Zum Inhalt springen

Platzrunde in Birrfeld


Stefan Müller

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

Ich habe vor kurzem den Flug-Simulator mal wieder ausgegraben und zur Abwechslung mal Boing gegen Piper Warrior II, und Zürich gegen Birrfeld getauscht.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die die ICAO-Karte und die Infos auf birrfeld.ch richtig interpretiere. Ihr könntet mir einen riesen gefallen tun und meine Flug-Beschreibungen unten durchsehen? Ich bin nicht sicher ob ich das so richtig (im Sinn von realistisch) mache und bin auch sonst bei einigen Punkten unsicher.

 

Platzrunde:

 

Wo auf dem Platz wird üblicherweise der Run-Up durchgeführt?

 

Takeoff: Flaps 10°, Vollgas, Rotate.

 

Nach dem Takeoff drücke ich die Nase wieder etwas runter, fahr die Flaps ein, und beschleunige erstmal bei so +200ft/min Steigrate. Dadurch flieg ich aber doch ziemlich tief über die Autobahn.

 

Bei 80kt geh ich dann in den Steigflug über bis auf die 2000ft (Welche ich meist kurz vor dem Downwind erreiche).

 

Von Upwind dreh ich direkt in den Downwind mit 25° Schräglage (gleich nach der Autobahn). Crosswind flieg gar keinen. Ist das so gedacht?

 

Im Downwind reduzier ich auf 70kt und fahr die Flaps wieder 10° aus.

 

Sobald ich die Hauptstrasse überfiege, beginne ich direkt in den Final zu drehen. Für eine Base hats irgendwie keinen Platz. Ich flieg die Kurve auch so schon mit 20-25° Schräglage. Gleichzeitig starte ich den Sinkflug mit ca. 800ft/min (den sauber hinzukiegen ist so ne Sache).

 

Im Final fahr ich die Flaps noch ganz raus. Mein Final ist dominiert von Korrekturen der Höhe (dank meinen ungenauen Sinkflug) und der Lage, weil ich kaum ausgerichtet aus dem Turn komme. Wenn ich den Turn später starte, überfiege ich Lupfig, was die (glücklicherweise nicht simulierten) Anwohner wohl nicht begeistern würde. Sobald ich ausgerichtet und im Gleitpfad bin, reduziere ich auf 60kt.

 

Wenn ich den Final sauber hinkriege (die Betohnung liegt auf wenn), dann klappt der Touchdown ganz gut. Über der Piste in den Lehrlauf, Nase hoch, Augen links aus dem Fenster und zusehen wie die Runway näher kommt.

 

Touch-and-go: Vollgas, Flaps 10°. Für die Takeoff Checkliste bleibt aber eigentlich keine Zeit. Wie wird das gehandhabt?

 

Approch:

 

Wenn ich das richtig sehe in 4000ft vom Anflugsektor in den Einflugkreis auf 2500ft sinken.

 

Auch wenn auf dem Platz nix los ist trotzdem eine Runde im Kreis drehen (25° Schräglage).

 

Von da oben hat man einen guten Blick auf die Platzrunde und den Platz. Also Runter auf die Platzrunde. Den Sinkflug beginne ich meistens oberhalb der Runway, das gibt mir 1.5 Runden bis zum eingliedern in den Downwind.

 

Ich versuch schon nach einer Runde auf 2000ft zu sein damit ich die Platzrunde horizontal einfliegen kann (das stand irgendwo so). Aber komme ich so nicht ev. Fliegern in den Weg die von final in upwind fliegen und aus irgendeinem Grund nicht auf die Runway gesunken sind (früher go-around z.B.)?

 

Beim Eingliedern in den Downwind gefällt mir nicht, dass ich in dem Moment nix seh vom Downwind rechts von mir. Die hätten Vortritt oder?

 

Staffelung

 

Wie läufts wenn viele Flieger gleichzeitig runterwollen? Ich denk mir max. 1 in der Platzrunde, 1 im Einflugkreis, 1 im Anflug. Was macht der Rest?

