Robin Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo, nimmt mich Wunder, dass dieses Video noch nicht hier im Forum gelandet ist. klick Warum auch immer, aber die B737 von CAL hebt erst am "Zebrastreifen" der Runway ab. Bei dem Vorfall ist nix passiert und niemand wurde verletzt (abgesehen von ein paar Lampen am Runwayende) Zitieren
teto Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 China Airlines scheint zur Zeit etwas Pech zu haben, da letzte Woche eine Maschine von ihnen in Japan explodiert ist, es gab aber meines Wissens keine Toten oder schwer Verletze. Das Flugzeug ist gelandet und dann am Gate, glaube ich, hat das Triebwerk Feuer gefangen und konnte zum glück noch rechtzeitig evakuiert werden. Später ist es dann explodiert. Die genauen Einzelheiten kenn ich nicht, da ich zu der Zeit in Japan war und aus der Japanischen Presse nicht ganz schlau wurde:) Hier noch der Link zum Video: http://fr.youtube.com/watch?v=uldffW3fkn4&mode=related&search=ideo: Zitieren
Basti Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Wie kann denn so etwas passieren? Haben die zuviel Gewicht gehabt oder haben die Triebwerke nicht genug Schub gebracht. Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Wie kann denn so etwas passieren? Haben die zuviel Gewicht gehabt oder haben die Triebwerke nicht genug Schub gebracht. hmm gute Frage....Chinesisch müsste man können... so wie es aussieht hat der Pilot nicht einmal versucht zu rotieren, oder die Maschine war total "vertrimmt"...ist aber echt schwer zu sagen, was da los war...vielleicht ist auch ein Triebwerk ausgefallen oder so wie Du sagst: vielleicht war sie zu schwer oder der Schub hat nicht ausgereicht....hallo Experten....? Zitieren
D-EBIP Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Zitat aus der Videobeschreibung des Autors, der seinerseits einen Pressebericht zitiert: Taiwan-bound China Airlines jet returns to Japan due to speedometer concerns TOKYO (AP) A China Airlines jet bound for Taiwan returned to an airport in southwestern Japan after experiencing trouble with its speed indicators, officials said Friday. There were no injuries or damage. The Boeing 737-800 left for the Taiwanese capital, Taipei, from Saga Airport on the southern Japanese island of Kyushu following repair work after a fracture was found in its fuselage last month, said Transport Official Kenji Toyama. The 70-centimeter (28-inch) fracture was found Sept. 21, weeks after a similar China Airlines aircraft exploded at another Japanese airport. The plane took off from Saga Airport on Friday afternoon but returned about 30 minutes later because there were discrepancies between the speedometers for the main pilot and the co-pilot, Toyama said, adding that the cause of fault was not immediately known. The jet was not carrying any passengers and there was no damage to the plane, he said. Toyama said the plane had been slow to take off, using the entire runway before becoming airborne. One of the eight lamps near the end of the runway was laterdiscovered broken, although it was unclear when the damage occurred, he said. On Aug. 20, a China Airlines Boeing 737-800 that landed at Okinawa's Naha airport exploded in a fireball at a gate seconds after all 157 passengers and eight crew safely evacuated. Investigators found a bolt on the right wing slat had come loose and pierced a fuel tank, causing fuel to gush out and catch fire. The incident was a blow to the Taiwanese airline, which has been struggling to shake its reputation for having a poor safety record. Zitieren
Pascal Friedli Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Falsches Gewicht ins FMC eingegeben, Reduced Takeoff Thrust falsch kalkuliert, Fehler auf dem Loadsheet... Da gibt's einiges was daneben gehen kann. Wir Flugsimulanten können das alles ohne drastische Folgen ausprobieren. ;) Gruss Pascal Zitieren
bleuair Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 China Airlines scheint zur Zeit etwas Pech zu haben, da letzte Woche eine Maschine von ihnen in Japan explodiert ist, es gab aber meines Wissens keine Toten oder schwer Verletze. Das Flugzeug ist gelandet und dann am Gate, glaube ich, hat das Triebwerk Feuer gefangen und konnte zum glück noch rechtzeitig evakuiert werden. Später ist es dann explodiert.Die genauen Einzelheiten kenn ich nicht, da ich zu der Zeit in Japan war und aus der Japanischen Presse nicht ganz schlau wurde:) Hier noch der Link zum Video: http://fr.youtube.com/watch?v=uldffW3fkn4&mode=related&search=ideo: Anhand des Datums des Videos sprechen wir von immerhin knapp zwei Monaten und nicht "letzter Woche". --> Vorsicht, wir sind am Stammtisch, das kann schnell im Inferno enden.! @Robin: Danke fürs Video. Nicht auszumalen, wenn das Gelände nicht ein paar Meter absinken würde dahinter. In den Kommentaren meint jemand, da fehlen die Flaps. Auch noch @Henning: Danke für die Präzisierung. Damit wären dann alle Fragen geklärt. Zitieren
