Zum Inhalt springen

ich suche.... :)

Timm Rehberg

Empfohlene Beiträge

Hey alle Zusammen =)

Ich möchte gerne nach einigen DFS Besuchen auch mal die tolle SkyGuide in LSZH (oder wo sie genau sitzen) mal gerne besuchen.

Deswegen suche ich jemanden der dort arbeitet und mir vielleicht die richtigen Kontaktadressen geben kann.

Ich habe bereits einige Email an eine Emailadresse auf der Homepage geschrieben doch nie irgendeine Antwort erhalten.

Ich weiß nicht, ob diese an englische-Mitarbeiter gingen aber ich möchte es nun auf diesen Weg sehr gerne versuchen.

Ich war bereits in der DFS-MUC und DFS-Langen und habe nun mind. 1000std. bei LiveATC verbracht und fände es mal wirklich super interesannt diesen Funk und die Menschen mal real vor ihren Bildschirmen sehen und beobachten zu können.

Ich wäre über eine positive Nachricht von einigen sehr erfreut und es wäre ebenfalls okay, wenn jemand per PM Kontakt aufnimmt, weil er vielleicht nicht offiziell schreiben möchte,...wäre alles okay.

Thank you very much!!

Liebe Grüße,

Timm Rehberg

-> wohnend in der Nähe vom SUL (Sulz) VOR :)

Ich war bereits in der DFS-MUC und DFS-Langen und habe nun mind. 1000std. bei LiveATC verbracht und fände es mal wirklich super interesannt diesen Funk und die Menschen mal real vor ihren Bildschirmen sehen und beobachten zu können.

Da hast du aber bestimmt keinen DFS-Lotsen bei der Arbeit in München oder Langen gehört, denn das ist in Deutschland verboten. Meines Wissens gibt es bei LiveATC nur US-Streams und teilweise Streams aus Amsterdam und Zürich.

Ansonsten, schau dich doch mal auf der DFS-Homepage um...

Hallo Jonas

Wiso ist denn das bei euch verboten?

das sind Antiterrormassnahmen, Der Bin und seine bösen Buben könnten ja sonst mit der Steinschleuder im Anschlag herumlaufen und immer wissen wo sich die Flugzeuge/Ziele befinden.....das geht doch nicht viiiiel zu gefährlich....:rolleyes:

Effekt: Placebo:p

Das Abhören von Flugfunk, Polizeifunk u.ä. war schon lange vor dem 11. Sept. in Deutschland verboten. Wenn ich mich recht erinnere , wurde es mit dem Fernmeldegeheimnis begründet...

MfG

Gunter

Hallo Gunter

Fernmeldegeheimnis begründet

Was für Geheimnisse haben denn die deutschen Lotsen. Das auf dem Polizeifunk mal ab und zu was zu hören ist, dass nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist leuchtet mir ein, aber auf dem Flugfunk habe ich bis anhin noch kein Staatsgeheimnis erfahren, zumindest in der Schweiz nicht.

Ich denke auch die deutsche ATC macht einen guten Job und die müssten sich kaum blamieren wenn da mal einer zuhören würde.

Sali Roger

Einerseits hast Du Recht, andererseits befürworte ich aber klar die Handhabung der Deutschen.

Vor kurzer Zeit erhielt ich nach einem Flug von einem Passagier per Mail einen Link einer Live-ATC-Seite, auf dem wesentliche Teile der ATC unseres Fluges zu hören waren. Dort kann man also, wie seit da weiss, nicht nur live zuhören, sondern sich eben auch von bestimmten Zeiten Aufzeichnungen beschaffen. In unserem speziellen Fall sicher kein Problem und zugegebenermassen noch ganz interessant und amüsant, aber ganz grundsätzlich war und bin ich über eine so eine 'allgemeine Möglichkeit' ziemlich entrüstet.

Während dem die offiziellen Stellen solche Daten unter weiss-ich-was für Bedingungen aufbewahren müssen und nur unter bestimmten Bedingungen verwenden dürfen, kann Hinz und Kunz diese ohne jede Einschränkung benutzen.

Ob das Verbot in Deutschland durchsetzbar ist, wäre die nächste Frage. Aber immerhin wäre es strafrechtlich verfolgbar, sollte jemand illegal erhaltene Informationen unangebracht weiterverwenden.

Gruss

Johannes

Hallo Johannes

bin ich über eine so eine 'allgemeine Möglichkeit' ziemlich entrüstet.

Bin auch ab und zu entrüstet, aber da geht es um andere, hätte fast gesagt wichtigere Sachen. Für Deine Entrüstunge sehe ich aber keinen Grund.

Ich für meinen Teil bin froh konnte ich nach dem Flug ab und zu mal die Aufzeichnung auf Live-ATC hören kann um sicher zu sein dass ich alles richtig verstanden habe und auch korrekt geantwortet habe.

Auch wenn es in Deutschland verboten ist gibt es sicher unzählige Leute die trotzdem, den Flugfunk hören, ich würde sicher auch dazu gehören.

Ich glaube kaum, dass wenn man erwischt wird mit grossen Strafen rechnen muss, wir sind ja nicht in Nord-Korea wo man z. b. für den Besitz eines Handys schon im Gefängnis landet.

Um sicher zu gehen, dass Niemand unberechtig Flugfunk hört, müsse das ganze digitalisiert werde. Aber das halte ich für extrem unnötig.

Hallo Timm,

ich habe vor einiger Zeit bei meiner zuständigen Fernmeldebehörde nachgefragt.

Ergebnis: Mit einem gültigen Flugfunkzeugnis und einem Emfänger mit CE-Zeichen durfte ich den Flugfunk abhören. Natürlich bin ich mit der Lizenz an das Fernmeldegeheimnis gebunden. Ich darf weder Art und Inhalt der Sendung, noch die Tatsache ihres Empfangs weiter geben.

Vielleicht erkundigst du dich bei deiner zuständigen Fernmeldebehörde nach dem neuesten Stand der Bestimmungen.

Gruß!

Hans

Hallo Timm,

Deine Antwort auf die E-Mail kann sich doch noch etwas in die länge ziehen.

Hab mal an eine Airline geschrieben, habe dann eine Nachricht erst Wochen später erhalten.

Auf jeden Fall schon mal viel Glück mit deinem Vorhaben! ;)

Was für Geheimnisse haben denn die deutschen Lotsen.

Das Gesetz hat nichts mit "Lotsen" zu tun, sondern deckt noch viele andere "Funkbereiche" ab, die in Deutschland nicht abgehört werden dürfen.

Den meisten Lotsen dürfte das sch...egal sein, ob da noch jemand mithört oder nicht.

Irgendjemand sollte ja eigentlich immer zuhören:005:

Hallo an alle!

Ich habe ganz vergessen und garnicht gesehen, wieviele hier geantwortet haben.

Also ich weiß, das es in Deutschland verboten ist, Flugfunk abzuhören. Ich war aber trotzdem schon oft bei der DFS München oder Langen :)

Auch dort stand ich neben den Fluglotsen die z.B. gerade München Direktor besetzten und eine Lufthasa xyz auf FL80 auf der Transition rumvectoriert haben.

Doch es geht mir ja um die SkyGuide, wo ich gerne mal besuchen würde.

Da ich ja nun schon sehr lange (auch gerade! :D ) Liveatc.net höre/gehört habe,... wäre es für mich wirklich äußerst interesannt und im Interesse mal die Lotsen real und life bei der Arbeit beobachten zu dürfen.

PS: Ich hasse die deutschen Gesetzte!!! :mad: :005:

Vielen Dank und liebe Grüße,

Timm Rehberg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...