Zum Inhalt springen

Weg zum Milit.piloten mit Flugerfahrung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe an mehreren Orten gesucht, wurde jedoch nicht fündig. Meine Frage ist, wenn ich schon Flugerfahrung habe kommt dann so eine ähnliche Abklärung (schulische Fächer) wie bei sphair nicht mehr vor?

Mann kann sich dann ja direkt als Pilotenanwärter/in melden und dann steht dort noch was man machen muss...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wissen nicht mehr überprüft wird...

Oder verstehe ich das falsch?

Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank im Voraus

Marlies

Geschrieben

Meines Wissens wird man psychologisch getestet vor der RS. Der Sphair-Test kommt nur, wenn du dich mit 16 meldest. Es gab schon zahlreiche Diskussionen hier über die Art, ohne Sphair in die Pil RS reinzukommen. Die Chancen sind jedoch ziemlich klein.

 

Dani

Geschrieben

Hallo Dani

 

Wieso meinst du die Chancen sind ziemlich klein? Die sind doch in etwa gleich gross (gering!) wie wenn man sich bei sphair meldet? Oder etwa nicht?

Aber meinst du der ganze schulische Teil bei SPHAIR fällt dann weg, wenn man den Weg so einschlägt?

Ich hab im Forum gesucht...aber nicht das gefunden, was ich wollte...

Aber Danke für die Antwort.

Ach ja noch 2 Dinge...bei SPHAIR kann man sich eh erst ab 17 melden und ja, psychologisch wird man auch so getestet.

 

Liebe Grüsse

 

Marlies

Geschrieben

es gibt grundsätzlich den normalen Weg, über Sphair, dort macht man mit 16 oder 17 den langen Test, mit IQ, Schätzen, Rechnen, Symbolen usw. Dauert ein Tag. Dann kommt man in die Flugschulen, wenn man alles besteht beim Psychologen.

 

Es gibt aber immer ein paar wenige, die erst vor der RS sich melden, die werden dann nach Dübendorf an die Betlistrasse eingeladen. Dann muss man aber das Brevet schon haben.

 

Meines Wissens gab es bisher sehr wenige, die den indirekten Weg bestanden.

 

Dani

Geschrieben

Hallo Dani

 

Welches Brevet? Mir wurde gesagt, dass man sich direkt melden muss wenn man (in meinem Fall) mehr als 20 Segelflugstunden hat (haben wird).

 

Und ich denke, es hat auch damit zu tun das weniger Leute den indirekten Weg wählen, oder nicht?

Der Weg mit Sphair ist mir schon klar, momentan hätte ich auch noch die Möglichkeit diesen zu wählen, aber wenn der andere keine grossen Nachteile bringt würde ich eher diesen wählen (sonst müsste ich die Segelflugschulung abbrechen und das will ich wohl kaum, müsste ich mir dann schon sehr gut überlegen).

Langsam bin ich immer mehr verwirrt...!;-)

 

Grüsse

Marlies

Geschrieben

also gemäss deinen Angaben bist du im Alter, wo du direkt in Sphair kommen könntest, also ist es völlig irrelevant, ob du Stunden hast oder nicht. Du musst/darfst/kannst auf jeden Fall die beiden Segel- oder Motorflugkurse machen, wenn du alle Tests bestehst. Die Tests sind die gleichen. Natürlich wird in der psychologischen Abklärung die Tatsache, dass du bereits fliegst, mit berücksichtigt. Aber es ist keine Garantie, dass du grössere Chancen hast.

 

Dani

Geschrieben

Also ich war der Meinung, dass es keine Segelflugkurse mehr gibt, nur noch Motorflugkurse im Sinne einer fliegerischen Abklärung, sofern man das Screening besteht. Aber unter www.sphair.ch sollten eigentlich die wichtigsten Fragen beantwortet werden.

 

Gruss

Georg Schwarz

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Also ich bin 16, dass stimmt. Aber bei Sphair kann man sich erst ab 17 melden und zudem muss man glaub auch die Berufmatura bzw. Matura schon haben (hätte ich mit 17 eh noch nicht, zudem finde ich 17 sehr früh, meine Vorstellung war mit 18,19).

Das Problem ist nun, dass ich wenn ich 17 bin und weiterhin segelfliege, eben mehr als 20 Stunden haben werde und somit mich nicht mehr bei Sphair melden kann.

 

zum 2. Teil:

Ja bei Sphair sind die meisten Fragen beantwortet aber über diese wird nur gesagt, dass man sich anderswo melden muss. Ich weiss mittlerweilen, dass ich mich direkt als Pilotenanwärterin melden könnte (das Formular ist bei http://www.airforcepilot.ch)

 

Aber dort steht nicht, ob so ein schulischer Teil wie bei Sphair auch noch kommt oder ob dieser wegfällt. Die ganzen psychischen Abklärungen werden natürlich auch dort getestet.Und die ursprüngliche Frage war eigentlich, ob dieser Teil auch noch vorkommt oder nicht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man dort "nur" noch den Psychischen-, Medizinischen Teil und die FluSi Abklärung machen muss, ohne irgendwelchen Schulischen Teil.

Danke für eure Antworten.

