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Ja spinnt die Welt - Kosten für ein JAR Medical


Markus "Tomcat"

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Irgendwo zwischen :mad: und :002: liegt die Realität.

 

CHF 403.55 für ein *"%&?* Medical für eine PPL?

 

Kein Wunder will hier keiner mehr fliegen.

 

In Amiland kostet mich ein Class II Medical für einen Commercial Pilot $35.

 

:003:

 

So, jetzt beruhige ich mich wieder.

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Ja, das ist ungefähr der übgliche Betrag, ich bezahlte vor fast vier Jahren Fr. 360.-

 

Aber sei entspannt, das Medical 1 ist mit ca. Fr. 450.- noch leicht teurer - dazu kommen noch die Kosten für den Augenarzt, etwa nochmals so viel. ;)

 

Ich hoffe dass dafür das Resultat positiv ist.

 

Gruess

Johannes

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Irgendwo zwischen :mad: und :002: liegt die Realität.

 

CHF 403.55 für ein *"%&?* Medical für eine PPL?

 

 

Nun, Markus, soviel zahlt man nicht überall. Es lohnt sich hier, etwas herumzufragen. Ich beispielsweise zahle deutlich unter CHF 300.-- (Class II) und das inklusive EKG, welches ich - "dank" meinem Alter - jedes Jahr machen muss...

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi

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Tja, Mundpropaganda zahlt sich manchmal eben doch aus. Ich zahle für mein Class II auch einiges unter 300.-, mit dabei ist sogar ein Kaffee (kein Scherz). Mehr als das ist definitv Abriss. So ein Stundenlohn hätte ich auch gerne.

 

Empfehlung : Flieger-Kollegen fragen.

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Habe die Jahresgebührenrechnung für AOPA erhalten und wie immer, wurden noch einige Sonderangebote für AOPA Mitglieder miteingepackt. Dabei fiel mir die Broschüre der Krankenkasse Progrès auf, die einen Grossteil der Kosten des Medicals übernehmen. War mir neu, dass eine Gesundheitsorganisation Kosten zurückerstattet!

 

Das Angebot ist jedenfalls prüfenswert!

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So ein Stundenlohn hätte ich auch gerne.

Diesen darfst Du gerne auch verrechnen, wenn Du zuhause ein EKG-Messgerät, ein Blutanalysekästchen, eine Urinzapfstelle und ein Augenprüfgerät von einer Angestellten betreiben lässt :005:

 

@Didi: Ist die Rückerstattung nicht erst möglich, wenn man die Franchise ausgeschöpft hat? Für den gesunden Piloten würde sich dies dann kaum lohnen.

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Irgendwo zwischen :mad: und :002: liegt die Realität.

 

CHF 403.55 für ein *"%&?* Medical für eine PPL?

 

Kein Wunder will hier keiner mehr fliegen.

 

In Amiland kostet mich ein Class II Medical für einen Commercial Pilot $35.

 

:003:

 

So, jetzt beruhige ich mich wieder.

 

 

Also ich habe im August, als ich meinen Lernausweis bestellte und das Medical machte, 300.-- bezahlt, der Arzt sagte mir noch das der Preis jetzt beim ersten Untersuch etwas höher sei als später bei den 2jährlichen Folgeuntersuchungen

 

Gruss

Chrigel

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Die Empfehlung des AME kam von mehreren Fliegerkollegen. Es war das erste Medical, also ist es teurer (laut AME) als Folgeuntersuchungen. EKG war inbegriffen und ein Hörtest (für IFR). Da kommt noch der Augenarzt dazu weil 6 Dioptrien das erfordern, mal schauen was das kostet. Ich werd's mal bei der Sanitas einreichen. Echt Wahnsinn ...

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Ja, es ist wirklich Wahnsinn, was man heute für seine Fliegerleidenschaft an Geld "verprassen" kann...

Ich erinner mich noch an meine Erstuntersuchung für's Class I Medical hier in Deutschland, natürlich konnte man das nur in einem AMC machen.

