Chrigel63 Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo zusammen, ich gebe nun halt auch noch meinen Senf dazu;) , da ich auf einem L4 zur Zeit meine Ausbildung absolviere, auch ich hatte mich vorher sehr intensiv mit dem FS9 beschäftigt. Mein FI hatte mich beim ersten Schnupperflug schon gefragt, ob ich auch schon selber geflogen wäre, was ich verneinte, bis auf ein paar Steuerbewegungen an Bord mit einem Kollegen, das ich aber oft mit dem FS (spiele). Er meinte dann dazu, er hätte das vermutet, da meine Augen zu oft an den Instrumenten kleben.:D Also mittlerweile lasse ich den FS sein, bis auf ein paar virtuelle Flüge zum Spass, aber nicht zum tranieren, denn da muss ich meinen Vorrednern absolut zustimmen, das Landen lernt man definitiv nicht am PC sondern nur im echten Gerät, was ich selber bei jeder Lektion aufs Neue erfahre. Der Hosenboden und der Ganze Mensch muss da etwas spüren, was der Sim einfach nicht vermitteln kann.:005: Gruss Chrigel Zitieren
Markus "Tomcat" Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Also slippen und flaren kriegst du auch im Amiland...wie landest denn du da sonst...einfach -700fpm bis zum touchdown :009: Kommt drauf an ob Du Air Force oder Navy fliegst ... letztere machen das so. :eek: Nein, meine Aussage auf Slippen und Flaren bezog sich auf die selbsterfundene Eindeutschung der Begriffe ... ich kann halt mit "Ausschweben" nix anfangen, also benutze ich die englischen Begriffe in einer deutschen Form. Zitieren
JMLAB Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 ... da meine Augen zu oft an den Instrumenten kleben ... Hallo Christian, unser persönliches kurzes Cafe & Kuchen Treffen heuer bei der AERO 2007 in Friedrichshafen ist auch schon wieder eine Zeit lang her, umso schöner, Dich hier wieder zu treffen. Was ist ein 'L4' ? Der Hans Fuchs hat auch schon den 'L4' erwähnt, er dürfte ein recht widerspänstiger Flieger sein, der L4 natürlich ... ;). Kann man den L4 auch mit einer Lederhose fliegen, wegen des 'Hosenbodengefühls' ... :) ... :008: Pls Info! Robert PS.: Gratulation zu Deiner Flugausbildung und dass Du sie in Angriff genommen hast ! . Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo Zusammen Bei abgeschlossenen Approach Check ist es dann weitgehend irrrelevant, ob ich mit einer Diamond DA40, oder mit einem Diamond D-JET, oder mit einer Cessna Citation, oder mit einer Pilatus Porter oder mit einer Boeing den Landeanflug und die Landung durchführe, wenn ich das Prinzip von sicheren und schönen Landungen verstanden habe. Ich fliege zwar keine der oben genannten Typen, aber zumindest der Porter ist wohl von der Liste auszunehmen, weil er ein Heckradflugzeug ist. Genau so wie der L4 eins ist (Piper Cub/J3, macht es klick?) Ich will jetzt nicht sagen, dass das Fliegen mit einem Heckrädler generell schwieriger ist, nur die Schwierigkeit liegt an einem anderen Ort. Entscheidend ob die Landung gelingt oder nicht, ist der Moment, wo man den Flieger hinsetzt und die Momente danach. Dabei genügt es nicht, wenn man den Flieger in den "Boden hineinfliegt" wie man es mit den Airlinern macht aber es auch mit den kleineren Bugradflieger funktioniert. Und gerade dies lässt sich am Sim nicht trainieren, es fehlt: -Das weite Gesichtsfeld, welches man hat wenn man im Flieger sitzt -Der echte Druch am Stick, der idr mit dem annähren an die Stallspeed abnimmt (=> der Flieger wird weich) -Die Rückenlage die man beim Flaren spührt (nicht sieht!! Spührt) -und und Gruss Stefan Zitieren
