Zum Inhalt springen

Kleiner Rückblick auf das dritte Quartal in Bern-Belp [43 pics...]

Ian Lienhard

Empfohlene Beiträge

Irgendwann im Juli nahm ich mir die Zeit und stellte einen Halbjahresrückblick auf das Geschehen im Mösli zusammen. Das Echo war gut, oftmals wurde sogar der Wunsch geäussert, nicht wieder ein halbes Jahr warten zu müssen.

Da wir jedoch nicht ganz so viel Verkehr wie die genfer oder zürcher Kollegen haben, mussten dennoch ein paar Tage zusammengefasst werden.

Hier also nun der Rückblick auf das dritte Quartal im Belpmoos:

Das ganze begann bereits am ersten Juli, bevors nach Ecuvillens ging musste noch schnell die Solidair erwischt werden:

1-21.jpg

nebenbei verabschiedete sich noch Herr Schimd nach Valencia an den Americas Cup...

5-6.jpg

...während andere viel Rauch um nichts machten.

4-13.jpg

Ziemlich oft in der Schweiz anzutreffen...

1.jpg

...und von weither zu hören.

2.jpg

Am 13. trafen dann die ersten Vorboten fürs Air Race ein, neben etwas wenigem an Bizjet/Helis gabs vor allem das Breitling Jet Team,

8.jpg

womit zum ersten mal seit 35 Jahren wieder ein Kunstflug Jet Team in Bern aufschlug!

4.jpg

Auch die vier Zlin 50 von Red Bull stoppten hier, ehe sie dann am Abend nach Interlaken überflogen wurden.

7.jpg

Tja wem gehört dieses Cockpit wohl?

9.jpg

Genau, der DeHaviland Dove D-INKA, welche uns während ihrem Baselaufenthalt mit ein paar Besuchen beglückte,

13.jpg

sich jedoch schon bald wieder davon machte.

15.jpg

Griechen, etwas öfter anzutreffen als eine Dove, aber immernoch selten.

17.jpg

Da ich mich im July noch etwas in Heathrow, Luxemburg, Amsterdam, Köln, Stuttgart, (...) herumtrieb sind wir schon beim August angelangt, jedoch beginnt der schon am Nationalfeiertag:

Besuch aus Nordamerika durch diesen Chally...

2.jpg

...sowie einem Lear 35 der Canadian Air Ambulance.

3.jpg

Die Gandalf Dornier sieht immer etwas schlimmer aus, obschon sie für Cirrus bereitgestellt wird.

2.jpg

Auch der DOC musste ein paar Mal kommen, die CS-DHP machte gewisse Probleme mit den Landeklappen.

3.jpg

Da hab ich bis heute nicht rausgefunden, ob die für Hangar 8 Aviation operiert wurde oder was...

5.jpg

Auch der Sabre kommt des öftern vorbei...

6.jpg

...während vernünftige Fussballcharter eine Ausnahme bleiben, den tollen YB Leistungen sei dank:009:

8.jpg

Endlich gabs mal wieder Grossgerät...

1.jpg

...und besser bemaltes Gerät, jedoch bei anhaltend strömendem Regen.

1.jpg

Im September kam dann wieder mal eine Herc, zum Glück mit ca 15min verspätung, hätte es doch ansonsten nicht gereicht

1.jpg

2.jpg

Lufthansa setzte auf einer hanvoll Flügen anderes Fluggerät ein, so zum Beispiel diese Aie Dolomiti ATR

30.jpg

mal wieder etwas homegebasedes

32.jpg

oder etwas das wohl bald vergangenheit sein wird

28.jpg

Zwischendurch wurden die Lücken im Flugplan mit einer kleinen Airshoweinlage überbrückt, so zum Beispiel diese MSW Votec 351

23.jpg

22.jpg

25.jpg

Die Österreicher, immer grösser auf dem Biz-Jet Markt vertreten

15.jpg

Auch eher ein ungewohntes Bild

6.jpg

1.jpg

5.jpg

zwei Blatt Bravos haben wir ja zu genüge, vier Blättrig ist jedoch schon etwas seltener

