Zum Inhalt springen

Wahlen in der Schweiz

cx291

Empfohlene Beiträge

Ich möchte daran erinnern, dass der Wahlkamf vorbei ist und wahrscheinlich unsere Geduld hier weitere unergiebige, und dafür umso emotinalere Schlagabtausche entgegenzunehmen auch bald.

Konkret: es droht die Schliessung des Themas.

Hans

@TMJ: ich hab ja auch nichts verglichen, Du hast das den Punkt mit dem Vergleich aufgeworfen, wobei ich immer noch nicht weiss warum es dir dabei geht.

Wenn bei Dir Ausländer nur Zahlen sind, wo's nur um Aufwand und Ertrag geht,

fehlen mir die Worte...

Gute Nacht :004:

Sachthemen sind im Vordergrund. Eines kann ich jetzt schon sagen: Nicht Verena Diener. Aber wählbar sind sie, auch Verena bekam viele Stimmen, alle.

Wir können auch die Definition des Wortes "wählbar" noch ausdiskutieren. Ich meine ganz ohne aufgesetzte Parteibrille, dass weder ein schwadronierender SVPler (ja, konkrete politische Leistungen Maurers sucht man wie so oft bei Exponenten dieser Partei wirklich vergeblich, das schleckt auch Zottel nicht weg), noch eine adrett lächelnde Studentin mit vernachlässigbar kleiner politischer Erfahrung etwas als Standesvertretung für den bevölkerungsstärksten Kanton der Schweiz in Bern verloren hat.

... Des weiteren bist du keine Sekunde auf meine Äusserung eingegangen, warum du einen Menschen für wählbar hältst, der in einem offiziellen Interview von sich gibt, das "Frauen an den Herd gehören und nicht für den Bürotisch gemacht sind". ...

Ich gehe davon aus, dass er damit die Familie schätzt, in welcher sich die Frau um die Kinder und den Haushalt kümmert und er sich um die Arbeit. Ich selber bin in einer solchen Familie aufgewachsen, kannte also Grenzen. Ob er auch andere Lebensformen für möglich hält, ich kann mir das vorstellen. Da müsstest Du ihn aber fragen und nicht mich. Zu Deiner Frage: Wenn einer die Familie preist ist es für mich kein Grund, ihn nicht zu wählen. Zur politischen Mitte: Ich habe eher Mühe, Parteien als Mitte zu sehen, welche verhältnismässig wenig Zuspruch erfahren, im Vergleich zu SP und SVP. FDP würde ich als Mitte gelten lassen. Würde aber nicht behaupten, sie sei die Mitte, das würde Dich wohl beleidigen, die FDP fährt ja annähernd dasselbe Programm wie die Bauern. Für mich ist diese Partei OK, keine Verhinderer.

... wählbar ... [/Quote]

Du hast recht, geheuer ist mir eh keiner. Aber: Das würde in letzter Konsequenz bedeuten, keinen zu wählen. Also nicht stimmen zu gehen. Und das wäre schade, Demokratie funktioniert so nur, wenn man eben wählt. Vertritt am Schluss Verena den Stand Zürich dann wurde eben die gewählt und ich habe das zu akzeptieren.

Soweit die Müllersche Theorie. Schönen Tag allen, Wählern wie Verweigerern wünscht

Hans

Ich arbeite in einem Anwaltsbüro und habe somit Einblick in diverse Fälle auch im Asyl- und Ausländerrecht.

Ich kann euch nur ein reales Beispiel nennen, wie voreillig und völlig unverhältnissmässig entschieden wird.

Der Klient X lebt seit 20 Jahren in der Schweiz. Arbeitet ganz normal wie der Grossteil der Bevölkerung. Er hat keinen Eintrag im Betreibungsregister bzw. Strafregister und hätte dann wegen einer Parkbusse ausgewiesen werden sollen!

Seit ich dort arbeite habe ich gemerkt, dass die SVP in Ausländerfragen absolut inkompetent ist. Ich habe bei den Wahlen trotzdem die Hälfte meiner Stimmen (5) der (J)SVP gegeben, weil sie in anderen Fragen eher meiner Meinung ist (z.B Energie- und Aussenpolitik). Bei den restlichen Stimmen bzw. dem Ständerat gab ich meine Stimmen den Mitteparteien.

Danke für dieses Beispiel aus der Praxis!

