ThomasF Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Diese Frage stelle ich allen die schon einmal geflogen sind. Welche Geräusche habt ihr da gehört. Vorallem di die euch komisch vorkamen. Als ich in einer Swissair A330-223 flog (Nach EGGL/LHR) und wir uns auf der Reiseflug-höhe befanden, knirschte es. Am hinteren Teil des rumpfs ich hatte keine Angst, fragte mich aber was es war. Einige Zeit später (über dem Kanal) durfte ich ins Cockpit. Ich fragte den Piloten ob es auf dem Flug Turbulenzen gegeben hätte und er sagte ja. Ich vermute dass das Knirschen von den Turbulenzen kam (immer wenn die Maschine in ein Luftloch fällt und dann wieder stabil in der Luftlag) ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Kleiner Hinweis Thomas, Luftlöcher gibt es nicht. Durch kalte Luft die sinkt und warme Luft die steigt entstehen vertikale Luftbewegungen, eben Turbulenzen. Bei einem fälschlicherweise als Luftloch angesehenen Drift nach unten wird das Flugzeug eigentlich runter gedrückt... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 8. Juni 2001 Teilen Geschrieben 8. Juni 2001 Ein Knirschen ist ja glaube ich an sich nichts ungewöhnliches, das beweist, dass das Material nicht einfach starr ist, sondern sich den Gegebenheiten entsprechend bewegt und auch Spielraum hat (korrigiert mich bitte, wenn falsch). Das Phänomen kann man ja auch in Zügen beobachten (in der Zürcher S-Bahn würde ich das Knarren schon vermissen ) Mir wurde einmal wirklich mulmig; das war kurz nach dem Absturz von SR111. Ich flog mit einem Crossair-Jumbolino und glaubte noch am Boden einen Geruch wie von verbranntem Kunststoff wahrzunehmen...wer würde da nicht nachdenklich, nach so einem Absturz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Das Knirschen hat mich nicht gestört. Aber jemand mit Flugangst reagiert sicherlich sehr empfindlich auf solche Geräusche ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Hi, Geräusche, Lichteffekte an Triebwerken, ungewohnte Bewegungen um die 3 Achsen... für "Nichteingeweihte" und Flugängstliche Passagiere ein Horror. Allerdings wäre mir bei einem Knirschen der Zelle auch nicht gerade wohl zumute - allerdings ist das Beschreiben von Tönen mittels Worten nicht gerade mein Spezialgebiet, dafür habe ich ja schließlich Ohren. Die Tatsache das die Struktur eines Flugzeuges flexibel ist sieht man bekanntlich ja am besten an den Tragflügeln - mir persönlich reicht das auch, auf knackenende und knirschende Geräusche in der Zelle verzichte ich gerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Ja, die beweglichen Tragflächen, stimmt! Nur ist das oftmals auch Auslöser halbpanischer Reaktionen (ich hatte mal so eine Sitznachbarin). Kumuliert mit Knirschen, dem ungewohnten Rumpelgeräusch des Fahrwerks und der Flaps kann eine ängstliche Person dem "Herzchriesi" da schon sehr nahe kommen. Diese Geräusche gehörten also verboten, das ist ja lebensgefährlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Hallo zusammen, mir ist da mal etwas interessantes aufgefallen, auf einem Nachtflug mit einer SR MD-11. Ich sass irgendwo über dem Center-Tank (also Business Class) und die mehrheit war am schlafen oder film schauen, es war also recht ruhig in der Kabine. Neben den Triebwerken und dem Wind hörte ich dann noch ein tiefes gleichmässiges Brummen, das dann immer leiser und tiefer wurde bis es schliesslich nicht mehr zu hören war. Ich schätze mal das war eine Treibstoff-Pumpe die abgeschaltet wurde... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 hallo! also ich bin 1997 (damals 9 jährig) mit der B747-300 Swissair (NAME Genf bei hinflig, Tessin bei rückflug-> für alle dies interresiert!) nach Nem York geflogen. Beim hinflug kamen wir über Hlifax in turbulenzen, und es knarte ziemlich laut! Doch hörte man es dank tirebwerk lärm fast nicht! Dabei wurden wir heftig durch gerüttelt und der kaffee meines vater schwebte etwa 5cm über dem "tischlein" hoch! Das war lustig wie er dann runter fiel: OHNE aus zu leeren!!!! fünftage später flogen wir mit ner Delta B757 oder B767 (weiss ich nicht mehr genau) Nacch orlando! Beim tochdown plazte ein reifen: zuhören war ein iiiiiiiiiiiiiiiiii stille etwa 5sec) BOOOOOOOOOOOOOOOOOMMMMM! ein knall! Da sprach der copilot über die sprechanlage: (auf english) Sorry wir haben ein bisschen hart auf gesezt ! und der pneu sei schon alt (ihr wisstja wie häufig der pneu gewechselt wird!!!) es tue im leid für alle die fast an die decke gesprungen seien! Gruss Roli ------------------ Mein zweites hobby unter : www.kgl.xodox.