Christer2 Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich hab hier mal eine Frage zu den Lichtschalter in FSM? Es gibt da drei Lichtschalter von denen ich nicht weiss wann sie eingesetzt werden! Blitztlichter, Drehfunkfeuer und Positionslichter Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! Gruss Christian Loretz :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hallo Christian Also die Blitzlichter (Englisch Strobes, sind die weissen Blitzlichter an den Flügelspitzen und am Heck) werden dann eingeschaltet wenn du auf die Piste rollst und werden ausgeschaltet nach der Landung wenn du die Piste verlässt. Das Drehfunkfeuer (Englisch Beacon Lights, sind die Roten Blitzlichter unten und oben am Rumpf werden eingeschaltet wenn sich das Flugzeug bewegt und sobald du am Standplatz angekommen bist und die Triebwerke ausgeschaltet hast kannst du die Beacon wieder abschalten. Die Positionslichter sind die Grünen und Roten Lichter an den Flügelspitzen sowie ein Weisses am Heck, bei den B 717, 727, 737, 757, 767, 777, ERJ 170-195, A 300, A 310 hat es auch noch bei der hinteren kante der Flügelspitze ein Weisses licht. Die Positionslichter (Englisch Navigation-Lights) sind immer eingeschaltet. Hoffe konnte helfen. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christer2 Geschrieben 20. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallo Marco! Erstmal Danke für deine Antwort! Gibts da noch Verwendungsunterschiede bei Tag und bei Nacht oder sind alle Lichter gleichzeitig eingeschaltet? Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tamiami Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Salü Christian! Da gibt es keine Unterschiede bei Tag oder Nacht. Die Lichter werden immer benutzt. Gruess Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying Bull Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Hallo Tamiami, hallo Christian, fast alles richtig ;-) Hallo ChristianAlso die Blitzlichter (Englisch Strobes, sind die weissen Blitzlichter an den Flügelspitzen und am Heck) werden dann eingeschaltet wenn du auf die Piste rollst und werden ausgeschaltet nach der Landung wenn du die Piste verlässt.Das Drehfunkfeuer (Englisch Beacon Lights, sind die Roten Blitzlichter unten und oben am Rumpf werden eingeschaltet wenn sich das Flugzeug bewegt und sobald du am Standplatz angekommen bist und die Triebwerke ausgeschaltet hast kannst du die Beacon wieder abschalten.Die Positionslichter sind die Grünen und Roten Lichter an den Flügelspitzen sowie ein Weisses am Heck, bei den B 717, 727, 737, 757, 767, 777, ERJ 170-195, A 300, A 310 hat es auch noch bei der hinteren kante der Flügelspitze ein Weisses licht. Die Positionslichter (Englisch Navigation-Lights) sind immer eingeschaltet. Marco Die Positionslichter müssen bei Dunkelheit geführt werden - tagsüber nicht unbedingt - bei Sonnenschein sieht man die sowieso nicht. Das Beacon oder Anticollisionslicht - wird vor dem Anlassen eingeschaltet - und nach dem Abstellen des letzen Triebwerks erst ausgeschaltet - es gibt viele, die lassen den Schalter immer auf ON, dann geht das Licht mit an, wenn man die Batterie zuschaltet und aus wenn man die Batterie ausschaltet. Das Beste, wenn man vergessen hat den Batterieschalter auszumachen und man hat die Maschine verlassen und dreht sich nochmal um, dann sieht man das am Anticolli ;-) Die Strobes bringen bei Dunst und schlechter Sicht und bei Nacht, aber auch bei Sonnenlicht unheimlichen Sicherheitsgewinn und sollten in der Luft eingeschaltet sein - stören aber am Boden durch das intensive helle Licht. Beim Einflug in Wolken und bei starkem Dunst in der Dunkelheit können sie, besonders bei kleineren Maschinen, ekelhafte Lichtreflexe im Cockpit erzeugen, so dass man sie dann ausschalten sollte. Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NiklasL Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Und für was sind dann die anderen Lichter noch? Beim Airbus z. B. gibt's ja noch die sogenannten Runway Turnoff Lights und die Wing Lights und die Taxi Lights und bei den NAV-Lights Stufe 1+2. Wann werden die anderen Lichter ein- und ausgeschaltet und wann die NAV-Light auf Stufe 1 und wann auf 2? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 21. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 hallo man wende folgende Regeln an: 1. wenn die Flightcrew an Bord ist = NAV Light´s ON 2. nach dem lösen der Parkbremse, beim Push und vor dem Anlassen der Triebwerke = Beacon ON 3. beim TO (ggf. auch vor dem "einbiegen" auf die Runway) = Strobes ON 4. bei CATIII Bedingungen ("sehen und gesehen werden") Strobes bereits auf dem Taxiway einschalten, sofern keine Blendgefahr besteht 5. Beim rollen am Boden Taxilights on, auch tagsüber. Vorausgesetzt, die Jungs im Follow Me werden nicht geblendet. 6. bei Dunkelheit werden auch die Turnout Light hinzugeschaltet, die - ähnlich wie Nebelscheinwerfer- auch die Bereiche vorn links+rechts vom Flugzeug ausleuchten. cheers Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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