Zum Inhalt springen

jaaaa FS Konferenz in Paderborn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo Kollegen,

 

nach einiger Zeit der Abstinenz war ich heute mal wieder in Paderborn, zum Glück nur 100km vom Wohnort entfernt.

 

Für mich war das einzige Hightlight ein Wiedersehen mit der treuen ILS Crew, die "unter der Führung" vom lieben Markus dieses, ähh, Highlight, auch besuchte.

 

Man vergesse einmal die vollmundigen Ankündigungen des Veranstalters (Aeros***), die Sensationsüberschriften des Literaturblättchens Flightexp*** oder den überschwänglichen Freudentaumel im Vorfeld der Foren.

 

Was gab es dort zu erleben:

 

Das, ähh, Kongreßzentrum (Größe wie ein besseres Bierzelt mit 1 Obergeschoß) fand man dank 2 A4 großen "Hinweistafeln".

 

Eine kleine Halle mit Treppenhaus, dann oben im 1 OG ein, ähh, Konferenzzentrum. Bestehend aus einem Saal, ca. 250m² groß, davor gelagert eine hübsche Aussichts-Terrasse, ein 100m² großer Raum mit Bierstand und 3 Tischen, Toilette und einer Treppe, die herunterführt ins Herz der Sensationsveranstaltung. In die Halle der Seeligkeit.

 

Diese ist eigentlich etwa 500m² groß, allerdings abgeteilt auf 18 mal 14 Schritte, dahinter parken (hinter Sichtschutz-PVC Folien) die Fahrzeuge des Airport-Winterdienstes.

 

Diese verbleibende "Kongreßfläche" (max 200m²) ist vollgestülpt mit Tapeziertischen,, auf denen 8 Aussteller ihre Ehrehrbietung an den FSX präsentieren:

 

IVAO OnlineStand, VATSIM um die Ecke, in der anderen ein Anbieter für FS Steuerelemente (1 Vorführ Yoke), daneben ein bekannter Hersteller für Flightdecks mit Kletterkabine A320 (vollgestoft mit 3 Kleinkindern), mehrere Tapeziertische voller bunter, ähh, FS Fachzeitschriften, 3 VA Airlines und der etwas längere Tapeziertisch (4 Schritte) mit ausgebreiteten FS Add Ons, wobei 1/3 gefüllt war mit Ladenhütern (VHS Videos und Trainsimulation).

 

Am frühen Nachmittag waren bereits die - in wenigen Stückzahlen vorhandenen- brauchbaren Zubehörartikel selbstverständlich ausverkauft. Immerhin blieb der Picknicktisch im oberen Flur mit den 15 Plastikmodellen 1:250 unangetastet.

 

Man fand an fast jedem Stand 2 oder 3 Monitore mit laufenden FSX Cessna und Tastatur- vereinzelt auch Joystick §Flugvorführungen per 1 TFT Bildschirm oder -in der Tat - zwei Screener.

 

Fertig.

 

Leben kam dadurch in dieses Etablissement, dass sich zeitweise 100 FS Fans glotzend durch die sinnlose Ansammlung allseits bekannter Standardgeräte schob.

 

Im Obergeschoß ab und zu die "Mega Highlights": einzelne -sehr feine und liebevoll vorgetragene - Monologe.

 

Das Highlight spielte sich im Trepppenhaus bzw auf der Besucherterrasse ab, wo Gruppen von FS Freunden fröhlich miteinander diskutierten und sich hochschaukelten: "also, mein letzter ILS Anflug, DAS muß ich dir erzählen"... "mein PC läuft prima"... "Ich kenne Vinzenz Beule persönlich, den, der im FSX die Blinklichter entwickelte..." Tiefe Ehrfurcht im Umfeld....

 

Nee, Spaß beiseite: die erfreulichen Momente waren die, als sich Flusifans erstmals persönlich kennen lernten oder altbekannte Kollegen freudig begrüßten oder private Erfahrungen austauschten und über das Leben plauderten.

 

Das Einzige, was mich erneut störte, war der hochlobte Rummel um nix, gar nix. Jeder noch so kleine Trödelmarkt bietet mehr Atmosphäre, mehr Fläche. Nur, der hat nicht die "Ehre", im Vorfeld mit so einem sinnlosen, aber begnadeten Marketing beworben zu werden.

