Zum Inhalt springen

Voranzeige 19. September Segelflug im SF-DRS DOK


Empfohlene Beiträge

Christian Thomann
Geschrieben

Lieber Segelflug-Fan

 

Damit du jetzt schon den Termin festnageln kannst, hier die Voranzeige:

 

Lautlos am Himmel

 

Ein Film von Otto C. Honegger. Am 19. September strahlt das Schweizer Fernsehen im DOK einen Film übers Segelfliegen aus! Der Film führt durch ein Segelflugjahr und beginnt inn Altenrhein, weiter erlebt der Zuschauer hautnah die SM in Montricher und die Akro-SM in Bellechasse. Zum Abschluss sehen wir wunderschöne Aufnahmen von Bitterwasser in Namibia.

 

Sobald die genaue Zeit der Ausstrahlung bekannt ist, werde ich mich wieder melden.

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Geschrieben

heu

 

werde es nicht verpassen

 

holgi biggrin.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

  • 3 Wochen später...
Christian Thomann
Geschrieben

Jetzt ist's endlich draussen! Dieser sehr interessante Segelflugfilm hat im Schweizer Fernsehen SF-DRS1 sogar einen Ehrenplatz erhalten.

 

Er wird am Donnerstag, 19. September 2002 um 20.00 Uhr ausgestrahlt. Länge: 55'00".

 

Wiederholung: 20. Sept. 02 um 13.15 Uhr

 

Hier gibt's wunderschöne Bilder aus dem Film.

 

 

Lautlos am Himmel (55' 00")

Zwei Segelflieger und ihre Welt

Ein Film von Otto C. Honegger

Otto C. Honegger

 

Ein Flugjahr mit zwei Schweizer Segelflugpiloten von Altenrhein bis Afrika.

 

Sie fliegen hunderte von Kilometern, ohne Motor, nur getragen von der Thermik. Daneben stürzen sie sich mit Loopings oder Rollen vom Himmel, dass einem schon beim Zuschauen der Magen hochkommt. Für die beiden Schweizer Segelflugpiloten Guido Halter und Hans Peter Tinner ist das alltäglich; für sie geht Segelfliegen über alles. Otto C. Honegger und sein Team verbrachten mit den beiden ein Segelflugjahr voller Abenteuer, von Altenrhein bis Afrika. Mit speziellen Minikameras, montiert am Heck, am Flügel, sowie im Cockpit, wird dabei ein Fluggefühl vermittelt, wie es so noch kaum je zu sehen war.

 

Der Heimflugplatz der beiden Hobby-Piloten ist Altenrhein am Bodensee. Hier beginnen sie jeweils im Frühling ihr Flugjahr mit zahlreichen Trainings im Kreise ihrer Clubkollegen. Von Altenrhein aus fliegt Hans Peter Tinner über den gesamten Alpenkamm hinweg bis fast nach Wien und wieder zurück, ein Dreieck 883 Kilometern. Über Altenrhein zeigt Guido Halter, was es heisst, mit einem Segelflugzeug "Männchen" oder "Renversements" zu fliegen und lässt "DOK"-Chef Otto C. Honegger mit verzerrtem Gesicht die Erde kopfüber betrachten.

Hautnah begleitet das Filmteam Guido Halter und Hans Peter Tinner auch an die Schweizermeisterschaften im Streckenfliegen nach Montricher, am Fusse des Jura. Hier erleben sie Höhen und Tiefen eines Segelfliegerlebens mit Aussenlandungen und schnellen Rundstreckenrennen. Im September sind sie dabei an der Akrobatik-Schweizermeisterschaft in Bellechasse und zeigen, wie die beiden ihre Figuren am Himmel über dem Expo-Land drehen. Und wenn das Flugjahr in der Schweiz vorbei ist, reisen sie ins "Eldorado" der Segelflieger, auf die Bitterwasserfarm nach Namibia. Hier schweben sie über der endlosen Steppe Afrikas und versuchen unter den Wolkenstrassen jene magische Strecke zu schaffen, von der alle Segelflieger träumen: eine Distanz von 1000 Kilometern. Die Aufnahmen von Kameramann Hans Witschi, untermalt mit der Musik von Martin Villiger, bringen die Passion der lautlosen Flieger am Himmel zur Geltung.

 

 

Viel Spass!