Deine Wandlung in Asyl- und Ausländerfragen ist auch interessant. Dein jetzt guter Einblick ins Thema scheint da vieles relativiert zu haben.

Ein weiteres Beispiel zum lächerlichen Vorgehen in den Migrationsämtern gibts auch hier:

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/16096972

Apropos Lumengo Rassismus im Wahlkampf

ein kleines Video das zeigt wie krank die Schweiz inzwischen schon ist. Ich verstehe die Ängste der deutschen! Heute stand in unserer Zeitung SVP Land Schweiz....

Naaaja, mal sehen was draus wird.

Lg Sevo

Apropos Lumengo Rassismus im Wahlkampf

ein kleines Video das zeigt wie krank die Schweiz inzwischen schon ist. Ich verstehe die Ängste der deutschen! Heute stand in unserer Zeitung SVP Land Schweiz....

Gehts in dem Bericht um die FPS (oder so), welche in Biel zuhause ist?

Das ist tatsächlich krank, aber die wurden ja mittlerweile auch dafür verurteilt..

Wenn Du der Vater oder die Mutter eines im Koma liegenden, von einer Immigranten-Gang zugerichteten Kindes sein würdest, würde es Dich nicht mehr interessieren, mit welchen grafischen Sujets diese Tat versucht wird, sich künftig weniger zu wiederholen.

Vielleich aber löst sich das Problem auch von alleine.

Aussitzen und hoffen ist auch eine bequeme Lösung.

Oder vielleicht haben ja andere Parteien zielführendere Lösungen.

Ich warte....

Gruss Walti

hallo walti

und wenn du der beste freund eines netten schweizer junges bist, der von ner horde schweizer rechtsextremisten halb zu tode geprügelt wurde und jetzt sein leben lang an den rollstuhl gefesselt ist, siehst du's gleich nochmal anders!

gruss

mike

ein kleines Video das zeigt wie krank die Schweiz inzwischen schon ist.
Diese kleine Gruppierung der Freiheitspartei ist gottseidank nicht die Schweiz. Es ist traurig, dass es solche Leute mit dieser Einstellung gibt. Da hilft nur das Gesetz in voller Härte anzuwenden und diese Subjekte aus dem Verkehr zu ziehen.

Ich arbeite in einem Anwaltsbüro und habe somit Einblick in diverse Fälle auch im Asyl- und Ausländerrecht.

Ich kann euch nur ein reales Beispiel nennen, wie voreillig und völlig unverhältnissmässig entschieden wird.

Der Klient X lebt seit 20 Jahren in der Schweiz. Arbeitet ganz normal wie der Grossteil der Bevölkerung. Er hat keinen Eintrag im Betreibungsregister bzw. Strafregister und hätte dann wegen einer Parkbusse ausgewiesen werden sollen!

Seit ich dort arbeite habe ich gemerkt, dass die SVP in Ausländerfragen absolut inkompetent ist. Ich habe bei den Wahlen trotzdem die Hälfte meiner Stimmen (5) der (J)SVP gegeben, weil sie in anderen Fragen eher meiner Meinung ist (z.B Energie- und Aussenpolitik).

Hi Tigerfan!

sorry aber irgendwie komme ich da nicht mit: du schreibst das du, seit du mit dem asylwesen zu tun hast, merkst das die svp in dieser thematik völlig inkompetetent ist, und trotzdem gibst du dieser partei soviele stimmen.....

woher zur hölle nimmst du die sicherheit das die selbe partei in energie und aussenpolitik mehr versteht? davon verstehst du ja auch nichts... oder konntest du da auch schon jobmässig reinschauen??!!?? :confused:

Bei den restlichen Stimmen bzw. dem Ständerat gab ich meine Stimmen den Mitteparteien.

was nebenbei das selbe ist wie wenn du alle stimmen der svp gegeben hättest!

gruss

mike

Wieso?

Nach meinem wissen ist in Luzern die CVP mit 2 Leuten in den SR gekommen...

Vergleich? Du hast lediglich hingeschrieben, wieviel uns ein Häftling kostet! (Erstmal danke dafür) Das ist noch lange kein Vergleich.

Wie bereits einmal angetönt möchte ich gerne wissen, ob es tatsächlich solche Unsummen sind, die wir für die ach so kriminellen Ausländer ausgeben im Verhältnis zu dem was wir von den so wenigen rechtschaffenen Ausländern einnehmen. Ich glaube nämlich weiterhin, dass der volkswirtschaftliche Nutzen durch Ausländer in keinem Verhältnis zu dem steht, was wir für die Kriminellen Ausländer ausgeben.

