Zum Inhalt springen

Wahlen in der Schweiz

cx291

Empfohlene Beiträge

Same here. Man wird nun 3.5 Jahre nichts mehr hören, und dann gehts wieder von vorne los...

nicht vergessen, im November sind noch die Bundesratswahlen, da werden wir in den Medien schon noch das eine oder andere Gesicht ertragen müssen:D

Grüessli

Chrigel

... nicht vergessen, im November sind noch die Bundesratswahlen ...

Das geht aber schnell dieses Jahr ... :009:

Gruess K.

Dieses Hormon-gesteuerte Polit-Geblubber ist etwas degoutant, Gentlemen:005:

Fakt ist doch, dass es der Schweiz schon fast unverschämt gut geht. Mit oder ohne Linke und Rechte.

Meiner Ansicht nach ist dieser Wohlstand viel mehr ein Produkt der krampfenden Kommissionen, die im Hintergrund zusammen mit Experten und sehr erfahrenen Makern wertvolle Knochenarbeit leisten.

Dabei würde sich hier noch mancher wundern, wer dort alles zusammenarbeitet:cool:

Gruss Walti

Fakt ist doch, dass es der Schweiz schon fast unverschämt gut geht. Mit oder ohne Linke und Rechte.

Nicht das Niveau ist es, was mir Sorgen macht, sondern die Entwicklung.

nur sie alleine werden wohl nicht viel bewegen können, den die linken werden ja doch wieder alles dagegensetz zum es verhindern. stillstand wird wohl das wort heissen das gelten wird...

Sie haben aber nicht mehr Sitze gewonnen als die SP verloren hat!

Stillstand ist meiner Meinung nach nicht erwünscht von der Schweizer Bevölkerung, ich zumindest hoffe auf ein bisschen "Action".

nicht vergessen, im November sind noch die Bundesratswahlen, da werden wir in den Medien schon noch das eine oder andere Gesicht ertragen müssen:D

Grüessli

Chrigel

Naja, die Konstellation der Parteien im Bundesrat wird bekanntlicherweise bleiben wie sie ist. Das heisst mir sind die Köpfe da eher egal:006:

Dieses Hormon-gesteuerte Polit-Geblubber ist etwas degoutant, Gentlemen:005:

Meiner Ansicht nach ist dieser Wohlstand viel mehr ein Produkt der krampfenden Kommissionen, die im Hintergrund zusammen mit Experten und sehr erfahrenen Makern wertvolle Knochenarbeit leisten.

Dabei würde sich hier noch mancher wundern, wer dort alles zusammenarbeitet:cool:

Gruss Walti

Wie es im Moment aussieht, mag wohl stimmen, mir macht mehr die Zukunft Angst, denn in 4 Jahren kann unter Umständen doch relativ viel passieren.

nur sie alleine werden wohl nicht viel bewegen können, den die linken werden ja doch wieder alles dagegensetz zum es verhindern. stillstand wird wohl das wort heissen das gelten wird...

Wenn SP und die Grünen zusammen einen Sitz mehr haben als die SVP müssen es nicht die Linken sein, die verhindern. Fairer Weise muss man sagen, dass man deine Aussage auch umkehren kann. Es ist nur eine Frage des Standpunkts und des Themas.

Wenn SP und die Grünen zusammen einen Sitz mehr haben als die SVP müssen es nicht die Linken sein

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch gerne an jahrelange Oppositionspolitik der SVP. Ob das dann weniger Verhindern war soll jeder selbst entscheiden. SVP-Wähler werden es anders sehen, SP-Wähler anders wie SVP-Wähler usw.

Ich werde nie verstehen können, wie man Leute einer Partei wählen kann, die von einer Frau wie Ruth Genner präsidiert wird. Die Frau als krank zu bezeichnen wär noch ein Kompliment. Mit ihren idiotischen Äusserungen nach den Wahlen stösst sie sogar grüne Wähler vor den Kopf. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten los geht......

Gruss

Wilko

Ich werde nie verstehen können, wie man Leute einer Partei wählen kann, die von einer Frau wie Ruth Genner präsidiert wird. Die Frau als krank zu bezeichnen wär noch ein Kompliment.

Ich werde nie verstehen können, wie man Leute einer Partei wählen kann, die von einem Herrn wie Ueli Maurer präsidiert wird. (Den Rest erspar ich mir jetzt) ;)

Ich werde nie verstehen können, wie man Leute einer Partei wählen kann, die von einem Herrn wie Ueli Maurer präsidiert wird

Wie gut dass ich eine Partei gewählt habe, die nicht von Ueli Maurer präsidiert wird ;)

Gruss

Wilko

Mit ihren idiotischen Äusserungen nach den Wahlen stösst sie sogar grüne Wähler vor den Kopf.