 

Departure:

 

Gemäss Karte sind die Departure-Routes Richtung W und N mit den Anflug Routen identisch. Kommt man sich da nicht in die Quere? Vertikale Staffelung stell ich mir etwas schwierig vor wenn da welche auf 2500ft sinken und in Gegenrichtung von 2000ft gestiegen wird.

 

 

Uff das wurde länger als geplant. Jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt!

 

Grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

huiuiui..

 

aaalso:

Wo auf dem Platz wird üblicherweise der Run-Up durchgeführt?

Grundsätzlich: Run-Up wird am holding-point durchgeführt, sofern nichts anderes eingezeichnet ist. Im Birrfeld ist auf der Ground Karte der Run-Up bei den Parkplätzen eingezeichnet (wenn du aus der parking position raustaxelst und dann im 90° winkel vor dem eigentlichen taxiway, der parallel zur RWY08/26 verläuft, stehst, hat es bei jeder "ausfahrt" eine Markierung "Run Up").

 

Takeoff: Flaps 10°, Vollgas, Rotate.

 

Nach dem Takeoff drücke ich die Nase wieder etwas runter, fahr die Flaps ein, und beschleunige erstmal bei so +200ft/min Steigrate. Dadurch flieg ich aber doch ziemlich tief über die Autobahn.

DAS knallt irgendwann fürchterlich! Weiss nicht, wies im Sim ist, aber im RealLife hats in der Verlängerung von RWY08 ein kleines Wäldchen ...

Takeoff: Full Power, Flaps Stufe 2 (#°? keine Ahnung, wahrscheinlich 20°?), nach Abheben die Nase ganz leicht senken, um im Bodeneffekt Geschwindigkeit aufzuholen, dann mit Vx* steigen (resultiert in etwa 500ft/min).

Bei 300ft AAL (~ 1600ft): Clear of obstacles, flaps up. Climb geht weiter mit Vy*auf Voltenhöhe (2000ft).

 

Speeds beim Warrior II:

Vx = rund 63KIAS

Vy = rund 79KIAS

 

Von Upwind dreh ich direkt in den Downwind mit 25° Schräglage (gleich nach der Autobahn). Crosswind flieg gar keinen. Ist das so gedacht?

Grundsätzlich korrekt. 25° Bank dünken mich für den Moment etwas viel. Ich würde mit der standard turnrate Querlage für diese Geschwindigkeit drehen. Bei 80KIAS beträgt diese rund 12° (IAS / 10 + (IAS / 10) / 2 => Geschwindigkeit durch 10 und vom Ergebnis noch die Hälfte dazuzählen) --> 10° oder 15° fliegen (ist etwas einfacher am AI abzulesen ;) )

 

Im Downwind reduzier ich auf 70kt und fahr die Flaps wieder 10° aus.

Sobald Du auf Downwindhöhe stabilisiert bist würde ich die RPM auf ca. 2200 zurücknehmen, sonst wirst du bald einmal zu schnell (und verursachst auch viel Lärm). Das resultiert dann ungefähr in einer IAS von 80 - 85 Knoten (evtl. auch 'n bissel mehr, bin den Archer schon eine Weile nicht mehr geflogen).

 

Flaps: Abeam threshold - speed white arc - flaps 1. Power auf 1700/1800 rpm reduzieren und mit rund 70 - 75 KIAS beginnen zu sinken.

 

Sobald ich die Hauptstrasse überfiege, beginne ich direkt in den Final zu drehen. Für eine Base hats irgendwie keinen Platz. Ich flieg die Kurve auch so schon mit 20-25° Schräglage. Gleichzeitig starte ich den Sinkflug mit ca. 800ft/min (den sauber hinzukiegen ist so ne Sache).

Nach der Hauptstrasse: Flaps 2, turning base. Mit ca. 70 KIAS weitersinken. Querlage für die Drehung entsprechend der Geschwindigkeit (bei 70 Knoten ca. 10°). Bei 70 Knoten hast Du genug Platz für eine schöne Base.