Lg

und als quasi beamter (arbeite in einem ehemaligen staatsbetrieb) würde es mich auch mal wunder nehmen wieviel von diesem geld die sinnlose bürokratie dahinter kostet, den von prozessoptimierungen haben alle diese firmen und gremien usw noch nie was gehört!

gruss

mike

Wir können auch die Definition des Wortes "wählbar" noch ausdiskutieren. Ich meine ganz ohne aufgesetzte Parteibrille, dass weder ein schwadronierender SVPler (ja, konkrete politische Leistungen Maurers sucht man wie so oft bei Exponenten dieser Partei wirklich vergeblich, das schleckt auch Zottel nicht weg), noch eine adrett lächelnde Studentin mit vernachlässigbar kleiner politischer Erfahrung etwas als Standesvertretung für den bevölkerungsstärksten Kanton der Schweiz in Bern verloren hat.

Aber Flo, der Ueli Maurer ist doch ein super Typ! Der kann x verschiedene Sorten Gras unterscheiden! :008:

Edit: Das ohne THC...Bei seinem Sohn ists vielleicht anders...

Wieso?

Nach meinem wissen ist in Luzern die CVP mit 2 Leuten in den SR gekommen...

sorry hab da irgendwie nur an die fdp gedacht! mein fehler!

gruss

mike

Weshalb? Die Mitteparteien werden auch in der kommenden Legislatur wieder den Ausschlag geben, da sie für links und rechts unabdingbar sind, um Mehrheiten zu finden.

hi flo!

wie oben erwähnt habe ich nur an die fdp gedacht und leider nicht an alle mitte parteien...und die fdp scheint schon seit längerem fast nur noch zusammen mit der svp mehrheitsfähig zu sein... nicht aber mit dem linken lager...

gruss

mike

Ich gehe davon aus, dass er damit die Familie schätzt, in welcher sich die Frau um die Kinder und den Haushalt kümmert und er sich um die Arbeit. Ich selber bin in einer solchen Familie aufgewachsen, kannte also Grenzen. [...] Wenn einer die Familie preist ist es für mich kein Grund, ihn nicht zu wählen.

Aha... wenn jemand also sagt, dass die "Frau von Natur aus an den Herd gehört" ist das also dasselbe, wie wenn er die "Familie" unterstützt. Dann war(wäre) es für dich ja auch kein Problem, als man gesagt hat, dass Schwarze von Natur aus "niedrigere Wesen" sind und deshalb für Sklavenarbeit gemacht sind und so die Wirtschaft in Amerika ankurbeln. Sie haben dadurch dem Land ja nur Gutes gebracht...

Nebenbei, ich bin auch in einer solchen Familie aufgewachsen und weiss die Vorteile zu schätzen. Auch ich bin für Familienpolitik, aber garantiert nicht auf einem Wege, der die Frauen benachteiligt und sie deshalb an den "Herd" bindet. Vielmehr muss man finanzielle Anreize schaffen, dass eine Person zuhause die Familie umsorgt und die andere für das Einkommen verantwortlich ist. Steuerpolitisch sollen Familien in meinen Augen gefördert werden, denn wir brauchen Nachwuchs.

Wenn du kategorisch einfach sagst, dass Frauen fürs Kochen zuständig sind und der Mann für's Geld verdienen, setzt du die Frauen einfach in Abhängigkeit vom Mann.

@Isra

Okay, um's genau zu umschreiben: Eines der Hauptargumente gegen ausländische Kriminelle ist meistens das Geld: Sie kosten zuviel und bringen zu wenig! Deshalb würde ich gerne mal wissen, wie das Verhältnis in Wirklichkeit aussieht. Sind wir tatsächlich so unabhängig von ausländischen Arbeitern und kosten uns die Inhaftierten tatsächlich so viel. Und wie steht es schlussendlich im Verhältnis...

Und nein, ich sehe Ausländer nicht als Zahlen. Das macht vorallem die SVP. Ich lasse mir das auch nicht vorwerfen, ansonsten würde ich in meiner Freundin eine Zahl sehen und hätte zwei Jahre lang in einem Zahlenland gelebt. :005:

Lg Tobi

Aha... wenn jemand also sagt, dass die "Frau von Natur aus an den Herd gehört" ist das also dasselbe, wie wenn er die "Familie" unterstützt. Dann war(wäre) es für dich ja auch kein Problem, als man gesagt hat, dass Schwarze von Natur aus "niedrigere Wesen" sind und deshalb für Sklavenarbeit gemacht sind ...

