alessiofauci Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo Zusammen! :) Wollte schon lange mal was fragen: Wie gross ist eigentlich der Unterschied zw. einer 300mm und einer 400mm Linse?? Kommt die 400mm Linse viel weiter? :confused: (Beide Linsen mit 1.5x CropFaktor) MfG Alessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi Graf Geschrieben 18. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo Alessio Das würde ich bejaen, den Unteschied sieh man schon sehr deutlich! Ich werde heute noch ein Beispiel machen... Gruss, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Wie kann man das am besten beschreiben? Zwei Flieger, gleicher Standpunkt, mit dem 300mm passt ein A330 genau bei 90 Grad auf das Bild, beim A320 benötigt man schon das 400er. Hier ein Rechner, unten auf der Seite, mit dem man schön die Unterschiede in Meter erkennen kann. Oder diese Grafik : Ich hoffe das hift dir weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Also ich hatte zuvor ein Canon 70-300, und bin nun auf das Canon 100-400 gewechselt. Warum: Weil Du bei einem 70-300mm am langen Ende das Cropen nahezu vergessen kannst, weiters ist es um 300mm herum eher weich. Wie jedes Zoom nimmt die Qualität im letzten Zoombereich ab. Wie stark ist selbst unter den gleichen Objektiven verschieden... Mir jedoch war es wichtig, für den Fall des Falles 400mm parat zu haben und bei 300mm bessere Qualität zu bekommen. Achja, vergleich mal: 1.5 * 400 = 640mm 1.5 * 300 = 480mm -------------------------- Differenz --> 160mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 1.5 * 400 = 640mm 1.5 * 300 = 480mm -------------------------- Differenz --> 160mm 1.5 wären schon richtig, aber Alessio ist Kunde bei Nikon, wo nur 600mm möglich wären. ;) Ob diese paar Mal, die man näher an einen 320er kommen kann, diesen Mehraufwand wert sind, muss man für sich entscheiden. Ein sauber gehaltener Schuss mit 300mm lässt sicher ein Cropping zu, sagen wir, von 10 auf 6 Mpix. Und verwackelt bleibt verwackelt. Sicher ist, dass 400mm bei Airshows hingegen nicht so dumm sind. Und von wegen Unterschied: Wir sprechen auch von 500g und 1000.- (minimum). :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Moin, kleine Korrektur: Achja, vergleich mal: 1.6 * 400 = 640mm 1.6 * 300 = 480mm -------------------------- Differenz --> 160mm Bei den Nikonians sind das dann 600mm, bzw 450mm - der Unterschied beträgt liegt so bei 150mm ;) Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Danke Euch allen! Cropping?? :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Cropping?? :confused: :confused: to crop = beschneiden - kommt aus der Agrarsprache, wird aber auch bei Bildern angewendet. Sogar die Kamerahersteller sprechen vom Crop-Faktor, weil die längere Brennweite wie ein Beschneiden des Bildes wirkt. to clip = ausschneiden wäre vielleicht treffender. Im deutschen Fotoshop heisst es iirc "freistellen". Sprich, wenn Du freien Raum um ein Flugzeug hast, schneidest Du ihn weg, und hast so ein formatfüllendes Objekt bei etwas weniger Pixeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Danke Euch allen! Cropping?? :confused: :confused: Wenn man sich allerdings schon vor der Aufnahme Gedanken um das wegschneiden macht, dann sollte man dringend mehr Brennweite verwenden oder näher ran gehen.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alessiofauci Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Wenn man sich allerdings schon vor der Aufnahme Gedanken um das wegschneiden macht, dann sollte man dringend mehr Brennweite verwenden oder näher ran gehen.:D Jep so mach ichs :005: Ich habe eben nicht so viel Geld wie andere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Lol, ja natürlich. 1.6 * 400 = 640 ;-) Hatte noch mein Canon im Kopf... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Also ich hatte zuvor ein Canon 70-300, und bin nun auf das Canon 100-400 gewechselt. Warum: Weil Du bei einem 70-300mm am langen Ende das Cropen nahezu vergessen kannst, weiters ist es um 300mm herum eher weich. Wie jedes Zoom nimmt die Qualität im letzten Zoombereich ab. Wie stark ist selbst unter den gleichen Objektiven verschieden... Mir jedoch war es wichtig, für den Fall des Falles 400mm parat zu haben und bei 300mm bessere Qualität zu bekommen. Achja, vergleich mal: 1.5 * 400 = 640mm 1.5 * 300 = 480mm -------------------------- Differenz --> 160mm Hmm, die Differenz von einem 300mm zu einem 400mm Objektiv, bleiben IMMER, egal an welchem Faktor, 100mm und nix anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast FrankS Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Jep so mach ichs :005: Ich habe eben nicht so viel Geld wie andere Ich auch nicht, ist immer relativ, ansonsten muss man eben seinen Stil, den vorhandenen Möglichkeiten anpassen, immer vorrausgesetzt man möchte auch noch ein klein wenig Qualität in seinen Bildern haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Christoph R Geschrieben 19. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2007 Hmm, die Differenz von einem 300mm zu einem 400mm Objektiv, bleiben IMMER, egal an welchem Faktor, 100mm und nix anderes. Mechanisch ausdehnen wird sich das Tele ja wohl nicht... :rolleyes: Der Ausdruck "Brennweitenverlängerung" darf natürlich nicht so verstanden werden dass eine Änderung des Aufnahmeformates oder ein nachträglicher Bildbeschnitt irgendeinen Einfluss auf die Brennweite des verwendeten Objektivs hätte - diese ist vom Aufnahmeformat völlig unabhängig. Er besagt nur, dass man für eine Ausschnittsvergrösserung (oder entsprechend für ein kleineres Aufnahmeformat) eine dem Formatfaktor entsprechend längere Brennweite benötigen würde um denselben Bildwinkel ohne Beschnitt (Crop) abzubilden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.