Kosten für den Fliegerarzt: 340€

Kosten für's EEG (Hirnstrommessung): 110€

Kosten für den Augenarzt: 100€

Summa Summarum 550€ (~ 920CHF) für die Erstunstersuchung.

Die jährliche Verlängerung kostet inzwischen auch gute 180€ (~300CHF) + Kosten für den Augenarzt alle 2 Jahre.

Das ganze darf man dann so lange löhnen, bis man einen Arbeitgeber gefunden hat, der einem die Kosten für das Medical abnimmt...

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Die Empfehlung des AME kam von mehreren Fliegerkollegen.

Vielleicht war das (mal) keine Empfehlung aus der "Geiz-ist-Geil"-Ecke sondern Deine Kollegen wünschen Dir, dass Du medizinisch gut umsorgt wirst, und empfehlen Dir Kompetenz? :eek:

 

Ich werd's mal bei der Sanitas einreichen. Echt Wahnsinn ...

Ja, wirklich Wahnsinn, wie ein gestandener Pilot sich über Hundert Fränkli aufregt :005: (schliesslich sind ja hierzulande offenbar 300.- die Regel - und sonst wäre vielleicht doch "Amiland" die bessere Bleibe)...

 

Markus, ich gehe davon aus, dass Deine Krankenkassenpolice top optimiert ist, weil alleine sie birgt bei vielen Leuten ein Sparpotential, welches die Medical-Kosten übersteigt. :009:

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Hallo

 

Gesundheit ist teuer. Egal ob fürs Medical oder was auch immer. Regt euch lieber über die Gesundheitskosten im allgemeinen auf. Da gehört das Medical letztendlich dazu. Aber wenns die Kasse zahlt, scheint es ja in Ordnung zu sein.

 

Und... offensichtlich spinnt die Welt mit ausnahme den Amis. :005:

 

Gruess

Tom

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In Amiland kostet mich ein Class II Medical für einen Commercial Pilot $35.

 

Hallo Markus

 

Kannst Du mir mal die Adresse deines Arztes geben? Ich zahle fuer mein Class III $85....

 

Danke....Toby

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Hallo Markus

 

Kannst Du mir mal die Adresse deines Arztes geben? Ich zahle fuer mein Class III $85....

 

Danke....Toby

 

Aber sicher doch:

 

Dr. Brad Griffin

509 E Byron Nelson Blvd

Roanoke, TX 76262

(817) 491-2564

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Vielleicht war das (mal) keine Empfehlung aus der "Geiz-ist-Geil"-Ecke sondern Deine Kollegen wünschen Dir, dass Du medizinisch gut umsorgt wirst, und empfehlen Dir Kompetenz? :eek:

 

 

Ja, wirklich Wahnsinn, wie ein gestandener Pilot sich über Hundert Fränkli aufregt :005: (schliesslich sind ja hierzulande offenbar 300.- die Regel - und sonst wäre vielleicht doch "Amiland" die bessere Bleibe)...

 

Markus, ich gehe davon aus, dass Deine Krankenkassenpolice top optimiert ist, weil alleine sie birgt bei vielen Leuten ein Sparpotential, welches die Medical-Kosten übersteigt. :009:

 

Auf diese Kommentare eines Nicht-Piloten antworte ich jetzt einfach mal garnicht, oder? :p Na ja, vielleicht doch kurz:

 

Der Mechaniker, der ein Flugzeug am laufen hält, soll bitte gründlich sein. Vom AME brauche ich das nicht, für meine medizinische Versorgung hab' ich einen Hausarzt.

 

Und von wegen Amiland wäre die bessere Bleibe - schön das Kreuzli bei der SVP machen, gelle, denn Andersdenkende kann man ja ausschaffen.

 

Keine Angst, bin schon dran zu überlegen wie ich wieder nach Amiland zurückkomme. :)

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Auf diese Kommentare eines Nicht-Piloten antworte ich jetzt einfach mal garnicht, oder?

