Zum Inhalt springen

Eure Erfahrungen mit dem Thielert Centurion 1.7 Dieselmotor mit FADEC


Roger Richard

Empfohlene Beiträge

Eure Erfahrungen mit dem Thielert Centurion 1.7 Dieselmotor mit FADEC, würden mich interessieren.

 

Hier einige Angaben für die, die das Triebwerk noch nicht kennen.

Cockpit%20HBCFT.jpg

 

 

Gelegentlich fliege ich mit der C172/TDI der Motorfluggruppe Zürich. Dazwischen auch mit den „normalen AVGAS“ C172.

 

Es würde mich interessieren ob es hier Piloten gibt, die schon mit diesem Triebwerk Erfahrungen haben.

 

Der grosse Unterschied zur AVGAS Cessna ist, dass die Leistung nicht in RPM sondern in Prozent gesetzt wird. Zur Leistung wird vom Hersteller lediglich für den Cruise 75% empfohlen. Wie viel Prozent am besten für den Descent oder in der Platzrunde (Base, Final etc.) gesetzt werden muss, soll man selber heraus finden.:confused:

 

Auch speziell ist der Verstellprop. der aufgrund des FADEC immer den optimalen Blattwinkel einstellt. Im IDLE erzeugt der Prop. einen sehr grossen Luftwiederstand, was zu einer sehr gute ROD führt. Dies kann sich aber im Final mit einer sehr schnellen Bodenannäherung äussern. Also im Final lieber ein paar Prozent Leistung stehen lassen.

 

Eine Frage habe ich noch zur Kühlung. Der TAE125 verfügt über ein Flüssigkeits-Kühlsystem, dessen Dreiwege – Thermostat den Fluss des Kühlmittels zwischen großem und kleinem Kühlkreis regelt.

 

Auszug aus dem AFM:

„Die Kühlmitteltemperatur wird im Gehäuse des Thermostats gemessen und zu FADEC und CED 125 weitergeleitet.

 

Der Anschluss zum Wärmetauscher der Kabinenheizung ist ständig geöffnet, die Warmluftzufuhr wird vom Piloten über das Heizventil geregelt. Siehe Abb. 1-5a.

Im Normalbetrieb muss der Bedienknopf ..Shut-off Cabin Heat“ in der Stellung AUF stehen, mit dem Bedienknopf „Cabin Heat“ kann dann die Warmluftzufuhr zur Kabine geregelt werden.“

 

Nun befindet sich in der C172 die ich fliege kein Bedienknopf ..Shut-off Cabin Heat“, auf jeden Fall habe ich diesen noch nicht gefunden.:rolleyes:

 

Fall jemand so einen Bedienknopf an seinem Flugi hat wäre ich froh dies zu erfahren.

 

Grundsätzlich bin ich aber mit dem Thielert Centurion sehr zufrieden und das Flugi macht viel Spass und ich hoffe durch eure Inputs noch ein wenig mehr über den Thielert Centurion zu erfahren.

 

Mit klebrigen Jetfuel Grüssen:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Erfahrungen mit dem Motor habe ich in einer Diamond DA-40 TDI gesammelt - die sollten jedoch (an deinen Fragen gemessen) auch auf die 172er übertragbar sein.

 

Der grosse Unterschied zur AVGAS Cessna ist, dass die Leistung nicht in RPM sondern in Prozent gesetzt wird. Zur Leistung wird vom Hersteller lediglich für den Cruise 75% empfohlen. Wie viel Prozent am besten für den Descent oder in der Platzrunde (Base, Final etc.) gesetzt werden muss, soll man selber heraus finden.

Im Sinkflug sollte* die Leistung nicht komplett auf Idle gesetzt werden. Der Centurion ist ja ein Motor mit Turbolader und eben jenem bekommt die plötzliche Abkühlung gar nicht gut. Im Endeffekt muss man sich die Leistungswerte selbst erfliegen. Es ist ja nun mal kein High-Performer, bei dem man sich sorgen machen muss, wie/wann man die überschüssigen 170Kts wegzieht.

 

Auch speziell ist der Verstellprop. [...] Im IDLE erzeugt der Prop. einen sehr grossen Luftwiederstand, was zu einer sehr gute ROD führt. Dies kann sich aber im Final mit einer sehr schnellen Bodenannäherung äussern. Also im Final lieber ein paar Prozent Leistung stehen lassen.

Zum IDLE siehe oben. Auf dem Final lasse ich relativ lange ca 30% stehen, da darunter das "Turboloch" zu Erstaunen beim Go Around führen kann. Mit der Leistung lassen sich auch kurze Endanflüge problemlos meistern, da die Klappen der DA-40 recht gut wirken. Die Aerodramatischen Eigenschaften der C172 sollten da auch helfen. :005:

 

* Sätze im Konjunktiv geben die Empfehlungen meines einweisenden Fluglehrers wieder. Diese wiederum hat er vom Hersteller des Flugzeugs bei seiner Einweisung erhalten.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Seit einigen Monaten habe ich die Umschulung (familirisation) in Zuerich abgeschlossen. Meine Erfahrungen zeigen, dass die C172/TDI der MFGZ sehr angenehm zum fliegen ist. Was mir bis jetzt noch einwenig Schwierigkeiten bereitet hat, ist der Landeanflug in LSZF, meistens fliege ich zu schnell an...

 

Spitze finde ich den Steigflug in groesseren Hoehen :-)

 

Weiss jemand von euch, was passiert, wenn man waehrend dem Flug auf den FADEC Knopf drueckt?

 

Freundliche Gruesse

Carlo

 

PS: Was denkt ihr, wird der Diesel die Zukunft erobern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von euch, was passiert, wenn man waehrend dem Flug auf den FADEC Knopf drueckt?

 

PS: Was denkt ihr, wird der Diesel die Zukunft erobern?

 

 

Kann nur von der DA40 sprechen, aber den FADEC Knopf drückst du ja am Boden, wodurch FADEC irgend eine Art Selbsttest durchführt. Im Prinzip das, was man sonst bei einem Avgasdrachen manuell macht.

Dies funktioniert allerdings nur wenn Power idle ist und ich glaube sogar die Drehzahl in einen gewissen Bereich liegt. Habs jetzt nicht genau im Kopf - aber ich glaub so 860 RPM sinds bei der DA40.

 

Wird? Er tut es gerade eben ;)

 

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand von euch, was passiert, wenn man waehrend dem Flug auf den FADEC Knopf drueckt?
Hoffe nicht er macht dann einen Runup.:005:

 

 

Avgasdrachen
:D :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlo

 

Bin wie bereits gesagt auch zufrieden mit der HB-CFT aber sie könnte ein paar PS mehr haben, das würde sicher nicht schaden.

 

Durch das der Motor ein wenig schwerer ist als der AVGAS Motor leidet die Performance bzw. die max. Zuladung ein wenig. Ich habe daher immer wieder Freude wenn ich kleine dünne Paxe habe.:005:

 

Auch ist durch das der Motor weiter hinten eingebaut wurde der Schwerpunkt nach hinten gewandert. Mein Erfahrung zeig, dass man ein wenig Nosedown trimmen muss, damit sie beim TAKEOFF nicht ein Männchen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...