Zum Inhalt springen

ZRH - die alten Tage (5. Teil, по-русски деревенское)


alter Hase

Empfohlene Beiträge

...oder auf gut deutsch "russisch rustikal". Hoi zäme, willkommen im (hoffentlich) sehnlichst erwarteten 5. Teil meines kleinen Rückblicks auf vergangene Tage am Flughafen Zürich.

 

12. März 1984, täglich und meistens mit Tu-134 nach Budapest.

HALBN.jpg

 

11. November 1985, in alten Farben auf dem Weg nach Sofia.

LZTUM.jpg

 

16. Dezember 1985, war damals das Arbeitstier bei LOT.

SPLHA.jpg

 

5. Januar 1988, ebenfalls täglich nach Prag.

OKAFB.jpg

 

28. Dezember 1990, ein damals wie heute eher seltener Typ in ZRH. War einige male für die in Dubrovnik beheimatete Bonanza Air hier.

LZDOM.jpg

 

6. September 1992, war zwei bis dreimal täglich zu sehen und schockte damals niemand mehr...

CCCP85621.jpg

 

6. September 1992, auch das war tägliches Brot für ZRH-Spotter.

LZBTJ.jpg

 

6. September 1992, dieser Vogel war dann schon seltener...

CCCP85624.jpg

 

7. November 1992, ...wobei das ein absolutes Highlight war! Normalerweise setzte Avioimpex Yak-42 und DC-9 ein. Beteiligte sich ebenfalls am Balkan-Verkehr.

CCCP85631.jpg

 

27. November 1992, Romavia ex Tarom, welch' ein Ohrenschmaus!

YRIMZ.jpg

 

14. Dezember 1992, immer mehr Gesellschaften mischten im Balkan-Verkehr mit.

LZMIL.jpg

 

25. Mai 1994, speziell für Ale! Wo ich damals stand, ist heute der Heliport und kein Weizenfeld mehr. Im Hintergrund sind keine Westplätze zu sehen und vor dem Bogenhangar gab es noch Bäume und keine Standplätze... Die "837" fliegt heute noch als "101" für die Regierung.

837.jpg

 

1. Juli 1994, hatte kurzzeitig Linienflüge nach ZRH aufgenommen, war aber nach 4 oder 6 Wochen bereits wieder Schluss.

UN85719.jpg

 

25. Mai 1995, auch extrem selten, die Aufschrift war nur rechts!

LZBTQ.jpg

 

18. August 1995, gegen Ende des Bosnienkriegs flog BEL nach Skopje und so.

YLLAI.jpg

 

10. August 1997, ab und zu während des Kosovokriegs zu sehen, flog jedoch am 17.12.1997 bei Thessaloniki in einen Berg.

UR42334.jpg

 

22. August 1997, mal zur Abwechslung kein Balkan-Flieger.

YLLAB.jpg

 

24. Juni 2001, bereits Neuzeit, aber doch selten und die Besuche konnten an einer Hand abgezählt werden.

UR42366.jpg

 

27. Juni 2003, für ZRH doch sehr exotisch, wie ich finde!

EX87426.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Rolf

ich muss dir ja nicht mehr sagen welche Schönheiten diese alten Momente in einem in die Jahre gekommenen Spötter auslösen. Einige dieser Maschinen konnte ich selbst Fotografieren. Nur als ex Basler musste ich damals öfters den Zug beanspruchen um nach Oberglatt zu gelangen. Egal, es wahr eine sehr schöne Zeit. Danke für deine mühe

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rolf

 

Das ist wieder ein Hammer Bericht!!!! Da schlägt mein Herz als Russenfan

gleich höher bei dieser Auswahl an Tupolevs Yakolevs und Ilyushins.

 

 

Vielen Dank für Teil 5 deiner alten Tage Serie ich hoffe es war nicht der letzte....

 

 

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GENIAL!!!

Fantastisches Kino, dass du uns hier bietest... :)

Heute ein Strassenfeger (in der Spottergemeinde), damals noch täglich zu bestaunen! :D

Vielen Dank für deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, jetzt fehlt nur noch, dass du eine Elfer-Serie bringst.

 

Silvan, eine Elfer-Serie fällt zwar nicht zwingend unter die Rubrik "alte Tage", aber vielleicht ist das Ansichtssache. Ich fange mal zu graben an, ich habe sicher das eine oder andere interessante Motiv für Dich! Teil 6 wird aber ein anderes Hauptthema haben. Geduld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut klasse, deine Rueckblicke!

 

Was hat es mit dem CSA 134 auf sich, bzw. wieso steht da OK-Jet auf dem Tail? Hat das was mit der Immatrikulation zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es mit dem CSA 134 auf sich, bzw. wieso steht da OK-Jet auf dem Tail?

 

Eine gute Frage! Keine Ahnung! Ich nehme mal an, dass es nebst der ICAO-Länderkennung OK auch mit dem IATA-2 Buchstaben-Code OK für die Flugnummern zu tun hat. Ich weiss nur, dass anlässlich des 65-jährigen Jubiläums der Schriftzug "OK Jet" gegen "OK CSA" ausgewechselt wurde.

 

Vielleicht weiss jemand anders genaueres?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ob Teil 5 sehnlichst erwartet wurde...

 

Alte Aufnahmen, dazu noch von alten russischen Flugzeugen - was will man mehr? Das durchstöbern dieses Threads hat wieder tierisch Laune gemacht!

 

Danke für´s zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Das Wasser läuft mir im Mund zusammen was Du da uns zeigst.

Ich denke, Du hast da auch noch ein guter Dia-Scanner. Das war doch noch nicht Digital gel.

 

Danke und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...