Zum Inhalt springen

ZRH - die alten Tage (3. Teil, sehr B747-lastig)


alter Hase

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

 

Dank den durchwegs positiven und motivierenden Kritiken der letzten beiden "alten Tage"-Threads habe ich wieder gewühlt und dieses mal ausschliesslich B747 vorbereitet (Peter S. freut's!). Die Qualität der Scans ist nicht top, denn diese Bilder sind von bereits erstellten Scans gemacht, was die Qualität nicht gerade fördert. Auch hoffe ich, dass trotz des eintönigen Flugzeugmusters etwas Melancholie aufkommen mag...

 

14. März 1981, zurück bei South African nach der Vermietung an Luxair. Damals war der Ausblick von der Zuschauerterrasse noch unverbaut.

ZSSPA_1.jpg

 

13. Juni 1982, flog kurzzeitig Charterflüge, habe das Teil nur einmal erwischt (dafür ganz gut, nur die kleine Baustelle hat mich damals genervt).

N748FT.jpg

 

4. Januar 1984, wenn's kalt genug war, ging der JFK-Flug auch auf der 28 raus.

N652PA.jpg

 

4. Januar 1984, und vielfach hatte der SAA-Flug aus Johannesburg, Windhoek und Lissabon (so war damals die Strecke) Verspätung, um dann im schönsten Licht für den Weiterflug nach Frankfurt zur 28 zu rollen (trägt einen 50 Jahre-Kleber).

ZSSPA_2.jpg

 

4. März 1984, man beachte den Hintergrund (nicht schön, aber interessant).

HL7456.jpg

 

20. April 1984, damals war ZRH nur Transitstation für Weiterflüge nach Paris, Kopenhagen, Frankfurt, etc.

9VSQM.jpg

 

2. November 1984, jede Woche mindestens einmal in ZRH, dieses Exemplar war jedoch rar (ich weiss noch, dass es kaputt ging und in die Werft gezogen wurde).

N780T.jpg

 

7. Januar 1985, als der Winter nicht nur zwei Tage dauerte... JAL auf dem Weg nach Amsterdam.

JA8130.jpg

 

4. Dezember 1985, KAL flog ebenfalls via Amsterdam nach Fernost.

HL7458.jpg

 

25. Mai 1986, da würde sich Thomas W. freuen, wenn es noch heute eine direkte Verbindung nach Manila gäbe! PAL war auch immer gut für Kleber (hier zur "Feier" der Eröffnung der Strecke nach Chicago).

N741PR.jpg

 

26. Juni 1986, meistens kamen die Chinesen mit dem SP, ab und zu aber auch mit längerem Gerät.

B2446.jpg

 

22. April 1987, damals dachte ich noch "Sch..., schon wieder in alter Bemalung", heute bin ich froh, so schöne Bilder davon zu haben!

PKGSA.jpg

 

3. Januar 1988, damals brandneu und auf dem Weg nach Shannon zur Pilotenschulung.

HBIGG.jpg

 

14. April 1988, als zu Beginn der Frühlingsferien noch viele Leute nach Griechenland reisten, kamen nebst A300 und B707 auch B747 (A340 gab es damals ja noch nicht).

SXOAE.jpg

 

7. September 1988, zurück bei South African nach der Vermietung an Air Mauritius.

ZSSPF.jpg

 

6. Februar 1989, Erinnerungen werden wach... Cathay flog damals HKG-FRA-ZRH und dasselbe zurück.

VRHIF.jpg

 

18. Juli 1990, von wem hat Garuda das nur eingemietet...? :009:

PHBUE.jpg

 

17. September 2002, kleiner Ausreisser, da die Aufnahme erst 5 Jahre alt ist, aber in Anbetracht der neuen Bemalung von Air India musste das jetzt sein! War das Transportmittel des indischen Premierministers.

VTEFU.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch!

Jetzt hab ich mir grad ein Pullover angezogen und schon kann ich ihn wieder ausziehen!

 

Von diesen Bilder kann man nie genug sehen!

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus können nun jeden Tag solche Berichte folgen...

Nur muss ich mir noch ein "Sabberlätzli" besorgen, denn meine Tastatur ist nicht wasserdicht...

 

Danke, dass Du uns an Deinen Streifzügen durchs Archiv teilhaben lässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren noch Zeiten als Zürich noch abwechslungsreichen Traffic hatte und nicht nur buntes Kleingemüse wie heute! (seufz...) Danke für den interessanten Rückblick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sensationell! ...Bekommt man solche sagenhaften Beiträge aus alten Zeiten von Dir nun täglich und auf Rezept, Rolf? ;)

 

Gerne mehr! ...und abermals vielen Dank für die Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man solche sagenhaften Beiträge aus alten Zeiten von Dir nun täglich und auf Rezept?