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

  • 1 Monat später...
Geschrieben

...?? und, wie hat Dir der Film gefallen?

 

Ich war nicht immer zu 100% überzeugt.

Auch Hampis Kommentar im Anschluss an den Film; man könne damit auch jüngere Piloten ansprechen, finde ich überhaupt nicht...

 

Gruss Dominic

Christian Thomann
Geschrieben

Hey Dominic

 

Bist du Hellseher, oder was!

 

Vorgestern war doch hoffentlich nicht schon morgen!? Wo hast du den Film gesehen? Das können ja nur Insider! Also, den Derrik finde ich langweilig.

 

Der Film soll ja morgen

Donnerstag, den 19. September 02 um 20.00 Uhr in DOK SF-DRS1 zu sehen sein.

 

Schau mal hier rein: Programmvorschau SF-DRS

 

Wie kommst du zum Film. Sag's mir! Komm, rück's raus! Wer ist übrigens "Hampi"?

 

Bis morgen Abend, nach dem Film!

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 18. September 2002 editiert.]

Geschrieben

hallo

 

habe gerade die Dok sendung gesehen..

 

war wirklich gut und Montricher war auch drin der Wetter Pilot ist einer von den Piloten von Montricher sehr netter typ...

 

Holgi war wirklich gut gemacht leider ein bischen auf zwei typen basiert

 

HOlgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

und lebe die fliegerei

Geschrieben

Film vorbei ....

 

Einfach super! ... Ich muss unbedingt mal mit, am liebsten auf einen langen Streckenflug in den Alpen. Nur .... meine arme Blase .... ich glaub die will sicher nicht mit.

 

Hans

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Hiiilfeee! Ich werd fast erdrückt. Hmm. Schöön! Nach diesem Film kommen wirklich interessante Gedanken an mich, obwohl ich ja nichts dafür kann. Ich kann aber Holgi und Dominic Recht geben, es ist auf zwei Typen ausgerichtet, nämlich auf die beiden Hauptdarsteller Guido und Hampi, die angeblich den Film zum Leben erweckt haben.

 

Als Werbefilm für den Segelflug allgemein kann der Film in keiner Weise angesehen werden. Eher als elitärer Aufruf zum Wettbewerbsflug von erfahrenen Piloten, zum Wettbewerbsflug in Akrobatik und für gut betuchte, rekordsuchende Spitzen-Glider, die im Welt-Eldorado des Segelfluges, in Namibia, auf einfachere Weise zu ihrem Ruhm kommen. Einfach beschämend! Erkaufter Ruhm! Namibia ist deshalb ein Segelflieger-Paradies, weil dort die Luft derart sauber ist, dass die Sonne ihre Kraft mehr, als an andern Orten zu gewaltigen Aufwinden entwickeln kann, dass man eben 1000 km-Flüge locker herausbasteln kann. (Wenn man genügend lange daran herum probiert, funktioniert es schon mal).

 

Ich weiss, es tönt jetzt sehr missbilligend. Ich meine aber selbst als Wettbewerbspilot, dass mit dem weltbesten Flugzeug am weltbesten Thermikflugplatz eine solche Leistung eher fraglich ist. Das ist Gratis-thermik.

 

Zum Film:

Wunderbare, ausgesuchte Bildsequenzen von umwerfender Schönheit. Für Segelflieger ein tränendrückender Moment, Situationen und Flugfiguren nachzuempfinden. Professionelle Kameramontagen, Bildgestaltung und Schnitt. Magere Kommentare, die keinem "Noch-"Nichtpiloten etwas helfen.

 

Für Nichtpiloten fehlt die Information für die Ausbildung, die schöne Kameradschaft nicht nur bei Ferienlagern, die "klein"regionalen Wettbewerbe, die Kurse...

Schlicht: ein Werbefilm für den Segellug ist es nicht. Einfach: Unterhaltung eines andern Sportes am TV. Zuviel Guido und Hampi... (Wer zahlt befiehlt). Völlig daneben, von gegroundeten Namen zu sprechen!

 

Statt dessen: ein Werbefilm für das Eldorado Bitterwasser. Eine Fatamorgana.

 

Mein Fazit: Ein guter Anstoss für mich, endlich mal einen echten Werbefilm für den Segelflug auf die Beine zu stellen! Wer hilft mit?

 

 

Übrigens: was habt ihr empfunden?