Was hat sie denn von sich gegeben?

Was hat sie denn von sich gegeben?

Mal zur Hauptsache dass sie die stärkste Partei aus dem Bundesrat haben will.

MfG

Wilko

Achja, neu ist das ja nicht, halt dieselbe Schallplatte die die SP schon aufgelegt hat. Angefangen hats ja mit Ueli Maurers "mir gönd dänn im Fall use und mached Opposition" vor vier Jahren, als er im Gegensatz zu gestern noch grosse Sprüche klopfen durfte. Es wundert unterdessen nicht mehr, dass ausser den Mitteparteien alle das Wort "Konkordanz" in den Mund nehmen, handkehrum aber wieder von "Opposition" reden und damit beweisen, dass sie dringendst eine Basislektion in Schweizer Staatskunde nehmen sollten…

Naja, die Konstellation der Parteien im Bundesrat wird bekanntlicherweise bleiben wie sie ist. Das heisst mir sind die Köpfe da eher egal

Ein bisschen kurzsichtig. Die Konstellation war 40 Jahre lang genau gleich, die Köpfe änderten sich jedoch, und mit ihnen auch die Politik. Und die Köpfe können einem im Nationalrat ja einigermassen gleich sein, da sitzen ja links und rechts diverse Hinterbänkler, die stramm nach Fraktionsdiktat funktionieren. Solche Marionetten wären im Bundesrat aber verheerend…

Die Frau als krank zu bezeichnen wär noch ein Kompliment.

Zum Glück gibt es ja in diesem Forum die Moderatoren, die vorbildlich dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden und das Niveau der Postings nicht in die unterste Schublade abfällt.

Beni

Zum Glück gibt es ja in diesem Forum die Moderatoren, die vorbildlich dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden und das Niveau der Postings nicht in die unterste Schublade abfällt.

Oberstes Politikgebot: Meinungsfreiheit :005:

Es müssen beide Parteien gegenseitig Rücksicht nehmen. Und ich möchte behaupten, dass die SVP trotz gewagtem Wahlkampf die linke Seite mehr in Ruhe gelassen hat.

Hingegen hat die linke Seite immer darüber reklamiert und eine Woche später eine Gegenkampagne auf gleichem Niveau zum Laufen gebracht...

Wenn wir mal von Ruth Genner weggehen und kurz Hans-Jürg Fehr anschauen: Habt ihr je einen Politiker gesehen der in den Medien konsequent eine solch trockene/ernste Miene gezogen hat (Entspricht ja eigentlich gar nicht dem Parteiideal). Ebenso nimmt er sich in seiner Kritik zur rechten Seite auch immer sehr arrogant. Nun hat er vielleicht Grund zu seinem Unmut, aber selbst Fulvio Pelli gibt sich sympathischer, meiner Meinung nach.

Herr Blocher mag nicht perfekt sein, aber es ist im hoch anzurechnen, dass er eigentlich die ganze Politik finanziell und in seinem Alter gar nicht nötig hat, er macht dies fürs Volk und dies sollte man achten! ;)

Andere mögen die SVP-Politik und ihr volkstümliches Auftreten mit Zottel und Co. kritisieren/belächeln aber Entschuldigung, wir sind in der Schweiz und wir dürfen doch noch unsere Qualitäten und Werte (die die Schweiz einzigartig machen...) nebst all den anderen, die ihr Dasein haben dürfen, öffentlich leben. Und noch: Wer die Schaf-Kampagne als rassenfeindlich anschaut, hat den Kampagneninhalt falsch verstanden und schützt mit anderen Worten ausländische Straftäter...

Aber gut, ich lass das und will nun nicht hier eine ganz neue Diskussion entfachen. Andere Meinungen anerkenne ich ganz klar auch...

Zusammengefasst riechen auf der Toilette alle gleich :009: :005: Ist immer kritisch, wenn verschiedene Meinungen im Raum stehen. Ist eigentlich Sinn der Demokratie, aber ich hab mich auch schon gefragt, wieviel dies bewirkt. Die Schweiz hat eine vorbildliche Politik, aber schlussendlich haben die beiden Seiten in ihren Themen vielfach eh nur ein politisches Tauziehen. Bringt die SVP was durch, wird es ein paar Monate wieder von der linken Seite angefochten, umgekehrt auch...

War schon gespannt, ob hier auch diskutiert wird, jeweils ein heisses Thema... :rolleyes:

Gruss

Adrian

Naja, ich weiss ja nicht ob eine Partei die andere Parteien als schädlich für die Schweiz und eine Linke Regierung als "Hölle auf Erden" bezeichnet die Linken in Ruhe lässt.

:008:

Zottel ist übrigens auch ein Tier aus Afrika und keine eidgenössische Ziege...