JMLAB Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich fliege zwar keine der oben genannten Typen, aber zumindest der Porter ist wohl von der Liste auszunehmen, weil er ein Heckradflugzeug ist. Ja, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht Stefan, die Pilatus gehört hier definitiv nicht hinein, da sie ein Heckradflugzeug ist. An das habe ich bei meiner Auflistung nicht gedacht. Sorry. Danke für Deinen Hinweis! Deine Sichtweise zu PC Flugsimulationen (Gesichtsfeld, Druck am Stick, Gefühl beim Flaren) kann ich aber nicht teilen, trotzdem respektiere ich Deine Meinung. Gruss Robert Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Hallo, @Hans: Deine realen Flugtips die Du hier im Forum gibst haben stets Hand und Fuss und auch ich habe auf diesem Weg schon einiges von Dir gelernt, wirklich!!! ABER lieber Hans, für Dich ist es schon zu spät um herauszufinden ob Dir der FS etwas bringt. Schliesslich bist vermutlich einer der besten Piloten hier im Forum. Und das bist Du ganz real auf Deiner Piper geworden. Deshalb finde ich kannst Du gar nicht mehr nachempfinden/beurteilen ob der Sim etwas bringt oder eben nicht....:) Wenn man gesund ist dann kann man auch nicht sagen ob ein Arzt gut ist oder nicht. Wenn man Anfänger ist, dann finde ich kann der Sim schon einiges bringen. Die richtige Einteilung der Platzrunde des Sinkfluges und das visuelle Abschätzen der Lage und des erforderlichen Gleitwinkels lassen sich sehr wohl am Simulator üben. Es ist ja wie gesagt keine Entweder-Oder-Frage, sondern es geht um eine unterstützende Komponente. Es ist übrigens wissenschaftlich nachgewiesen, dass mentales durchspielen einer bestimmten Situation, die gleichen Regionen im Gehirn stimuliert wie in Real. Der Übungseffekt ist mit dem realen Fliegen nahezu gleichzusetzen. Ich z.B. war nach meinem Gleitschirmunfall 1Jahr flugunfähig, habs aber nicht verlernt da ich im Geiste häufig geflogen bin. Ich war selbst erstaunt wie gut es noch klappte. Der FS ist für mich ein visuell unterstützter Mental-Trainer.... kein Ersatz für die Realität, ganz klar, aber bestimmt nicht nutzlos. Wir haben das Thema ja auch schon etliche Male hier durchgekaut und die, teilweise etwas festgefahrenen, Positionen der Mitglieder sind auch weitestgehend bekannt :008: zumindest wenn man hier oft liest...aber irgendwann lieber Hans da kriegen wir Dich schon auch noch weich....:008: Zitieren
JMLAB Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 . ... Und ich werde jetzt mit der L4 so lange Dressur reiten, bis dieses widerspänstige Biest pariert und auch am Simulator gefügig wird ... ... und so lange, bis ich sie samt Lederhose am Hosenboden spüre ... Es wäre doch gelacht, wenn ich das nicht hinkriege ... Hans und Chrigel drücken mir dabei die Daumen Und los geht's > Zitieren
sirdir Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich denke der FS kann etwas bringen, *wenn* man's richtig lernt! Ich hab einfach so drauf los geübt und mir dabei jede Menge Unsinn beigebracht, den ich mir dann erst mal wieder abgewöhnen musste. Landungen finde ich allerdings wirklich auch nicht sonderlich toll simuliert. Resp. Landungen, die in Wirklichkeit wohl schon zu einer etwas höheren Rechnung führen würden, sehen im Sim eigentlich noch ganz passabel aus. Zitieren
JMLAB Geschrieben 12. Oktober 2007 Geschrieben 12. Oktober 2007 ... nach der Schwelle habe ich die Nase dann leicht hochgenommen, der Flieger sank weiter und nun habe ich immer weiter am Höhenruder gezogen, solange, bis die Kiste schön sauber augfesetzt ist. Und genau da lag wohl auch mein Hauptproblem (wie Robert es weiter oben zutreffend ausgedrückt hat). Das Höhenruder muss beim Auschweben zunehmend , aber mit vieeeeeeellllllllll Gefühl gezogen werden. Ich hatte das davor in der Tat immer wieder "trocken" geübt und siehe da, es hat geklappt ... Hallo Matthias, diesen Erfolg musst Du feiern, am besten mit einem Glas kalifornischen Zinfandel oder einem griechischen Maphrodaphne ... :008: Herzliche Gratulation! ( ... aber nicht unmittelbar danach real fliegen gehen ... 12 Stunden nichts Alkoholisches trinken ... Du weisst schon ... nüchtern sein ... OK! ) Ciao Robert Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 Hallo Robert, ja das ist schon wieder eine Weile her seit der Aero, flieg doch mal schnell in die Ostschweiz,, oder nach Hohenems, dann können wir mal wieder einen Kaffe trinken gehen, das mit dem L4 hat sich ja geklärt, wie bereits einige geschrieben haben ist das eine Piper Cub (J3) der Unterschied ist das der L4 die ehemals militärische Version war. Nun der Flieger ist nicht so ein wiederspänstiges Biest,:001: er fliegt sich eigentlich ganz schön, vorallem halt gemütlich sprich langsam. Nur das Landen ist einfach etwas anders als bei den (normalen) Bugrad Typen, da wie schon erw. die Cub ein Heckrädler ist. Aber es macht Spass:005: vorallem da nun auch bei mir so langsam Fortschritte zu vermelden sind, (den FI freuts):008: Gruss nach Austria und meld dich mal wieder Chrigel Zitieren
