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Minimale Runwaylänge Embraer 145 bzw. 135


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

weiß jemand wie lange die Runway für einen voll beladenen emb-145 bzw. 135 mindestens sein muss? über google fand ich nichts.

 

thx!

Geschrieben

Naja, denke nicht das man es einfach so sagen kann. Dazu kommen verschieden Einflüsse: Temperatur, Pistenzustand, Windrichtung, Windstärke.

 

Habe früher einige male im Sommer beobachtet das die Swiss die 145er auf die 16rausgeschickt hat.

Geschrieben

Also man muss sicher unterscheiden zwischen Startstrecke und Runwaylänge.

Oder soll ich einfach warten, bis der Wind günstig ist, um auf einer im Normalfall nicht ausreichenden Piste doch starten zu können?:005:

 

Gruss Walti

Geschrieben
Naja, denke nicht das man es einfach so sagen kann. Dazu kommen verschieden Einflüsse: Temperatur, Pistenzustand, Windrichtung, Windstärke.

 

Habe früher einige male im Sommer beobachtet das die Swiss die 145er auf die 16rausgeschickt hat.

 

Stimmt, passiert den heutigen LOT ERJs auch noch z.T.

Geschrieben

Luxair schickt den ERJ-135 nach LCY ( 1,508m)

Geschrieben

Hallo,

 

Über die untenstehende Adresse findest Du alle Infos über 145 und via Link auf dieser Page den 135.

 

http://www.embraercommercialjets.com/english/content/erj/erj_145.asp?tela=summary

 

also MTOW (Take-off Distanz bei max. Gewicht): 2270m,

 

jedoch bei 400nm (1Seemeilen = 1852m), also für etwas über 700km benötigt ein EMB-145 bei MTOW nur: 1380m.

 

Dasselbe Spiel beim EMB-135...

 

Auf die Grundfrage zurückzukommen: Den Rechner zücken und mittels offiziellen Berechnungsformeln die MINIMALE Länge ermitteln. Wobei beim BAZL ev. Vorschriften übers minimum angegeben werden (da ich kein Profi bin, ist der letzte Satz mit Vorsicht zu geniessen, da ichs schlicht nicht weiss)

 

Von den meisten Flugzeugherstellern sind via Internet praktisch alle Daten über einzelne Flugzeuge erhältlich. Viel Spass

 

Gruess

Kevy

Geschrieben
Hallo,

 

Über die untenstehende Adresse findest Du alle Infos über 145 und via Link auf dieser Page den 135.

 

http://www.embraercommercialjets.com/english/content/erj/erj_145.asp?tela=summary

 

also MTOW (Take-off Distanz bei max. Gewicht): 2270m,

 

jedoch bei 400nm (1Seemeilen = 1852m), also für etwas über 700km benötigt ein EMB-145 bei MTOW nur: 1380m.

 

Dasselbe Spiel beim EMB-135...

 

Auf die Grundfrage zurückzukommen: Den Rechner zücken und mittels offiziellen Berechnungsformeln die MINIMALE Länge ermitteln. Wobei beim BAZL ev. Vorschriften übers minimum angegeben werden (da ich kein Profi bin, ist der letzte Satz mit Vorsicht zu geniessen, da ichs schlicht nicht weiss)

 

Von den meisten Flugzeugherstellern sind via Internet praktisch alle Daten über einzelne Flugzeuge erhältlich. Viel Spass

 

Gruess

Kevy

 

Hallo Kevy

 

Also das musst du mir jetzt erklären. Nach Aussage von dir, wird bei MTOW 2270m Startstrecke benötigt. Gleich anschliessend schreibst du wieder von 1380m bei MTOW.

 

Ach ja, MTOW bedeutete ürbigens Maximum Take-Off Weight was heute MTOM (Maximum Take-Off Mass) angegeben wird.

 

Ein Flugzeug braucht bei gleichem Startgewicht und gleichbleibenden Umwelteinflüssen immer gleich viel Startstrecke.

Geschrieben
Hallo Kevy

 

Also das musst du mir jetzt erklären. Nach Aussage von dir, wird bei MTOW 2270m Startstrecke benötigt. Gleich anschliessend schreibst du wieder von 1380m bei MTOW.

 

Ach ja, MTOW bedeutete ürbigens Maximum Take-Off Weight was heute MTOM (Maximum Take-Off Mass) angegeben wird.

 

Ein Flugzeug braucht bei gleichem Startgewicht und gleichbleibenden Umwelteinflüssen immer gleich viel Startstrecke.

 

 

wahrscheinlich ist hier wohl gemeint: bei FUEL für 400nm so viel Startstrecke, könnte ich mir vorstellen.

Geschrieben

Genau wie Florens sagt:

Treibstoff trägt ja auch nicht unwesentlich zum Gewicht bei.

D.h. bei Treibstoffmenge für 400nm= Takeoff-Lenght 1380m

 

Bye

Andreas Stiller
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in der Praxis wird der umgekehrte Weg gerechnet, der auch mehr Sinn macht:

 

Man nimmt sich die meteorologischen Rahmenwerte (Temperatur, QNH, Wind) sowie die Runway in Use und ermittelt anhand der Runway Weight Charts (oder modernerweise mittels Software auf dem Laptop) das Maximum Allowed Takeoff Weight (MALTOW; nicht zu verwechseln mit dem lizenzierten MTOW)

 

Dann weiß ich, wie schwer ich maximal für den Start auf dieser Bahn sein darf.

 

Die oben genannten Angaben die über die Entfernung zwischen Start- und Zielort definiert sind, sind absolut nur "Pi mal Daumen-Werte".

 

Denn der Tripfuel ist ja nicht die einzigste Treibstoffkomponente !

 

Wenn ich zum Beispiel einen recht weit entfernten Alternate wähle, weil alle nahe bei der Destination wettermäßig nicht planbar sind, dann muß ich ne Menge zusätzlichen Alternate-Fuel mitnehmen, also viel Gewicht.

 

Darüber hinaus ist nicht nur die Bahnlänge für das MALTOW entscheidend, sondern z. B. auch die Hindernissituation hinter der Bahn.

 

Promintentes Beispiel ist hier Stuttgart. Vor der Bahnverlängerung hatte es auch schon ca. 3000 Meter. Normalerweise verdammt lang und ausreichend für fast alle Flieger. Für den Takeoff auf der 25 stand aber die Weidacher Höhe im Weg. Also mußte bei hohen Temperaturen schon mal das Takeoff Weight ordentlich eingeschränkt werden, um da innerhalb der Limits herauszukommen.

 

Im schlimmsten Fall werden dann halt Fracht, Gepäck oder gar Paxe stehen gelassen, um Gewicht "zu sparen".

 

Eine Angabe "Wie lang die Bahn bei MTOW wenigstens sein muß" ist daher wenig sinnvoll, weil viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen. (Zum Beispiel auch, ob die Packs ein - oder ausgeschaltet sind !).

 

Die Hersteller machen es natürlich trotzdem gern , um bei Idealbedingungen mit den Werten zu protzen, was aber, wie gesagt, mit höchster Vorsicht zu genießen ist.

 

Gruß,

 

Andreas

Geschrieben

Klar dann spielen alle Umwelteinflüssse wichtige Rollen...

und die Angaben der Hersteller sind ja immer grob theoretisch bedingt.

 

Besten Dank für die vollständige Aufklärung, Andreas.

 

Gruess

Kevy

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