DanKollmann Geschrieben 7. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2007 Hallo und Guten Tag, von mir gibt es heute mal einen Reisebericht nach dem Motto "Flusi unplugged". Keine PMDG, keine Level D, keine abartig schöne Wolkenkreation von Active Sky und keine untergehende Sonne. Dafür ein wunderschönes altes Fluggerät und eine noch schönere Szenerie. In aller Herrgottsfrühe ging es in Emden los. Vor dem Hanger der OLT stand eine Cessna 177RG Cardinal von 1978 für uns bereit. Die OLT bedient übrigens so ausgefallene Strecken wie Bremen - Bristol, Hamburg - Eindhoven und Rostock - Köln. Außerdem betreibt man Liniendienste zu den ostfriesischen Inseln. Prachtstück der Flotte ist eine Saab 2000, aber u.a. auch ein Metroliner und Cessna 208 tun hier ihren Dienst. Und das ist unser Prachtstück. Die Morgensonne hat leider noch nicht viel Licht gespendet und der Blitz an meinem Fotoapparat war kaputt. Herrlich so ein nostalgischer Uhrenladen. Im Gegensatz zu modernen Glascockpits braucht es hier keine große Einweisung über die vielen Knöpfchen. Alles ist quasi selbsterklärend. Immerhin, es gibt ein GPS. Der Mapmodus ist im Vergleich zu modernen Geräten allerdings eher rudimentärer Natur. :rolleyes: Die Direct To Funktion funktioniert aber bestens. Da hat wohl jemand sein Handy vergessen. Die Checkliste ist abgeargeitet und wir rollen zur Startbahn. Selbst zu dieser morgendlichen Stunde waren wir nicht allein. Leider habe ich den Screenshot von der Landung der HB-ISA versaut. :confused: Auf gehts! Auf dem Flug nach Borkum ist uns bereits der erste Ausflugsdampfer begegnet. Ich würde als Touri nicht so zeitig aufstehen. :eek: Ein Segler... und ein Frachter waren auch schon unterwegs. Borkum voraus! Im Hafen von Borkum herrschte noch morgendliche Ruhe. Der Flugplatz von Juist. Der Hafen von Norden Norddeich. Aufgrund der Namensgebung vermute ich, dass die Bewohner von Norden Norddeich Wert auf die Tatsache legen, dass sie nicht im Süden der Republik wohnen. Leuchtturm und Flugplatz von Norderney Baltrum Sagte ich es bereits? Falls nicht: Baltrum. Langeoog Wir haben beschlossen auf Langeoog zu landen und uns ein ausgiebiges Krabbenfrühstück zu gönnen. Hier drehen wir gerade ins Final. (In Wahrheit bin ich nur in die Küche gegangen und habe ich mir eine Tasse Kaffe gemacht). Endanflug, wirklich nett haben sie es hier. Der Apron von Langeoog. Hier gab es die langersehnten Krabben. Als Wirt auf einer Nordseeinsel hätte ich mir allerdings eine andere Brauerei ausgesucht. Was die beiden auf dem Flugplatz wollten weis ich nicht, deshalb schreibe ich dazu auch nichts. Genausowenig weis ich, warum die Fliegerkneipe auf Langeoog Hansa Cafe heißt, und warum sie dort Franziskaner ausschenken. Deshalb schreibe ich dazu auch nichts. Direkt hinter dem Flugplatz liegen das Gelände und das Vereinsheim des TSV Langeoog. Die Bahn fährt wirklich. Nicht nur in der Realität sondern auch in der Szenerie. Die Häuschen sind wirklich hübsch hier, die Architektur könnte allerdings etwas abwechslungsreicher sein. Vielleicht hätte man die Vorschriften im Bebauungsplan etwas weniger rigide formulieren sollen. Huch, beinahe hätte mich die Bahn erwischt. :002: Wo kommen die Krabben her? Richtig, von den Krabbenfischern. Der Hafen von Harle. Der Endanflug auf die 09 in Harle führt direkt über den Hafen. FRIESE 38 hatte ein Problem: Er konnte mich nicht sehen. Seine SB hat wohl nicht so ganz mit seinem Flusi harmoniert. Ich habe ihm die Benutzung der Suchfunktion im SAG Forum empfohlen. Im weiteren sind uns auch noch FRIESE 19 und FRIESE 25 begegnet. Das Callsign scheint an der Küste beliebt zu sein. Nach dem Plausch mit dem Friesen ging es weiter Richtung Wangerooge. Wangerooge von vorn Wangerooge von oben Einen kleinen Flugplatz haben sie hier natürlich auch Und selbstverständlich mangelt es auch nicht an einem bekannten Strand mit vielen Hotels. Von Wangerooge ging es direkt nach Norden. Nach knapp zehn Minuten Flugzeit lag der Höhe- und Endpunkt der Reise vor uns: Helgoland! Der Hafen ist etwa so groß wie der ganze Rest der Insel. Die Lange Anna steht noch. Das Dorf mit Kirche, Leuchtturm und Funkmast. Das Dorf mit Leuchtturm, Kirche und Funkmast. Der Hafen Richtig, auch das ist der Hafen. Das Dorf mit Kirche, Funkmast und Leuchtturm. Die Bahn 15 sieht nicht nur so kurz aus, mit 480m ist sie es auch. Die 15/33 ist übrigens die längste Bahn von Helgoland. Im Angebot wären dann noch eine 03/21 mit 371m und eine 06/24 mit 258m. :p Das hält die eingangs bereits erwähnte OLT aber nicht davon ab Linienflüge nach Heide/Büsum, Cuxhaven/Nordholz und Bremerhaven anzubieten. Hier ist ein leckeres Video dazu: http://www.flughafen-helgoland.de/nach-helgoland-mit-andre-borell.html :007: Wenn dann nach der Landung die Bremsen glühen und der Schweiß von der Stirn tropft wird man beim Wendemanöver auf der Bahn mit einem grandiosen Ausblick entschädigt. Ist das nicht herrlich? Die Architektur des Flughafenrestaurants besticht durch nordisch kühle Schlichtheit. Und weil ich den Anblick der Dampfer so großartig fand ist das hier das Abschlußbild. Ich hoffer sehr, dass Ihr beim Anblick der Bilder denselben Spaß hattet wir ich beim fliegen. Die Landung auf Helgoland kann ich nur wärmstens empfehlen. Ohne vernünftige Szenerie macht es aber keinen Spaß. Flugzeug: Cessna 177RG Cardinal von Dreamfleet Szenerie: Ostfriesland 4.0 / Helgoland 0.9 von m-r Software (Freeware, http://www.m-r-software.de) Gruß Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mooneyfan Geschrieben 8. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2007 Die Ostfriesland Scenery habe ich auch, die ist wirklich wunderschön! Und der Flieger ist ja auch allererste Sahne#1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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