JMLAB Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 ... ja das ist schon wieder eine Weile her seit der Aero, flieg doch mal schnell in die Ostschweiz,, oder nach Hohenems, dann können wir mal wieder einen Kaffe trinken gehen ... Hallo Chrigel, das wird sich bestimmt in absehbarer Zeit wieder einmal realisieren lassen. Hohenems steht auf meiner Liste der in Österreich von mir noch nicht angeflogenen Flugplätze sehr weit oben. Ich hätte bei meiner Abhandlung über die 'Crosswind-Landetechnik' einleitend deutlich darauf hinweisen sollen, dass sich diese Ausführung auf Bugradflugzeuge bezieht und nicht auf Heckradflugzeuge. Wie eine saubere Landung mit einem Heckradflugzeug vor sich geht, weiss ich nicht. Ich bin noch nie in meinem Leben mit einem Heckradflugzeug gelandet, da mich Heckradflugzeuge ganz einfach nicht interessieren. Du bist bestimmt nicht ungehalten, wenn ich das so unverfroren aus mir heraussage. Ich hoffe aber dennoch, dass Dich / Euch meine gesattelte und mit einem 'Microsoft Force Feedback 2' bestückte L4 erheitern konnte (Beitrag #33 in diesem Thread). Bis demnächst und weiterhin viel Erfolg bei Deiner Flugausbildung! Ciao Robert Zitieren
huskymartin Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 "Wie eine saubere Landung mit einem Heckradflugzeug vor sich geht, weiss ich nicht. Ich bin noch nie in meinem Leben mit einem Heckradflugzeug gelandet, da mich Heckradflugzeuge ganz einfach nicht interessieren"..... Eigentlich geht eine saubere Landung mit einem Bugradflugzeug gleich wie mit einem Heckradflugzeug. Nur kommt es mir so vor, als werde dies heutzutage immer weniger weitervermittelt. Gruss Martin Zitieren
JMLAB Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 ... Eigentlich geht eine saubere Landung mit einem Bugradflugzeug gleich wie mit einem Heckradflugzeug. Nur kommt es mir so vor, als werde dies heutzutage immer weniger weitervermittelt ... Heckradflugzeuge werden immer weniger gebaut. Die Firma Diamond Aircraft hat ursprünglich ihren Motorsegler HK36 (Super Dimona) als Heckradflugzeug konzipiert und auch so gefertigt. Die 'neue' Super Dimona ist bereits ein Bugradmotorsegler geworden. Und sehr wahrscheinlich nicht grundlos. :) Grüsse Robert Zitieren
huskymartin Geschrieben 13. Oktober 2007 Geschrieben 13. Oktober 2007 Schon klar, die Amis erfanden einstmals das Bugrad-Fahrgestell und nannten es "Easy Land", "Land-O-Matic" oder wie auch immer, weil man die Maschine einfacher hinschmeissen oder an den Boden fahren kann, sie richtet sie nach einem schiebenden Aufsetzen automatisch gerade, und sie springt auch weniger, wenn man beim Aufsetzen noch zu schnell war. Trotzdem sieht eine SAUBERE Landung mit einem Bugradflugzeug gleich aus wie mit einer Spornradmaschine. Diejenigen, denen das (noch) so beigebracht wird, werden auch später weniger oder gar keine Probleme mit dem Tailwheel Difference Training (damit auch ich einmal eine moderne Terminlolgie verwende...) haben. Für alle anderen wird das Heckradfliegen für immer ein Geheimnis bleiben, von dem sie lieber die Finger lassen. Was für uns Heckrad-Piloten eigentlich auch ein Vorteil ist..... Gute Nacht Martin Zitieren
Giuseppe Geschrieben 14. Oktober 2007 Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo Matthias Mache dir keine Sorgen; Piloten, welche immer und nur perfekt landen gibt es nicht. Auch nach meinen 350 Landungen, habe ich immer wieder solche, welche ich nicht toll finde. Aber denke daran....... Landen ist nichts anderes, als ein kontrollierter Absturz :005: Grüsse Giuseppe Zitieren
