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Report DFW-MEM-ORD-DTW-MEM-DFW mit NWA. Inklusive 3 DC-9 Fluege


Felix M.

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

Seit laengerer Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, noch einmal mit richtig altem Jetfluggeraet zu fliegen. Damit meine ich nicht Boeing 737-300 aus den 1980ern, sondern Jets der ersten Generationen, wie die Boeing 727, 707, 737-200 und auch die DC-9.

Da ich im Moment in den USA lebe und das unwahrscheinliche Glueck habe, dass

Northwest Airlines als eine der wenigen Airlines noch zahlreiche DC-9 im Aktiven

Liniendienst betreibt und es nicht besonders schwierig oder gar teuer ist, an solche

Fluege zu kommen, habe ich mir einen Traum erfluellt und einen Trip zusammengestellt, welcher 3 Fluege mit einer Dc-9 enthielt.

Das Routing war folgendes: Dallas/Fort Worth-Memphis (TN)-Chicago (ORD)-Detroit Metropolitan-Memphis-Dallas/Fort Worth.

Nach 2 Wochen voller Vorfreude und zahlreichen Aenderungen bezueglich meiner Sitzplatzwahl (ich konnte einfach nicht mit mir uebereinkommen, was wohl die besten Sitze in der Dc-9 waren, um gute Photos machen und den Sound geniessen zu koennen), hiess es dann fuer mich am Morgen des 07.10. sehr frueh aufstehen, den Rucksack mit Kameras und weiteren Utensielien, die man fuer einen Daytrip braucht schanppen und auf nach DFW, von wo mein Flug nach Memphis starten sollte.

 

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Nach dem Checkin in DFW habe ich mir erst einmal eine Airport Rundfahrt im "Skylink Train" gegoennt, es war ein beeindruckendes Erlebnis, der Flughafen in DFW ist von der Flaeche her einer der groessten weltweit, somit dauerte die Rundfahrt ihre Zeit. Leider war es dunkel, deshalb konnte ich keine Aufnahmen aus der Bahn heraus machen. So sieht die Kiste jedenfalls von innen aus:

 

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Dann ging es auch bald schon an Board des NW Airbus A319, der noch im alten NWA Farbschema unterwegs war. Direkt nach dem Boarding kam dann die erste boese Ueberraschung, die Frachttuere konnte scheinbar nicht richtig geschlossen werden. Nachdem man ca 20 Minuten einen seltsamen Hydrauliksound hoeren konnte, wurden die Paze des Problems unterrichtet. Nach weiteren 20 Minuten war dann ein vernehmlicher Knall und ein leichter Ruck zu hoeren bzw zu spueren. Scheibar hatte man die frachttuere jetzt gewaltsam per Hand geschlossen. Faengt ja toll an dachte ich mir...zumal ich fuer meinen Weiterflug von Memphis nach Chicago nur 20 Minuten zum Umsteigen hatte.

Irgendwann begann dann aber das pushback und wir taxelen zur runway. Der Flug selbst war Airbus typisch, leise ruhig und ereignislos. Hier ein paar Bilder und 2 Videos:

 

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Approching Memphis:

 

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Boarding, engine startup und Takeoff in DFW:

 

 

Approach und tochdown in MEM:

 

 

Direkt nach der Ankunft in Memphis kam auch schon die erste DC-9 angetaxt:

 

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MEM ist eines der NWA Drehkreuze fuer Domestic und manche Intrnationale Fluege, ansonsten sieht man dort noch eine Menge FedEx Maschinen aller Art. Aber auch andere US Carrier und Frachtunternehmen machen den Traffic dort nicht uninteressant. An spotten war allerdings erstmal nicht zu denken, da der 319 mit einer halben stunde Verspaetung in MEM angekommen ist und mein Weiterflug eighentlich schon haette weg sein muessen. Gluecklicher Weise waren noch weitere Paxe auf dem Flug aus Dallas die mit mir weiter nach OrD fliegen wuerden, sodass NWA so freundlich war, und mit dem Weiterflug auf uns gewartet hatte.

Bald darauf ging es das erste Mal fuer mich an Board einer Dc-9. Es war eine der -40er Serie, aus welcher derzeit nur 8 Exemplare im weltweiten Einsatz stehen.

