upnaway Geschrieben 11. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Servus liebe RL und Sim-Piloten, nachstende Frage stelle ich bewusst hier, da ich gern wüsste, wie das Thema in den realen A/C gelöst ist. Falls ich es zeitlich irgendwie unterkriege, möchte ich gern auf IVAO das Exam zum Flightcaptain machen. Das bedingt eine praktische Prüfung, die im IFR-Teil z.B. mit dem Learjet oder 'ner CRJ gefolgen werden sollte. In meinem FSX finden sich nun in dieser Kategorie die Modelle Learjet 45 und CRJ700. Ich habe die Tage mal ein paar Flugversuche mit beiden unternommen und komm soweit ganz gut klar. Es gibt nur ein gravierendes Prob bei beiden: Es sind zwar 2 NAV-Empfänger im FSX-Modell realisiert, jedoch werden nur die Daten (Kennung/DME) von NAV1 im PFD/ND angezeigt. Im ND gibt es jedoch für beide je einen Zeiger. Nun ist es leider (z.B. gerade auf dem Prüfungs-Airport EDDE) so, dass ILS und DME auf verschiedenen Frequenzen zu rasten sind. Weil die LLZ/GP-Indikatoren nur bei NAV1 angezeigt werden, raste ich dort also die ILS-Frequenz. Das DME nehme ich auf NAV2. Tja, nun kann ich mir also aussuchen, ob ich lieber ein ILS hätte oder eine DME-Info! Beides geht im FSX - meines WIssens nach - leider nicht, da das DME zu NAV2 ja nicht angezeigt wird. Wie ist das im realen Flieger? Liegt das an der FSX-Umsetzung oder hab' ich da mit der Bedienung etwas noch nicht geblickt? By the way: Das Panel für die Einstellung des ND (Map/VOR, Scale...) befindet sich links hinter/vor dem Steuerhorn des CRJ700. Ich habe im 2D-Mode keine Möglichkeit gefunden, dieses zu bedienen. Nur in 3D-Ansicht kann man mit etwas Fingerspitzengefühl hinterm Steuerhorn 'rumfummeln' und versuchen, den richtigen Knopf zu finden. Gibt's da auch was im 2D-Modus? Besten Dank schon mal! Greetz Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 11. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Hat sich erledigt! Habe ein Gauge gefunden, dass den Missstand behebt! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
naewe Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Wie hast Du das gemacht. Brauche dringend wg. Screening den CRJ in FSX zum trainieren. Könntest Du mir die Gauges zuschicken? Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Hi! Fürn FSX-Learjet hat ein Herr Alexander Barthel tolle Arbeit geleistet, einfach bei Avsim nach "learjet_45_enhancements.zip" & "lear_45_vor2.zip" suchen. Fürn CRJ einfach auch bei Avsim mal unter FSX/Gauges nach CRJ suchen, da gibts auch Einiges, das habe ich aber nicht ausprobiert... (Der Learjet bekommt aber ein ganz neues Niveau.) BTW: Die Standard-Flugzeuge sind gegenüber dem FS9 ja um Einiges besser geworden, aber grad' die Jets lassen viele Systeme und FMC (grad fürs Online IFR-Streckenfliegen wichtig) vermissen. Wenn man da weitergehend einsteigen möchte und IFR fliegen will, kann ich nur empfehlen, nachzuschauen welche Flugzeuge von Navigraph (http://www.navigraph.com/www/fmsdata.asp) unterstützt werden und sich dann anhand von Testberichten ein Addon-Flugzeug zu gönnen... Bei mir wars in oben angesprochener Klasse z.B. die CitationX von Feelthere, welche auch von Navigraph unterstützt wird. http://www.avsim.com/pages/0707/CitationX/CitationX.htm Grüße, Jörg Edit: Grad nochmal nachgelesen, man braucht für den Learjet nur das Archiv "learjet_45_enhancements.zip"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
naewe Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo Jörg, danke für den Tip mit AVSim. Hast was gut! Das hat geholfen:-) Jetzt ist das Cockpit wenigstens IFR tauglich. Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei FSX den CRS Selector mit Tasten (Shortcuts) zu belegen? Habs bisher nur mit dem HDG geschafft. Auch der Altitude Bug und Speed Bug sind sehr unangenehm zu verstellen. Ist kaum zu schaffen ein Approach Briefing im Holding zu halten und manuell zu fliegen incl. CRS und HDG umstellen. Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jörg Geschrieben 19. Februar 2011 Teilen Geschrieben 19. Februar 2011 Hi Martin! Keine Ursache, dafür ist das Forum ja da... Ach ja, sehe grad deine Beitrags-Zahl, also erstmal nachträglich ein "Willkommen im Forum!" von mir. :) Ich dreh die Knöpfe immer mit dem Mausrad. Obwohl ich bin dabei bei manchen Schlechtwetteranflug, wenn alles am Wackeln ist, auch schon ins Schwitzen gekommen, wenn kurzzeitig der Kontroller noch 'nen Anschlag auf mich vorhatte... (andere Runway oder so) :005: Lange Rede, kurzer Sinn, ich habs nicht ausprobiert, aber laut FSX-Standardtastenbelegung müßte der Kurs per "OBS indicator (Select): SHIFT+V, dann + oder -" einzustellen sein. Das mit den manuell Holding-Fliegen geht mir genauso, leicht ists nur wenn kaum Wind da ist, aber wenn man noch nicht für die Landung eingerichtet ist und dann noch viel Traffic (z.B. Event) um einen herumschwirrt, dann kanns echt hektisch werden. Ich hoffe es klappt, Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
naewe Geschrieben 20. Februar 2011 Teilen Geschrieben 20. Februar 2011 Hi Jörg, danke, ja war bisher nur lesend dabei :-) Es geht mir hauptsächlich um eine schnelle Bedienung. Im richtigen Flieger hab ich den Course mit 2-3 kurzen Fingerschnipsern als PNF eingestellt, bei FSX muss ich, wenn ich dich richtig verstehe, erst das auswählen was ich verstellen will und dann +/-!? Das ist schade, da sehr langwierig u realitätsfern. Werd wohl zum Üben kurz Pause reinmachen und einstellen. Im 2-Mann Cockpit stellt es Dir der PNF ein, also ohne das man die Controls loslassen muss. Also danke für die Antworten! Stehe auch gerne mal für Fragen zur Verfügung, die nicht FSX spezifisch sind. Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.