Markus, bitte entschuldige, wenn mein bissiger Nichtpilotenkommentar (schon nur dieses Schubladendenken empfiehlt Dich für dieselben Kreuze :001: wie Du sie mir empfiehlst) Deine sensible, AME-geprüfte Pilotenverfassung über Gebühr ( :p ) strapaziert hat! Wer sagt überhaupt "Nicht-Pilot"?

Vom AME brauche ich das nicht, für meine medizinische Versorgung hab' ich einen Hausarzt.

Was ist der Unterschied zwischen einem AME und einem Hausarzt? Kannst Du Dir mit dem AME-Besuch nicht auch gleich einen Gesundheitscheck beim Hausarzt sparen?

Der Mechaniker, der ein Flugzeug am laufen hält, soll bitte gründlich sein.
Der Arzt, der den Piloten am "Laufen" hält, bitte auch.
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Mirko:

 

1. Nichtpilot leite ich aus Deinem Profil ab:

 

ILS Mitglied

Spotter

Aviatik-Fan

 

2. Der Hausarzt hält mich gesund, der weiss ja auch alles über meine Gesundheit, History, etc.

 

Der AME ist wie die Inspektion beim Auto ... teuer, lästig, und nicht allzu aussagekräftig. Und alles wissen muss er auch nicht. :005:

 

Ich halte die JAR Medical Standards für völlig überzogen. In Kanada und in den USA ist man da irgendwie mehr auf dem Teppich. Aber ist ja nur meine Meinung. :008:

 

Back to work ...

 

Markus

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1. Nichtpilot leite ich aus Deinem Profil ab:

 

ILS Mitglied

Spotter

Aviatik-Fan

 

 

Mit anderen Worten: Jeder Pilot ist garantiert so eitel, dass er mit Sicherheit im Profil angibt, dass er Pilot ist. Das heisst, wenn jemand nur ILS Mitglied, Spotter und Aviatik Fan im Profil aufführt, dann KANN er NICHT Pilot sein. Es lebe Deine Logik :D

 

Gruss Dan

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Jeder Pilot ist garantiert so eitel, dass er mit Sicherheit im Profil angibt, dass er Pilot ist....

Mit Eitelkeit hat das in einem Fliegerform nun wirklich nichts zu tun, wenn man sagt dass man auch fliegt oder ?

Und i.a. schätze ich auch, wenn ich weiss mit wem ich diskutiere und da ist halt das Profil die einzige Info-Möglichkeit.

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Hallo,

 

Markus und ich habens bereits besprochen. Es stimmt natürlich, dass ich keine Lizenz habe (und Joel: ich würds ja auch hinschreiben ;) ). Ob mich das zur Mitdiskussion disqualifiziert, ist kaum ojektiv zu beurteilen und darum als Einschätzung seinerseits zu akzeptieren.

 

Mittlerweile kann ich sogar den Ärger von Markus etwas verstehen. Weil ich selbst am Montag unter der PPL-Medi-Lupe stand, war ich doch sehr gespannt, was hier diskutiert wurde, quasi "live" zu meinen Handlungen. Heute kam der Ausweis (nach fixen zwei Tagen :009: ) und die Rechnung. Diese weist nach verschiedenen Taxpunkten detailliert (also sehr transparent!) Kosten von 222.- aus :eek: für das Standardprogramm ohne Augenuntersuchung (nicht nötig). Wenn ich das wüsste und selber eine fast doppelt so hohe Rechnung aufgetischt bekäme für diese Untersuchung, würde ich es auch hinterfragen...

 

Wobei auch hier auf den Mechaniker verwiesen werden könnte: Wie weiss ich, wenn ich zu A gehe, dass es der P billiger gemacht hätte? Am Schluss fliegt das Flugzeug, aber zu welchem Preis?