 

Im Final fahr ich die Flaps noch ganz raus. Mein Final ist dominiert von Korrekturen der Höhe (dank meinen ungenauen Sinkflug) und der Lage, weil ich kaum ausgerichtet aus dem Turn komme. Wenn ich den Turn später starte, überfiege ich Lupfig, was die (glücklicherweise nicht simulierten) Anwohner wohl nicht begeistern würde. Sobald ich ausgerichtet und im Gleitpfad bin, reduziere ich auf 60kt.

 

Wenn ich den Final sauber hinkriege (die Betohnung liegt auf wenn), dann klappt der Touchdown ganz gut. Über der Piste in den Lehrlauf, Nase hoch, Augen links aus dem Fenster und zusehen wie die Runway näher kommt.

Turning final: Flaps 3 (full).

Dann immer auf den Aimingpoint zielen (ca. 100m vor Pistenschwelle), nun immer wieder die Speed im Auge behalten und nicht unter die Finalspeed von 65 KIAS fallen lassen (Pitch-Power-Prohylaxe). Immer wieder kontrollieren, ob das Bild der Piste, welches du siehst, etwa stimmt ("bin ich zu hoch oder zu tief?").

Final Check: Flaps full down, mixture rich, carb. heat off.

Wenn Du schätzungsweise noch etwa 12 m (~40ft) über Platzhöhe bist, nimmst Du die Power auf Idle zurück und beginnst mit dem Ausflaren.

 

Touch-and-go: Vollgas, Flaps 10°. Für die Takeoff Checkliste bleibt aber eigentlich keine Zeit. Wie wird das gehandhabt?

Flaps 2.

Takeoff Checkliste? Einfach beim Climb wieder den Climb Check ausführen.

 

 

ich hoffe, das hilft dir mal für's Erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Michel das du dir die Zeit genommen hast!

 

huiuiui..

:o

 

Da kam ja schön was zusammen! Gut Gut! Da kann ich "was gelernt" auf meiner Daily-Checkliste abhacken :)

 

Grundsätzlich korrekt. 25° Bank dünken mich für den Moment etwas viel.

 

Dachte ich auch. War einer der Hauptgründe für den Post hier im Forum.

 

Ich würde mit der standard turnrate Querlage für diese Geschwindigkeit drehen.

 

Also wenn ich das mache lande ich im Downwind über diesem Högger etwas weiter nördlich.

Ich wollts genau wissen und habs mal mit rechnen versucht (kann ich etwas besser als fliegen). Standart-Turn=120sek für einen Kreis. Bei 80kt (41.2m/s) gibt das einen Umfang von fast 5km und entsprechend einen Durchmesser von 1572m. Durch den gleichzeitigen Steigflug um 700ft (213m) kann man noch etwas abziehen. Nach dem 180° ist man somit ca. 1557m weiter nördlich. Runway und downwind sind aber blos 1000m (von oben gesehen) voneinander entfernt.

Das passt erstaunlich genau auf die Resultate aus dem Sim.

 

 

Nach der Hauptstrasse: Flaps 2, turning base. Mit ca. 70 KIAS weitersinken. Querlage für die Drehung entsprechend der Geschwindigkeit (bei 70 Knoten ca. 10°). Bei 70 Knoten hast Du genug Platz für eine schöne Base.

 

Selbes Spiel bei 70kt gibt einen Durchmesser von 1359m. Sprich selbst wenn ich ohne Base 180° dreh reicht es mir nicht. Konnte ich ebenfalls im Sim nachstellen. Ich schein irgendwas falsch zu machen.

 

ich hoffe, das hilft dir mal für's Erste.

 

Oh ja! Ich war ja schon überrascht wieviel an so einer Platzrunde dran ist. Bis jetzt habe ich noch nie versucht ansatzweise realistisch zu Fliegen. Meine Checkliste sah bisher eher so aus:

 

Autopilot: engage

Kaffee: check

:p

 

Vielen Dank und en Grues

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollts genau wissen und habs mal mit rechnen versucht (kann ich etwas besser als fliegen). Standart-Turn=120sek für einen Kreis. Bei 80kt (41.2m/s) gibt das einen Umfang von fast 5km und entsprechend einen Durchmesser von 1572m. Durch den gleichzeitigen Steigflug um 700ft (213m) kann man noch etwas abziehen. Nach dem 180° ist man somit ca. 1557m weiter nördlich. Runway und downwind sind aber blos 1000m (von oben gesehen) voneinander entfernt.

