Michael Natter Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Salüü Zääme Im LiveATC is mir öfters schon '' you've 40 trackmiles '' oder '' 40 miles to touchdown '' aufgefallen. Kann mir jemand von euch erklären , wie diese '' Miles '' berechnet werden ? Wär schön, wenn mir dies jemand erklären könnte Danke MFG Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Die Angabe von Trackmiles to touchdown ist reiner Service des Lotsen und vor allem für Situationen gedacht, in denen Flugzeuge auf headings im Approachsector gefahren werden. Damit der Pilot weiß, wann er einen Turn to final erwarten kann bzw. wie lange der Approach noch dauert gibt man ihm die geplante Gesamtentfernung bis zur Landung als groben Richtwert. Diese Meilenangabe wird nicht von einer Maschine berechnet sondern anhand der aktuellen Verekehrssituation und der Verkehrsplanung des aktuellen Lotsen geschätzt. Hoffe geholfen zu haben Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hi Frank, sorry wenn ich dich ein bisschen verbessern muss, aber dies muss sein ;) Also die "Trackmiles to Touchdown" werden durch ein Programm berechnet die den Lotsen viel Arbeit abnimmt. Dieses Programm berechnet die Trackmiles auf von dem Programm angegeben Kursvorschlägen,...je nach Verkehr. Wie genau das Programm funktioniert beschreibt ein Fluglotse aus LSZH im Forum: -> http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=39758 Schönen Tag noch! :) PS: Kurz gesagt: Ein Programm rechnet die Trackmiles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredy Däppen Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallo Timm da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Das Programm (CALM) rechnet keine Trackmiles und gibt keine Kursvorschläge. CALM rechnet nur mit Zeiten. Es errechnet aufgrund von Standardwerten die voraussichtliche Landezeit. Der Flugverkehrsleiter sieht auf seinem CALM-Bildschirm die Ankunftszeit über dem IAF und das EAT (Zeit, zu der das Flugzeug den IAF verlassen kann um direkt anzufliegen). Nun bleibt es dem Flugverkehrsleiter überlassen, ober er die entsprechende Differenz mit Holdings oder langen Anflügen absorbieren will. Die Trackmiles schätzen wir aufgrund des geplanten Flugweges, als Hilfsmittel kann man einen sog. Vector einsetzen, mit dem man gerade Distanzen messen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 sorry wenn ich dich ein bisschen verbessern muss, aber dies muss sein ;) Irgendwie noch gewagt, als 16 jähriger Teenager einem Flugverkehrsleiter, welcher korrrekt über seine Arbeit berichtet, zu widersprechen! Du hast wohl mehr Erfahrung und Know-how als ein richtiger Fluglotse...? Was man nicht alls bei VATSIM lernen kann, warum geht eigentlich ein Ausbildung zum FVL soooooo lange, wenn es sogar 16 jährige nach ein bisschen ff lesen können....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallo Timm! Ich zitiere mal aus der von Dir verlinkten Diskussion: 1. Die Distanz zum Touch-Down wird von uns geschätzt, da wir ja je nach Verkehr meistens nicht die direkte Linie zum ILS fliegen..... Und du willst mir erklären (ja, ich arbeite zwar im upper airsapce, habe aber noch regen Kontakt zu anderen Lotsen und die Ausbildung ist auch noch nicht soo weit weg), dass ein Programm was ausrechnet? Ich entscheide immer noch selbst wen ich Nr.1 und wen ich Nr. last mache! Soviel dazu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Timm ist halt was besonderes... Mit dem Lesen hat er es nicht so, beim Antworten ist er aber immer ganz vorne mit dabei....kennt man doch aus fast allen anderen Foren:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cheesy Geschrieben 20. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2007 Hallo, Trackmiles sollten bei uns (Genf) immer dann gegeben werden, wenn ein Flugzeug von der normalen Ankunftsroute (STAR) mit einem Heading abgekürzt wird. Die Piloten haben ansonsten keine Informationen zu ihrem Anflug und wissen nicht wie schnell sie sinken müssen, oder ob sie sich zeit lassen können! Die Trackmiles geben einen Anhaltspunkt! Sie werden gemessen und geschätzt: Ich zum Beispiel messe von der Flugzeugposition direkt bis zu dem Punkt, wo ich den Flieger aufs ILS eindrehen will und addiere die zu fliegende Distanz auf dem ILS Damit habe ich auch gleich das zu fliegende Heading (+/- Windkorrektur) Wenn es einen ShortApproach geben soll, und ich nicht sicher bin, ob der Pilot es machen kann, wird gefragt mit Angabe der Trackmiles! Da sagt man dann lieber etwas zu wenig! Somit verhindert man Situationen mit Flugzeugen die am Turning-Point ankommen und nicht ready sind! Als Faustregel gilt angezeigte Flughöhe /3 = ~Trackmiles, Beispiel Flieger auf FL150/3= 50nm to go! Hoffe das hilft weiter!:) Gruss Philip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Natter Geschrieben 21. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2007 Hallo Ja ihr habt mir weiter geholfen , Danke euch , Philipp , Frank und Fredy Salüü Zämme Michel :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreamflyer Geschrieben 9. November 2007 Teilen Geschrieben 9. November 2007 Hallo, vielleicht ist das noch von Interesse? http://www.swissfir.org/downloads/Trackmiles_Zurich.pdf gruss, chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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