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Mit anderen Worten: Jeder Pilot ist garantiert so eitel, dass er mit Sicherheit im Profil angibt, dass er Pilot ist. Das heisst, wenn jemand nur ILS Mitglied, Spotter und Aviatik Fan im Profil aufführt, dann KANN er NICHT Pilot sein. Es lebe Deine Logik :D

 

Gruss Dan

 

Q: How do you know if there is a pilot at a party?

A: Oh, don't worry, he will tell you.

 

Q: What does a pilot tell his date after an hour of conversation?

A: Enough about flying, let's talk about me.

 

Aber ernsthaft, ist das Profil nicht dazu da dass ich den Gesprächspartner einschätzen kann? Und für mich ist schon relevant ob ein Kommentar von einem Piloten oder einem Aviatikfan oder einem Spotter kommt.

 

Glaub mir, wenn Du meinen PC hier siehst, willst Du von mir keine Kommentare über MS FS hören. :006:

 

Und wenn Du meine Flugzeugbilder siehst kommen Dir die Tränen. :002:

 

Ergo - dankeschön, QED, es lebe meine Logik.

 

Tomcat rules ...

 

Gruss,

 

Markus

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...

Wobei auch hier auf den Mechaniker verwiesen werden könnte: Wie weiss ich, wenn ich zu A gehe, dass es der P billiger gemacht hätte? Am Schluss fliegt das Flugzeug, aber zu welchem Preis?

 

Wollte noch kurz auf den Qualitätsunterschied Mechaniker vs. AME eingehen.

 

Ich will den besten Mechaniker wenn es um (m)ein Flugzeug geht, hängt ja schliesslich mein Leben davon ab.

 

Ich will einen blinden Pfuscher als AME weil die Untersuchungen (statistisch zumindest in den USA bewiesen, von JAA hab' ich keine Daten) keine Aussagekraft hat sondern der Schikane dient. Oder glauben die Schweizer wirklich dass durch strenge (laut meinem eigenen AME hier völlig unsinnige!!!) Kontrollen die Luftfahrt sicherer wird?

 

Dann könnt Ihr Euch mit George Dubyah Bush zusammentun - der glaubt auch dass die TSA in Amerika die Sicherheit erhöht. :eek:

 

<duck und weg und fussballschau - 3 spiele gleichzeitig>

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Oder glauben die Schweizer wirklich dass durch strenge (laut meinem eigenen AME hier völlig unsinnige!!!) Kontrollen die Luftfahrt sicherer wird?

Hm, offenbar kann man die Untersuchung eines Arztes auch unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachten. Meine Wenigkeit ist sich nun über die vorhandene Sehkraft, eine intakte Leiste, ein regelmässig klopfendes Herz und saubere Ohren :007: sicher. Dass dies gleichzeitig jemand auf einen bestimmten Wisch schreibt und abstempelt, ist fast nur noch angenehmer Nebeneffekt (zumal auf der Rechnung hierfür nichts berechnet wurde, nichts!). "Kontrolle" ist höchstens das Kreuzchenformular, welches jedoch bei der Krankenkassenanmeldung und sogar beim Blutspenden +/- gleich aussieht.

 

Hopp YB! :005:

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Hallo zusammen

 

Ich bezhalte anno 2006 Fr. 235.-- für ein CLASS II Medical.

 

@Didi: Ist die Rückerstattung nicht erst möglich, wenn man die Franchise ausgeschöpft hat? Für den gesunden Piloten würde sich dies dann kaum lohnen.

__________________

 

Würd ich auch sagen. Franchise nicht vergessen! Aber vergesst nicht, ein regelmässiger Arztbesuch schadet nichts. Vielleicht auch mal die Prostata checken lassen, so nach dem Motto Digito in recto... :o

 

 

Gruss

Theo

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In Amiland kostet mich ein Class II Medical für einen Commercial Pilot $35.

Ich zahle fuer mein Class III $85....

Hmm, ich habe für mein FAA Class III auch 80$ bezahlt...

 

JAA Class II Erstuntersuchung (ohne Augen): 275 CHF

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