JMLAB Geschrieben 14. Oktober 2007 Geschrieben 14. Oktober 2007 ... die AOPA USA hat ein paar Filme zum Thema saubere Landung gemacht ... Hallo Felix, als saubere Landungen im Sinne von schönen und ästhetischen Landungen würde ich sie nicht bezeichnen, zumindest hat mir in diesem Video keine gefallen. Als Quelle für ein Studium von Landungen würde ich dieses Video auch nicht unbedingt heranziehen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden ... :) Als aufheiterndes und humoristisches Video mit ausgeprägten Ami-Humor ist es aber dennoch sehenswert. Vielen Dank! :008: Ciao Robert Zitieren
ArminZ Geschrieben 14. Oktober 2007 Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo Felix,Als Quelle für ein Studium von Landungen würde ich dieses Video auch nicht unbedingt heranziehen. Würd mich wunder nehmen, wieso nicht? Zitieren
matt44 Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Geschrieben 14. Oktober 2007 Hallo, was soll ich sagen: ich hatte meinen ersten Alleinflug. Wir haben heute noch Ziellandeübungen geflogen, mussten dann aber nachtanken. Und dann meinte der Fluglehrer, ich soll mal jetzt alleine weiterfliegen. Auf dem Programm standen dann Platzrunde und touch and go. Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber das beste war, dass ich die Landungen ganz passabel hinbekommen habe. Mann, war das ein tolles Gefühl. Fast vergessen ist die Schlappe von letzter Woche, die mich ja auch zu diesem Beitrag veranlasst hat. Ich kann es noch gar nicht glauben. Grüsse Matthias (PS: eigentlich wollte ich ja zur Feier des Tages ein schönes Bild einstellen, ich weiß, aber nicht wie). Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Hallo Matthias, kurz und knapp: :007: - Herzliche Gratulation zum ersten Alleinflug - :007: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 und sie springt auch weniger, wenn man beim Aufsetzen noch zu schnell war @Martin Ouuuuuu, ein gewagtes Wort, kenne da mindestens eine Ausnahme...;) Markus Zitieren
huskymartin Geschrieben 15. Oktober 2007 Geschrieben 15. Oktober 2007 Markus, Eine Bugradmaschine springt WENIGER, weil beim "Aufschlag" der Anstellwinkel nicht schlagartig vergrössert wird (Schwerpunkt ist vor dem Hauptfahrwerk). Setzt man eine Spornradmaschine nicht sauber gezogen dreipunkt auf, sondern aufs Hauptfahrwerk und mit einer zu grossen Descent Rate, geht das Heck infolge der Massenträgheit beim Aufsetzen des Hauptfahrwerks nach unten (Schwerpunkt ist hinter dem Hauptfahrwerk), und der Anstellwinkel der Flügel vergrössert sich. Voila, schon fliegt's wieder. Nicht nur wegen der Federung (von wegen eine Husky springt gerne...) Dann braucht man am Gipfel des Sprungs nur noch nachzustossen, und die Sache wird schnell teuer........ Natürlich bringt man eine Beech Musketeer sehr nett zum Springen, hab ich selber früher auch gemacht und gesehen ( gesehen inkl. "Dreisprung mit anschliessender Bugrad-zur-Sau-Werdung und schlagartiger Vergrösserung des Ankunftswinkels"). Gruss Martin Zitieren
JMLAB Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 was soll ich sagen: ich hatte meinen ersten Alleinflug. Ich kann es noch gar nicht glauben. Grüsse Matthias Herzliche Gratulation Matthias ! Geniesse ausgiebig diesen Erfolg! Mein erster Alleinflug war bis jetzt das schönste Erlebnis in meinem Leben. Es war der 29. Dezember 1994. Auf der Heimfahrt von LOAV nach Wien hörte ich dann in meinem Auto "Streets of Philadelphia" von Bruce Springsteen und war dem 'Himmel' nahe ... Alles Gute! Ciao Robert Zitieren
Daniel.R Geschrieben 16. Oktober 2007 Geschrieben 16. Oktober 2007 Glückwunsch, der erste Alleinflug ist immer ein grandioses Gefühlt, egal in welcher Art Flugzeug :) Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 @martin Eine Bugradmaschine springt WENIGER Hab' Dich ja nur etwas aufgezogen ;) Aber im Ernst, es gibt auch Dreibeinler welche zu extremen Reaktionen neigen können, in Verbindung mit einer langsamen Reaktionszeit beim Leistung setzen (für den go-around) könnt's dann schon auch mal knuffig werden... Markus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.