 

Gruss

Marlies

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

Der heutige Stand bzgl. Ausbildung (Details auf http://www.sphair.ch) ist in etwa der Folgende:

 

Grundsätzlich wird zu einem Sphair-Kurs (es gibt nur noch einen Kurs im Motorflug, alles andere ist FVS und somit tempi passati...) zugelassen, wer noch keine fliegerische Ausbildung hat (ein Maximum von einigen wenigen Flügen wird akzeptiert). Grund für diese Regelung ist die schweizerischen Spezialität mit dem Lernflugausweis und Medical (max. 20 Flüge i.e. 20 Landungen zur Abklärung der fliegerischen Eignung). Diese wird wahrscheinlich in Zukunft und weil eine Angleichung an JAR/EASA denkbar ist, wegfallen.

 

Weiter kann sich jeder für die Militärpilotenausbildung melden, der ein PPL auf privater Basis gemacht hat, sofern er nicht bei einer Sphair-Abklärung negativ beurteilt wurde. (Sphair-Aufnahmeprüfung nicht bestehen und dann mit Papas Hilfe ein PPL machen und sich dann nochmals melden geht also nicht...;) )

 

Die Abklärungen, die dann mit dem PPL-Piloten gemacht werden sind in etwa gleich, wie die Berufseignungsabklärung für den normalen Sphair-Absolventen. Einzig der zeitliche Ablauf ist etwas komprimierter. (Das ist bei jeder Abklärung, z.B. auch bei LH oder Swiss so: Die Abklärung ist in etwa gleich, eventuell wird dann bei der Ausbildung etwas abgekürzt).

 

Die Erfahrung hat übrigens gezeigt, dass Flugerfahrung oder ein privater Ausweis kein Nachteil ist aber auch keine Vorteile bringt. In der Pilotenschule der Luftwaffe sind schon Kandidaten ausgeschieden, die 1500 h Erfahrung und ein ATPL hatten. Wenn sie das nicht bringen, was ein Militärpilot mitbringen muss, dann fliegen sie - aber nicht mehr bei der Luftwaffe ;)

 

Gruss Dan

Geschrieben

Hallo Dan

 

Danke vielmals.

Aber etwas verstehe ich nun nicht mehr...wo muss ich mich dann melden? Bei Sphair steht ja, dass man weniger als 10 Motorflugstunden bzw. weniger als 20 Segelflugstunden haben muss.

Ich habe gemeint, man müsse sich dann direkt als Pilotenanwärter/in melden...

Ich bin noch nicht so lange am Segelfliegen und verstehe nicht ganz was du meinst mit "für Segelflug gibt es das nicht mehr"

Wo muss man sich dann melden, wenn man mehr als 20 Segelflugstd. hat?

 

lg Marlies:confused:

Geschrieben

Das für Segelflug gibt es nicht mehr bezieht sich nur auf den FVS welchen es ja nicht mehr gibt. Bei SPHAIR wird nur noch ein bisschen mit Motor geflogen.

 

Falls du mehr als 20 Stunden hast brauchst du eine zivile Lizenz (GLD reicht, braucht kein PPL), die nimmst du dann an die Aushebung mit.

 

mfg m.

Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort.

Noch eine Frage (kenn mich noch nicht so aus!) ist GLD die Lizenz für die Segelflieger (Gliding Licence... kann das sein?)?

Herzlichen Dank.

Marlies

Geschrieben

Hallo Marlies

 

Ein Grund sich für SPHAIR zu entscheiden könnte sein, dass du dann schon einen rechten Teil an abklärungen hinter dir hast wen du an die Rekrutierung gehst. Denn wenn du später rausfliegst, musst du die RS trotzdem machen. Einen "rückzieher" wird nicht geduldet.

 

Für Männer fällt dieser Aspekt weg, da sie ja sowiso ins Militär müssen;)

 

Übrigens: Die BMS musst du noch nicht abgeschlossen haben um sich bei SPHAIR melden zu können.

 

Ich bin als Fliegersoldat (Piloten Anwärter) für die RS im Sommer 2008 eingeteilt und habe im nächsten halben Jahr noch alle abklärungen vor mir. (Ich hoffe das ich an alle gehen darf:005: ) Falls du noch irgendwelche Fragen zu SPHAIR hast kannst du mich gerne Fragen.

 

Ich kann dir SPHAIR nur empfehlen. Ein riesiger Vorteil ist, das du nach jeder Phase genau weisst wo du stehst. Ist sicher eine bessere Vorbereitung für die anderen Abklärungen.

Geschrieben

Hallo Michi

 

Danke vielmals! Natürlich gehe ich gerne auf dein angebot ein!

Nun wie ich oben eben geschrieben habe, ist das Problem, dass ich nicht weiter Segelfliegen könnte und das will ich nicht solange noch eine andere Möglichkeit besteht. Das ist etwas doof, aber mir gefällt das Segelfliegen sehr.

Naja wegen dem Militär...ich denke nicht, dass es ein Nachteil sein wird! Es heisst ja: Nützt nüd so schads nöd!:rolleyes:

Aber herzlichen Dank und indemfall viel Glück!

 

Grüsse

Marlies

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...