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STAR AMIKI und ILS34


ReneD

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Hallo miteinander!

 

Bin mir nicht so ganz sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, hoffe es aber mal.

 

Meine Frage betrifft das Anflugverfahren auf ILS34, wenn ich im Flugplan als letzten Wegpunkt RILAX vermerkt habe und (beim Onlinefliegen) keinen ATC für den Arrival habe und deshalb den STAR RILAX1A eigentlich abfliegen müsste.

 

In der MCDU wird mir für RILAX1A RILAX - LAMAX - AMIKI vorgegeben.

 

Lese ich den ILS34 Chart nun richtig, wenn ich folgende Route ablfliege?

 

RILAX - LAMAX - AMIKI - Tear Drop Entry Holding AMIKI - ZUE inbound 277 - ZUE outbound 234 - Direct Entry Holding KLO - outbound 142°

 

Es gibt ja einen direkteren Weg: RILAX - TRA - KLO - KLO outbound 142 . Darf ich diesen nur nehmen, wenn ich dafür ab RILAX gecleared werde? Diese Route ist ja nicht Bestandteil einer STAR.

 

Vielen Dank!

 

Gruss

René

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Obwohl ich die Karten nicht vor mir haben, versuche ich zu antworten. Tatsächlich gehen die Anflüge von RILAX über LAMAX nach AMIKI.

Es existiert eine auf der Anflugkarte publizierte Route von RILAX nach TRA auf die ILS 14, darf aber explizit nur mit der Erlaubnis der ATC geflogen werden. Ist man für das RILAX1A "gecleared", dann muss man über LAMAX und AMIKI fliegen.

 

ZUE nennt sich seit neustem (und temporär) übrigens ZET. Ob das im Zusammenhang mit einem Eishockeybegeisterten ATC Kontroller steht, kann Dir sicher der Moderator erklären.

 

Gruss

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Hallo Peter,

 

erstmal ein herzliches Dankeschön für Deine Erklärungen. Also liege ich wahrscheinlich mit meiner Vermutung bzgl. RILAX-TRA-ILS34 richtig, obwohl Du auf den Anflug ILS14 Bezug genommen hast. Es gibt da nämlich einen kleinen, aber ev. entscheidenden Unterschied auf den beiden Charts: Bei ILS-14 ist keine Route (also kein schwarzer Strich) von TRA zum FAF ILS 14 gezogen, beim Chart IIS-34 aber eine von RILAX-TRA-KLO.

 

Dann warte ich einfach noch auf die Bestätigung (oder Korrektur) meines Flugweges von AMIKI nach ZH726.

 

Ja, das ist mir gestern auch aufgefallen, dass ZUE nun ZET heißt. Hab mir erst ein bisschen die Augen gerieben :007:

 

Gruss und ciao, René

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Hallo,

 

Wieso führt dann die Routen von RILAX zuerst noch nach AMIKI? Politische Gründe?

 

Gruss Philippe

 

Keine Ahnung. Tippe aber eher auf Traffic Performance Gründe.

 

@Peter: Also wenn ich kein Traffic habe, dann fliege ich direkt nach KLO. Nach KLO dann ZH726, bei ZH726 erreiche ich dann die 6000ft.

 

Wegen ZET, wie ich aus einem NOTAM gelesen habe, ist er ''Temporary'' (Revision?). Als ich letztens nach ZUE gevectored wurde, drehte ich fast durch weil es nicht in der Database war. Notam muss man halt lesen, dass habe ich jetzt gelernt.

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Hallo Mister Volare,

 

wir müssen nun unterscheiden zwischen Realiät und Onlinefliegen. Ich meinerseits versuche, das Hobby möglichst real zu betreiben, d.h. auch beim Onlinefliegen die Realität nachzuahmen.

 

Natürlich kannst Du beim Onlinefliegen vieles machen, was real aber nicht geht, vor allem wenn man auf UNICOM fliegt. Insofern hätte ich auch die Route RILAX-TRA-KLO-ZH726 nehmen können. Gemeckert hätte bestimmt niemand.

 

Weil ich mit dem ILS34 Chart kurzfristig überfordert war, habe ich mich ab AMIKI selbst gevectord, was natürlich auch nicht unbedingt meinem eigenen Anspruch entsprach. Hab mich dummerweise auf das Vectoring von LSZH Arrival verlassen, der beim Abflug in EDDF noch online war! Deshalb dann auch mein Problem mit Chart ILS34 :o Dumm gelaufen!