 

G R I N S

 

Gegen Bezahlung mache ich vieles... :009:

 

Spass beiseite, ich habe selber auch Freude an meinen alten Schinken, vermutlich gibt's noch ein paar Nachschläge! Wenn jemand ein spezielles Thema à la B747 will, bitte melden! Ich dachte, Teil 4 ist über DC-10/L-1011 oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von alter Hase

Gegen Bezahlung mache ich vieles... :009:

Dann legen wir alle zusammen! :D

 

Nein, im Ernst! Einfach der Oberhammer was du uns alles "servierst"!

Ich möchte gar nicht wissen, was du in letzter Zeit für einen Aufwand betrieben hast...

Dafür danke ich dir und freue mich auf weitere Bilder aus alten Tagen!

 

 

Zitat von alter Hase

Wenn jemand ein spezielles Thema à la B747 will, bitte melden!

Falls du Bilder davon hast, dann wäre ich von einem "Russen-Rückblick" aus vergangenen Tagen nicht abgeneigt... :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand ein spezielles Thema à la B747 will, bitte melden!

 

Ich würde mich, falls Bilder vorhanden, über Bilder des Flughafengeländes freuen, also die damaligen Gebäude etc.

Nicht dass mir die Flugzeuge nicht gefallen, im Gegenteil, die sind affengeil, es würde mich halt nur so interessieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

G R I N S

 

Gegen Bezahlung mache ich vieles... :009:

 

Spass beiseite, ich habe selber auch Freude an meinen alten Schinken, vermutlich gibt's noch ein paar Nachschläge! Wenn jemand ein spezielles Thema à la B747 will, bitte melden! Ich dachte, Teil 4 ist über DC-10/L-1011 oder so...

 

Ich bin für teil vier,über die Bezahlung reden wir später, erst mal die Ware:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Bilder davon hast, dann wäre ich von einem "Russen-Rückblick" aus vergangenen Tagen nicht abgeneigt... :005:

 

Ich nehme an, Du meinst damit die russischen Typen. Das mache ich gerne, besonders während des Kriegs auf dem Balkan war der Landweg unmöglich und alle Gastarbeiter wechselten auf's Flugzeug. Neue Airlines kamen und gingen. Aber das erkläre ich dann später im Thread.

 

Ich würde mich, falls Bilder vorhanden, über Bilder des Flughafengeländes freuen, also die damaligen Gebäude etc.

 

Das wird schwieriger, denn ich war/bin ein Spotter, welcher immer den perfekten sprich leeren Hintergrund sucht. Bilder wie z.B. den Korean SP gibt's immer wieder, aber Gebäude allein habe ich nie aufgenommen. Sorry...

 

Vielleicht mal Props? Vickers Viscount, DC6B/7C, Metropolitan etc...

 

Auch das wird schwierig, denn ich habe erst 1981 mit fotografieren begonnen. Ein paar habe ich sicher, erwartet aber nicht einen lückenlosen Bericht. Ich werde auch auf Aufnahmen von anderen Flughäfen ausweichen müssen.

 

Und die waren alle da? Ich bin wohl wirklich zu spät geboren...

 

Das sage ich auch von mir, wenn ich alte Bilder aus den 60ern und 70ern sehe!

 

SUARO.jpgPHLLO.jpg

Erinnern kann ich mich noch an vieles, aber selber fotografieren... Du wirst sehen, in 20 Jahren sagen Dir die neuen, jungen Spotter genau dasselbe (quasi "Was, Du hast noch B767 erlebt? Wow...").

 

Wenn jemand anders auch etwas beitragen möchte - nur zu! Ich habe keine Exklusivrechte auf alte Bilder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Bilder - aber für mich wieder die Erkenntnis: Ich bin zu spät geboren...

 

Airliners.net schreit nach solchen Bilder. Würde mich freuen, diese dort zu sehen.

Finde das immer ganz hervorragend, wenn es Menschen ("alte Hasen") gibt, die auf diese Art und Weise den ein oder anderen Airport eine Zweitreise bescheren.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: meine Güte, Rolf, vielen Dank!

Von mir aus können nun jeden Tag solche Berichte folgen...

Das würde dann bedeuten, dass man unbedingt hier weiterdiskutieren müsste! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Rolf,

 

als bekennender Jumbo-Fan hole ich deinen "747-lastigen" 3. Teil der Serie "ZRH-die alten Tage nochmals hervor. Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass von den 15 Jumbos die du im Bild vorgestellt hast gerade mal ein Drittel noch aktiv ist. Die N748 FT von Metro International fliegt als N482EV bei Evergreen, die HL-7458 von Korean ist bei EL AL als 4X-AXM im Einsatz und die Philippines 747N741PR fliegt bei Southern Air als N761SA. Immer noch bei ihrer angestammten Airline Air China fliegt die B2446; allerdings als Frachter. Die ehemalige HB-IGG von Swissair fliegt noch immer in Passagierversiion als D2-TEB bei TAAG Angola Airlines. Alle anderen einst stolzen Jumbos sind entweder verschrottet, ausgeschlachtet oder irgendwo abgestellt.

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit. Ich hoffe natürlich auch das die Serie lange weitergeht...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...