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Noch was zum knarren und knirschen bei Turbulenzen. Dies stammt meines Wissens nicht von der Zelle, sondern von der Inneneinrichtung und den Verkleidungen (Wände, Gepäckfächer usw.). Stellt euch vor die Zelle verursache diesen Lärm, da wäre etwas nicht mehr in Ordnung. Schliesslich sind die verschiedenen Teile fest vernietet und können nicht solche Geräusche von sich geben, die Kunststoff-Inneneinrichtungen jedoch schon... Bitte korrigieren falls etwas falsch sein sollte... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Jetzt weiss ich, wie ich das Knirschen genau beschreiben kann! So wie das Knirschen alter Treppen.Das mit den Flügeln beunruhigt mich nicht. das mit dem hast aufsetzen dnervt mich auch nicht so. aber beim Letzten Flug nach London Heathrow (wo ich dabei war) (swissair) Setzte die Maschine (A330-223) zuerst mit dem linken Fahrwerk auf. Das rumpalt dann schon ein bisschen. ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petersutch Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Ahh, jetzt verstehe auch ich... Interior wackelt und rüttelt - also kein KNIRSCHEN der Zelle, hätte mich uach schwer gewundert. Zum Thema Turbulenzen: Ich bin vor Jahren mal mit AirLanka`s L1011 (City of Anouratapura) von Malé nach Colombo durch eine Zyklone im Indischen Ozean geflogen - das war ein Spass ! Ich flog auf dem JumpSeat mit und wäre ohne Schultergurte wahrscheinlich am "Bauchnabel" durchgebrochen. Nahezu alle Overheadlocker gingen mehr oder minder ständig auf. Der Captain entschloss sich auf dem 2,5 Stunden Flug bis auf FL350 zu steigen - die Cumulanten standen bis FL400 mehr oder weniger stramm - da war lustiges Kurvenfliegen angesagt. Mein Begleiter (selbst in der Airlinebranche) war von oben bis unten beko... das war so mit Abstand das krasseste was mir bislang untergekommen ist. Die Crew blieb aber eigentlich sehr gelassen - der Co erzählte mir lächelnd während der "windy season" würden Sie gar kein Catering mehr einpacken - ich habs zwar ernst genommen aber es war wohl ein Spass ! Gruss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 9. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Tja, ganz nach dem Motto: Wohlt ihr mein Mittagessen sehen? Es kommt mir nähmlich gleich hoch ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo Frey Geschrieben 9. Juni 2001 Teilen Geschrieben 9. Juni 2001 Hallo zusammen In Sachen Geräusche hatte ich mal ein eher "rustikales" Erlebnis. Ich habe zwar schon einige turbulente Flüge erlebt und kann behaupten, dass ich in dieser Hinsicht nicht gerade heikel bin. Ein Vorfall jedoch, war mir schon etwas in die Knochen gefahren: 1984 war ich mit einer B-747 der LH von San Francisco nach Frankfurt unterwegs. Nach Angaben der Crew flogen wir im Jetstream, um Flugzeit und Treibstoff einzusparen. Die Flugzeit verkürzte sich dabei auf beinahe 2 Stunden. Es wurde soeben das Nachtessen serviert, als es einen lauten Knall gab und das Flugzeug mit enormer Geschwindigkeit, tief absackte. Die Tablette mit dem Essen und eine Flight-Attendant flogen durch die Kabine. Ich hatte in diesem Moment keine Orientierung mehr, wo Oben und Unten ist. Einige Paxe schrien auf. Kurz darauf nochmals das selbe, ein Knall und durchsacken. Darauf wurden die Anschnallzeichen eingeschaltet und der Captain meldete sich, dass wir in heftige Turbulenzen geraten seien, die Lage aber unter Kontrolle sei. Mich nähme Wunder, wieviele Meilen das Flugzeug abgesackt war und welche G-Kräfte entstanden. Verletzt wurde meines Wissens niemand, jedenfalls wurde der Flug planmässig zu Ende geführt. Ich glaube es war Glück, dass gerade das Essen serviert wurde, so ist niemand in der Kabine herumspaziert. Für mich ist jedenfalls klar, dass man die Seatbelts immer anbehalten sollte. Die Kleider waren zwar "im Eimer", (aber das sind sie nach einem Langstreckenflug ja sowieso)sonst verlief der weitere Flug plangemäss und ruhig. Gruss: Hugo [Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 09. Juni 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 10. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2001 Ich bin während den Flügen auch immer angeschnallt (ausser wenn ins Cockpit darf ) ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Alber Geschrieben 10. Juni 2001 Teilen Geschrieben 10. Juni 2001 Hallo Zwar war es kein Geräusch, was mich erschreckte, jedoch kurz nach dem Start/Abheben in München durchflogen wir eine Wirbelschleppe... Nun ja - es gab jedenfalls einen gehörigen Ruck....wurden aber postum vom Captain darüber informiert. ------------------ Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Hallo Zusammen Also ich wurde auch noch nicht durch ein Geräusch erschreckt. Beim Flug von Zürich nach Puerto Plata mit der Balair CTA A.310-325 (HB-IPM) gab es bei Anflug auf Puerto Plata heftige Turbulenzen. Das Flugzeug wurde im Final! heftig hin und her geschüttelt und sackte immer wierder ab, bzw. sprang hoch (Wie Turbulenzen eben so sind) Der Pilot war ständig am korrigieren. Enige Passagiere kreischten, als sie Maschine so ca. 100 ft über dem Boden wieder mal absackte und wegen einer Kurskorretur in eine starke schräglage geriet ( Die Tragfläche war bereits auf Höhe der Bau.. äh Palmenkronen. Die Landung war nicht sonderlich sanft.... MfG Michel Verde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Also, das ist zwar schon eine Weile her,nämlich genau 10 Jahre, da flog ich mit meiner (damals noch zukünftigen) Frau nach Thailand. Mit einer B747-200 der Thai, hoben wir in Zürich von der Piste 14 ab(ja, Ihr habt richtig gelesen: 14). Das Pistenkreuz 16/28 wurde damals gerade saniert, darum wurde der Verkehr auf Piste 14/32 abgewickelt. Dies nur so by the way. Also es war heftig am Regnen und schon Dunkel. Schon auf dem Taxiway machte unser "Chauffeur" zweimal heftige Bremsübungen, die einem, wäre man gestanden, glatt umgehauen hätte!! Beim Abheben, also just in dem Moment wo das Hauptfahrwerk den Bodenkontakt verlor, gab es einen fürchterlichen dumpfen Knall aus der Fahrwerksgegend was man auch schwach am Hintern durch eine leichte Erschütterung gespürt hat! Ich weiss bis heute noch nicht, was das war. Zuerst dachte ich, das das die äusseren Hauptfahrwerke waren, die ja stark nach unten klappen, aber ich habe das bei anderen 747 noch nie gehört! Hat das auch schon mal jemand gehört? Würde mich interessieren, ob da jemand eine Erklärung hat. Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Hallo Mike Diesen dumpfen Knall hab ich schon oft gehört/bemerkt. Scheint irgendwie öfters vorzukommen. War immer genau im den Moment wo man dachte das Hauptfahrwerk verliere den Bodenkontakt. Ich nehme mal an, das hat etwas mit der Runwayoberfläche zu tun, vielleicht ists immer ein riesen Zufall das das Flugzeug genau im richtigen Moment über eine bestimmte Stelle einer Runway fährt (Fugen im Beton?) Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Sali Markus Ja, das kann sein, dass da genau noch eine gröbere Fuge war, die dem bereits "erleichterten" Fahrwerk gerade noch einen "Zwick" gegeben hat. Auf jedenfall hat's unangenehm getönt... Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Liebe Zwischenfall- Bunt und schillernd Ausmaler! Seid Ihr Euch der Tragweite bewusst, was das bei einem flugsensiblen Forumsleser wie mir, für Phobien auslösen kann? Ich glaube nicht, und deshalb werde ich per sofort meine DENNER-Einkäufe sistieren, um ja keinen 20- Franken- Gutschein der Austrian-Group pro 100 Franken- Einkauf (ohne Spirituosen!) mehr in meine beachtliche Sammlung zu legen. Zum Glück sind die Vouchers nicht übertragbar, weiss der Geier, wer damit womöglich noch ins Unglück gestürzt worden wäre? Also komischerweise seid Ihr alle noch am Leben, wenn auch nur knapp! Eine Bitte hätte ich aber dennoch: Fahrt weiter mit Eueren blumigen Schilderungen, damit ich zeitlebens für die himmlische Fügung dankbar bin, statt Pilot nur Taxifahrer geworden zu sein! Ein immer schon es gewusst habender, dankbarer ERDEN- verhafteter Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 12. Juni 2001 Teilen Geschrieben 12. Juni 2001 Da muss ich Walti recht geben! Wenn man Eure Erlebnisse liest, muss ich mich mit meiner (noch) schwelenden Flugangst glücklich schätzen, dass mir noch nie solche Sachen passiert sind!! Andererseits ermutigt es mich auch zu glauben, dass erfahrene Piloten offenbar in der Lage sind, solch hoffnungslos anmutende Situationen zu meistern. Wobei wir von den "Geräuschen" schon beinahe wieder auf das Thema "Flugangst" abzudriften drohen. Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 13. Juni 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2001 walti, sam fliegen ist in gewissem sinne wie Achterbahn fahren. es passiert nur selten was schlimmes und ich zitiere (ein bisschen ironisch) aus dem film Jurassic Parc2: ........immerhin hat dieser Dinosaurier uneren Freund - der sich für uns geopfert hat - gefressen sind sie nicht so biätät los. Naja aber immerhin hat er's hinter sich ....... Irgendwie stimmt es ja aber habt keine Angst. Ich denke, dass wenn ich schon sterben müsste, lieber in einem Flugzeug umkommen will. Anstatt mitten auf der Strasse umkippen. Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch (wegen der Ironie) ------------------ MfG Thomas Fierz www.alleswasfliegt.ch.vu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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