Andere mögen die SVP-Politik und ihr volkstümliches Auftreten mit Zottel und Co. kritisieren/belächeln aber Entschuldigung, wir sind in der Schweiz und wir dürfen doch noch unsere Qualitäten und Werte (die die Schweiz einzigartig machen...) nebst all den anderen, die ihr Dasein haben dürfen, öffentlich leben. Und noch: Wer die Schaf-Kampagne als rassenfeindlich anschaut, hat den Kampagneninhalt falsch verstanden und schützt mit anderen Worten ausländische Straftäter...

Aber gut, ich lass das und will nun nicht hier eine ganz neue Diskussion entfachen. Andere Meinungen anerkenne ich ganz klar auch...

Oben angefügtes Zitat macht dein ansonst sehr gutes und faires Fazit bezüglich der schweizer Politik leider "zur Sau".

Zottel ist keineswegs volkstümlich. Ich habe gar nichts gegen unsere Schweizer Tradition und unsere Volksbräuche. Aber ist in deinen Augen Zottel ein typisch schweizerischer Wert? Ich bin froh, dass trotz allem die Mehrheit der Schweiz noch nicht so denkt, sonst hätte ich Mühe mit diesem Land...

Die Schaf-Kampagne wurde eindeutig als Provokation angelegt. Oder wem bitteschön kam nicht im ersten Moment in den Sinn, dass das schwarze Schaf eine Person schwarzer Hautfarbe darstellt? Ich möchte die SVP nicht mal beschuldigen, dass sie dieses Plakat ausschliesslich auf Schwarze beziehen, aber sie wussten garantiert, wie es von der Bevölkerung in und um die Schweiz aufgenommen wird und haben auch darauf abgezielt. Insofern darf man ihnen meiner Meinung nach schon Rassismus vorwerfen, denn sie wussten, dass es so aufgefasst wird/werden muss.

Und zudem, nur weil ich das Plakat als rassistisch einstufe, schütze ich doch nicht ausländische Straftäter! Ich bin aber gegen Verallgemeinerung und auf alle Fälle bin ich gegen die von der SVP angestrebte "Sippenhaftung"! Sowas Krankes hatten wir zuletzt vor gut 60 Jahren...

Lg Tobi

Naja, ich weiss ja nicht ob eine Partei die andere Parteien als schädlich für die Schweiz und eine Linke Regierung als "Hölle auf Erden" bezeichnet die Linken in Ruhe lässt.

:008:

Zottel ist übrigens auch ein Tier aus Afrika und keine eidgenössische Ziege...

immerhin gehen rechte anhänger nicht nach bern und zerlegen die Stadt in einzelteile bei einer friedlichen Demo...:001:

Warum immer schwarze menschen beleidigen? Wer das Sprichwort nicht kennt mit dem schwarzen Schaf der hat meiner Meinung keine bis sehr wenig allgemeinbildung.

immerhin gehen rechte anhänger nicht nach bern und zerlegen die Stadt in einzelteile bei einer friedlichen Demo...:001:
Extremisten ob Links oder Rechts sind scheisse.

Rechtsextreme prügeln aber anstatt auf Autoscheiben gerne mal auf wehrlose Ausländer oder Punks ein. Darfst selber entscheiden was besser ist.

Im Gegensatz zu den Linksextremen die etwa gleichwenig von einer SP halten wie von einer SVP marschierten aber Rechtsextreme ungehindert an der SVP-Demo mit. Immerhin friedlich - aber sie hatten ja keinen Grund zu demonstrieren da Ihnen die SVP auch sympathisch ist. Das gibt mir eher zu denken...

Warum immer schwarze menschen beleidigen? Wer das Sprichwort nicht kennt mit dem schwarzen Schaf der hat meiner Meinung keine bis sehr wenig allgemeinbildung.
Es hätte noch andere passende Methaphern gegeben. Wieso hat die SVP ausgerechnet die ausgewählt, welche missverstanden werden kann?

Wer die Schaf-Kampagne als rassenfeindlich anschaut, hat den Kampagneninhalt falsch verstanden

Ich glaube eher, wer die Doppeldeutigkeit dieser Schaf-Kampagne nicht erkennt, hat den ganzen Kampagneninhalt falsch verstanden...

Gruss Beni

Wenn Du der Vater oder die Mutter eines im Koma liegenden, von einer Immigranten-Gang zugerichteten Kindes sein würdest, würde es Dich nicht mehr interessieren, mit welchen grafischen Sujets diese Tat versucht wird, sich künftig weniger zu wiederholen.

Vielleich aber löst sich das Problem auch von alleine.

Aussitzen und hoffen ist auch eine bequeme Lösung.

Oder vielleicht haben ja andere Parteien zielführendere Lösungen.

Ich warte....