 

Grundsätztlich betrachte ich jedoch einen nicht besetzten ATC wie einen communication failure und in diesem Fall hätte ich eigentlich die STAR und die auf dem Chart ausgewiesene Route zum ILS34 abfliegen müssen.

 

Da dieser Anflug nicht gerade einfach ist, wollte ich hier mal professionellen Rat holen.

 

Gruß

René

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Hallo,

 

Wieso führt dann die Routen von RILAX zuerst noch nach AMIKI? Politische Gründe?

 

Gruss Philippe

 

 

Korrekt.

Während DVO-Zeiten ist der tiefste Level den wir im RILAX-Holding benützen dürfen FL180. Und weil das in der Praxis nicht funktioniert, führt die STAR nach AMIKI. Dieses Holding befindet sich über CH-Gebiet und kann vernünftig benützt werden (tiefere FL).

 

Gruss

Hugi

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@Rene: Muss Dir recht geben. Das genaue Abfliegen der Route wie wenn es ein Com Fail wäre finde ich richtig. Muss mir ehrlich zugestehen, Bad Airmanship meinerseits:009:

 

Was findest Du denn schwierig bei diesem App?

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Schwierig in dem Sinne, dass es eben nicht wie bei TRA-KLO-ZH726 mehr oder weniger "gerade aus" geht. Auf jeden Fall muss man den Chart (wenn man nicht ein geübter Chartleser ist) doch etwas genauer studieren, da von AMIKI erstmal wieder "zurück" geflogen und auch über KLO ein Holding Entrance bzw. eine Verfahrenskurve geflogen werden muss. Dazu kommt dann noch die Verwirrung durch den Kennungswechsel von ZUE nach ZET :)

Nicht wirklich schwierig, wenn man sich darauf vorbereitet hat - oder spitze im Chartlesen ist.

 

Meine Frage bleibt aber bisher unbeantwortet: Ist mein "routing" im ersten Posting real, d.h. habe ich als nicht ganz so geübter Chartleser die Route richtig interpretiert?

 

Gruss

René

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hallo René,

 

Schau dir das Posting von Hugi an. RILAX1A wird nur während DVO-Zeiten verwendet. Den Tag durch wird man von den Radarleuten vor RILAX zum Approach geschickt welche dich dann mit präzisen Headings auf den Final (welche RWY auch immer) vectoren. Wenn kein Lotse online ist kannst du...

 

Von RILAX aus...

 

...RILAX-TRA--KLO-Standard Approach

 

Von AMIKI aus...

 

...AMIKI-ZUE-KLO-Standard Approach

 

cheers,

tobi

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Hallo Tobi,

 

wobei

 

Von RILAX aus...

 

...RILAX-TRA--KLO-Standard Approach

 

 

eben nur ein "Onlinefliegerei-Approach" ist, wenn kein Lotse online ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste dieser Approach explizit gecleared werden.

 

Wenn ich com fail simuliere (was ja eigentlich der Fall ist, wenn der Lotse fehlt;) ) dann MUSS ich über AMIKI. OK?

 

Gruss

René

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Den RILAX1A muss ich aber in den Flugplan eingeben, wenn ich über RILAX fliege. Ich muss ja eine STAR im Flugplan vermerken. Und damit werde in EDDF (für mein Beispiel) gecleared, d.h. ich muss ihn (wenn ich's ernst nehme mit der Simulation) auch abfliegen, wenn kein LSZH Lotse mich anders cleared bzw vectored.

 

Oder seh ich das falsch?

 

ciao,René

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RWY34 gibts ausschliesslich während DVO-Zeiten, flieg also RILAX1A.

 

Ausserhalb DVO-Zeiten ist der Anflug auf RWY34 nicht zugelassen, weil die entsprechenden Lufträume (z.B. CTR2) nicht aktiv sind und auch nicht durch die ATC aktiviert werden können.

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Danke Fredy!

 

Verzeih mir, wenn ich nicht weiß, was DVO Zeiten sind. Entweder Du (oder jemand anderes) kann mir dies kurz erklären (wäre natürlich nett ;) )oder ich muss später im Forum suchen. Im Moment komme ich nicht dazu.

 

Bei meinem Onlineflug EDDF-LSZH wurde in der IVAO ATIS die RWY34 als aktiv genannt. Ob der Ersteller der ATIS die DVO Zeiten kennt, entgeht meiner Kenntnis. Insofern bin ich einfach gutgläubig auf der RWY gelandet :009:

 

Aber jedenfalls ist mir durch den Thread doch einiges klarer geworden!