 

Gruss auch an meinen Sohn und Neumitglied Alex Thomann, der mir seinen Kommentar zum Film sofort telefoniert hat und spontan beigetreten ist. Herzlich willkommen Alex. Ich weiss als Samurai hast du die nächsten 5 Jahre keine Zeit für die Fliegerei, aber...

 

Über den Wolken...

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Habe mir die Dok natürlich auch angesehen.

 

Mein Fazit:

 

+ Sehr schöne Bilder und sehr beeindruckend was man mit so einem Segler alles machen kann.

 

- Wie von Christian erwähnt. Zuwenig zur Ausbildung allgemein. Zu wenig das "Segelflugleben" eines Ottonormalverbraucherpiloten gezeigt. (Wieviele Piloten haben wohl einen viertelmillionen teuren Segelflieger?)

 

Trotz allem hat mich der Film beeindruckt.

 

Christian, ich muss mal mit!

 

Gruss

Tom

 

Geschrieben

Christian

 

Die von Dir angesprochenen Schwächen sind vorhanden, doch der positive Eindruck überwiegt. Die Personalsierung habe ich mehr als Stylmittel denn als Einseitigkeit empfunden. Immerhin hat man auch die Frauen beim Zelten, Stricken und Rückholen gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Endprodukt auch den beiden Hauptakteuren am Schluss des Guten zuviel war.

 

Mir persönlich zu kurz gekommen sind Flüge in den Alpen. Doch was könntest Du in dieser Beziehnung sonst auch von mir erwarten?

 

Dass man Namibia zeigt, finde ich in Ordnung. Ein Idiot, wer an Streckenflügen dort den gleichen Masstab anlegt wie bei solchen in unsern Alpen. Dies wissen zumindest alle Segelflugpiloten sehr genau.

 

Fazit: Für das breit Publikum durchaus geeignet die Faszination des Segelfluges rüber zu bringen.

 

Hans

Christian Thomann
Geschrieben

@Wisi + Tom

 

Stimmt: Erich C Honeggers glänzendes Gesicht sagte alles aus. wink.gif

 

Tom, du weiss ja, wie ich erreichbar bin! Also...(Auftrag)! Just do it!

 

Mein Zähneknirschen für das breite Publikum: ein echter Werbefilm mit Werdegang der Ausbildung muss her! (Warzap!)

 

Chregu

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 20. September 2002 editiert.]

Geschrieben

Christian

 

habe den Film gestern verpasst, werde ihn am Samstag noch reinziehen.

 

Fürs Filmprojekt stehe ich dir als Kameramann und Cutter zur Verfügung. Habe zwei prof. Studio-Digicams und ein komplettes digitales Schnittstudio incl. Soundbearbeitung.

 

Melde dich bitte, falls du mal ein Drehbuch bereit hast (helfe da auch gerne mit).

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich habe den Film auch gesehen und die Bilder haben mir sehr gefallen. Die Schönheit der Alpen und die unendlichen Weiten von Namibia kommen so wunderschön zur Geltung. Das macht doch Lust auf mehr.

Besonders fasziniert haben mich die Beiträge über das Akrofliegen im Segelflugzeug.

 

Aber als einzigen Wehrmutstropfen empfand ich die Tatsache, dass man zuerst Flugzeuge im Wert von einer halben Million besitzen muss, bevor man sich ein so erfülltes Fliegerleben leisten kann. Bei genauem Hinhören erfuhr man nämlich, dass der eine Pilot gleich zwei dieser 250000-Franken-Maschinen besitzt. Eine in der Schweiz, die andere in Namibia. Ich gönne das jedem, der es sich leisten kann, aber ich hätte gerne etwas mehr über die Normalpiloten, wie es sie zuhauf gibt erfahren.

 

Trotzdem, ein gelungener Film.

 

Wer nimmt mich mal mit auf einen Segelakroflug ? wink.gif

 

Viele Grüsse

 

Wilko

 

------------------

Geschrieben

Christian... ich denke wir müssen das mit dem Segelflug-Day nächstes Jahr unbedingt realisieren... Wäre ja eine tolle sachen wenn mann sowas in einen Film einbinden könnten... .

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Es freut mich, dass dieser Film tatsächlich besser angekommen ist, als ich das selbst empfunden und erwartet habe. Klar, ein Segelflugpilot sieht das mit anderen Augen. Auch mein Alex (Member 1161) war ziemlich kritisch.