Bitte diskutiere Zitate, welche irgendwelche Leute irgendwann irgendwo gemacht haben sollen, mit denen. Ich habe im übrigen nie behauptet dass Frauen an den Herd gehören, demenstprechend bin ich der falsche Ansprechpartner. Auch wenn ich bei Namen wie Irma Dütsch oder Rosa Tschudi in die Knie gehe. Vor Ehrfurcht natürlich. Ich habe Dir gesagt, wie ich das Zitat auffasse, es steht Dir frei es anders zu interpretieren. Deine Interpretation dann aber nicht mir unterschieben, gell.

Ich habe nie behauptet dass schwarze Menschen niedriger sind, noch wäre ich je auch nur auf diese Idee gekommen. Ich kann dementsprechend nicht verstehen, wieso Du glaubst, mir altamerikanisches Gedankengut unter zu schieben. Wie Du überhaupt auf diese Idee kommst, mir schleierhaft.

Hans

Mir ist ebenso schleierhaft, wie ein Mensch auch nur in Erwägung zieht, einen Politiker zu unterstützen, der allen Ernstes offen sagt, das Frauen an den Herd gehören.

Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Wenn er sagen wollte, das man die Familie unterstützen muss, dann muss er doch nicht zwangsweise oben genannte Formulierung brauchen!?!?

Ich wollte dir nicht unterschieben, dass du Schwarze für "mindere" Wesen hälst, sorry!!! :(

In meinen Augen hat es aber eine gewisse Ähnlichkeit, wenn Herr Maurer die Frauen in ein altmodisches Bild (Sklavenähnliches Bild, welches der Frau NUR den Weg der Hausfrau zulässt) hineinzwängen möchte, wie wenn auch heutzutage noch einige Menschen glauben, dass Schwarze für Sklavenarbeit gemacht sind.

Ich möchte damit nicht sagen, dass die Hausfrau Sklavenarbeit verrichtet. Eine Hausfrau erbringt ebenso wichtige Aufgaben wie eine Geschäftsfrau und muss mindestens so geachtet werden. Aber man muss der Frau/Mann die Wahl lassen, welche Tätigkeit sie ausführen will und sie nicht über irgendwelche Steine steigen lassen, nur um sie möglichst daran zu hindern, Geld zu verdienen.

Und im speziellen der Ueli Maurer (und seine Gefolgsleute Brunner, Mörgeli etc.) versuchen ebendies: Die Frau über Schikanen in das passende Bild der Hausfrau zu pressen.

Ein solcher Politiker ist für mich nicht tolerierbar. Und aufgrund einer relativ klaren Benachteiligung einer gesamten Bevölkerungsgruppe (nämlich der Frauen) widerspricht sich meine Aussage auch nicht damit, dass ich andere Meinungen nicht gelten lasse. Meinungen, die nicht extreme Einschnitte in die Freiheit ganzer Gruppen fordern, lasse ich gerne gelten.

Lg Tobi

Eva Herman?

Die spielt auch in etwa in derselben Liga, wie derjenige, der besprochen wird. Nur, dass die Eva im Volk nicht eine solche Mehrheit findet, wie der Ueli Maurer in der Schweiz.

Aber Flo, der Ueli Maurer ist doch ein super Typ! Der kann x verschiedene Sorten Gras unterscheiden! :008:

Edit: Das ohne THC...Bei seinem Sohn ists vielleicht anders...

Schwach, schwacher gehts nun wirklich nicht!

Wenn das jetzt deine einzigen Argumente sind, dann solltest du sofort mit schreiben hier aufhören!

Gruess K.

Ein weiteres Beispiel zum lächerlichen Vorgehen in den Migrationsämtern gibts auch hier:

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/16096972

Nungut, Beispiele gibt es von allen Gesichtspunkten zu diesem Thema. Schlussendlich muss der Durchschnitt angepeilt werden, ABER natürlich in solchen Fällen mit flexiblen Regelungen.

Wir schauen das gleiche Video an, links sitzt der Vater und warum gibt dieser sich wohl so ruhig? Er kann wohl kaum Deutsch sprechen...