Viktor D. Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 @Robin: Danke fürs Video. Nicht auszumalen, wenn das Gelände nicht ein paar Meter absinken würde dahinter. In den Kommentaren meint jemand, da fehlen die Flaps. Auch noch Ich meine im Video Flaps zu sehen, kann aber ein Trugschluss aufgrund leicht ausschlagender Querruder sein, weiß nicht. Mir stellt sich da die Frage, warum der Start nicht abgebrochen wurde. Pilot+Copilot zählen dort durch bzw. checken die Synchronität der Geschwindigkeitsanzeige und bei 80 Knoten (weiß nicht, ob das bei allen Mustern so ist) sagt der PF "eighty knots" und der PNF antwortet "checked". Sollte da was nicht stimmen, müsste man bei 80 Knoten nicht den Start abbrechen, solange man wenig Speed und genug Restbahn hat? Wie gesagt, ich werfe keinem dort vor, falsch gehandelt zu haben, mich wundert aber eben, dass trotz dieses Checks beim Start, der ja extra gegen solche Defekte jedes mal gemacht wird, kein Abbruch stattfindet. Oder fliegt man bei so einem Fehler einfach weiter ohne zu wissen, welche der beiden was falsches anzeigt (kann ja im stall enden)? Zitieren
cx291 Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 China Airlines scheint zur Zeit etwas Pech zu haben Na ja so kann man es auch ausdrücken, meine Lieblingsairline scheint wieder auf dem Weg zurück in ihre Vergangenheit. War jetzt mal ein paar Jahre besser, aber ..... Zitieren
Niggi Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 ... we pay all lunway, we use all lunway... :D Oder eine Abwandlung des Beamten-Mikados: wer zuerst zieht hat verloren. SCNR, Niggi Zitieren
Sebastian K. Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo, hab mal in einem Bericht gelesen, dass der Ramp Agent einen vollen Container mit einem leeren verwechselte, der volle sollte hinten, der leere vorne geladen werden, gemacht wurde es aber falscherweise umgekehrt. Bei Vr zog der PF am Steuerhorn und.....aaarg, die Kiste wollte einfach nicht hoch. Der Takeoff sah wahrscheinlich sehr ähnlich aus. Wie gesagt, ich werfe keinem dort vor, falsch gehandelt zu haben, mich wundert aber eben, dass trotz dieses Checks beim Start, der ja extra gegen solche Defekte jedes mal gemacht wird, kein Abbruch stattfindet. Oder fliegt man bei so einem Fehler einfach weiter ohne zu wissen, welche der beiden was falsches anzeigt (kann ja im stall enden)? Manche Crews entscheiden halt, ein Problem erstmal mit in die Luft zu nehmen um dann zu schauen...das erinnert mich an Birgenair, nur das es damals stockdunkel war und keine Referenz nach aussen bestand, desto schlimmer... Zitieren
Florian Geschrieben 9. Oktober 2007 Geschrieben 9. Oktober 2007 Hallo, bei a.net gibt es auch Gerüchte über verstopfte bzw. überklebte static ports. Dies würde auch einen möglichen IAS disagree erklären. Allerdings verstehe ich nicht, warum man dies nicht beim incapacitation call (80kts) bemerkt hat. Ein kurzer Vergleich mit der angezeigten GS wäre sicherlich auch hilfreich gewesen... Zum Thema falsche Beladung gab es auch mal bei uns einen Vorfall, bei dem das Loadingteam "gepennt" hatte. Durch die falsche Verteilung der Bags in den Holds kam es beim t/o run bei rund 100kts zu einer auto-rotation, die aber durch das sofortige und geistesgegenwärtige Eingreifen der Crew unterbunden werden konnte. Zitieren
michi b Geschrieben 10. Oktober 2007 Geschrieben 10. Oktober 2007 Im Beitrag wurde japanisch gesprochen und nicht chinesisch. ;) Gruss Michi Zitieren
oneworldflyer Geschrieben 10. Oktober 2007 Geschrieben 10. Oktober 2007 Im Beitrag wurde japanisch gesprochen und nicht chinesisch. ;) Gruss Michi Dann hast du wohl auch etwas verstanden? Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Im Beitrag wurde japanisch gesprochen und nicht chinesisch. ;) Gruss Michi huuups, sorry wollte niemandem auf den Schlips treten, dachte nur Air-China= Chinesisch.... ...da sieht man mal wieder 10% Realität / 90% Assoziation, da ist schon was dran.... und sag mal, hast Du was verstanden...? Zitieren
Shadow Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 huuups, sorry wollte niemandem auf den Schlips treten, dachte nur Air-China= Chinesisch.... ...da sieht man mal wieder 10% Realität / 90% Assoziation, da ist schon was dran.... und sag mal, hast Du was verstanden...? Wir reden hier von China Airlines:005: Und da der Vorfall in Japan stattgefunden hat, sollte es kein wunder sein, dass der Beitrag auf japanisch gehalten wurde. China Airlines kommt übrigens aus Taiwan. Zitieren
Frank_Willfeld Geschrieben 11. Oktober 2007 Geschrieben 11. Oktober 2007 Wir reden hier von China Airlines:005: Und da der Vorfall in Japan stattgefunden hat, sollte es kein wunder sein, dass der Beitrag auf japanisch gehalten wurde. China Airlines kommt übrigens aus Taiwan. womit das Durcheinander jetzt perfekt wäre.....:o also dann China Airlines aus Taiwan, Vorfall in Japan....jetzt bin ich wieder im Bilde und alles macht Sinn.. Danke für die Info, man merkt deutlich Airlinerspotting ist nicht sooo meine Welt... :009: Zitieren
michi b Geschrieben 14. Oktober 2007 Geschrieben 14. Oktober 2007 huuups, sorry wollte niemandem auf den Schlips treten, dachte nur Air-China= Chinesisch.... ...da sieht man mal wieder 10% Realität / 90% Assoziation, da ist schon was dran.... und sag mal, hast Du was verstanden...? Sorry leider spreche ich kein japanisch, aber ich kenne den Unterschied zwischen japanisch und chinesisch. gruss Michi Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.