Ömer Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Augenblicke des Grauens erlebten am Donnerstag Abend 126 polnische Touristen auf einem Flug von Kairo nach Warschau. Ein Jet der ägyptischen FlugLinie AMC Airlines setzte zur Zwischenlandung auf dem Istanbuler Flughafen an, bekam aber das Fahrwerk nicht heraus, da die Hydraulik versagte. Der Pilot entschied sich dannn zu dem verzeiflungsvollen Schritt das Flugzeug auf dem Bauch und ohne Fahrwerk zu landen. Die Bauchlandung gelang, doch brach wegen der ungeheueren Reibung ein Feuer aus. Schneller als die Flammen waren allerdings die türkischen Retter. Sie holten Besatzung und Passagier alle unverletzt aus der Maschine, berichtet die türkische Nachrichtenagentur "DOGAN". Das Feuer ist inzwischen auch gelöscht worden. Die mit dem Schrecken davongekommenen Passagiere sitzen nun alle etwas ratlos in der Abfertigungshalle, da keiner weiss wie es weitergehrt. http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=292352 Nach diesem türkischen Video handelt es sich um die AMC Airlines, entweder eine MD-88 oder MD-83: http://video.haberturk.com/Video.aspx?v_ID=31431&k_A=haberturk Zitieren
Ömer Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Geschrieben 11. Oktober 2007 Hier findet ihr zwei Fotos: Flugzeug und Crew: http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=20470 (türkisch) EDIT: Es handelt sich um eine MD-83, Flugnummer AMV4270 auf dem Flug Kairo-Warschau. http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=20471 (türkisch) Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Der Pilot entschied sich dannn zu dem verzeiflungsvollen Schritt das Flugzeug auf dem Bauch und ohne Fahrwerk zu landen. Was soll er denn auch anderes machen??? Zwei Dinge fallen mir spontan ein: 1. kann man Fahrwerke nicht auch "rauskurbeln"? Glaube zumindest bei Boeing von sowas schonmal gehört zu haben 2. Alternativ übers Meer gehen und notwassern, fragt sich, bei welchem Manöver die Überlebenschance größer ist, zumal keine Rettungskräfte vor Ort wären... Zitieren
Ömer Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Geschrieben 11. Oktober 2007 Es handelt sich übrigens um eine MD-83, Flugnummer AMV4270 auf dem Flug Kairo-Warschau. http://www.airporthaber.com/hb/detay.php?id=20471 (türkisch) Zitieren
Quax37 Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 kann man Fahrwerke nicht auch "rauskurbeln" Zumindest bei Boeings nicht. fragt sich, bei welchem Manöver die Überlebenschance größer ist Bei der „Bauchlandung“ auf einer Piste. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, Frage in die Runde Würde man so eine Bauchlandung nicht besser ins benachnbarte Gras verlegen, ich stelle mir vor, dass die Reibung etwas geringer wäre und dadurch vielleicht sogar ein Feuer vermieden werden könnte, wie seht Ihr das ? Gruss Andy Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Ein so schweres Flugzeug würde im Gras einsinken, sich überschlagen, zerbrechen und wohl in Flammen aufgehen. Die Chancen, das zu überleben, stehen einiges schlechter, als bei einer Landung auf hartem, glattem Asphalt. Gruss Wilko Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 im Gras einsinken, sich überschlagen Gutes Argument, ist gekauft :D , dann halt doch lieber auf dem harten Reibeisen rutschen. Beste Grüsse Andy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.