Die NWA Dc-9 ist ein Flugzeug der Gegensaetze, die Gepaeckfaecher und Innenverkleidungen sind komplett erneuert, die Sitze hingegen schienen noch wie das Flugzeug aus dem Jahre 1969 zu stammen, sie waren so ziemlich das unbequemste, auf dem ich je gesessen habe, eng, hart, dreckig....aber man fliegt ja schliesslich nicht DC-9 des Komforts wegen. Der Flug war sehr leer, mit mir teilten sich nur ca 30 andere Passagiere die Kabine der DC.

Nachdem ich mich niedergelassen hatte, ging alles ruck-zuck, pushback, engines an (welche schon im idle einen sehr vielversprechenden Sound hatten) und taxiing zum Startpunkt.

Der Start war raketenmaessig, die alte Lady zog im Vergleich zum A319 um Welten besser. Die Engines sorgten mit der entsprechenden Geraeuschkulisse fuer das perfekte Takeoff-Feeling.

Nach einem recht kurzen Flug, auf dem leider die meiste Zeit auf meiner Seite Gegenlicht herrschte, ging es dann in den Landeauflug aud Chicago O'Hare.

 

Inflight Cabinshot

 

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Nach einer weichen Landung gab es dann einen Reverser-Sound, den ich in dieser Form noch nicht erlebt hatte...einfach nur GEIL!

 

Hier die Videos zum 1. DC-9 Flug:

 

Depature MEM:

 

 

Arrival ORD:

 

 

 

In ORD sollte ich dann 2 Stunden Aufenthalt haben, Zeit genug, um nach einer Spotting Poition im Terminal zu suchen und etwas von dem sehr verkehrsreichen Traffic in ORD mit der Kamera festzuhalten.

 

Hier ein paar Bilder vom Flughafen, welcher mir von der Architektur her sehr gefallen hat:

 

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Dann habe ich eine Position gefunden, die zwar keine wirkliche Offenbarung war, auf der sich aber 2 Stunden Wartezeit sehr gut uebrebruecken liessen.

 

Die Position befand sich mitten im Regioalterminal von UA, somit liessen sich leider zahlreiche ER und CRJ's nicht vermeiden. Trotzdem war es schoen, sie mal nicht in Lufthansa Regional Farben zu sehen.

 

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NWA District:

 

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Wieder UA:

 

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CO 737-900

 

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Dann stand der Weiterflug an. Das Geraet war diesmal eine Dc-9-50, der Flug ging nach Detroit. Es war, wenn ich mich nicht taeusche ein zu 100% ausgebuchter.

 

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Hier mal ein Video zu diesem Flug:

 

 

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Detroit Metropolitan Wayne Country Airport...

 

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In DTW hatte ich leider nur einen sehr sehr kurzen Aufenthalt, sprich ich konnte direkt von einer Maschine in die andere wechseln. Wieder war es eine Dc-9, bei diesem Flug war allerdings etwas besonders. Zuerst wunderte ich mich, dass die Crew die Engines bereits am Gate startete. Als die Engines liefen, wurde zuerst ein wenig nach vorne gerollt, bevor der Pilot flying dann den reverser reinschmiss und mit hilfe des Letzteren das Pushback durchfuehrte. Etwas derartiges hatte ich noch nie zuvor erlebt, hier ist auch das passende Video dazu:

 

 

Wieder war es ein beeindruckender, wenn auch sehr lauter une unbequemer Flug mit der alten Lady. Nach der Landung in Memphis nahm ich mir die Zeit, noch ein paar Cabinshots zu machen und etwas mit der Flightcrew zu reden, welche mir freundlicherweise auch ein Cockpitshot gestattete. Fuer das Bild duerft ihr mich jedoch schlagen, es ist unheimlich schlecht geworden, ich weiss auch nicht, was ich da fabriziert habe....trotzdem, es ist ein sehr interessantes Cockpit mit viiiielen Schaltern und Knoepfen...etwas anders als bei einem Airbus...

 

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Hier ist das gute Stueck nochmal von aussen:

 

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Direkt nachdem die Paxe ausgestiegen waren, wurde dann erstmal an der DC rumgewerkelt, d.h. die Triebwerksverkleidung aufgeklappt...