 

Mein Vorschlag: man vereinbart besser einen fröhlichen Umtrunk mit feinem Abendessen an einem Ort ohne, ähhh, Kongress. Mit fröhlichem Wiedersehen, Kennenlernen und einem brauchbaren Rahmenprogramm. Da bietet sich bereits jede Besucherterrasse eines größeren Airports an.

 

Weil dann mehr zu sehen und zu erleben ist, als die selbsternannten Vertreter der Flusiszene - das temporär wiederbelebte "Fachblättchen" und der eine Add On Verkäufer - vollmundig versprachen....

 

cheers

Peter

Geschrieben

Peter, freue Dich auf Hergiswil mit dem traditionellen Fondue Bourguignonne! :008:

Geschrieben

Hallo Peter

 

Dein 100 km Reisebericht ist klar rübergekommen. Danke und somit einen schönen Sonntag nach Iserlohn.

 

Roger grüsst

Geschrieben

Hi Peter,

 

besser hätte man es ehrlichgesagt nicht formulieren können.

 

Am besten war für mich der Hin- und Rückflug (night VFR) in einer C172 sowie die persönlichen Gespräche mit der kleinen ILS Truppe und Dir, wenn´s auch nur kurz war.

 

An Hergiswil könnte sich Aerosoft wirklich (mindestens) eine Scheibe abschneiden.

Geschrieben

Nach Paderborn ist vor Hergiswil:005:

 

Gruss Walti

Geschrieben

tja, Peter... das Veranstaltungsgelände war soooo groß;) , dass wir uns nicht mal getroffen haben! Schade!!

Geschrieben

upps,

 

lieber Burkhard,

 

dann wars Du das, der im miefigen Vortragsraum besonders laut schnarchte. Wollte Dich nicht wecken:008: :008: :008:

 

Wir sehen uns in Kürze

 

cheers

Peter

Geschrieben

Und ich hab mir noch überlegt mal nächstes Jahr hinzugehen................:004: :005: Danke Peter Du hast mich gerettet!

Mein Vorschlag: man vereinbart besser einen fröhlichen Umtrunk mit feinem Abendessen an einem Ort ohne, ähhh, Kongress. Mit fröhlichem Wiedersehen, Kennenlernen und einem brauchbaren Rahmenprogramm. Da bietet sich bereits jede Besucherterrasse eines größeren Airports an.

Naja,es wurde ja schon geschrieben wo es sowas gibt:005:

Geschrieben

Dann hab ich also nichts wichtiges verpasst?

 

Peter, deiner Erzählung nach war es wohl nicht so wirklich spannend. Übrigens, in einem FS Forum wirst du vermisst... ;)

Geschrieben
Dann hab ich also nichts wichtiges verpasst?

 

Peter, deiner Erzählung nach war es wohl nicht so wirklich spannend. Übrigens, in einem FS Forum wirst du vermisst... ;)

 

 

nee, verpasst hat m.E. nach niemand etwas.

 

Ähhh, wo werde ich vermißt?

 

cheers

Peter

Geschrieben
nee, verpasst hat m.E. nach niemand etwas.

 

Ähhh, wo werde ich vermißt?

 

cheers

Peter

 

Aha, Du warst also da. Komisch, haben uns nicht gesehen... kannst ja nicht lange dabei gewesen sein, am Abend warst Du ja wohl nicht dabei?

 

Für mich ist Paderborn jedes Jahr ein Ort der Begegnung mit vielen gleichgesinnten Flusiinteressierten, auch dieses Mal ein positives Erlebnis.

 

So ne Veranstaltung fällt und steht auch mit den Besuchern und was die draus machen. Ich persönlich hatte sehr viele gute Gespräche und es haben sich einige sehr interessante neue Projekte ergeben. So hat sich für mich der Trip nach Paderborn sicher gelohnt.

 

Nun freue ich mich auf Hergiswil.

Geschrieben

Ich bin auch wieder zurück in der „realen“ Schweiz

Für mich persönlich hat sich die Reise nach Paderborn wieder einmal sehr gelohnt.

