David_OBrien Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Hallo! Der Verein in dem ich fliege macht sich jetzt so die letzten Gedanken um das nächste Fliegerlager, das nicht, wie das diesjährige, in Eudenbach stattfindne soll, sondern an einem fremden Platz. Der Platz soll auf jeden Fall südlich von Eudenbach (Höhe Köln-Bonn) liegen, einen Campingplatz bzw CAmpingmöglichkeiten anbieten, Winden- und F-Schlepp-Betrieb, und am besten irgendwo noch in Deutschland (wegen fehlendem BZF einiger Schüler) liegen. Natürlich sollte man in dem Gebiet auch ungestört von großen Kontrollzonen fliegen können und auch mal was länger oben bleiben können Habt ihr irgendwelche Tipps für uns? Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 17. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Hallo David Sorry, hat etwas gedauert, bis ich wieder hier reinschauen konnte. Also, ich geb dir gleich einen super Insidertipp! Besuche die Homepage des DAeC. Weiter im "Büro für Flugsicherheit" in die Berichte. Betrachte die Informationen der beiden Breitenförderungskurse 2001 und 20012 in Samedan. Es sind "zwar" Kurse, du lernst aber im Hochgebirge Fliegen. In Samedan wird an der Winde gestartet. 1250 m Kabel. Maloya-Wind, Muottas Muragl sind Begriffe, die du ev. schon kennst oder dann kennen lernen könntest. Du kommst reichlich zum fliegen. Bis zum Abwinken. Es wurde schon mal bis 21:15 Uhr geflogen! Der Campingplatz ist direkt neben dem Flugplatz. Hotels und Ferienwohnungen hat es in Samedan oder Nachbargemeinden in jeder Preislage. Der AeCS und der DAeC führen diesen Kurs seit vier Jahren gemeinsam durch. Jeweils ca 10 Deutsche SF-Piloten können sich anmelden. Doppelsitzer (DuoDiscus) und private Einsitzer werden mitgenommen. Bei diesem Kurs kannst du die Flugberechtigung für Samedan machen (spezieller Alpenplatz). Kameradschaft ist toll (D und CH)! Melde dich direkt beim Chef Büro Flugsicherheit Ottmar Gottschalg. Er ist als Fluglehrer auch dabei. Richte ihm bitte allenfalls meinen Gruss aus! Melde dich aber jetzt schon, bevor ausverkauft ist! Der Kurs wird vermutlich wieder in der zweiten Hälfte Juni 2003 stattfinden. Leider keine Schulferien. Weitere Bilder mit Textteil findest du auf meiner Homepage der Segelfluggruppe Aarau: Bildbericht BFK1 2002 in Samedan 800x600. Textbericht eines Deutschen Kursteilnehmers dazu. >wegen fehlendem BZF einiger Schüler Zu diesem Thema brauchst du dir in der Schweiz keine Gedanken zu machen. Die Schweiz hat zusammen mit Frankreich, Deutschland und Österreich ein zwischenstaatliches Abkommen, worin die Lizenzen gegenseitig gültig sind. Andere Ferienlagerplätze sind mir in der Schweiz nicht geläufig, auf welchen ausländische Piloten einfach so mitfliegen können, wie etwa ind Vinon Südfrankreich etc. Der Grund liegt meist darin, dass die Plätz ehemalige Militärflugplätze sind, wo teilweise noch militärische Restriktionen drauf liegen. Eine Chance für spätere Jahre sehe ich beim Flugplatz Münster im Wallis. Dieser ehemalige MIL wurde vollständig geöffnet und ist jetzt zivil(isiert). Ich hoffe, das dient dir soweit. Vielleicht sehen wir uns im Juni in Samedan. Tschüss ------------------ Schöne Flüge! Christian Thomann Segelfluglehrer Flugplatz Birrfeld LSZF www.sgaarau.ch [Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 17. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 17. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Hoi David Inzwischen habe ich beim Präsidenten der Flugplatzgenossenschaft Münster gleich mal deine Frage ins e-Mail gepflanzt, wie es künftig für ausländische Piloten auf dem Flugplatz Münster aussehe. Hier kann ich mir an ehesten etwas vorstellen. Die gleiche Frage werde ich gleich noch an den Schweizerischen Segelflugverband stellen, die jeweils im April ein zweiwöchiges Lager in Ambri, 5 km südlich des Gotthard (Nordfönwellen bis 7000 AMSL!) und im September ein einwöchiges Lager durchführen. Diese Lager bestreite ich auch seit Beginn vor sieben Jahren als Fluglehrer und Plauschflieger und gelegentlich als Lagerleiter-Stv. Windenstart 1350 m Kabel und Motorschlepp Maule 235 PS oder Super-dimona (nur Bugkuppler). Bis später Christian [Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 17. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 17. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Hi David Heute läuft das Mailsystem ja wieder reibungslos. Ich habe beide Antworten vorliegen: <u>Münster</u> Hier wird aus Sicherheitsgründen die Sache sehr wohlbedacht und vorsichtig angegangen. Wir hatten in früheren Jahren einige unschöne Unfälle wegen Fliegens aus dem hohlen Bauch heraus. Gemeint ist hier die Überwachung und einweisung durch Fluglehrer. Rein rechtlich sind ausländische Piloten in Münster kein Problem mehr, der Flugplatz hat eine zivile Betriebsbewilligung ohne entsprechende Einschränkungen. Die Frage ist eher, welchen Betrieb man in Münster in der Zukunft bieten will und auch von der Organisation her bieten kann. Soll es wie in Samedan ein Profibetrieb mit den entsprechenden Preisen oder eher als Gruppenlager mit ehrenamtlicher Organisation wie bisher sein. Das ist also noch unklar. Piloten ohne Alpenerfahrung bedeuten in Münster einen grossen Betreuungsaufwand, oder die entsprechenden Unfälle. Also, wenn die Betreuung / Einführung / Sicherheit funktioniert sehen wir wenig Probleme, (ein alpenerfahrener Fluglehrer je 2 Piloten, keine Soloflüge ohne ok des Fluglehrers). Selbstverständlich haben Mitglieder des SFVS Vorrang bei Kapazitätsengpässen, das ist die einzige (nicht sicherheitsrelevante) Einschränkung des Flugplatzes. <u>Ambri</u> Zitat: >Betreffend Ausländer im Ambri-Lager habe ich keine Einschränkungen, es sind schon diverse Male vor allem Deutsche Piloten dabei gewesen, sie können sich anmelden bei mir, ich werde nächstens beim Aeroclub die Daten, Anmeldetermine (Schluss 15.2.03) publizieren. Zitatende.< Auch hier ist es zwingend nötig, dass die Piloten ausführlich durch einen Fluglehrer eingewiesen werden. Die Ausschreibung des AeCS werde ich hier rechtzeitig bekannt machen! Du musst vorher also nicht unternehmen. Nur das Datum ist schon bekannt: 17.3. - 29.3.03 >wegen fehlendem BZF einiger Schüler Zu diesem Thema brauchst du dir in der Schweiz keine ...... Hier ein kleiner Nachtrag. Dies gilt nur für fertige Lizenzen. Fluglehrer und Flugschüler dürfen im Ausland nicht schulen, ohne entsprechende Bewilligung. Ob das in Samedan bewilligt werden kann, weil es vom Verband geführt wird, müsste ich noch abklären. Christian [Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 17. Oktober 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 19. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2002 Tach! Sorry, dass es etwas gedauert hat. Mir ging es nicht so gut und gestern war ich auch noch im Krankenhaus, aber jetzt lebe ich wieder so teilweise. Tja,d anke vielmals für die Tipps! HAbe das mal vorgeschlagen, Mehrheit ist für Inland. Naja, in DE wird es ja auch schöne Plätze geben, oder? Einen kenne ich, aber der steht momentan leider unter Wasser (nämlich Eudenbach ). Mal sehen was man mir noch so anbieten kann Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 20. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2002 David Krankenhaus?! Hoffe, du hast keine fliegerische Einschränkung. Auf jeden Fall ünsche ich dir gute Besserung! Schön, dich wieder lesen zu dürfen! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Tach! Naja, habe auf einmal, ohne Grund, ziemlich starkes Nasenbluten bekommen und knapp 300ml Blut verloren, wäre gar nicht erst soviel geworden wenn es nicht 4 Stunden gedauert hätte bis wir ein Krankenhaus gefunden hätten, das mich behandeln wollte. 4 Stunden!!! Naja, der Arzt hat mich jetzt erstmal für den rest der Saison fluguntauglisch gesprochen, ist ja auch nur noch dieses Wochenende mit Fliegen, wenn denn überhaupt bei dem Wetter geflogen werden kann. Tschüß David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 >der Arzt hat mich jetzt erstmal für den rest der Saison fluguntauglisch gesprochen Bedeutet das für dich in Deutschland, dass du zu Beginn der nächsten Saison ein neues Medical machen musst? Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David_OBrien Geschrieben 22. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Tach! Ne, er hat mich nur untauglich gesprochen, er meinte ich solle jetzt besser erstmal etwas pausieren. Sowas wie ein rat war das, und da meine Mutter dabei war, war das wie ein "Entzug des Medicals" Naja, wäre eh nur noch das kommende WE und da wird wegen dem Wetter eh nicht geflogen denke ich. Also nicht allzu tragisch! BTW, ich glaube die Glückwünsche galten dir im Allgemeinen Forum. Happy Birthday zum x-ten Geburtstag! Immer geile Thermik wünsch ich dir! David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Hi David Allen Mitwünschern, besten Dank! Die Aufmerksamkeit ist wirklich lieb von allen! Nun, ich hab's heute (22.) wirklich feucht und lustig gehabt. Das haben wir gefeiert. Jetzt bin ich halt schon UHU (Unter HUndert). Aber, ich bin's gern. Hab mir auch Mühe gegeben, dass es so schon wird. Hat ja auch so schöne und angenehme 50 Jahre gedauert. Besten Dank an alle Chregu der so oft noch so manchen lausbubischen Schalk im Nacken einfach nicht abschütteln kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.