 

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In Memphis hatte ich dann ein paar Stundn Zeit um zu spotten. Hier die Ergebnisse:

 

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Dann ging es mit dem NWA 319 N325NB zurueck nach DFW. Es war dunkel, deshalb sind die Bilder und Videos nicht besonders sehenswert geworden.

 

Keines der Bilder ist professionell bearbeitet, ich bin auch kein Profifotograf, oder besitze eine High End Kamera. Ich bitte daher die teilweise schlecht Bildqualitaet zu entschuldigen.

Fuer mich war es ein toller Aviation tag, mit vielen einpraegsamen Erlebnissen, den ich jederzeit gerne wiederholen wuerde.

Fuer Kritik bin ich wie immer offen! Des weiteren werde ich den Bericht in naechster Zeit nochmal ueberarbeiten, d.h. neue Bilder und Videos hinzufuegen.

 

Gruss

Eddy

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Hi,

 

Danke fürs zeigen! Würde auch gern mal DC-9 fliegen, aber das wird hier in Europa wohl echt schwierig..:003:

 

Hast Du Dir die Bordkarten schon am Vortag aus dem Automaten oder Online besorgt oder wie "schaffst" Du die kurzen Umsteigezeiten?

 

Sönke

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Hey Eddy,

 

Danke für diesen tollen Tripreport aus den USA. Die alten Ladies muss man wirklich noch geniessen, solange sie noch fliegen. Auch interessant fand ich die Bilder von den Airports ORD (einer meiner Lieblingsplätze) und MEM (da müsste man mal in der Nacht dort sein, wenn alle FedEx Maschinen on the move sind)... :)

 

Darf ich auch noch fragen, wieviel denn so ein Daytrip gekostet hat? Möchte nämlich auch bald mal so etwas machen, wenn ich wieder in den Staaten bin...

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Mahlzeit,

 

Zunaechst einmal danke fuer Eure Kommentare.

 

Hi,

 

 

Hast Du Dir die Bordkarten schon am Vortag aus dem Automaten oder Online besorgt oder wie "schaffst" Du die kurzen Umsteigezeiten?

 

Sönke

 

Ich habe die Boardingpaesse am tag des Abfluges alle in DFW am NWA Scchalter bekommen, sonst haette das mit den Umsteigezeiten bei weitem nicht hingehauen, da hast du vollkommen Recht.

 

 

Darf ich auch noch fragen, wieviel denn so ein Daytrip gekostet hat?

 

Darfst Du, die 5 Fluege haben mit Steuern, Gebuehren und all dem anderen Kram genau $224,69 gekostet, war also nicht wirklich teuer, wenn man dass dann in Euro umrechnet.

Auch schon am Tag waren die FedEx Flugbewegungen in MEM immens, als ich gegen 16:00 Uhr dort gespotted habe, war an jedem aktiven Runway durchgaengig eine Schlange von mindestens 3 Fedex Fliegern, meistens mehr.

 

Gruss

Eddy

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nwatrip284jx8.jpg[/qoute]

 

In der Flugsimulator-Welt würde man jetzt sagen: "Naa...QHN nicht richtig eingestellt?" (Altimeter) :D

 

Super Bericht...danke!

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Hi Eddy,

 

coole Tour! Die DC-9 sollte man in der Tat noch genießen, so lange es geht. Ich hatte vor rund 10 Jahren eine ähnliche Tour nach Oklahoma City gemacht, um so viele DC-9 wie möglich zu erleben. Leider habe ich die DC-9-10 verpasst, denn wann immer eine auf dem Plan war, stand am Gate eine -30 oder -50...

 

Den von Dir geschilderten "Powerback" habe ich in Europa nur bei Turboporps gesehen. So etwas in einer DC-9 oder 727 zu erleben ist natürlich schon was anderes.

 

Hattest Du mit Deinem "auffälligen" Routing eigentlich keine Probleme mit den Sicherheitskontrollen (SSSS auf der Bordkarte)? Als ich das letzte Mal vor drei Jahren inneramerikanisch gereist bin, wurde ich jedesmal "randomly selected". Macht irgendwann keinen Spaß mehr, unter anderem deshalb habe ich die USA bis auf weiteres von meiner Liste gestrichen. Wundert mich auch, dass Du in den Terminals stundenlang ungestört fotografieren konntest, sollten die Amis sich da wieder etwas entspannt haben?

 

Gruss,

Thomas

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