILS14 ist das definitiv zu hoch für einen direkten Anflug, aber zum ILS28 und auch ILS34 gibt's genügend Trackmiles zum absinken. Gruss Hugi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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