DC-8-70 Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Wie sieht es eigentlich mit spotten in Russland aus? Hab gehöhrt, dass es dort nicht erwünscht währe, aber ich wollte mich da genauer informieren. Weiss da einer was genaueres? Ich wollte nächstes Jahr nach DME oder so. Zitieren
ThomasM Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Fotografieren auf Flughäfen, Bahnhöfen, in der U-Bahn usw. ist grundsätzlich untersagt. Es kommt aber meines Erachtens immer darauf an, an welchen Beamten du gerätst. Ich halte es auf meinen Russland-Reisen immer so, dass ich möglichen Problemen aus dem Weg gehe und mich unauffällig verhalte. Ich habe auch überall, auch in der U-bahn und auf Flughäfen, ungeniert fotografiert und hatte nie ein Problem. Mit einer vollen Spottermontur würde ich aber nicht gerade herumziehen. Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wenn du schon nach Russland fährst, schaue dir das Land an, es hat viele schöne und interessante Dinge zu sehen. Die Flughäfen gehören nicht dazu... Gruss Thomas Zitieren
Orgetorix Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo Spotter, Was man in Russland darf oder eben auch nicht, wird Dir der Sekretär der russischen Botschaft gerne erläutern. Ih würde es allerdings in schriftlicher Form und in Russich und Englisch anfordern. Es ibt auch in Russland Beamte... Gruss Orgetorix Zitieren
migflug Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo Spotter, Was man in Russland darf oder eben auch nicht, wird Dir der Sekretär der russischen Botschaft gerne erläutern. Ih würde es allerdings in schriftlicher Form und in Russich und Englisch anfordern. Es ibt auch in Russland Beamte... Gruss Orgetorix "Gerne" tun die auf der russischen Botschaft grundsätzlich wohl nichts, ausser Feierabend machen. Und auch eine hier gestempelte Erlaubnis für irgendwas kann dich im Zweifelsfalle in Russland nicht vor irgendwelchen bürokratischen Schikanen bewahren, wenn du an den falschen Beamten gerätst. Daher würde ich - egal mit was für Dokumenten du unterwegs bist - auf jeden Fall die Deeskalationsschiene fahren und keinesfalls zu selbstbewusst mit irgendeinem Dokument herumwedeln. Als ich vor einigen Wochen das letzte Mal in DME war, war sogar eine Ausstellung von Spotterbildern zu sehen. So wie ich Russland kenne, werden das wohl eher "geführte" Ausflüge sein, in denen Du dich aber frei bewegen kannst. Bin aber wirklich kein Insider bei Spotting-Fragen. Allgemein denke ich noch, dass DME viel mehr für den Spotter bietet als SVO, der von massiv weniger russischen Airlines angeflogen wird. Bei DME stehen sogar noch alte ex-Interflug IL-62 rum :) Ganz grundsätzlich ist Russland aber unglaublich interessant was Aviatik betrifft; ich finde es schade dass dies hier auf so wenig Interesse bis Ignoranz ("MiG-29?! Wer will schon eine MiG wenn er nen Hönter haben kann!") entgegengebracht wird. Gruss Flavio Zitieren
Tupolev Geschrieben 10. Oktober 2007 Geschrieben 10. Oktober 2007 Wie schon erwähnt kommt es darauf an was für ein Beamter kommt. Wir wurden in DME auch weg gejagt. Jedoch als wir 20 min später wieder vor Ort waren drehte derselbe Beamte wieder seine Runden...Und es passierte nichts, grüsste freundlich und liess uns den ganzen Tag in Ruhe. Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. Oktober 2007 Geschrieben 10. Oktober 2007 ich finde es schade dass dies hier auf so wenig Interesse bis Ignoranz ("MiG-29?! Wer will schon eine MiG wenn er nen Hönter haben kann!") entgegengebracht wird Sag mir einen guten Grund, warum ein durchschnittlicher Aviatikfan (ausser einem eingefleischten MIG- und Russenjet-Fan) für viel Geld nach Russland fahren und dann 12000$ für einen Mig-29-Flug zahlen soll, wenn er hier für weniger als die Hälfte dieses Preises einen Hunterflug durch die Schweizer Alpen erleben kann ? Und das geflogen von einem Schweizer Piloten, den man ohne Dolmetscher versteht und in einem Flugzeug, zu dem man je nach Alter noch einen persönlichen Bezug hat :) Klar, die Mig ist schon beeindruckend und hat super Flugleistungen aber im Endeffekt ist sie für die meisten doch nur ein Kampfflieger wie viele andere auch ;) Gruss Wilko Zitieren
migflug Geschrieben 10. Oktober 2007 Geschrieben 10. Oktober 2007 Sag mir einen guten Grund, warum ein durchschnittlicher Aviatikfan (ausser einem eingefleischten MIG- und Russenjet-Fan) für viel Geld nach Russland fahren und dann 12000$ für einen Mig-29-Flug zahlen soll, wenn er hier für weniger als die Hälfte dieses Preises einen Hunterflug durch die Schweizer Alpen erleben kann ? Und das geflogen von einem Schweizer Piloten, den man ohne Dolmetscher versteht und in einem Flugzeug, zu dem man je nach Alter noch einen persönlichen Bezug hat :) Klar, die Mig ist schon beeindruckend und hat super Flugleistungen aber im Endeffekt ist sie für die meisten doch nur ein Kampfflieger wie viele andere auch ;) Gruss Wilko Wilko, ich habe mich damit überhaupt nicht über unseren Geschäftsgang beklagen wollen; da gibts nämlich keinen Grund zur Klage. Ein Hunter ist sowieso eher mit einer L-39 als einer MiG-29 zu vergleichen, und da ist der Preis um ein Vielfaches günstiger als beim Hunter-Flug. Ich habe aber schon viele Leute getroffen, die tatsächlich meinen ein Hönter wäre einer MiG-29 ebenbürtig oder sogar ganz überlegen, wenns zum Dogfight käme. Auch sonst merkt man ja, dass die Leute stundenlang über Airbus und Boeing schwadronieren und alles bis ins letzte Detail wissen, und von russischer Aviatik keine Ahnung haben bzw. kein Interesse zeigen. Das ist natürlich legitim, ich persönlich finds einfach schade weil viel meines Erachtens Interessantes übersehen wird; besonders jetzt wo der Zugang dazu langsam einfacher wird. Gruss Flavio Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 10. Oktober 2007 Geschrieben 10. Oktober 2007 die tatsächlich meinen ein Hönter wäre einer MiG-29 ebenbürtig oder sogar ganz überlegen Naja, wer das von einem Flugzeug glaubt, das einen Technologierückstand von mehr als 20 Jahren hat, der hat definitiv keine Ahnung :D Auch nicht bei allem Enthusiasmus :) In einem Punkt ist der Hunter aber der Mig überlegen und zwar im Bezug auf die Feuerkraft der Kanonen. Allerdings haben sich die Anforderungen an Kanonen in den 20 Jahren gründlich gewandelt :) Gruss Wilko Zitieren
migflug Geschrieben 10. Oktober 2007 Geschrieben 10. Oktober 2007 haha, ja das mag sein. Der Hunter ist natürlich ein Klassiker hier und die Hunter Flying Group macht eine super Sache. Ich will das was wir machen auch gar nicht mit ihnen vergleichen, das sind zwei völlig andere paar Schuhe - und es ist auch nicht Thema. Jedenfalls würd ich mich über mehr Spotterbilder und Hintergrundinfos zu den Flugzeugen die in DME rumstehen freuen :008: Gruss Zitieren
