Volume Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Moin zusammen, wie die Seattle Pi berichtet, hat das NTSB die Ermittlungen zu einem Absturz eines UAV, eines Predator B der Küstenwache, abgeschlossen. Auch wenn kein Pilot an Bord war, Unfallursache ist : Pilotenfehler! Das NTSB zeigte sich recht überrascht, dass die FAA offensichtlich ein Flugzeug mit 20m Spannweite zulies, das nicht annähernd den Sicherheitsstandards eines Kleinflugzeugs entspricht. Ganze 22 Sicherheitsempfehlungen sind in dem Bericht enthalten. In den USA kommt damit jetzt eine Diskussion in Gange, die eigentlich schon längst hätte geführt werden müssen, nämlich insbesondere die Anwendbarkeit des geltenden Luftrechts auf derartige Fluggeräte. Ich hoffe, wir stellen uns auch in Europa bald die notwendigen Fragen, bevor durch die Macht des Faktischen jemand anderes, sprich die Privatfliegerei die Probleme ausbaden muß. Jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand kann doch erkennen, dass es keine gute Idee ist, unbeman(n)te Flugobjekte größer und schneller als übliche Reiseviersitzer im unkontrollierten Luftraum zusammen mit Sichtfliegern herumfliegen zu lassen. Gruß Ralf Zitieren
polar Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo Ich lese in letzter Zeit oft Berichte in denen es um die Integration von UAVs in unkontrolliertem aber auch in kontrolliertem Luftraum geht, auch in den USA beschäftigt man sich intensiv damit, auch wenn das Ganze ein wenig spät kommt. In Europa ist man mindestens so weit wie in den USA, aber bei uns sind die UAVs in nicht gesperrtem Luftraum viel weniger verbreitet. Somit besteht noch Hoffnung :) Zwei interessante infos dazu: die EASA ist dabei eine Zertifizierung für UAVs zu verabschieden. Ein Draft der sogenannten USAR basierend auf CS23 (JAR23/FAR23) gibt es schon. In den Niederlanden wurden Versuche gemacht, TCAS mit den optischen Sensoren von UAVs zu kopplen und diese Bilder dann dem Piloten zu übermittlen. Laut dem Bericht waren diese sehr erfolgreich. In der Schweiz werden UAVs zT von Hubschraubern begleitet welche die optische Luftraumüberwachung wahrnehmen und ausserdem naütrlich auch für andere besser sichtbar sind als so ne kleine Drohne. Gruss Philippe Zitieren
DNovet Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Ralf, Offensichtlich hab ich keinen halbwegs gesunden Menschenverstand... ;) Warum bitte soll dies keine gute Idee sein? Hast du das Gefühl, dass eine tieffliegende 747 von einem Archerpiloten besser erkannt wird, als eine ferngesteuerte Cessna Citation? Ist keine Anmache, sondern der ehrliche Versuch, dich/deine Aussage zu verstehen...! Bitte, sei ausführlich! :) Liebe Gruess, Dani Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.