Zum Inhalt springen

Verbände wehren sich


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Erstaunlich ist allerdings, dass lediglich 12 von 42 zur Anhörung eingeladenen Organisationen eine Stellungsnahme zuhanden des BAZL abgegeben haben. Ein solches Desinteresse finde ich schlicht unverständlich. Ich hoffe, dass diese Organisation dann auch später zu ihrem Versäumnis stehen werden. Wissen wohl die Mitglieder dieser Organisationen Bescheid?

 

 

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Adressatenliste. (Aus der Liste der abgeschlossenen Vernehmlassungsverfahren des UVEK. Hans' zweites Dokument, aus dieser Vernehmlassung, war bereits hier schon Thema).

 

Hm, die Praxis des BAZL (siehe Brief) "Keine Antwort ist auch eine Antwort" lässt Schlüsse zu auf die Haltung dieser dreissig Organisationen.... Oder doch nicht? Wenn man das nur wüsste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vernehmlassungen und Anhörungen haben oft den Charakter einer Alibiübung um die Rechtsform zu sichern. Die Verwaltung ist nicht an solcherlei Eingaben gebunden, solange diese nicht politisch breit abgestütz sind. Ich habe daher wenig Hoffnung, dass all die richtigen und gutgemeinten Eingaben in die neue Gebührenordung Einlass finden, leider. Bundesämter müssen 'von oben' geführt werden und nicht von 'Betroffenen'. In diesem Falle ist das wohl noch eine Zeitlang nicht möglich.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich denen die nicht geantwortet haben:

Ich habs nicht eingehend nachgesehen, aber ich stelle mir vor, dass in ester Linie kleine Flugplätze nicht Stellung genomen haben.

 

Das ist daher logisch, da sie 1. dazu zumeist personell nicht in der Lage waren und 2. weil sie sehr genau wussten, dass ihr Dachverband, der Flugplatzverein sich sehr eingehend und mit erheblichem Fachwissen und Manpower für sie einsetzen wird.... Das ist doch genau der Sinn, dass man sich organsiert. Dem Flugplatz Verein wird dann bei der Auswertung sicher auch mehr Gewicht beigemessen als einem einzelnen kleinen Flugfeld.

 

Bezüglich Stellungnahmen sind ohnehin sinnlos:

Es kann ja wohl nicht die Auffassung sein, dass man weil nicht immer alles so läuft, wie man es gerne hätte, auf Stellugnnahmen gänzlich verzichtet, oder doch?

 

Als einer, der selbst schon so einiges (speziell für die Gletscherfliegerei) über diesen Weg abgemildert hat, kann ich nur den Kopf schütteln: Einerseits flucht man über die Bürokratie, anderseits will man nicht mitarbeiten, um sie im Zaum zu halten. :001:

 

So geht es definitv nicht!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das alles so anschaue und es mit der stark rückläufigen Zahl von Piloten in der Schweiz verbinde dann sieht es um die General Aviation nicht wirklich gut aus, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es mit der stark rückläufigen Zahl von Piloten in der Schweiz verbinde...

Hallo Markus

 

Gibt es eine solche Statistik? Würde mich interessieren!

Ich weiss von mehreren Flugschulen, bei denen aktuell genau das Gegenteil der Fall ist! :confused:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

dass man weil nicht immer alles so läuft, wie man es gerne hätte, auf Stellugnnahmen gänzlich verzichtet, oder doch?

 

ach Hans, sei realistisch. Du willst deine Hotelpreise erhöhen, weil du für deinen Betrieb mehr Personal einstellen musst. Du machst bei deinen Kunden eine 'Vernehmlassung' dazu, bekommst meist abschlägigen Bescheid, teils sogar Kritik zu deinem Ansinnen. Frage: hörst du dann auf deine Kunden und belässt die Preise wie bisher? Allein der Glaube fehlt mir.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Gibt es eine solche Statistik? Würde mich interessieren!

Ich weiss von mehreren Flugschulen, bei denen aktuell genau das Gegenteil der Fall ist! :confused:

 

Gruss

Johannes

 

Martin hat auch schon was ähnliches gepostet ... ich habe eine Statistik aus einer Broschüre von Dr. Sze (AME) im Kopf die innerhalb von 2 Jahren einen Rückgang von Privatpiloten um 1'000 auf 5,500 anzeigte. :002:

 

Hab' leider die Broschüre nicht mitgenommen und weiss auch nicht mehr genau welche Jahre es waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss von mehreren Flugschulen, bei denen aktuell genau das Gegenteil der Fall ist!
Wir haben gegenwärtig tatsächlich eine Art Trendwende. Allerdings muss man auch sagen, dass es doch erheblichen Nachholbedarf gibt und viele ihre Ausbidlung einfach ein paar Jahre aufgeschoben hatten.

 

Ob der jetzige Boom tatsächlich nachhaltig sein wird, ist daher doch eher fraglich. Freuen wir uns im Moment einfach ein wenig, dass es jetzt grad in den Flugschulen wieder brummt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...