Volume Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi Jungs, in DME steht definitiv sehr, sehr viel rum. In jedem beliebigen Zustand. Hinzukommen dürfte extrem problematisch sein, der Flughafen ist völlig in der Pampa und von der Zufahrtsstraße kommt man praktisch nicht runter. Halteverbot beginnt schon Kilometer vor dem Flughafen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man ohne Beziehungen zu eventuellen Lokalspottern eine Chance hat, etwas gut vor die Linse zu bekommen. Im Südosten des Platzes gibt es einen gigantischen Flugzeugfriedhof mit allem was das Herz begehrt, nur hinkommen dürfte schwierig werden. Am Taxiway zur 14R steht allerlei Gerät das gerade ausgeschlachtet wird, da gibt es definitiv auch viel zu sehen. Für Fans der Militärluftfahrt kann ich unbedingt den alten Zentralflughafen empfehlen. (Metrostation "Dynamo", 2km zu fuß) Da kommt man auf wenige Meter an IL14, Su27, Mig29, Mig15, Mig23 ........ und allerlei Hubschrauber dran. Der Zustand ist eher beklagenswert, und ich möchte nicht darauf wetten, wann die große Dampfwalze anrückt. Ganz empfehlenswert muß auch Monino im Osten Moskaus sein (mit Bahn erreichbar). Ich bin bisher beim ersten Anlauf gescheitert, Mittwochs haben sie zu :( Kleiner Tip am Rande : In Russland sollte man seine Habseeligkeiten seeehr gut festhalten, gerade in DME :mad: Bei Bedarf kann ich gerne auch mal ein paar Photos posten, aber sie sind "Ingenieurqualität" und nicht unbedingt Spotterniveau :005: Gruß Ralf Zitieren
AndyBe Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Hi Jungs, Ganz empfehlenswert muß auch Monino im Osten Moskaus sein (mit Bahn erreichbar). Ich bin bisher beim ersten Anlauf gescheitert, Mittwochs haben sie zu :( GrußRalf Kann ich voll und ganz zustimmen!! Sehr interessantes Museum! Mit einer vielzahl an freiwilligen Helfern, die die Mühlen einigermassen (Geld fehlt) in Schuss halten!:) zum Bsp. Yak-38: Gruss Andy Zitieren
AndyBe Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 DME ist ein recht interessantes Paradies was russische Aviatik angeht. Allerdings nicht so einfach, eine Ramp-Tour zu machen:cool: Gruss Andy Zitieren
Romair Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 " Andy und Flavio und andere. Ich war im August da x-ten Male in Monino und man darf sagen , dass das Museum grosse Anstrengungen mit etlichen Verbesserungen unternommen hat. Ich könnte hier im Spotterforum eine grosse Anzahl interssanter Bilder von diesem Sommer bringen. Ich werde aber zuwarten, bis die schönen Spottertage vorbei sind, sonst verschwinden die Bilder innert Stunden in den untiefen des Spottercorners. Da dürfte die Forumsleitung wirklich mal LSZH und LSFB und BRD separat Cornern. Nun verweise ich hier auf einen Fotoshooting - Link und darf mit stolz sagen, dass ich die fotogene Bikinidame "Alexandra" auf den Fliegern in Monino persönlich kenne. http://elena-tokareva.livejournal.com/117900.html?mode=reply Gruss eines Russian Aviation Fan , Roger Oh La La noch etwas in eigener Sache:::::::::::::::::::::::::::::::::: Nicht vergessen, eine Leiter, eine Drahtschere, ein Laptop und mehrere Handys und 3 Kameras 2 im Hotel falls man dann eine weniger hat., Recovery Software falls die Bildder gelöscht werden müssen. Formatieren kennt man dort nicht, einen Ueberetzer um sich bei der Miliz lösen zu können, Schreibpapier und dann möglichst alle militärischen Immatrikulationen fein säuberlich rotografieren und auf Papier festhalten. Aufgepasst "Chabarovsk" ist nicht mit Moskau gleich zu setzten!!!! Eine Verhaftung kann Stunden dauern aber zu guter letzt wird man mit dem Jeep noch zum Eingang/Ausgang gefahren. Alles nicht so schlimm :) he die Russen sind auch nette Leute und es gibt noch sehr nette ander dort deshalb fahr ich doch auch dorthin. (kostet ja nichts oder!!) Zitieren