 

 

@Heinz Richner

Ganz toll, von deinem Film-Studio zu wissen. Vielleicht wird das noch mal was draus. @Wilko muss ich selbst leider enttäuschen, denn Acro habe ich, ausser im Fluglehrerkurs bisher nur als einfacher Looping (Zwetschgoid) und echte Vrillen gemacht.

 

@markus

Du hast betreffend Segelflug-Day vollkommen recht. Schade, dass es dieses Jahr im Sande verlaufen war. Die Zusammenarbeit mit der Flugschule Birrfeld hat aber bestens geklappt. Die Tageskapazität mit 4 Doppelsitzern und Fluglehrern liegt bei ca. 25 - 30 Teilnehmern. Gut organisiert könnte dies aber auch mit andern Fluggruppen gesteigert werden.

 

Ich bin gespannt, wer als Erster bei mir auf dem vorderen Sitz mitfliegt!

 

 

------------------

Schöne Flüge

Christian Thomann

www.sgaarau.ch

Geschrieben

hallo

ich stehe kurz vor der PPL und wollte schon lange mal einen segelflug miterleben, nur mal um zu sehen, wie das ist.

in diesem forum weiss sicher jemand, wieviel das kostet mal einen 2er flug zu absolvieren...??

amlikon oder altenrhein wäre von meiner lage aus am besten. nach diesem interessanten film hats mich jetzt richtig gepackt auch mal in so einem maiestätischen flugzeug zu sitzen.

 

gruss deo

Geschrieben

tja, hat mich mein Eindruck doch nicht getäuscht.

 

@Christian: Ich war eingeladen bei der Vorpremiere (warst Du denn nicht dabei??) Das Saal platzte ja fast aus allen Näten... Es waren einige dabei (AFG, Kestenberger, Aarau glaube ich auch, und sonst viele, die ich einfach (noch) nicht kenne, weil ich erst seit 3 Jahren dabei bin)

 

Und ich muss Dir halt sagen, dass ich den Film mit Deinen Augen gesehen habe.. und ich kann mir aber gut vorstellen, welchen Eindruck den Film bei Nicht-Segelflugpiloten ausgelöst hat. In dem Sinne ist es halt schon auch ein Werbefilm, aber eben, es zeigt nicht das "wirkliche" Segelfliegen mit Ottonormalverbraucher... (wer hat schon 2 Porsches in der Garage?)

 

Würde mich freuen, wenn man einen Film erstellen kann, der das Segelfliegen in etwas realistischeren Farben zeigt (bua, war das Rot, Peter hat mir versichert (fliegt selber in Bitterwasser) dass es da wirklich so rot ist, aber man eigentlich selten soo spät landet).

Nun ja, LSZF ist vielleicht etwas weniger geeignet, aber die Alpen (warum nicht auch von Münster aus) sind da sicherlich sehr gute Bilderlieferanten, oder einen Jurafräs?

 

Ich konnte den Film gestern leider nicht sehen, aber die DVD ist ja über die Fluggruppen verbilligt erhätlich...

 

viele Grüsse und always happy landings

Dominic

Geschrieben

heu

 

Deine Film idee ist Gut mal so ein richtigen flim machen für die Schüler oder so also ich bin dafür und könnte und würde sehr gerne helfen..

 

 

HOLGI biggrin.gif

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

und lebe die fliegerei

Christian Thomann
Geschrieben

@existence

Ich glaube, jeder Flugplatz mit Segelflugschule bietet sog. Schnupperflüge an. Im Birrfeld kostet ein <A HREF="http://www.birrfeld.ch/FSB/ausbildungsf.htm#sfschnupperflug" TARGET=_blank><font color="red">Schnupperflug</font></A> CHF 135.--. Da sind zuerst ca 1 1/2 Std. Theorie dabei mit einem ca 30 minütigen Flug oder mehr, je nach Thermik. Privat geht das natürlich auch. Dann kann es billiger werden.

 

@Dominic

Schade, die Vorpremiere ging an mir vorbei. Ein echter Werbefilm bleibt bei mir vorläufig ein Floh im Ohr.

 

Christian

 

[Dieser Beitrag wurde von Christian Thomann am 21. September 2002 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...