Zum Inhalt springen

Faro, Portugal: Ein Nachmittag am Algarven-Hub [30x1000]

Tis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder etwas Zeit, eine Ladung Bilder zu bearbeiten. Diesmal stammen sie aus Faro, dem Hauptairport der Algarve, also der Südküste Portugals. Der Flughafen ist der drittgrösste des Landes und bietet einigen (Charter-)Traffic und nette Positionen. Leider erwischte ich einen seeehr dunstigen Tag und der ziemlich starke Wind killte auch die knackige Schärfe. Fazit – die Bilder gefallen mir nicht wirklich, aber ich kann sie ja nicht einfach auf der Platte vergammeln lassen :)

Los geht’s, das steht uns heute bevor. Es war ein Donnerstag, nach Samstag und Sonntag der drittverkehrsreichste Tag der Woche. Wie man sieht, ist heute Engländer-Tag:

1.jpg

An den Airport zu kommen war eine Odysse für sich. 35km waren es vom Hotel zum Terminal. Taxis zu teuer, also muss der Bus her. Nach mühevoller Planung die Erkenntnis: Mit drei Fahrten (Hotel-Dorf, Dorf-Faro, Faro-Airport) sollte man es in 1,5h schaffen.

Denkste!

Einigen Busausfällen, Verschiebungen oder Fahrplanungereimtheiten sei Dank dauerte die Reise glatte 5,5 Stunden! (Das ergibt schlappe 7km/h, ein Maratonläufer wäre also schneller da gewesen ;))

Vom Terminal gab’s dann mangels Auto einen weiteren 45minütigen Marsch rund um den Airport auf die gegenüberliegende Seite. Aber wenigstens ist die Gegend idyllisch ;)

Das wurde geboten:

2.jpg

Erste Departure, weiss vor grau, Heathrow-Feeling!

3.jpg

Auch die Schnäppchenbomber bedienen Faro

4.jpg

Auch ein, zwei Netjets schauten vorbei

7.jpg

XL hatte offenbar mal wieder zu wenige Flieger im Stall und holten sich kurzerhand ein weiteres Arbeitstier aus dem hohen Norden

8.jpg

Es scheint mir, dass die alt bemalten Midlands auf die Charterstrecken verbannt wurden. Mir soll’s recht sein...

9.jpg

Sehr schöne Bemalung, Titan Airways!

10.jpg

Die Monarchen waren natürlich auch da, auch sie mit Grossgerät!

11.jpg

BA (resp. Tochter GB Airways) weiss in allen Posen zu überzeugen

12.jpg

Kraftei

13.jpg

Easy-Invasion die erste

14.jpg

und die zweite, ne Minute später:

15.jpg

Blaues Pendant:

16.jpg

Und schon geht sie wieder...

18.jpg

Ein weiteres Mitglied der üblichen englischen Verdächtigen

20.jpg

Der Homecarrier ging mit seinem einen Flug schon fast unter...

21.jpg

First Choice kam im Doppelpack mit A320 und B757:

23.jpg

Das ganze in Blau

24.jpg

Und gleich noch ne First Choice hintennach, nach 2 nahezu flugbewegungslosen Stunden füllte sich der Tarmac wieder langsam...

26.jpg

Mein Lieblingsshot des Tages, aber auch der ist mhhhmm....na ja, weder Petrus noch ich waren in Höchstform

27.jpg

Glitzerding glitzert ohne Sonne auch nur halb so schön

28.jpg

So sah es definitiv nicht den ganzen Tag aus ;)

29.jpg

Mit dem Kontrast etwas ausgerutscht, in der Hoffnung, den Shot schärfetechnisch zu retten...

31.jpg

Die kleine mit dem wüsten Tail nahm die Verfolgung auf:

32.jpg

Ein Spanier traute sich in die englische Meute:

34.jpg

Seh ich da Licht??

35.jpg

First Choice zum ersten

36.jpg

...zweiten...

37.jpg

...und dritten. Verkauft, ähhh, verflogen ;)

38.jpg

Damit bin ich auch schon am Ende des kurzen Berichtes. Natürlich braucht nicht erwähnt zu werden, dass die Outboundwelle genau dann startete, als ich zurück auf den Bus in die Stadt rannte. Auch nicht erwähnen brauche ich, dass ich den Bus natürlich um 2 Minuten verpasst habe. Ebenso wenig, dass, endlich zurück in meinem Dorf, natürlich kein Bus mehr in Richtung des Hotels fuhr. Taxis waren am Busterminal natürlich auch keine. Also erst noch 30min ins Dorfzentrum gehen, um dann per Taxi endlich heimzukommen.

Fazit: 8 Stunden Reisezeit (für 70km!) für 5 Stunden wenig ertragsreiches Spotten....

Da braucht’s doch noch was zum trösten ;)

Die Algarve ist traumhaft!

39.jpg

40.jpg

Danke fürs Anschauen, ich hoffe, ich werde das nächste Mal etwas bessere Bilder bieten können :)

Kritik ist natürlich willkommen! (Wer einen Dustspot findet, darf ihn jedoch behalten, vor der grauen Brühe sind die zu prominent)

Grüessli,

Tis

Danke für die Antworten!

Ja, ein Wagen ist sicherlich von Vorteil. Wobei, sobald man es mal an den Airport geschafft hat, gehts mit etwas Wanderlust auch prima ohne, da um den ganzen Zaun ein Rad-/Wanderweg führt.

Die Engländerflut geht einem nicht so auf die Nerven, vor allem nicht, wenn man davor einen Monat lang nur SAS, Braathens und Wideroes zu Gesicht bekommen hat. Und besser als ein Deutscher-Tag ist es allemal (nur schon des Akzents am Funk wegen :))

Grüsse und merci fürs Anschauen,

Tis

Hallo Tis,

Diesen Beitrag habe ich ja noch nicht gesehen das kommt davon wenn ich Ferien habe.

Und dank dir Tis habe ich die Bilder jetzt angeschaut wo du gemacht hast und sind wie immer sehr schön geworden.:)

MfG,

Mäse

Wenn ich die paar Stunden "langweiliges" Faro mit ZRH zwischen 14 und 17 Uhr vergleiche, komme ich zum Schluss, dass Faro aber doch eine recht bunte Mischung anzubieten hat... ;)

Und auch wenn du dich nicht gerade in Höchstform wähnst, ich hab das Gefühl, dass die Bilder doch recht gut gelungen sind. Ist ja doch nicht immer nur 0815 was du uns da bietest... :)

Gruss

JOEL

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...