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Paar Fragen zu Reisegschwindigkeit usw.


Empfohlene Beiträge

Eichenberger Simon
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Kennt ihr die Formeln?

 

(Boeing 737)

 

Wie berechne ich die Reisegschwindigkeit. Wie berechne ich wie voll der tank sein muss. Die Flughöhe? Und wie finde ich heraus auf welecher Höhe das Ils signal beginnt, zB. Lszh Runway 16. Man kan ja der Anflug darstellen mit so kleinen Fenstern. Kann man das Gps so einstelllen das der Autopilot genau auf das Ils signal zusteuert?

 

 

Vielen Dank

Geschrieben

Hoi Simon,

 

Wie berechne ich die Reisegschwindigkeit. Wie berechne ich wie voll der tank sein muss. Die Flughöhe? Und wie finde ich heraus auf welecher Höhe das Ils signal beginnt, zB. Lszh Runway 16. Man kan ja der Anflug darstellen mit so kleinen Fenstern. Kann man das Gps so einstelllen das der Autopilot genau auf das Ils signal zusteuert?

 

1) Reisegeschwindigkeit. Im richtigen Flieger, sowie auch in den besseren Addons, berechnet dir der Flugcompouter (FMC) die optimale Reisegeschwindigkeit, aufgrund von Gewicht, Höhe, etc. Diese fliegt er auch automatisch ab.

Als Richtwert kannst du dir aber merken: Die älteren 737 (737-300 bis -500) fliegen mit etwa Mach 0.74, die neueren (-600 bis -900) mit 0.78 .

 

2) Fuel Planning.

Das ist natürlich ne ganz heikle Sache, die sehr arbeitsintensiv ist, da du auch Winde etc. miteinbeziehen müsstest. Am einfachsten geht es mit Fuel Planner-Programmen, hier mal zwei für die 737. Es kann aber sein, dass die 737 die du hast, einen anderen Verbrauch hat und es nicht ganz stimmt.

Du kannst die Progrämmchen gratis auf folgenden Seiten downloaden.

 

Für die 737 Classic (300 bis 500): http://www.volny.cz/fs2002/B737FPL/B737FPL.htm

Für die 737NG (600 bis 900): http://www.metacraft.com/737NGFP/

 

3) Die Flughöhe

Da gibt es in der Realität Tabellen und neu auch Computerprogramme, die dir aufgrund deines Gewichts sagen, welches die beste Höhe ist. Für den Sim ist es sehr schwer, da ranzukommen.

Faustformel für die 737 (aus meinen Erfahrungen ;)):

Wenn das Ding ganz voll ist, etwa FL310

Halbvoll FL350

Wenig Fuel, wenig Passagiere: FL370

 

4) Für das brauchst du Anflugkarten. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz findest du die auf VACC-SAG.org : http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

Fürs ILS 16 in Zürich solltest du also auf 4000ft sein, bei 8 Meilen vor der Piste.

 

5)/6) Das versteh ich irgendwie nicht ganz :)

Das mit den kleinen Fenstern versteh ich überhaupt nicht :)

Wegen dem GPS und dem ILS: Im Flusi gibt dir ja das ATC Vektoren um aufs ILS zu kommen, du solltest das also gar nicht mehr im GPS machen müssen.

Ansonsten würd ich im GPS die auf der Karte eingezeichnete Route eingeben, die dich schön aufs ILS führt.

Ab D8 IZH (8 Meilen vor der Pistenschwelle) fliegst du aber nicht mehr per GPS, sondern auf dem ILS-Signal. (NAV 1 auf 110.5 einstellen, CRS am Autopiloten auf 155, den NAV/GPS-Schalter zurück auf NAV stellen und am Autopiloten auf NAV und LOC drücken)

 

 

 

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen :)

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Ja, man kann das im Standard-GPS machen. Allerdings kriegst du nur vertikal. Du Höhe musst du selber machen. Ich bin allerdings grade an einem PC, auf dem kein FS installiert ist.

Ich habe es ungefähr so in Erinnerung: Den PROG-Button im GPS drücken und dann Select Approach? und dann den STAR auswählen und dann irgendwie bestätigen. Ich hab's nicht mehr so gut im Kopf. Wenn ich wieder an meinen Flusi-Laptop komm, kann ich es dir genau sagen. Aber vielleicht kriegst du es durch ausprobieren raus. Dann führt er dich automatisch zum ILS.

Allerdings solltest du dann das ILS mittels NAV abfliegen.

In Realität wird das nat. nicht mit dem GPS gemacht, sondern eben über das FMS, das dich dann durch die im STAR (Standard Terminal Arrival Route) definierten Wegpunkte zum Gleitpfad hinführt. Aber oft kriegt man ja sowieso Vectoring.

Marc Hugelshofer
Geschrieben

Mit "den Fenstern" ist glaub so eine optische ILS-Darstellung gemeint. Die gab es in früheren (wies heute ist weiss ich nicht, da ich das noch nie eingeschaltet hatte) Versionen. Es waren so farbige Rechtecke/Quadrate die man durchfliegen konnte. Flog man genau durch diese durch, so befand man sich genau auf dem ILS.

 

Gruss

Marc

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