Wir reisten zu 3. (Burki / Chello Marcel und meine Wenigkeit) mit Swiss / LH via Düsseldorf nach Paderborn und hatten eine Menge spass… (Insider: lass die Tulpen stehen :) )

Für mich ist die Konferenz ein Ort der Begegnung. Man trifft Leute die man teilweise über Jahre nicht mehr getroffen hat und verbringt einen unterhaltsamen Tag. Dass ich Peter 4 Wochen vor dem flightsimweekend schon treffen durfte hat mich extrem gefreut und ich traute meinen Augen kaum als ich Burkhard und Robi auf der Terasse erblickte. Ebenfalls „Urgesteine“ des Flightforum. Das gemütliche Beisammensitzen hat auch stattgefunden denn das Abendessen im Kartoffelhaus mit einem reichhaltigen Buffet in einem wunderschön dekorierten Saal hat mir sehr gut gefallen. Lag es evtl. daran dass am Flightforum Tisch uns die Damen von Aerosoft Gesellschaft leisteten? :D

Sicher.. die Ausstellung ist verbesserungswürdig. Als erstes sollte man in der Halle ein striktes Rauchverbot verhängen. Die Luft war am Nachmittag dort sehr schlecht.

Über die Vorträge kann ich nicht viel sagen da ich dazu auf Grund der vielen Gespräche einfach zuwenig Zeit hatte.

Der einzig besuchte Vortrag war derjenige von Microsoft der mir eines lernte… ich kann 44 Euro sparen , denn das neue Zusatzpack bringt nichts was mir wichtig wäre.

 

Fazit: Die FS Konferenz ist immer eine Reise wert. Denn man trifft die Szene und verlebt ein tolles Wochenende. Inhaltlich wäre sicher noch etwas zu verbessern so wie es auch bei uns in Hergiswil immer etwas zu verbessern geben wird. Allerdings bietet der FSX halt momentan wenig neues.. Neuerscheinungen (Add-ons) waren spärlich im letzten Jahr was aber nicht an den Entwicklern gelegen hat.. da müssen wir Microsoft etwas böse sein dass der FSX noch nicht so gut läuft dass die Entwickler sich getrauen vorwärts zu machen mit den Add-ons.

 

Was mich am meisten gestört hat ist die Tatsache dass man 5 Euro Eintritt bezahlen muss.

Wäre der Eintritt frei (so wie in Hergisiwil) würde das ganze noch besser aufgehen. Zumal es sich ja um eine Veranstaltung handelt die von einem komerziellen Unternehmen organisiert wird. Da könnte man die Saalmiete etc. unter Werbung verbuchen.

 

Nun schauen wir vorwärts und freuen uns auf das http://www.flightsimweekend.ch in der Schweiz. Viele der angetroffenen Teilnehmer in Paderborn haben ihre Anwesenheit in Hergiswil angekündigt…

Geschrieben

Guten Morgen allerseits!

 

Auch ich bin nun Gott sei Dank wieder in zurück in der Schweiz (fühle mich hier weitaus wohler als im grossen Kanton da oben... :D) , kann aber nur sagen dass auch mir dass Wochenende da oben in PAD recht gut gefallen hat.

 

Natürlich, auch ich hätte mir - es war immerhin schon die 5. FS Konferenz - einen etwas grösseren Veranstaltungsbereich erwartet. Dennoch war ich recht zufrieden.

Mit der Wahl des Restaurants für dass Captains Dinner hat mn dieses Jahr eine sehr gute Wahl getroffen, die Stimmung war toll und das Ambiente hat gepasst.

 

Mein Hauptanliegen war auch dass wiedersehen mit einigen Leuten die ich vor Jahren bei diversen anderen Events getroffen habe, daher hat sich der Besuch sehr gelohnt.

 

Auch das Hotel war anz in Ordnung - aus dem Airport raus, 150m gegenüber der Ankunftshalle - Zimmerblick auf den Flughafen Haupteingang, was will man(n) mehr?:-).

 

Mir hat ganz toll der persönliche Kontakt mit den Entwicklern gefallen. Da wurde weniger gross von PMDG, FlyTampa und wie sie alle heisen geredet, man konnte sich bei einem (zugegeben auch einigen mehreren) Bieren mit den Leuten dahinter ausführlichst unterhalten.

 

Ich werde definitiv nächstes Jahr wieder dabei sein freue mich jedoch zunächst einmal auf meinen ersten BEsuch in Hergiswil:-).

 

Guten wochenstart und ich freue mich schon auf Bilder,

Ben

Geschrieben

Mein persönliches Fazit:

 

Veranstaltung/Ausstellung FLOP

 

Captain´s Dinner TOP.

 

Mal sehen was die Niederländer in 14 Tagen in Lelystad bieten. Leider erlaubt es mein Terminkalender dieses Jahr nicht nach Hergiswil zu kommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...