Das passt erstaunlich genau auf die Resultate aus dem Sim.

 

Selbes Spiel bei 70kt gibt einen Durchmesser von 1359m. Sprich selbst wenn ich ohne Base 180° dreh reicht es mir nicht. Konnte ich ebenfalls im Sim nachstellen. Ich schein irgendwas falsch zu machen.

Stefan,

 

Die Volte im Birrfeld kannst Du nicht mit Rate 1 Turns fliegen sondern eben mit mehr Querlage! 20°-25° turning base und turning final sollten es schon sein, sonst werden die Kurvenradien viel zu gross. Der Übergang vom Upwind in den Downwind ist ein langgezogener Bogen der mit ca 15° Bank geflogen wird. Dies ist allerdings nur ein Startwert, in Realität ist die Querlage an die Verhältnisse (Geschwindigkeit und Windverhältnisse) so anzupassen, dass der korrekte Flugweg über Grund gemäss der Anflugkarte eingehalten wird. Die bewerkstelligt man mit ein paar Merkpunkten am Boden (Autobahnverzweigung, Kiesgrube, Brücke über die Autobahn, Amag Areal, etc.

Mit Rate 1 (=Standard-Turn) dauert ein Vollkreis bekanntlich 120 Sekunden. Mit einem typischen Schulflugzeug (C172, C152, Cadet, Warrior oder so was) dauert die Volte im Birrfeld in der Realität etwa 3 Minuten. Das alleine zeigt schon, dass nicht mit Rate 1 Turns in der Platzrunde herumgeflogen werden kann, sonst dürften ja Upwind, Downwind und Final zusammen nur grad 60 Sekunden dauern, was doch wenig realistisch erscheint.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan,

 

Die Volte im Birrfeld kannst Du nicht mit Rate 1 Turns fliegen sondern eben mit mehr Querlage! 20°-25° sollten es schon sein, sonst werden die Kurvenradien viel zu gross.

Gruss

Philipp

Hi Philipp

 

mir geht gerade folgende Überlegung durch den Kopf:

wie du richtig sagst, kann die Birrfelder Volte nicht mit Rate 1 Turns geflogen werden (jops, fliege sie auch mit mehr bank). Hingegen erhöht sich bekanntlich die Stallspeed mit grösserer Querlage. Könnte das ein Grund dafür sein, dass der Turn nach Departure im Birrfeld in einer konstanten Kurve geflogen werden muss, gemäss VAC, damit nicht irgendwann mal jemand runterknallt? Oder hat das Voltenlayout andere Gründe? Konnte mir diese halbrunde Volte nie so richtig erklären. Weisst Du genaueres darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

Weiss es nicht, aber mit der Stallspeed hat's wohl eher nicht soviel zu tun. Sonst wäre eine Platzrunde nach ICAO Norm ja auch anders definiert. Vielmehr vermute ich, dass es sich um historisch gewachsene, lokale Eigenheiten handelt. In LSZI haben wir bei der einen Piste(07) auch so einen langen Bogen, bei der andern Pistenrichtung aber nicht. Aber, .... das war nicht immer so. Vor etwa 25-30 Jahren wurden die Platzrunden im Freaktal mal geändert.

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lag ich gar nicht sooo falsch. 15° find ich jetzt zwar eher tief gegriffen, aber wie du sagst, es hängt von den Verhältnissen ab und wohl auch davon wie schnell man eindreht. Wenn ich turning base, turning final mit 25°-30° fliege, gibts auch eine kleine Base. Für viel mehr als Fügelgradstellen + 1-2 Sekunden recht es aber nicht. Trotzdem treff ich den Final so deutlich besser. Ist das der Grund wesshalb die Platzrunde so ausgelegt ist, dass mit mehr Bank zwei 90° Kurven gefolgen werden anstatt eine langezogene?

 

Noch was, gibt es eine Überschlagsformel um die Turn-Rate bei einer gewissen Querlage und Wendekreis abzuschätzen?

 

Grues Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...