AndyBe Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Nun verweise ich hier auf einen Fotoshooting - Link und darf mit stolz sagen, dass ich die fotogene Bikinidame "Alexandra" auf den Fliegern in Monino persönlich kenne. Gruss eines Russian Aviation Fan , Roger :D :p :008: :005: Gruss Andy (ebenfalls ein Russian Aviation Fan!) Zitieren
Romair Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 :D :p :008: :005: Gruss Andy (ebenfalls ein Russian Aviation Fan!) Ja Andy es gibt hübsche Flugzeuge und nicht nur Schrott und eben auch noch was anderes fürs Auge auch kein Schrott. Den dortigen Schrott sieht man den eher in den Hotels von Dubai. Grüssli Roger Zitieren
migflug Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Romair, schön dass Du wieder in Russland warst! Wir waren auch da, wieder das ganze Programm: Wjasma, Nischnii Nowgorod, Monino etc. Tatsächlich, in Monino sehen die Flugzeuge wieder recht gut aus. Das letzte mal als ich da war, war März 2004, da sah es recht verwahrlost aus. Zum Thema DME: Man kann natürlich auch via die umliegenden Dörfer versuchen ranzukommen (völlige "Pampa" ist da nicht), allerdings hat der Flughafen nicht nur einen Zaun rundherum sondern regelrechte Mauern. Daher ist das wohl auch keine gute Idee. Aber wie gesagt, am DME waren Spotterbilder ausgestellt von einer Gruppe, daher wird es wohl irgendwelche Touren geben... Gruss Flavio Zitieren
Romair Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Romair, schön dass Du wieder in Russland warst! Wir waren auch da, wieder das ganze Programm: Wjasma, Nischnii Nowgorod, Monino etc. Tatsächlich, in Monino sehen die Flugzeuge wieder recht gut aus. Das letzte mal als ich da war, war März 2004, da sah es recht verwahrlost aus. Zum Thema DME: Man kann natürlich auch via die umliegenden Dörfer versuchen ranzukommen (völlige "Pampa" ist da nicht), allerdings hat der Flughafen nicht nur einen Zaun rundherum sondern regelrechte Mauern. Daher ist das wohl auch keine gute Idee. Aber wie gesagt, am DME waren Spotterbilder ausgestellt von einer Gruppe, daher wird es wohl irgendwelche Touren geben... Gruss Flavio Hallo Flavio ich bin schon längere Zeit in DME dabei und habe letzes Jahr ein Fotobuch über DME für den dortigen Public Relation Manager erstellt. Sowas erhält die Freundschaft ungemein. Es gibt bei mir auch ein Fotobuch über Vjazma und Valeri. Auch dieses Jahr habe ich auch wieder ein Fotobuch erstellt. Werde dann mal paar Musterseiten im Spottercorner zeigen. Nur jetzt nicht in der Spotterhochsaison. Gruss Roger Zitieren
migflug Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Ich hab mal unsere Freunde angefragt... Antwort war: there are no guided spotting tours in DME. All I know is that there was a public spotting day last year. I don't know if this or next year will be another one. The only way to take pictures is through windows at the airport or outside the fence (there are some nice positions). Maybe the airport administration can give you more information, but I doubt they will be helpful. . Gruss Flavio Zitieren
AndyBe Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Ganz grundsätzlich ist Russland aber unglaublich interessant was Aviatik betrifft; ich finde es schade dass dies hier auf so wenig Interesse bis Ignoranz ("MiG-29?! Wer will schon eine MiG wenn er nen Hönter haben kann!") entgegengebracht wird. Gruss Flavio http://www.youtube.com/watch?v=AGE1R_nzQW8 Ganz und gar nicht! Wen man solche Vögel am Himmel sieht, ist man mit dem Russian Aviatic Fever:p angesteckt! Gruss Andy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.