Beim Begriff "Ausländer" macht der Schweizer aber wohl noch automatisch eine Abstufung, die allerdings dann rassistische Formen hat. Es gibt die Deutschen/Österreicher, die unsere Sprache sprechen und eine ähnliche Kultur pflegen. Aber da sind ja noch die entfernteren Ausländer (z.B. aus den Oststaaten etc.), die eine völlig andere Sprache/Kultur haben (unsere soll ja schon fast auf der Strecke bleiben und angepasst werden...) und durch die Kriegsaktualitäten auch in Verruf sind. Für Kriegsflüchtlinge habe ich jedoch volles Mitgefühl und Verständnis, aber nicht selten ist oder wird es auch zur Ausnutzerei des Staates...

Dadurch entstehen natürlich ganz verschiedene (Vor-)urteile und Integrationsprobleme...

Die Frage ist hier auch, wer am Drücker sitzt. Die SVP versucht ja nur die Gesetzgebung zu verschärfen, die Vorlagen von der SVP haben also noch gar keinen Einfluss...

Die Bürokratie dazu wird vielleicht auch noch optimiert und würde ich einmalige Kosten den laufenden Kosten vorziehen...

Zur Kostenfrage von Ausländern und was sie uns an grossem Profit bringen.

Die "schlechten" und schlechtbezahlten Jobs könnten durchaus besser entschädigt werden, wenn man die Kaderlöhne der Schweiz prüft und endlich zur Einsicht kommt, dass z.B. ein UBS-Ospel trotz Verantwortung nie dieses Geld erarbeiten kann... Halt mehrere Zusammenhänge, aber vielleicht würde es ja die Situation bessern, falls man das Geld nicht für den Gewinn aufspart...

Dieser Nutzen wird wohl auch noch stark durch Organisationen wie die Caritas etc. gebremst. Ich möchte ja nicht wissen, was hier für Kosten verursacht werden, wenn ganze Familien erwerbslos längere Zeit in der Schweiz leben und dies bei doch sehr gutem Lebenskomfort, wenn man vergleicht, welche Gegenleistungen geschehen...

Eine Straftat wie eine Parkbusse nach 20 Jahren Aufenthalt (...und überhaupt) mit Ausschaffung zu ahnden finde ich wie ihr auch Blödsinn und kann ich kaum glauben... :006:

Aber bei einer so langen Aufenthaltszeit ist man heute sowieso schon relativ einfach Besitzer von Schweizer Papieren und hat dann dieses Problem nicht mehr. Der Staat profitiert aber auch wohl da nur minim, obwohl die Schweiz Jungzuwachs sucht. Der Neuschweizer muss zwar nun Steuern bezahlen und Militär etc. absolvieren, doch hat nun auch Anspruch auf alle Sozialorganisationen. Und Thomas selbst hat ja gesagt, dass die meisten am existenzminimum und arm Lebenden aus dem Ausland kommen...

Und trotzdem sind laut Bundesratsstudie (von der SVP also kaum verfälscht) immer noch jeweils über 50% jenster Straftaten mit Ausländerbeteiligen. Diese Zahlen vollständig zu erlöschen ist wohl ein Hirngespinst, aber macht man sich bei diesen unnötig hohen Zahlen nicht auch Gedanken?!

Es ist insgesamt ein soo grosses und zusammenhänges Thema, diese Ausländerpoltik, könnte wohl noch Seiten fühlen (resp. dann wozu, schlussendlich fällen eh die "richtigen" Politiker in Bern die Entscheide... bleibt nur zu hoffen, dass es aus unserer Sicht die richtigen sind, aber das ist generell eh nicht möglich.

Um es übrigens nochmals klar zu stellen, ich hab keinen Hass gegen ausländische Menschen, aber wenn ich gewisse Situationen und Aktualitäten betrachte, stört mich dies doch auch sehr, obschon ich noch keine Abgaben an den Staat machen muss...

Gruss

Adrian

Schwach, schwacher gehts nun wirklich nicht!

Wenn das jetzt deine einzigen Argumente sind, dann solltest du sofort mit schreiben hier aufhören!

Hallo Kurt

Argumente hat es in dem Beitrag tatsächlich keine. Sollte es auch keine haben.

Wenn du keinen oder nicht denselben Humor hast, um den Beitrag zu verstehen, dann ist das schade.

Aber wenn du aufgrund deiner humorlosigkeit anderen vorschreiben willst, wann sie den Mund zu halten haben, dann ist das SCHWACH.

Nichts für ungut.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...