Gruss Walti

Wenn Du der Vater oder die Mutter eines im Koma liegenden, von einer Immigranten-Gang zugerichteten Kindes sein würdest, würde es Dich nicht mehr interessieren, mit welchen grafischen Sujets diese Tat versucht wird, sich künftig weniger zu wiederholen.

Stimmt. Genau so wenig, wie es eine Mutter oder ein Vater eines im Koma liegenden, von einer Skinhead-Gang zugerichteten Kindes interessiert, ob der Vorwurf, die SVP habe mit ihren Kampangen diese Tat gefördert, nun leicht übertrieben ist oder nicht.

Gruss Beni

Vielleich aber löst sich das Problem auch von alleine.

Aussitzen und hoffen ist auch eine bequeme Lösung.

Aha... und deshalb muss eine ganze Ausländerfamilie ausgeschafft werden? Vielleicht wäre es noch besser, wenn man sie gerade direkt ins "Arbeitslager" schickt. Damit wäre das Problem dann wirklich vom Tisch...

Dulden, wie in der Schweiz gegen gesamte Bevölkerungsgruppen Stimmung gemacht wird, ist auch eine bequeme Lösung.

Und wenn du Vater oder Mutter eines schwarzen Jugendlichen wärst, der von einer Bande Rechtsextremen mit Baseballschlägern und Schlagringen so arg geprügelt wurde, dass er möglicherweise nie mehr gehen kann, würde es dich wohl schon interessieren wie die wählerstärkste Partei der Schweiz versucht den Rassenhass zu schüren!

Kein Linker hat jemals Gewalt von Ausländern als tolerierbar bezeichnet. Man muss was dagegen unternehmen. Aber die SVP Sippenhaftung ist garantiert nicht der Weg den man gehen muss!

Lg Tobi

PS: @Oli

Willst du mir allen Ernstes sagen, dass das schwarze Schaf auf dem Plakat auch ein Schweizer darstellen könnte? Seit wann hat den die SVP die Ausschaffung krimineller Schweizer auf dem Programm?

Schaut, kein Schweizer hat mehr Recht gewalttätig zu werden, ganz und gar nicht...!

Es tönt vielleicht abgedroschen, aber der Schweizer hat das Recht in der Schweiz zu leben. Er hat kein Bezug zu anderen Ländern und hat hier seine Wurzeln.

Ein Ausländer kommt vielfach in Eigeninteresse in die Schweiz. Er bekommt das Recht/die Chance in der Schweiz zu leben.

Wenn er nun eine Straftat begeht, verletzt er doch aus meiner Sicht dieses Vertrauen, welche Gründe nebst einer 2. Chance sprechen dann noch dafür, ihm weiterhin den Aufenhalt zu gewähren.

Es geht ja nicht (nur) um "Feindlichkeit" und Sicherheitsverlangen, denn die aktuelle Regelung kostet den Staat aus Sicht der rechten Partei viel unnötiges Geld. Ein Sozialstaat, warum nicht.

Aber warum müssen Steuerzahler für auslände Häftlinge bezahlen (die keinen Nutzen bringen / bitte nicht falsch verstehen), wenn soviele Schweizer-Familien am Existenzminimum leben müssen :confused: (gerade in Bergregionen mit Grossfamilien).

Sie sind seit Generationen (gar straffrei?!) ansässig und müssen auf Kosten Einwanderer mit Gesetzesverstossen in ihrem eigenen Land einen vielleicht sogar tieferen Lebensstandard leben (gibt es leider vielleicht sogar bei Benutzern in diesem Forum).

Wer hat dann aus dieser Sicht dieses Geld mehr verdient (Klar, mit der Initiative bekämen arme Familien in der Schweiz nicht automatisch mehr Geld, aber als Vergleich...)?

Hat übrigens auch schon jemand bemerkt, dass die weissen Schafe nicht getreten werden, ja sogar ein weisses Schaf den Tritt verpasst?! Aus deren Sicht betrachtet sehe ich sogar den Nachteil, dass sie von der Schweiz zu Unrecht "in den gleichen Sack" geworfen werden, um bei den Redewendungen zu bleiben :005:. Bei Jugendtätern ist die Ausweisung der ganzen Familie sicher hart, aber ohne zu recherchieren wüsste ich keine Alternativen.

Dass die Kampagne Zweideutigkeit hat, gebe ich euch so betrachtet sehrwohl recht. Fakt ist, dass es nun der Partei nicht geschadet hat. Ob diese Taktik löblich ist, sei dahingestellt.

Einerseits interessante Inhalte von beiden Seiten, allerdings fühl ich mich nun auch verantwortlich, diese Diskussion derart in diese Richtung getrieben zu haben, sorry. Wäre ja nun eigentlich fast schon Schnee von gestern... [Redewendungen aus] :o

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...