Zum Inhalt springen

Airshows 2008 in der Schweiz - wo?

LH747

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy

Eine Airshow alle 10 Jahre in der Region Bodensee scheint mir doch vertretbar.

Gruss

Werner

Absolut! Ganz meine Meinung!

Gruss Andy

Hallo

Die österreicher Gemeinden Gaissau und Höchst werhren sich dagegen... :confused:

So viel ich weiss geht es dabei um die Lärmemissionen, die an dem Airshowwochenende entstehen.

Hoi

Überall wehren sich Personen gegen den Fluglärm, Airshows (und andere nicht aviatische Veranstaltungen) aber schliesst man deswegen Flughäfen und verbietet Airshows? Nein zum Glück nicht, weil es immer Kritiker und Nörgeler geben wird. Die Frage ist einfach, in welchem Verhältnis die Anzahl der Gegner zu den Befürwortern und Neutralen stehen.

Wenn sich die Mehrheit der Bevölkerung gegen die Airshow ausspricht, macht es keinen Sinn diese zu veranstalten. Leider melden sich meistens nur die Kritiker und Nörgeler zu Wort und so entsteht der Eindruck, alle seien dagegen.

Meiner Meinung nach sollte es in der ganzen Schweiz (z.B auch im Tessin oder Graubünden) regelmässig grössere Airshows geben, damit sich die Bevölkerung für die Aviatik interessieren und vielleicht auch ihre berufliche Laufbahn in der Luftfahrt anstreben.

Meiner Meinung nach sollte es in der ganzen Schweiz (z.B auch im Tessin oder Graubünden) regelmässig grössere Airshows geben,

Sehr gerne :D

Gehört jetzt nicht ganz hierhin, aber hast du Infos warum in letzter Zeit die Flugbewegungen in Graubünden sehr stark zugenommen haben? Wir haben seit 1-2 Monaten extrem häufig Tag und auch Nachttrainings..

Ist alles in grosser Höhe, Flab Training (auch mit Tiger und Scheinangriffen") gab es letzten Herbst zum letzten Mal.

mfg m.

Im Interview mit SkyNews.ch hat Daniel Hösli, Kommandant der PS erwähnt, dass die Frecce Tricolori wie auch die Red Arrows die IBAS in Altenrhein besuchen werden.

Eingeladen wurden sie zwar sicher, in beiden Fällen ist das tatsächliche Erscheinen jedoch leider sehr unwahrscheinlich.

Die Red Arrows fliegen am Wochenende der IBAS in Wales und England bereits bei verschiedenen Events, die Frecce Tricolori sind zumindest am Sonntag in Jesolo zu Gast.

Bleibt die Hoffnung auf die Patrouille de France....

Zumindest bei den Frecce Tricolori sind die Chancen noch intakt. Wenn sie am 25. August sowieso in der Nähe der Schweiz sind (Gardasee) sind, dürfte der Aufwand für das Überfliegen in der Schweiz gering sein (für den 24. August).:008:

Damit sie nicht zuweit fliegen müssen schlage ich vor, dass sie von Emmen aus nach Altenrhein fliegen.:005:

Als gesichert sind alle Displaymittel der Luftwaffe, die Jordanian Falcons und meiner Meinung nach auch eine Gripen, die während dieser Zeit in Evaluation sein wird.

(für den 24. August)

Will ja kein Spielverderber sein aber am 24. steht bereits ein Display in Jesolo an - und 2 Vorführungen an einem Tag, noch dazu verschiedenen Locations.....:001:

Will ja kein Spielverderber sein aber am 24. steht bereits ein Display in Jesolo an - und 2 Vorführungen an einem Tag, noch dazu verschiedenen Locations.....:001:

Hast du gesehen, dass die Termine innerhalb zwei Wochen mehrmals geändert wurden?;)

Gemäss der letzten Liste ist dort nur am 24. August ein Display, nicht jedoch am 25. August. Es ist also durchaus noch möglich, dass sie noch am 24. August oder am 25. August in die Schweiz fliegen (ok es ist mehr eine Hoffnung).:009:

Schön wärs auf jeden Fall, habe ja auch noch Hoffnung. Aber am 25 ist die IBAS schon vorbei...(Samstag 23., Sonntag 24.).

