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Verstellpropeller


alpha2003

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Hallo an alle,

 

ich beschäftige mich im Moment mit den Verstellpropellern, und wollte mal in die Runde fragen ob ich es nun richtig verstanden habe.

 

Also wenn ich Gas gebe dann erhöht sich das Drehmoment.

Durch erhöhung der RPM wird das Propellerblatt verändert also der Anstellwinkel wird verkleinert. -> dadurch wird mehr Leistung erzeugt.

 

Wie ist das nun beim Start. Ich gebe Vollgas und habe max Umdrehung um maximale Leistung zu erreichen.

 

Wenn ich Gas wegnehme muss ich auch die Umdrehung verringern, damit ich mehr Auftrieb an den Propeller erreiche oder?

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Hallo,

 

gibt man bei einem Flugzeug mit Verstellpropeller mehr Gas, bleibt die Propellerdrehzahl konstant, nur das Drehmoment bzw der Ladedruck (bei Kolbenmotoren) erhöht sich. Die Propellerdrehzahl wird von einem Regler automatisch konstant gehalten.

Bei Verstellpropellern gibt es einen weiteren Hebel für die Propellerdrehzahl mit welchem man die Drehzahl in einem bestimmten Bereich einstellen kann:

vor dem Start und vor der Landung wird der Propellerhebel auf max. Drehzahl gestellt, also ganz nach vorn, um bei Vollgas die größtmögliche Leistung zu erreichen. Im Reiseflug kann man die Propellerdrehzahl etwas zurücknehmen zur Lärmminderung und Schonung des Triebwerks.

 

MFG

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Hallo,

 

ist übrigens auch fast wie die Gangschaltung beim Auto, kann man gut vergleichen.

 

- 1. Gang = Hohe Drehzahl - zum Losfahren - Starten - Bergauf fahren - zügig Steigen

- 2. - 3. und

- 4. Gang = Mittlere Drehzahlen - leichter Steig- oder Sinkflug

- 5. Gang = Tiefe Drehzahlen - zum Reisen - Reiseflug

 

bei der Landung wieder

- 1.Gang - Hohe Drehzahl - hilft uns auf die Anfluggeschwindigkeit runter zu bremsen, und ermöglicht einen jederzeitigen Durchstart.

 

Gruss und schönes Weekend

Andy :)

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Danke euch für eure Antworten.

 

Ich habe das mal so verstanden mit der Gangschaltung.

 

Ich bin in physik nicht gerade der beste, daher meine Frage.

 

Ich gebe Gas bin im ersten Gang. durch das Gas dreht sich meine Welle immer schneller und es entsteht ein großer Drehmoment. Diese Kraft wird durch ein Getriebe übertragen.

 

Wenn meine Drehzahlen steigen schalte ich doch in den 2ten Gang. Wie verhält es sich denn nun hier mit der Kraft?

 

Nimmt sie dann ab? Da ich niedrige Drehzahlen am Motor habe?

 

Achso du schreibst dass bei der Landung wieder hohe Drehzahlen vorhanden sind.

 

Wenn du den Schub rausnimmst nimmt auch das Drehmoment ab. Wenn du hohe Drehzahlen hast bewirkt das dann eine Kraftsteigerung?

 

 

 

Gruß

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Hallo,

 

um zum Flugzeug zurück zu kehren gibt es folgendes Beispiel:

Ein Flugzeug mit einem starren Propeller ist immer ein Kompromiß zwischen der Leistung, die beim Start erreicht wird und der max. erreichbaren Reisegeschwindigkeit.

Bei einem starren Prop mit kleiner Steigung (Einstellwinkel der Blätter,im engl. auch Pitch genannt) erreicht man beim Startlauf mit Vollgas eine hohe Drehzahl und damit eine hohe Startleistung, dafür ist aber die erreichbare Geschwindigkeit im Reiseflug kleiner, da man das Gas ziemlich zurücknehmen muß, um den Motor nicht zu hoch drehen zu lassen. Das ist etwa so wie wenn man mit dem auto nur im 1. oder 2. Gang fahren würde.

Andererseits, wenn der starre Propeller einen größeren Pitch hat, dann ist die Drehzahl bzw. Leistung beim Startlauf geringer, der Flieger beschleunigt träger, dafür erreicht man im Reiseflug wiederrum eine höhere Geschwindigkeit.

Das kann man schon bei der Cessna 172 mit verschiedenen Propellern feststellen.

 

Flugzeuge mit höheren Motorenleistungen und größerem Geschwindigkeitsbereich haben deshalb Verstellpropeller. Wünscht man eine möglichst hohe Leistung (z.B. beim Start), wird der Propellerhebel ganz nach vorn geschoben und der Propellerregler stellt den Pitch dann automatisch auf den erforderlichen kleinen Wert ein. Nimmt man dann Fahrt auf im Reiseflug, stellt der Propellerregler den Pitch automatisch auf einen größeren Wert.

Prinzip: Der Propellerregler will immer eine eingestellte Drehzahl konstant halten.

Praxis: nimmt man Fahrt auf steigt die Motordrehzahl, der Propellerregler vergrößert sofort die Steigung der Propellerblätter, dadurch wird die Belastung für den Motor größer und die Drehzahl sinkt wieder auf den eingestellten Wert.

 

 

MFG

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