 

Gruss und ciao, René

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RWY34 gibts ausschliesslich während DVO-Zeiten, flieg also RILAX1A.

 

Ausserhalb DVO-Zeiten ist der Anflug auf RWY34 nicht zugelassen, weil die entsprechenden Lufträume (z.B. CTR2) nicht aktiv sind und auch nicht durch die ATC aktiviert werden können.

 

Keine Regel ohne Ausnahmen, wie vor wenigen Tagen bestätigt wurde :005:

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@Rene

 

DVO-Zeiten: MO-FR 2100 - 0700 LT

SA/SO: 2000 - 0900

 

@ROEMER

 

Ausnahmen gibts nur für Notfälle und für VFR. Meinst Du vielleicht Anflüge am Abend? Das wäre ja dann auch während DVO. Wenn das Wetter/Wind Anflüge auf RWY28 nicht zulässt, dann wird auch am Abend auf RWY34 angeflogen. Die entsprechenden Lufträume sind während DVO-Zeiten am Morgen UND am Abend aktiv. Es kommt auch vor, dass einzelne Flugzeuge den Anflug auf RWY28 nicht akzeptieren (Pistenlänge), diese können dann auch am Abend auf RWY34 anfliegen, ausserhalb DVO-Zeiten geht das aber nicht. Wenn wir tagsüber wegen Wind auf die RWY28 anfliegen und ein Pilot dies nicht akzeptiert, dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

- Diversion

- Anflug von Norden (stoppen der Abflüge und Anflüge 28 nötig)

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hallihallo

 

Den RILAX1A muss ich aber in den Flugplan eingeben, wenn ich über RILAX fliege. Ich muss ja eine STAR im Flugplan vermerken. Und damit werde in EDDF (für mein Beispiel) gecleared, d.h. ich muss ihn (wenn ich's ernst nehme mit der Simulation) auch abfliegen, wenn kein LSZH Lotse mich anders cleared bzw vectored.

 

Oder seh ich das falsch?

 

STAR brauchst du nicht filen. Es reicht RILAX.

 

wann wurde das bestätigt?

 

Salüüüüüüüüüü :)

 

cheers,

tobi

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wann wurde das bestätigt?

 

gruess

fabu

 

Ich vermute, Roemer meint die B767 der AAL, die vor wenigen Tagen um ca. 8 Uhr wegen technischen Problemen (Klappen) nach dem Start wieder auf der Piste 34 gelandet ist...

 

Gruss,

Dominik

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@ Fredy

 

Mit den allg. Infos zur DVO und Deinen Zeiten bin ich nun für Anflüge auf LSZH bestens gerüstet :008:

 

@ tobi

 

STAR brauchst du nicht filen. Es reicht RILAX

 

Kaum kommt man aus einem SID/STR thread im FXP Forum raus, glaubt nun zu wissen, was Sache ist, kriegt man gleich eine anderslautende (mir persönlich aber eher einleuchtende!) Meinung!

 

Falls Du Interesse hast:

http://forum.flightxpress.net/showthread.php?tid=1371

 

Aber vielleicht gibt es auch hier landestypische Unterschiede.

 

ciao, René

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Anflüge via RILAX sind da etwas speziell, da es gar keine STAR nach RILAX gibt. Es gibt ein paar Link-Routes, die von Norden nach RILAX führen und RILAX ist ja bereits der IAF. Ausnahme, STAR nach AMIKI via RILAX1A. Diese STAR beginnt in RILAX und endet in AMIKI.

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Hallo Fredy,

 

mir ist dies schon klar. Wenn ich in meiner MCDU die Liste der STAR für RWY34 mit dem "Anfangswaypoint" RILAX aufrufe, erhalte ich auch nur diesen einen STAR RILAX1A.

 

Die immer wieder auftauchende (und nicht wirklich abschließend geklärte) Frage lautet: Wird in einem Flugplan nur RILAX gefiled oder RILAX1A?

 

Also soll/muss der AUFGEGEBENE (!) Flugplan

 

EDDF [.....] RILAX LSZH

 

oder

 

EDDF [.....] RILAX RILAX1A LSZH

 

lauten?

 

Ich bin belehrt worden, dass die zweite Version üblich ist, es gibt aber auch anders lautende Meinungen (z.B. von tobi - und bis vorgestern auch von mir!), die meinen, dass der "Anfangswaypoint" einer STAR reichen würde (und im Umkehrschluss der Endpunkt einer SID). Vielleicht kannst Du als Controller noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen ;)

 

Gruss

René

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