Stimmt.:o Naja in diesem Falle werden sie wohl auch nicht kommen. :(

Möglich und realistisch wären noch die Patrouille de France, Patrulla Aguila und Asas de Portugal. Sonst werden sie nicht auf die 4 Displayteams kommen.

Schön wäre auch, wenn das Team60 aus Schweden erscheinen würde. :008:

Zumindest bei den Red Arrows habe ich es schon mehrmals erlebt, dass diese innerhalb eines Tages mehrere Vorführungen an verschiedenen Destinationen fliegen. Meist fliegen die Reds das Display am ersten Ort relativ früh, wechseln durch einen schnellen Transfer das Land und fliegen in den Abendstunden das zweite Display.

Also für mich stirbt die Hoffnung zuletzt!

Gruss

Werner

Meine Fotos unter: http://www.aviatikphoto.ch

Aguila Termine 2008:

http://www.ejercitodelaire.mde.es/estatico-webea/ficheros/84C5D0510B373D0CC12573E8003CD78DEXHIBICIONES2008.pdf

....im August offenbar gar nix!??!

Schön wäre auch, wenn das Team60 aus Schweden erscheinen würde. :008:

"Due to current economic climate and the need for the pilots to retrain to display standards, regrettably Team 60 will not be displaying at all in 2008." (http://www.militaryairshows.co.uk)

Schade!

Die Turkish Stars sind auch nicht mit dabei, bleiben Patrouille de France, Asas de Portugal, (Midnight Hawks) und Breitling Jet Team die Ihre Termine hoffentlich bald vollständig veröffentlichen!

Hätte da noch einen Vorschlag: Russian Knights! :007:

Nicht erschrecken !!! Die Airshow St. Gallen - Altenrhein 2008 ist definitiv abgesagt. Sie wurde auf 2009 oder 2010 verschoben. Nach wie vor sind unsere österreichischen Nachbarn total dagegen.

Mit traurigem Fliegergruss

Noldi

Nicht erschrecken !!! Die Airshow St. Gallen - Altenrhein 2008 ist definitiv abgesagt. Sie wurde auf 2009 oder 2010 verschoben. Nach wie vor sind unsere österreichischen Nachbarn total dagegen.

Mit traurigem Fliegergruss

Noldi

Hallo Noldi

und woher kommt diese Nachricht, wenn man fragen darf?

Beat

Hallo Beat

Diese erschütternde Nachricht hat der Präsident des Aeroclub Schweiz (AeCO) Ruedi Gerber, uns Piloten vom Flugplatz Sitterdorf anlässlich des Refresher's am gestrigen Samstag mitgeteilt. Ich denke, die Nachricht wird noch viele Begeisterte erschüttern.

Gruss: Noldi

Naja, die guten Jahre mit den grossen Airshows in der Schweiz sind sicherlich vorbei. Das hat auch was mit dem Zeitgeist zu tun, leider!

Allerdings gibt es ja immer noch die Angelsachsen, die jährlich einige grosse und gut organisierte Airshows durchführen. Werde dieses Jahr wieder nach Fairford fliegen und ein wenig Kerosin schnuppern.

Gruss

Werner

Meine Fotos unter: http://www.aviatikphoto.ch

Habe in der Zwischenzeit eine Antwort vom Veranstalter erhalten.

Offiziell wird der Veranstalter der IBAS '08 am 20. April 2008 informieren.

Weitere Angaben habe ich nicht erhalten.

Gruss

Werner

• 2 Wochen später...

Wie siehts eigentlich mit der DEMOEX in Payerne, am 22. April aus?? Weiss da jemand was da läuft und ob es sich lohnt da hin zu gehen??

Merci

• 5 Monate später...

Bis jetzt:

Engiadina Classics 04.07.09 | Engadin Airport (Samedan)

Oldtimerflugtage 22.08.09 - 23.08.09 | Flugplatz Kestenholz

Dittinger Flugtage 29.08.09 - 30.08.09 | Flugplatz Dittingen

Gibt es 2009 grosse Airshows in der Schweiz?

Soviel ich weiss stehen die DITTINGER FLUGTAGE wieder an.

Was sonst noch?

Lg Jüre

Es ist wohl noch zu früh, um über die Airshows 2009 zu diskutieren.;) Allzuviel wird es wahrscheinlich nicht geben. :009:

Ich weiss nur, dass in Buochs (60 Jahre Pilatus?) und eventuell in Sion etwas grösseres geplant ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...