6.jpg

4.jpg

2.jpg

sowie endlich wieder einmal ein Airbus, bessere Bilder gibts von meiner Seite leider nicht...:004: :mad: :001:

1.jpg

Zum Abschluss des Berichts gibts jetz noch ein paar Eindrücke des Besuches von er Super Constellation in Bern, alle am Samstag entstanden, da Sonntags in genf ja auch noch so einiges angkündigt war:cool:

7-7.jpg

9-3.jpg

10-3.jpg

Das Hochwasser ist endgültig vorbei

11-2.jpg

Der neuste Flieger, damals seit ein paar Tagen in Bern gebased

8-5.jpg

und natürlich der Star des Tages

4-14.jpg

welcher deshalb aber noch lange nicht jede Kuh interessiert:005:

1-22.jpg

Das wars, hoffe hat irgendwie gefallen. Sollte es erwünscht sein gibt nächstes Jahr vieleicht wieder etwas über das letzte Quartal, den Privaten A319CJ (P4-VNL) verpasste ich jedoch schon, begnügte ich mich doch mit einer United Nations Beech in Syndal (DK)...

Sali Ian,

danke für den Zusammenschnitt - einige kenne ich ja schon!

den Privaten A319CJ (P4-VNL) verpasste ich jedoch schon

Waswiewowann??? Müssen wir jetzt auch einen BRN-Specials Thread aufmachen???

Freue mich so oder so auf die erste Januarwoche und Deinen nächsten Zusammenschnitt! ;)

Hallo Ian!

Vielen herzlichen Dank für deinen supertollen Bericht! Freue mich immer wieder wenn ich sehe, was dir da alles vor die Linse kam!

Die meisten Bilder in Topqualität, alles schön zusammengestellt, für mich gehören deine zwei "Zusammenfassungen" zum besten/unterhaltsamsten was in letzter Zeit hier geboten wurde, nur schon wenn man einmal überlegt, wieviele Tage du dafür in Belp verbracht hast.

Mach weiter so, freue mich schon auf Januar!

Liebe Gruess

Hans-Ruedi

P.S.: Die Bilder mit der Super Connie, sind die vom Wochenende im September? (So wie du es beschrieben hast ist es etwas undeutlich, ob es sich evtl um den letzten Samstag vor dem erstellen des Berichtes handelt.

Waswiewowann??? Müssen wir jetzt auch einen BRN-Specials Thread aufmachen???

2.Otober, Abflug war für 11Uhr geplant, wann das er wirklich raus ging entzieht sich meinen Kenntnissen.

Kannst gerne einen Specials-Thread auftun und mir solche Besucher etwas früher ankündigen, in meinem Alter ist man froh über einen etwas vorausplanbaren, geregelten Tagesbablauf:p (Oder wie wärs sogar mit einem BRN-Forum?)

einige kenne ich ja schon!

Tut mir leid, musstest du ein paar Bilder zum zweiten Mal anschauen, aber da ich keinen Vorfeldbadge habe musste ich mich leider bei vielen Fliegern mit "nur gesehen" zufrieden geben, standen sie doch oftmals sehr schlecht parkiert. (Und somit ist ergibt sich dann die kleine Ausbeute:001: )

Yves: Von genau dem habe ich kein Bild am Boden. Sollte es dir jedoch mehr darum gehen Nachaufnahmen/Bodenaufnahmen einer Piaggio Avanti zu sehen, könnte sich wohl noch etwas weniges ausgraben lassen.

Hans-Ruedi: Jawohl die Connie-Bilder sind vom September-Samstag.

Allen Anderen vielen Dank für die Antworten und "Danke".

Yves: Von genau dem habe ich kein Bild am Boden. Sollte es dir jedoch mehr darum gehen Nachaufnahmen/Bodenaufnahmen einer Piaggio Avanti zu sehen, könnte sich wohl noch etwas weniges ausgraben lassen.

Schon ok ich schau mal auf A.net! Danke trotzdem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...